1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 21:32

Wie gesagt, es gibt noch die Frage, ob das nächste Gerät eine SRC macht.
    Wenn ja, geht die Latenz gewaltig in die Höhe.

Es gibt leider einige Profigeräte, die langsamer sind, wenn man digital reinfährt !!!!

Zb ein Galileo Controller, der macht eben eine SRC, geht man analog rein ( und wandelt zusätzlich ) dann ist man sogar schneller.

Deswegen hab ich gefragt.
    Auf eine Wandlung verzichten heißt nicht zwangsläufig schneller sein

• Setup Kommunikation für Open Air

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 19:14

Naja, wir sind in Wahrheit nicht unterschiedlicher Meinung :D

Wenn ich mit meinen Bands unterwegs bin oder ich FOH auf Festivals mach, überlass ich dem Monitormann das checken und schummel mich rein.
    leider nerven viele FOH Leute so, und ziehen nur Ihr Ego durch, deswegen bekommen die erwünschterweise das Sagen.

Aber das kann auch nach hinten losgehen, es war oft schon so, das die ewig mit der Bassdrum rumgemacht haben, dann noch mal 5 Minuten Snare, und wenn dann der Stagemanager gekommen ist und gefragt hat, ob wir am Monitor schon fertig sind, dann hat schon so manche band das GO bekommen. :D

ist immer wieder lustig, aber alle wollen sich über die bassdrum definieren, aber wenn der Geldgeber auf die Bühne geht, dann ist dessen Stimme oft nicht richtig gecheckt, weil keine Zeit mehr ist.

Wenn dann der gig losgeht, sieht man immer wieder FOH Menschen mit Schnappatmung, die urplötzlich in den Tiefen der Potis verschwinde, zitternd :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sowas passiert aber nicht mit kompetenten >Kollegen, sondern nur mit denen, wo man erkennt, das man anders noch mal ewig warten würde, bis es losgeht

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 16:58

@ campfire, deswegen las ich auch den FOH ansagen.
    Was ich dann nicht fertighatte, mach ich schnell beim 1. Song :D

Zitat von "traedei"

Wieviel greift Ihr in das Geschehen des Monitorsounds ein? Nur auf Anfrage des Musikers oder auch ein bischen Feintuning nach eigenem Gusto? Also Wege durchhören und tunen.

Ist jetz total schwer, ein schnelles allgemeines Statement ab zugeben.,

ich versuch schon, Sound zu machen, aber auch nach Abstimmung mit dem Künstler.
    Aber wenns losgeht, dreh ich mal überall mit Gefühl rein.

Wenn die Künstler anfangen, und sie hören mal was, dann sind sie gleich entspannter, wenn es losgeht und du brauchst etwas, um das auf die Monitore zu bekommen, können sie schon verunsichert sein.

Stimmen geb ich von Anfang an rein, Center natürlich laut bei sich und etwas leiser beim Rest, die SR und SL Vocals auch immer eigener Monitor laut, die anderen leiser.

So passiert es eher, das mal wer was nicht will, das geht einfacher als umgekehrt.

Stell dir einfach immer vor , DU wärst auf der Bühne und spielst, was würdest DU an der Position hören wollen ( und denk dich hinein, wo die stehen könnten sie unterschiedlich hören als Du, berechne immer einen Bass oder Git Amp oder das Drumset mit, das kannst Du nämlich nicht abhören )
    Es gibt Künstler, die haben einen ganz anderen Geschmack, da hilft das nix, aber dann ist ds halt so.

Am Monitor müßen die Signale eigentlich gut sortiert werden.
    Locut verwenden !!!! ( deswegen finde ich bei Monitorpulten regelbaren Lowcut wichtig )

Notfalls mit einem beherzten Griff am EQ ausdünnen wenn notwendig.

Oft wollen sie Kick und Sn auf den Frontwedges
    Wenn Du das Gefühl hast, die belasten die Monitore schon sehr, dann kann es sein, das sie eigentlich Rhytmus benötigen zum anhalten, dreh dann HiHat rein, es gibt kaum was präziseres, was sich leicht durchsetzt, um sich anzuhalten am Tempo des Drummers.
    Und noch dazu wenig Energie der Amps benötigt :D

• Motiviert am Job oder frustriert??

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 13:30

Das würde ich eher auf Frustriert in einer bestimmten Situation beziehen.

Wenn ich jetzt frustriert wäre, wenn mal was Anders sit als besprochen, dann müßte ich Müllfahrer werden.

Ich meinte schon so das allgemeine, tägliche und längerwährende Frustriert

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 13:25

Was aht das iLive latenz bei der normalen ADDA Wandlung?

Unter 1,3 ms werden es vermutlich auch nicht sein??

Dann kommt noch dazu, ob er Adat Recorder eine SRC hat, wenn er das tut, erhöht sich die Latenz gewaltig, auch wenn man digital reingeht.

Es wäre einfach interessant, was wirklich rauskommt, wenn man das so verwendet.
    Als einfacher Praxistest.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 11:45

Das ja :D

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 11:23
    Zitat von "Audiowerk"

Das ist eine Frage der Sichtweise. Wenn ein Pultnachfolger, der sich in der Versionshistorie nur um 1 unterscheidet, schon für Inkompatibilität sorgt, ist das für mich schon harter Tobak. Natürlich hast du auch Recht, Klaus, dass da Absprachen missachtet wurden. Aber so lange jeder Hersteller da sein trübes Süppchen kocht bezüglich Software, steht man echt vor einem Irrgarten an Systemen und Versionen. Und das wird in Zukunft schlimmer werden, da bin ich mir recht sicher. Dass es da mal plattformübergreifende Formate geben wird, ist zwar sicherlich möglich, aber derzeit m. E. in sehr weiter Ferne.

Eben, es ist nicht der Nachfolger.

Wora kam ja mit einem File für das SD8.
    Und es war einfach ein Falsches Pult.
    Hätte er das gewußt, dann wäre es möglich gewesen, am Offline Editor ein File für das SD9 zu basteln.

Also, Fehler der ausführenden Firma.

Was dabei rauskommt:
    Auf Grund dieses Fehlers nimmt der Künstler nächstes mal sein eigenes Pult mit.
    Passiert das öfters, dann muß der Verleiher auf Dauer gar kein Pult mehr hinstellen ( überspitzt ausgedrückt )

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 11:17

Ich kenne Kommunikation so:
    ( und das bei vielen >Firmen, die sowas machen )

Shoutboxen am FOH und Monitorplatz
    Die Shoutbox am Monitorplatz wird durchgeschliffen oder mit Y in einen Kanal am Monitorpult angelegt.

So kann der FOH auch beim Umbau auf die Bühne sprechen, normal ist nämlich üblich, das dieser den Ton angibt :D

Schaltermikros helfen viel.

Die Shoutboxen sollten kleine Aktivboxen sein.

Ich mach es immer so, das ich mit dem Mikro direkt über das Multicore in den FOH Brüllwürfel gehe.
    So vermeide ich, das jemand, der ein Setup für sein Pult lädt, diesen Kanal überschreibt.

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 11:10
    Zitat von "Fisch"

Also wir benutzen das so. Messen kann ich nicht, wenn ich den Original Kanal und den der durch den Adat geht zusammen abhöre, meine ich ein ganz leichtes phasing zu hören. Das ist für die Monitoranwendung aber egal.

Grüße Fisch

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Echt???
    Egal????

Latenz wäre schon interessant.
    Kann ja sein, das alles im grünen Bereich liegt, aber ich würd sowas vorher wissen wollen, wenn ich das so mach.

• Der "Druckempfängerthread"

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 11:08

Das lustige ist, ich kenn Atem und Nebengeräusche definitiv auch von Kugel

Und bei uns war die Kugel ( konkret dpa mit Gummiviolinenhalter ) immer brav unterhalb des Steges montiert.

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 08:06

Hat dann schon wer die Latenz gemessen, wenns durch den Adat rennt, ob sich die erhöht???

Wäre interessant für Monitoring

• tufkaklto
    • 19. Juli 2010 um 22:07

Nein, das war ein menschlicher Fehler.

Wenn nicht das dasteht was ausgemacht, dann kann die Digitaltechnik rein gar nichts dafür !!!

• tufkaklto
    • 19. Juli 2010 um 15:19

Es gibt den Schlag, der wirklich zufrieden ist , wenn alles so bleibt.
    Davon kenn ich aber nicht viele.

Schlimm wird es dann, wenn die Jammeranten kommen, die nur rumsülzen weil sich nichts Ändert, die dann immer den Anderen die Schuld fürs Versagen im Leben geben aber selber den Finger nicht aus dem Arsch bekommen.....

Und von denen gibt es viele

• tufkaklto
    • 19. Juli 2010 um 15:09

Ich geb Dir da Recht.

Sich selbst fordern und Erfolg haben ist sicher ein wichtiger Punkt zur Vermeidung von Frustration.

Ebenso wie andere Hobbies ausser dem Beruf.
    BZW sich nicht über den Beruf definieren zu müßen :D

Immer af der gleichen Stelle treten fördert meiner Meinung nach zwangsläufig die Frustration

• Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

• tufkaklto
    • 18. Juli 2010 um 12:17
    Zitat

Meine Güte, manche sollten wirklich mal wieder Praxisarbeit an der Basis machen.

DAS denke ich mir oft.

In der Praxis passieren lange LS Leitungen immer.
    Vor Ort ist es relativ uninteressant, was die Theorie sagt, es muß einfach manchmal sein.
    Und dann funktioniert es auch.

Wobei hohe Querschnitte besser sind, und man schon hören kann, wenn eine Seite 50 Meter Kabel und die andere 10 M dran hat.

• Neues Musikinstrument

• tufkaklto
    • 17. Juli 2010 um 10:42

Eine Animation, aber gut gemacht
    http://www.youtube.com/watch?v=ZWoMGwBENgY

• Pink Show, Seilzugunfall

• tufkaklto
    • 17. Juli 2010 um 10:35

Da wird wohl wer gefragt: Gang oder Fenstersitz beim Heimflug

http://www.youtube.com/watch?v=qF1hf4g9bn8

• Multitools - Vorsicht Verbot !

• tufkaklto
    • 17. Juli 2010 um 10:24

Der Vergleich mit Amiland und Waffen zu Hause ist nicht so gut.

Dort passiert definitiv auch mehr damit..............

Ein generelles Verbot von Waffen wäre ja nicht so schlecht, und jeder, der eine trägt hat gleich mal 5 Jahre Freiheitsentzug, einfach so :D

Multitools sind aber ein Grenzbereich, ich finde es auch sinnlos, weil ich es zum Arbeiten brauche, aber es gibt sicher dunkle Elemente, die das auch für Anderes verwenden können. ( wie jedoch vieles Andere auch )
    Selbst mit einem Filter eines Zigarettenstummels kann ich mir eine Waffe basteln, wenn ich will

• tufkaklto
    • 14. Juli 2010 um 16:26

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 4060

• tufkaklto
    • 14. Juli 2010 um 15:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

Laute Band in Kombination mit (leisen) Streichern ist immer kompromissbehaftet, wenn die sich zu dicht "auf die Pelle" rücken.

In meinem Fall waren die gar nicht so extrem zusammen, man sieht es, links Orchester, rechts Band

Oft hilft das "schönste" Mikro halt nichts, wenn es dann nicht möglich ist, das Ergebnis zu bringen, das man gerne hätte.
    Dann muß man eben einen Kompromiss eingehen.

Es hilft ja nichts, wenn wie in der konkreten Diskussion die Streicher untergehen, dann lieber die 2. Wahl an Mikros und dafür hört man sie dort, wo die sein sollen.

Zitat von "Sound-Klinik"

Bei Mikrofonen scheint in der Beschallerszene ein gewisser Konservatismus zu herrschen ... bei (Digital-) Mischpulten und LS-Systemen ist die Experimentierfreude dagegen deutlich ausgeprägter.

Auch das kann ich nicht wirklich bestätigen.
    In der Praxis sehe ich sogar, das sich bei der Mikrofonierung in den letzten Jahren extrem viel tut.
    Ich hab mit genug Bands zu tun, und man sieht sehr selten die "Standardmikrofonie" mit SM57 uÄ.
    gerade dort, wo man es nicht erwarten würde, sind oft völlig neue Mikrotypen im Einsatz.

Ausname:
    Bei den HKS und sonstigen Kleinbeschallern finde ich eher noch das Rudel SM57 für Alles :D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement