1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• dadoc
  • 27. Juli 2010 um 20:52
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2010 um 11:23
    Zitat von "Kracky"

Verwegene Theorie?!?

Naja, wenn das eine 4pkt Beschallung aus den Ecken ist, dann hast du mit der entstandenen "X-Wellenfront" tatsächlich die Diagonalen oprimal abgedeckt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Bobson
    Verifiziert
    • 3. August 2010 um 20:10

10° x 60-120° und das das gleiche Vertikal!!

Bekommt man da nicht probleme mit dem Phasing????

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. August 2010 um 08:45

wie gesagt:
    es wäre erstmal wichtig zu wissen, was der entwickler der boxen mit dieser anordnung bezwecken will. möglicherweise war ihm die 60x60° abstrahlung wichtiger als alle anderen aspekte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2010 um 11:36
    Zitat von "wora"

es wäre erstmal wichtig zu wissen, was der entwickler der boxen mit dieser anordnung bezwecken will.

Leichtsinnig gehst Du davon aus, das die Anordnung überhaupt irgendeinem Zweck folgt... :D
    Vielleicht gings ja nur darum, auf dem zur Verfügung stehenden Platz möglichst viele Chassis unterzubringen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. August 2010 um 14:23

nein, das war nicht leichtsinnig.
    denn hinter jeder konfiguration steht eine idee, warum das so asugeführt wurde... und sei es nur, "weil´s besser aussieht" :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2010 um 16:23
    Zitat von "wora"

nein, das war nicht leichtsinnig.
    denn hinter jeder konfiguration steht eine idee, warum das so asugeführt wurde... und sei es nur, "weil´s besser aussieht" :wink:

Dieser Intention fussen mehr Produkte, als man glauben mag... :wink: :wink:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. August 2010 um 16:36

Vielleicht hat einer mal im Winter lange Weile gehabt und paar Sachen ausprobiert. Und war mit dem Ergebnis eben zufrieden.
    Wer hätte vor xyz Jahren schon Bässe hintereinander aufgestellt?
    Vielleicht isses ja auch bloß Vodoo.
    Manchmal ist alle Theorie grau....

Never stop a running System

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. August 2010 um 18:51
    Zitat von "Kracky"

Verwegene Theorie?!?

da braucht man nun wirklich keine theorie drum zu spinnen.
    wenn ich eine decke in das waveguide stecke oder ein brett vor die box nagele, weiß ich auch, wie´s klingt - und zwar ohne es gehört zu haben. hellau!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 4. August 2010 um 21:34

An dieser Stelle ist der Link auf ein östereichische Hifi-Forum vielleicht ganz, äh... ...nett, in dem die Entwicklung des Systems glorifizie... beschrieben wird; Seta-Audio scheint zu stimmen als "Hersteller". Ich habe es nur überflogen, gegen Ende gibt es dann ein paar Bildchen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5272

Mit Superlativen hat Seta anscheinend keine Probleme :D http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2818

Viel Spaß damit...
    FF

• freeze
    • 5. August 2010 um 00:02

Eine lustige Firma.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2010 um 09:16

Lustig... vielleicht, je nach Gusto.
    Sicherlich bemerkenswert. Vor allem, wenn man sich mal die Mühe macht, den Seramon da mal durchzulesen.

Bei flüchtigem Studium der Patentschriften mag dem bei einen oder anderen der Eindruck entstehen, es handele sich um sog. "vorbekannte Konstruktionen", und warum die überhaupt patentfähig sind.
    Ich kann mir auch Schwimmwesten aus Beton patentieren lassen, das Patentamt prüft weder die Sinnhaftigkeit noch die Orginalität. Das machen Patentanwälte.
    Es gibt Patente auf Maschinen, da würde jeder Lehrling im ersten Lehrjahr sagen: "Funktioniert nicht", und er hätte sogar noch recht. Wird aber trotzdem patentiert.

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem Herrn Prosser aus Berlin, der sich ein paar Entwicklungen im Bereich Wärmekraftmaschinen hatte patentieren lassen. Auch der war nicht davon zu überzeugen, das die Geschichte, so wie er sich das vorstellt, nicht funktioniert.
    Und auch in dem Fall gab es eine vorbekannte Konstruktion, sogar eine patentierte, allerdings aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und lange verfallen.

Auch die Marketingstrategie ist nicht neu, und wiederholt sich. Man benutzt ein an sich bekanntes Produkt, möbelt das optisch ein bisschen auf, und bietet es zu einem völlig überdrehten Preis an, drumherum wird noch ein bisschen dick aufgetragen.
    Aus dem PA Forum wissen wir: Teuer muss gut sein. :D
    Dann sucht man sich noch ein paar willige Claqueure, und der Rest nimmt seinen Weg.

Kramt man ein bisschen in den Archiven, findet man öfter mal solche "Wunder"-Konstrukte, von denen nach ein-zwei Jahren keiner mehr was weiss, oder noch besser:
    Wissen will.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2010 um 10:36

Ok, habe das jetzt auch mal überflogen und ich denke ich habe den wichtigsten Teil gefunden.

Zitat von "Cay-Uwe

Wie Florat beschrieb, lässt sich der Hochtöner vertikal und horizontal anbringen. Dadurch kann man je nach Anwendung die Abstrahlcharakteristik etwas ändern, und besser anpassen.

Bei der Konstruktion vorher, waren die TMT hinteraneinder angebracht, was laut Simulation, zu einer Abstrahlcharakterisktik führte, die recht ausgeglichen nach oben und unten führte, aber sehr schlecht nach links und rechts. Dies war nach unser Ansicht im eingebauten Zustand der Satelliten nicht geeignet, da sie praktisch unter der Decke hängen, und wenig Breitenabstrahlung besitzen. Das konnte unter anderen zu stärkeren Reflektionen, insbesondere von der Decke führten. In der von uns gewählten Anordnung, wird die vertikale Abstrahlung enger werden, dafür nimmt die Breitenabstrahlung zu. Somit ergibt sich eine besser Beschallung der Tanzfläche.

Im Prinzip haben wir die Abstrahlcharakteristik der Originalbox um 90 Grad gedreht. Da wir die vorhandene Anbringung nicht ändern konnten, mussten wir auch deswegen die Boxkonstruktion ändern.

Ich fasse zusammen zwei HiFi Helden die zusammen 50 Jahre auf dem Kerbholz haben machen sich über ein Coda Audio System her. Der Hochtöner der anscheinend nicht als Waveguide erkannt wurde, woher auch, so was gibt es bei Hifi nicht wirklich, wurde wie das von Wora schon angedeutet wurde eben mal gedreht um die Abstrahlung ein wenig zu verändern, das Gehäuse wurde bedämft damit die Wärmeabfuhr der Komponenten, die eh schon gering ist in dem kleinen Gehäusen, zusätzlich erschwert wird. Scheiß auf Hornsub, wir bauen lieber Bassreflex.
    Wenn ich ehrlich bin wenn es nicht so traurig wäre würde ich jetzt einfach anfangen laut zu lachen. Aber, das müssen wir uns eingestehen wir sind wohl auch welche von diesen Profis die keine Ahnung haben deswegen müssen wir uns da einfach raus halten.
    Es ist doch mal so, mag ja sein das die beiden schon den ein oder anderen gut klingenden Lautsprecher auf den Markt gebracht haben aber der Wissensstand der dort freigesetzt wird lässt erahnen das Sie eigentlich keine Minute wussten mit was sie es da zu tun hatten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

2 Mal editiert, zuletzt von Kracky (5. August 2010 um 10:54)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2010 um 10:38

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. August 2010 um 17:55
    Zitat von "FF"

An dieser Stelle ist der Link auf ein östereichische Hifi-Forum vielleicht ganz, äh... ...nett, in dem die Entwicklung des Systems glorifizie... beschrieben wird; Seta-Audio scheint zu stimmen als "Hersteller". Ich habe es nur überflogen, gegen Ende gibt es dann ein paar Bildchen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5272

Mit Superlativen hat Seta anscheinend keine Probleme :D http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2818

Viel Spaß damit...
    FF

hmm tja. nur mäßig amüsant. trotzdem danke für den link.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2010 um 18:48
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Naja, eigentlich finde ich es absolut nicht amüsant wenn ein paar Hifi Doktoren ein LA4 zersägen weil es ach so sinnlos entwickelt wurde. Aber das ist schon wieder so selbstgerecht und daneben das es wirklich skurril belustigend ist.
    Bin gespannt wann die ersten Treiber den Hitzetod sterben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2010 um 11:47

Noch nen Gardena-Anschluss an die Rückwand, unten mit nem 10er Bohrer nen Abfluss rein und dann ist er das Temepraturproblem auch los :D

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. August 2010 um 13:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Wenn Selbstüberschätzung und Unwissenheit in so hoher Dosis aufeinandertreffen wie dort, hilft eigentlich nur noch lachen.

Gruß FF

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2010 um 08:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

da braucht man nun wirklich keine theorie drum zu spinnen.
    wenn ich eine decke in das waveguide stecke oder ein brett vor die box nagele, weiß ich auch, wie´s klingt - und zwar ohne es gehört zu haben. hellau!

Ich hab schon als Monitorboxen missbrauchte Sx-100 gesehen, bei denen die Hörner mit Gaffa zugeklebt waren, 'Sonst koppelt es immer so schnell'

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. August 2010 um 13:44
    Zitat von "TomyN"

...
    Ich hab schon als Monitorboxen missbrauchte Sx-100 gesehen, bei denen die Hörner mit Gaffa zugeklebt waren, 'Sonst koppelt es immer so schnell'...

GRÖÖÖÖHL!!!! :D:D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2010 um 08:14

Gute Monitorboxen hatten früher mal einen sog. "l-pad", mit dem Regler konnte der Hochton-Pegel abgesenkt werden.
    Heute braucht man so was nicht mehr.
    Wird einem erzählt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™