1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Techniker die Kunden direkt am Job abwerben

• tufkaklto
    • 7. Februar 2010 um 17:32

So ein Verhalten ist absolutes No Go.

Ich würde dem Techniker nie wieder einen Job geben, und auch andere Firmen davor warnen.

Wegen Vertrag:
    Wenn jemand will, das ich einen Vertrag unterschreibe, dann will ich umgekehrt aber auch einiges drin stehen haben.
    Wie zB Arbeitszeiten um gewisse Gagen und dann Zusatz, wenn länger.
    Catering, Einzelzimmer, usw.
    Hat alles sein Für und wieder.

Solche Techniker sind aber in der Branche bekannt und die haben eh Stress.......

So nebenbei:
    Wenn man in der Branche lange bestehen will, ist Loyalität dem Kunden gegenüber eines der wichtigsten Dinge.
    Technisch gibt es immer wieder mal bessere, aber die Loyalität ist nicht zu unterschätzen.
    Auch die Auftraggeber von uns Technikern reden miteinander !!!!!

• Frage zu Mackie TT24

• tufkaklto
    • 7. Februar 2010 um 17:20

Ich hatte ja vor kurzem einen Theaterjob, wo ich eines von 2 Pulten via PC bedient habe.
    In meinem Fall kam ich auf die Lösung weil ich nicht mehr genug Multicorekanäle habe.

Bei mir war es halt keine ADA8000 Lösung, aber das tut ja weniger zur Sache.

prinzipiell kan ich mich von der Idee her schon mit sowas anfreunden, aber ich bin der Meinung, das sich noch viel tun muß, was die Bedienoberflächen betrifft.

Aber dann wird das sicherlich sehr interessant.

Wenn da jeder nur mehr sein privates Faderboard hat, so wie man sich wohlfühlt, zum Job kommt und ansteckt, das wird sicher interessant :D:D:D

• überladene 3,5t vans/sprinter/crafter (band vans)

• tufkaklto
    • 5. Februar 2010 um 10:51

Ja, aber das gilt für KFZ BIS 7,5 Tonnen.

Unsere Diskussion dreht sich um KFZ BIS 3,5 TONNEN !!!!
    Es geht darum, das 3,5 Tonner überladen sind, und nicht 7,5 Tonner !!!!!

• tufkaklto
    • 5. Februar 2010 um 10:01

Hallo

Bist Du Dir sicher, das die 0,1 Grenze erst ab 7,5 To ist.

Ich hatte das anders in Erinnerung.

Das mit der Feuerwehr weiß ich :D:D:D

• tufkaklto
    • 5. Februar 2010 um 09:09

In Deinem Bußgeldkatalog sind auch die 7,5 Tonner aufgeführt !!!!!

Bei 3,5 Tonnern sieht das auch in Deutschland sicher anders aus

• tufkaklto
    • 4. Februar 2010 um 22:53

Bei uns weiß ich es absolut sicher, das es Fahren ohne Führerschein ist.
    Darum denke ich, das die deutsche Gesetzgebung ja ähnlich ist.

Wäre ja auch unlogisch, wenn es anders wäre.
    Da würde ja jeder 2. dann mit einem überladenem Sprinter fahren und kaum rechtliche Konsequenzen zu fürchten haben

• Erste Gehversuche mit dem Thema Time Alignment

• tufkaklto
    • 4. Februar 2010 um 20:14

Ja, aber selbst das laut und lang nervt .

Leider haben die Lichtler und Rigger selten Veständnis für gute und laute Musik :D :lol:

• tufkaklto
    • 4. Februar 2010 um 19:00

Es empfiehlt sich, die Messungen schnell durchzuführen, dann zu speichern und ohne Lärm zu machen in Ruhe zu studieren.
    Es wird einem jeder andere auf der Baustelle danken.

Dann kann man sich auch etwas Zeit lassen, um Vorhersagen zu treffen, kann sich ev in Ruhe die Coheränz und etwaige Problemzonen in höherer Auflösung ansehen um zu erkennen, ob es sich ev um Kammfiltereffekte, hervorgerufen durch Reflektionen handelt ( bervor man anfängt, wwie wild zu EQen ) und dann am Controller einstellen und noch mal messen.
    So geht das schnell, macht nur so viel Lärm wie notwendig und führt auch zum Ziel.

ich weiß von Licht und Videokollegen, das nichts schlimmer ist, als einfach nur eine halbe Stunde mit Rosa rauschen dahinzumessen ( und das laut )

Da hängt einen schon so mancher Kollege in Gedanken an der nächsten Truss auf :D:D

• tufkaklto
    • 4. Februar 2010 um 16:43

In Östereich ist das konkret so.
    Führerschein erlaubt das Fahren bis 3,5 Tonnen.
    Fährt man mit mehr, muß man dann den C Führerschein ( oder C1 bis 7,5 To ) haben.

Zusätzlich kommt dan noch Versicherungsbetrug dazu, Steuerhinterzieheung, Wenn man auf einer Autobahn erwischt wird, Mautprellerei ( weil man dann ja keine gültige Go Box hat ) usw.
    Dazu kommt: wer in Östereich einen LKW über 3,5 To lenkt, für den gilt 0,1 Promille anstatt 0,5 . Damit wäre auch gleich noch einmal nachgelegt, wenn man mittags ein Bier getrunken hat.
    Unabhängig davon wird man abgestellt.

Und im Falle eines Unfalles : Viel Spaß. Jeder Sachverständige wird klarstellen, das durch das Übergewicht beim Bremsen usw alles schlechter geht.

Denke, das dies in Deutschland vom Gesetzgeber her ganz ähnlich gesehen wird.

• tufkaklto
    • 4. Februar 2010 um 16:28

@ billbo und guma:

Einerseits, man kann schon beim Aufstellen der PA Positionen finden, die es ermöglichen, möglichst sinnvolle Ergebnisse zubekommen.
    Wenn man natürlich eine Top / Subaufstellung wählt, wo man gar keine Chance hat, eine einigermaßen vernünftige Zeitanpassung vorzunehmen, so ist das eine Andere Geschichte ( Ich weiß, manchmal geht es aus diversen Gründen gar nicht anders.)

Das mit unsinnigen Positionen und Interpretationen stimmt, messen kann nämlich wirklich schnell gehen, ohne lange Kollegen nerven zu müßen.
    In der Realität muß es sogar schnell gehen, weil der Rigger gerade im Dach ist und das geht nicht, dann tun die Lampis gerade einleuchten und es geht nicht, jetzt könnte man, aber es ist egrade Bauabnahme..........
    Mit guten Tools ist das möglich und ich bin ein Fan von messen, allerdings weiß ich auch, das viele Kollegen einfach eine PA zu Tode messen, das war auch nicht im Sinn des Erfinders.

Und was man auch tun sollte:
    Darüber nachdenken, das man Einerseits mit der Aufstellung als auch mit dem Ausrichten und dem anschließenden Messen zumindest einen Großteil der Personen zufriedenstellen kann.
    Allen eine perfekte Beschallung zu geben wäre wünschenswert, ist aber in der Realität aus diversesten Gründen nict möglich.
    Ich persönlich verzichte zB bewußt auf perfekten ( welch Wort ) Sound von 10 % , wenn ich es damit schaffe, den restlichen 90 % ein möglichst gutes Ergebnis liefern zu können.
    Ist halt immer so eine Gratwanderung, das Messen ist dann nur mehr der Schlußpunkt des ganzen.

Edit sagt: gert war schneller :D

• tufkaklto
    • 4. Februar 2010 um 09:24

So wie ich das Verstanden habe, will der Treadstarter keine 5 Wege PA einmessen, denn die PA hat er schon.
    Er versucht, die Subs mit den Tops in Einklang zu bringen.

Dazu sind die Phasenmessungen wirklich wichtig.
    Die Impulsantwort nütz mir in dem Zusammenhang nur insofern, das ich das Delay der Tops feststellen kann.
    Möglicherweise, sofern man sie sieht, noch zu sehen, wo die Bässe in etwa liegen.

Und ab dann ist der Phasenverlauf im Crossoverbereich interessant.

Was der 3. oder 5. Weg bei einer Box machen, interessiert mich da nicht.
    Ich gehe davon aus, das der Boxenbauer sein Handwerk verstanden hat und ich nun nur mehr die entsprechenden Boxen als Ganzes bearbeite.

• Suche Digital Setings für K&F CA 1201-M und CA 205

• tufkaklto
    • 2. Februar 2010 um 21:04

Was verstehst Du unter digital settings??

Es handelt sich meines Wissens nach um ein passives 2 Wege System.

Was genau willst Du da machen?
    Bzw was brauchst Du genau?

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• tufkaklto
    • 2. Februar 2010 um 16:13

Ich bin übrigens auch geprüfter Veranstaltungstechniker :D

Deswegen würde ich mir zutrauen, über meine Ausbildung zu moppern ( schönes Wort, man kann ja noch wirklich viel von den Deutschen lernen :D:D:D )
    Ganz ehrlich, ich hatte schon früher eine Ausbildung, aber von der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker hab ich Angst, wenn man weiß, was da gelernt wird.
    Von überall etwas, aber nichts ordentlich.

Das soll aber jetz nicht ewiges meckern sein, wie gesagt, ich hab ihn ja auch.

Persönlich würde ich mir ja einen anderen Aufbau bei den Fachkräften wünschen, mehr Richtungsbezogen.
    Vor vielen Jahren hab ich versucht, daran mitzuarbeiten, das zB Ton oder Lichttechniker ein Lehrberuf wird.
    Auch deswegen bin ich mit dem allgemeinen Veranstaltungstechniker nicht wirklich glücklich.
    Wie gesagt, ich hab ihn auch gemacht, um ein Papier zu haben, würde es aber nicht mehr tun.
    Wenn, dann Meister oder gar nichts.
    Aber jetzt gleiten wir vom Thema ab.

• Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

• tufkaklto
    • 2. Februar 2010 um 09:00

Tja, Herr lenz.

Du warst ja schon einmal unter dem Usernamen "Clark" hier.

Und wurdest damals gesperrt.

Man muss sagen, Du hast einfach nichts gelernt.
    Fällt Dir nicht auf, das Du Dich nun zum 2. Mal hier mit einem Aliasnamen hereinschummelst ( vermutlich, weil Du selbst weißt, das Du mit einem echten Namen nicht dahinterstehen würdest ) und die selben Probleme hast, die Du schon einmal hattest???

Ich wußte bis soeben nicht, das es sich um Dich handelt, nun ist aber alles klar.

Deine Beratungsresistenz, Dein Auftreten im Strombrett wie bereits gehabt.

Alles besser zu wissen.

Du hattest ja Zeit, über Dich selbst nachzudenken und auch was zu ändern.
    Stattdessen sind wiedermal alle Anderen Schuld und Du bist der Tausendsassa.

Ich gehe auch davon aus, wenn Du als TL mit einem Trailer ins Wembley Stadion fährst, muß man beim Ton auch nicht messen, oder :D

Ich schlage Dir vor:
    Nimm Dir mal einen Tag Zeit, denke über Dich nach und überlege, was Du an Dir verbessern kannst-
    Ich wette, dann läuft es beruflich und privat auch wieder besser.

• tufkaklto
    • 2. Februar 2010 um 08:39

http://www.lundl.biz

Wenn gert damit Recht hat, dann hatten wir den Kollegen hier schon einmal im Forum.

Die Schreibweise würde passen, die Art der hartnäckigen Behauptungen, all das hätten wir dann schon einmal gehabt.
    Würde auch erklären, warum Strom wieder mal das Lieblingsthema wäre.

Mal sehen, ob das stimmt.

zB:http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi…=627195#p627195

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• tufkaklto
    • 2. Februar 2010 um 08:31

So, nun bin ich etwas schlauer.

In meinem Fall will die US144 von Tascam nicht.

Die US122 dagegen spielt tadellos und da geht dann alles.

Jetz werd ich nur mehr die Lösung mit dem Firewire suchen, dann gehts mir besser :D

• tufkaklto
    • 2. Februar 2010 um 08:28

THX

Das meinte ich mit: Impulsantwort am Sub, so man sie sieht.

man sollte sich auch immer Gedanken machen, ob die eingestellten Zeiten auch stimmen können..

• tufkaklto
    • 1. Februar 2010 um 22:55
    Zitat von "Biby"

Momentan versuchen wir aus zwei Trailern einen zu machen wg Transportkosten. 6 Wochen und nur grosse Hallen.

Ich lass es Dich wissen, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

hahahahaha

Junge, ich hab Dir schon vor ein oder 2 Seiten den Rat gegeben, lass es.
    Glaubst Du das selbst, was Du erzählst???

Jeder, der im Ansatz auch nur Ahnung hat, weiß, das man aus 2 Trailern nicht einen macht, um große Hallen zu bespielen.
    Du reitest Dich nur immer weiter hinein, allen Deine Ahnungslosigkeit zu beweisen.

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und hör auf.
    Du gibst uns ja selbst das Pulver, mit dem wir auf Dich schießen.

• tufkaklto
    • 1. Februar 2010 um 22:52

Ich hoffe bloß, das dies kein Mod zumacht, dieser Tread wird ein neuer Kulttread.

Bitte lassen !!!!! :D:D

• tufkaklto
    • 1. Februar 2010 um 22:51

Du hast nix verstanden.

Wird sich wohl auch nicht ändern.

So, und nun:

Ich behaupte mal fest:

Du hast keine Tour, die Du an jemanden vergibst, Du gibst nur Dinge vor, um groß mitreden zu können.
    Da ist nix dahinter
    Die Leute, die wirklich was am Kasten haben, würden niemals so reden und so in einem Forum mit einer vermeintlichen "Tour " prahlen.

Diese Touren werden ganz anders vergeben und solche Techniker würden sich auch kaum an Deinen Rockzipfel hängen.

Ich würde vorschlagen, lass es und mach noch einmal Deine Hausaufgaben.
    Oder glaubst Du ernsthaft, das Dich irgendjemand noch hier Ernst nimmt?????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement