1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Abzockversuch AC/DC

• tufkaklto
    • 27. Juni 2010 um 15:25

War übrigens die Rumänische Grenze

Ich hab an der Grenze dort einmal 200 Euro für ein fehlendes Zollpapier gezahlt :D

Aber das Papier hat wirklich gefehlt, wir waren damals froh, das wir das mit "Handgeld" lösen konnten.

Am österreichischen Zoll hätten wir mit sowas leider keine Chance.

Aber es stimmt schon, ob Rumänien oder Bulgarien, an der Grenze dort ist es üblich, das man mit Zigaretten oder Parfums oder Kleingeld die Zollpapiere erkauft

• Wechselwirkung zwischen Mikro und Lautsprecher

• tufkaklto
    • 27. Juni 2010 um 15:21

Na gut.

Da ist dann wohl jede weitere Diskussion sinnlos. :? :? :?

• tufkaklto
    • 27. Juni 2010 um 13:32

Natürlich gibt es Endorsement.

Aber erfahrungsgemäß haben auf den meisten Bühnen die Künstler ( zumindest was ich kenne, ) großteils eben 58er in Verwendung
    Gefolgt von Manchmal Sennheiser, Audix und Audiotechnika

• tufkaklto
    • 27. Juni 2010 um 10:00
    Zitat von "Jueof"

Strange, die meisten mikrofone auf den großen bühnen werden doch von den künstlern oder sponsoren vorgegeben und ihr ARMEN müßt dann sehen wie ihr das umsetzt ohne all zu viel koppeln zu haben

AHA :shock:

Wie kommst Du darauf????

Klar, es gibt Bands, die haben entweder Endorsement ( was aber schon seltener ist , weil das auf Dauer Stress von den Verleihern gibt, die sich dann fragen, warum sie die kaufen sollen ), oder es haben Bands ihre eigenen Mikros, weil sie die eben für gut befunden haben.
    Und das meist nicht grundlos.
    Die haben dann auch meist eigene Techniker mit.

In der Praxis werden aber hauptsächlich SM58 oder Beta58 gefordert, wenn Bands aufschlagen.

Darf ich fragen, woher Du Deine Infos beziehst???

• tufkaklto
    • 26. Juni 2010 um 19:50

Das stimmt ja alles.

Aber in der Praxis sieht es so aus, man richtet sich die Monitore und die Mikroposition so ein, wie man weiß, das bei diesen Monitoren es am sinnvollsten ist.

Und kaum ist man fertig, rennt der Tourmanager oder Backliner hin und dreht die so hin, wie er es cool findet :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Und wieder alles umsonst :D

• Joke Brett

• tufkaklto
    • 26. Juni 2010 um 16:31

Auszüge aus dem Tagebuch der Katze

Zitat

Tag 2.483 meiner Gefangenschaft.
    Meine Wärter versuchen weiterhin mich mit kleinen Objekten an Schnüren zu locken und zu reizen.
    Ich habe beobachtet wie sie sich den Bauch mit frischem Fleisch voll schlagen, während sie mir nur zerstampfte gekochte Reste von toten Tieren mit kaum definierbarem Gemüse vorsetzen.
    Die einzige Hoffnung die mir bleibt, ist die einer baldigen Flucht. Währenddessen erlange ich Genugtuung in dem ich das eine oder andere Möbelstück zerkratze. Morgen werde ich mal wieder eine Zimmerpflanze fressen.
    Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch Schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten. Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet.
    Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich halb verdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel. Das nächste Mal ist das Bett dran.
    Mein Plan, ihnen durch den geköpften Körper einer Maus Angst vor meinen mörderischen Fähigkeiten einzuflößen ist auch gescheitert. Sie haben mich nur gelobt und mir Milchdrops gegeben. Was wiederum gut ist, weil mir davon schlecht wird.
    Heute waren viele ihrer Komplizen da. Ich wurde für die Dauer deren Anwesenheit in Einzelhaft gesperrt. Ich konnte hören, wie sie lachten und aßen. Ich hörte, dass ich wegen einer "Allergie" eingesperrt wurde. Ich muss lernen, wie ich diese Technik perfektionieren und zu meinem Vorteil nutzen kann.
    Die anderen Gefangen sind Weicheier und wahrscheinlich Informanten.
    Der Hund wird oft frei gelassen, kommt aber immer wieder Freude strahlend zurück. Er ist offensichtlich nicht ganz dicht.
    Der Vogel dagegen ist garantiert ein Spion. Er spricht oft und viel mit den Wärtern. Ich glaube, dass er mich genauestens beobachtet und jeden meiner Schritte meldet. Da er sich in einem Stahlverschlag befindet, kann ich nicht an ihn ran.

Aber ich habe Zeit.
    Mein Tag wird kommen....

Alles anzeigen
  • Joke Brett

• tufkaklto
    • 26. Juni 2010 um 16:30

http://www.flixxy.com/seagull-and-cat.htm

Tiere unter sich...

• AC DC auf X array

• tufkaklto
    • 26. Juni 2010 um 10:54

Hm, hab ich mir angesehen, aber die größte Venue im Handbuch ist die " Very large venue greater than 5000 seats "

Das ist auch noch zu klein für 70.000-100.000

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich hab mir die Pa angesehen, während die aufgebaut wurde, und für mich sah es so aus, als ob keine Subs da drin gewesen wären.

Aber ev. kann der Profi was erkennen.
    Ich komm leider zu keinen Gigs mehr, da die nur noch s Gigs hatten nach Berlin, die in Spanien.

Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen, ich hab nicht explizit durchgezählt, ob da auch Subs drin waren, von hinten sah aber alles nach Tops aus.

• AC DC auf X array

• tufkaklto
    • 25. Juni 2010 um 22:03

Nein, bei den Open Airs hingen oben in der Main Traube ( nicht Banane haha ) nur Tops
    Outhangs waren i5
    Und darunter waren die Subs

• Neue Vocalmics sollen her....

• tufkaklto
    • 25. Juni 2010 um 10:35

Ist ja gut :D

Ich wundere mich dann ja nur, wieso Du Erfahrungen machst, die sich mit meinen ( und auch denen einiger Anderer ) anscheinend nicht decken.

• Dumping beim Personal

• tufkaklto
    • 25. Juni 2010 um 10:34

Dann rechnet man noch Fahrzeug und Materialien ein, die man benötigt, dann wird es noch weniger.

Unabhängig von Urlaub bekommt man zumindest bei uns noch 13. +14. Monatsgehalt ( Urlaubs und Weihnachtsgeld.)

Und man ist Krankenversichert sowie Betriebsausfallsversichert.

Soll heißen, man bekommt das Geld auch, wenn man krank ist.

Wir dagegen müßen uns wiederum extra versichern, damit wir im Krankheitsfall nicht bankrott gehen.
    Kostet auch wieder!!!!!

• tufkaklto
    • 25. Juni 2010 um 00:28

@ christopher:
    So schlimm ist das nicht :D

Ich finde viele Deiner Kommentare durchaus richtig, oft sogar gut, andere wiederum nicht.
    Manchmal ist es nur die Art, wie Du eine Diskussion führst, aber das nur so nebenbei, das ist auch nicht bös gemeint.

Du hast in vielen Fällen einen Standpunkt, der ( wie soll ich das richtig sagen ) sehr viel mit Theorie zu tun hat.
    Aber das ist ein ganz anders Thema.

Diesmal hast Du einige Dinge wunderbar auf den Punkt gebracht.
    Nein, ein Mikro alleine ist natürlich nicht das maß der Dinge.
    Es entscheidet viel mehr mit.
    Auch ein Raum!!!!

Und der Grund, warum ich in letzter Zeit die Dinge von Tobias so genau lese:
    Weil da viel dabei ist, von dem ich definitiv weiß, das es so nicht stimmt.
    Wo verschiedene Theorien und Halbwahrheiten miteinander vermischt werden.

Und das find ich nicht gut, vor allem dann nicht, wenn eine ganze Horde angehender Techniker das für bare Münze nimmt und versucht, das in der Praxis so durchzubringen.
    Was mir prinzipiell egal wäre, wenn mir diese dann nicht immer auf meinen Bühnen über den Weg laufen würden und mir dann das Leben schwer machen.

Ich will einfach nur, das er bei komischen neuen Theorien auch Stellung bezieht, wo dieses Wissen herkommt, um sich ein Bild zu machen.,
    Das passiert einfach zwangsläufig, wenn jemand zu jeden Thema alles besser weiß.

Und um einen Überblick über mich zu bekommen:
    Ich mache diesen Job nun seit mittlerweile über 20 Jahren, und ich mache nur diesen Job, das noch dazu ganz konzentriert.
    Ich mache kein Video nebenbei, lehne das ab, weil ich meine ganze Zeit benötige, um mich als reiner Tontechniker weiterzubilden und mit der Materie zu beschäftigen.
    Ich mache keine Planungen von Fixinstallationen, ich habe kein Studio und ich muß kein Haus finanzieren.
    Ich arbeite in keinem Geschäft usw usw.
    Ich mache ausschließlich Tontechnik ( und nur das ) mit Leib und Seele.

Das heißt aber zwangsläufig auch, das ich eigentlich fast täglich ( und meine Auftragslage ist extrem gut, ich hab eher das Problem, das ich mehr Freizeit finden will ) nur mit Tontechnik beschäftigt bin.

Und genau deswegen maße ich mir an, bei manchen Dingen in der Praxis wirklich etwas zu wissen.
    Man kann hier auch manche Dinge kontrovers diskutieren ( auch an Dich Christopher, ich finde viele Ansätze prinzipiell gut, teile nur nicht immer unbedingt Deine Meinung und Deine Herangehensweise )
    In diesen Punkten bist Du aber für mich gegenüber einem Tobias doch deutlich vorne.

Ich möchte Tobias dazu bringen, das er deutlich offener damit umgeht, woher er die Informationen hat.
    Und über das Eine oder Andere nachdenkt.

Und dann macht es noch einen deutlichen Unterschied, ob jemand eine Meinung über etwas hat ( was ich für absolut legitim halte ) oder ob man etwas als gegeben und Behauptung / Tatsache schreibt.

Eine Behauptung wird natürlich eher hinterfragt.
    Auch klar, oder????

Und das Tobias mal geschrieben hat, das er es nicht für nötig hält, Beweise zu zitieren, hatte ich schon stark gefunden.
    Sogar noch mit der Aussage, wer was weiß, soll es für sich behalten, damit hat er mir ziemlich den Vogel abgeschossen.

Von daher erlaube ich mir, das auch weiterhin genau zu hinterfragen

• tufkaklto
    • 25. Juni 2010 um 00:00

Auch wenn es blöde klingt für manche, aber ein Hut oder große Brillen können auch zum koppeln eines Mikrophones führen, was gerade eben noch safe war.
    Hat BillBo wunderschön beschrieben.
    Dann gibt es in der regel auch noch Spots zwischen Frontmonitor und Schlagzeug, wo die Bleche reflektieren, das kann auch gut koppeln, wenn man genau dort steht, ev noch 90° gedreht :D
    Und so einige andere Gründe.

Das zu BillBo's frage, warum das manchmal plötzlich so losgehen kann.

Und das schöne daran, jetzt helfen hier keine theoretischen herumschwuchteleien :lol: :lol:
    Das ist allerschönste Praxis.
    Denn eines kann ich auch garantieren, das was BillBo beschrieben hat, werden nur diejenigen verstehen, die mit sowas arbeiten und sich zwangsläufig damit auseinandergesetzt haben.
    Der Rest wird vermutlich großteil ungläubig staunen oder versuchen, das theoretisch zu erklären.

Was man vermutlich auch kann.
    man kann es auch sicher auch berechnen :D

Aber vor Ort am Job hat man die Zeit nicht, da zählt die praktische Erfahrung und das abschätzen, was so passiert.

Und ich weiß nur, das ich alle paar Tage immer wieder neue Dinge lerne, warum Mikros oft koppeln können.
    Gibt die verrücktesten Dinge.

Wobei es schon Mikros gibt, die definitiv früher koppeln....

Aber eine interessante Diskussion

• Dumping beim Personal

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 22:07

Ich gebe Dir Recht.
    Aber Du hast auf Brutto hochgerechnet.

Da müßte man dann die Einkommenssteuererklärung vergleichen, um das wirklich aussagekräftig zu haben.

Und ich denke, da kommt man dann auch auf die 1600,-- netto, allerdings bei weit mehr Stunden.
    Das würde ich eher als Realität sehen.

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 19:23
    Zitat von "david kammerer"

Hallo Klaus,

Gegenfrage:

Was veranlaßt dich zu dieser Aussage? Da gibt es doch sicher Meßreihen, oder wissenschaftlivhe Abhandlungen, auf die du verweisen kannst?

Viele Grüße

David Kammerer

Achja, ein Nachsatz:

Ich gehe davon aus, das Du mich hier festnageln willst, weil ich bei Deinem Bruder immer wieder auf eine Untermauerung seiner Behauptungen poche.
    Der Unterschied ist, das ich mit meinen Behauptungen nicht gegen den Strom schwimme und ich dubiose Theorien aufstelle, sondern das meine Erfahrungen und auch mein theoretisches Wissen von vielen ebenso aktiven Technikern bestätigt wird, weil bekannt, und beim Wissen versuche ich mich, mit absolut guten Seminaren bei wirklich hochwertigen Personen weiterzubilden.
    Das hat damit zu tun, das ich meinen Job nicht mit Halbwissen machen kann, sondern meine Gagen für die Jobs und die gute Auftragslage eben nur durch diese fundierte Ausbildung / Wissen / Erfahrung bekomme.

Und von daher passiert genau das, das ich eben bei Themen, wo ich weiß, das jemand nun wirklich Blödsinn schreibt, auch mal auf die Beweise poche.
    Lustigerweise wird es aber immer dann bei Deinem Bruder sehr ruhig, falls Du das schon mal mitverfolgt hast.

Wir können das Spiel mit den fundierten Behauptungen gerne weitermachen, aber dann kann passieren, das ihr auf Glatteis kommt.
    Also, auch hier nur fordern, was man selbst bereit ist zu tun.
    Im konkreten können wir gerne einen Tread zum Thema KSM9 versus SM58 eröffnen.
    Ich denke, das da mit namhaften Kollegen auch ganz schnell konkrete Ergebnisse da sein werden.

Übrigens:
    Das KSM9 ist ein wunderbares Mikro, aber eben nicht für laute Bühnen und die " ich hör mich nicht " Fraktion.

Aber wenn, dann sollten wir diese Diskussion in einem neuen Tread oder dem Thema abgespalten weiterführen, es wäre schade, wenn dies der nächste ( wohl schon hundertste ) Tread ist, der mit auftreten der Kammerer Brothers von deren Theorien in Beschlag genommen und zweckentfremdet wird.
    Ich finde es auf Dauer schade, das dies leider immer wieder bei interessanten Themen passiert, und zwar so lange, bis es für die Mitleser uninteressant geworden ist.

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 19:11

Was mich zu dieser Aussage veranlaßt?

Jahrelanges praktisches arbeiten mit diesen Mikrofontypen.

Das ist eine Erfahrung aus der Praxis, die nicht nur ich machen kann sondern auch viele andere Monitortechniker kennen.

Und die eigentlich gerne auch jeder andere Techniker selbst ausprobieren kann.
    Das arbeiten mit Microfonen und Monitoren ist einer meiner Hauptjobs, die ich seit sehr vielen Jahren mache.
    ( Neben System und etwas FOH :D )

Wenn ich solche Sachen nicht mehr merken würde, dann sollte ich eigentlich meinen Job aufgeben :D:D:D:D

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 18:05
    Zitat von "tobias kammerer"

Komischerweise hatte ich mehrfach mit dem KSM9 den Erfolg, den ihr offenbar nicht hattet. Da waren schon Situationen dabei, bei denen man sich durch alles, was man so kennt, durchgehangelt hat. Es ging eben genau um dichtere geeschichten ohne viel Luft und hoher Lautstärke auf der Bühne bei Sängern mit wenig Power. Also genau das gegenteil von Barpianosound oder ähnlichem.

Ja, dann bist Du wirklich der Wunderwuzzi.

Ich mach wirklich richtig viel Monitorjobs, davon viele auf großen Bühnen und ich hab sehr viele unterschiedliche Micros, die ich auf den Monitoren laut mache.

Inzwischen weiß ich sehr genau, was ich laut bekomme und was nicht.
    Ein KSM9 bekomme ich auf lauten Bühnen nicht laut genug, so das dies für einen Sänger, der es auch wirklich laut braucht, zu einem zufriedenstellendem Ergebnis bekomme.
    Wenn ich jedoch zB auf eine SM58 Kapsel wechsle, oder 935 verwende ( ebenso wie OM3, OM5, OM7 oder diverse Audiotechnikas , deren Namen ich jetzt nicht weiß ) dann bekomm ich die laut genug.

Aber dann kannst Du den Job besser als ich.
    Respekt :lol:

• AC DC auf X array

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 11:15

Die erste Delay Line steht in den meisten Fällen 100 M weit weg.
    kann sein, das es Gigs gibt, wo die Näher stehen.

Ich hab mich nunmehr 4 Tage damit beschäftigt, das anzuhören, ich konnte auch keinen Unterschied zwischen LA und Konventionell feststellen.

Und die Main PA ist so konzipiert, das sie 100 M ausspielen soll.......

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 11:13

Man könnte sich ja auch mit dem Anderen Verleiher absprechen, was der so nimmt, damit man sich nicht den Markt selbst kaputtmacht .

Nur so ein Gedanke

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 11:10
    Zitat von "tobias kammerer"

- KSM-9: Extremes Durchsetzungsvermögen, ist eigentlich das Wundermittel gegen "Ich hör mich nicht", klingt dadurch aber etwas hart und kalt. Auch bereits sehr hohe Marktakzeptanz.
    - e965: Sehr ausgewogen, liegt wohl irgendwie in der mitte zwischen den beiden oberen Partnern. Klang fast nüchtern, jedoch auch ziemlich durchsetzungsfähig. Ist aus meiner Sicht wohl das klanglich "neutralste", bisher kaum bekannt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

zum KSM9.

Was führt Dich zu der Aussage, das dieses Mikro die Wunderwaffe zu " Ich hör mich nicht " ist????
    Ich kenne das nämlich ganz genau umgekehrt am Monitor.

Mag sein, das es ev. Bei Sänger mit Piano oder Acc Git. so ist, aber auf einer lauten Pop oder Rock Bühne ist das Mikro nicht wirklich extrem laut zu bekommen.
    Und im Vergleich zu einem SM58 Kopf geht dieser deutlichst lauter!!!!!!

Was verstehst Du unter einem nüchternem Sound beim 965???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement