1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• tufkaklto
    • 12. Juli 2008 um 10:30

Pule Analoger Technik, die dem IRT entsprechen, sind im Regelfall aber eher Teuer.

Zitat

ich finde das schon interressant an nem digital pult ne USV zu haben. Somit hat man dann im Falle des Falles eines Stromausfalls die Möglichkeit den aktuellen Zustand des Pultes zu speichern und kann genau mit den selben Einstellungen wenn der Strom wieder da ist weitermachen.

Gleichzeitig nimmt man so den Analog fetischisten eben jenes Argument.

Ich find ja ne USV auch toll, aber ganz ehrlich:

Die Pulte kommen beim Stromausfall auch nachher wieder in den davor gewesenen Einstellungen.

Zumindest bei Soundcraft und Yamaha weiß ich das ganz sicher.

Und:
    Ich habe letztens ein Digitalpult upgedatet, wo mitten im Updaten der FI flog.

Das schräge daran war, es war eine gute Online USV im System, aber beim Fallen des FI müßen trotzdem kurz Stromschwankungen gewesen sein, die Probleme beim updaten verursacht haben.

Jedenfalls hatte ich dann kurz mal Stress, das System wieder ganz rauszulöschen und neu aufzuspielen.

Ging aber auch.

Aber ich habe gesehen, das auch gute USV nicht unbedingt ein Wundermittel sind.

• Verifizierte Teilnehmer

• tufkaklto
    • 12. Juli 2008 um 10:06

Schön wäre natürlich auch, wenn es eine Liste gibt, woraus man ersehen kann, wie viele es sind und wer dabei ist.

Nur so für Neugierige :D:D

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 12. Juli 2008 um 10:01

Achja, geile Arbeitshosen in 3/4 lang gibt es bei Engelbert Strauss in Arbeitsstoffqualität.

Schön luftig und man kann sich sogar geschützt hinknien :D

• tufkaklto
    • 12. Juli 2008 um 09:57
    Zitat

simonstpauli hat Folgendes geschrieben:
    ... wegen der Redundanz.

Hatten wir das alles nicht schon? Ich hatte jedenfalls schon halbwegs redundante Baustellen, vom Mikro bis zum Lautsprecher alles doppelt, Video alles doppelt, Personal doppelt, Generator-Twinpack, nur die Stromzuleitung war "single". Kann man machen, kostet Geld.

Stimmt.

Deswegen ist für mich die Frage nach Rendundanz auch eine, über die man nachdenken muß.

Eines ist klar, wenn man Broadcast, hauptversammlungen von AG's usw macht, dann ist Rendundanz ein Überthema, aber es ist zweitrangig, ob man den Job Analog oder Digital macht.

Die Frage nach der Rendundanz hat nämlich andere Gründe.

Un wenn man es wirklich Ernst nimmt, dann hat man eine 2. Stromversorgung.
    Es gibt genug Geräte, die schon mit 2 unabhängigen Netzteilen ausgestattet sind.
    Hat zwar dann wenig sinn, wenn man beide auf den Selben Strom hängt :D

Und was auch schön ist, wenn man USV hat ( was ja toll ist )

Aber ich finde es auch ungeheuer wichtig, wenn man nur Über USV redet, denn es ist sicher toll, wenn die PA und Monitoring / Backline aus ist, aber die Pulte weiterlaufen :oops: :D :oops:

Nebenbei interessiert es mich auch wenig, ob Mucker diszipliniert sind oder Keyboards weiterlaufen. ( und speziell Keys sieht man oft abstürzen )

Mich interessiert eine Diskussion über Vor/Nachteile von Analog / Digital.

Und ich glaube mal, das die Vor / Nachteile SEHR aus den persönlichen Vorlieben für jeden Einzelnen Subjektiv entstehen.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 21:59
    Zitat von "Sebastian Rietig"

Aber - um beim Thema zu bleiben - es war eine blöde Idee, eine Kurze Hose anzuziehen.. meine Knie sind durchgescheuert, verbeult und verkratzt...
    Hab mir grad erstmal ne Snickers-Hose bestellt.. Kann ja nicht schaden :wink:

War hoffentlich nicht das Rosa Band dran schuld :D:D :oops:

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 21:06
    Zitat von "Sound-Klinik"

... total witzig ist sowas dann bei abstürzenden Sequencern von Top40-Bands, wenn die auf einem Stadtfest gerade "live" spielen. :D:D:D

In fast allen Problemen ist der Mann vor dem FOH der Fehler.

Es gibt da wirklich viele Fehlbedienungen, die dann auf das Pult geschoben werden.
    Isses digital, glaubt das jeder, isses Analog, klebt man halt ein "kaputt " Pickerl drauf und wundert sich, warum es nachher doch geht

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 21:04
    Zitat von "Igor Linowski"

Jepp. Gerärte, die plötzlich schlauer sind als der Bediener und etwa nach dem Administratorkennwort fragen, idiotische Fehlermeldungen auswerfen und schlichtweg unsicher sind.

Folgende Situation: steht unsere wete Kanzlerin A.M. auf der Bühne und verursacht herzzerreißende Rückkopplungen. Der Toni über das DJ-Mikro: "Äh... warten Sie mal. Wo war hier nochmal das EQ-Menü ? Ich mach da mal einen Vollreset" :D das will ich nicht erleben

Sorry, aber wenn jemand einen Job macht, wo er nichts verloren hat, dann kann das Pult nichts dafür.

Man sollte keine Jobs annehmen, für die man nicht qualifiziert ist.

DAS ist nun wohl wirklich kein Argument gegen digital, und wenn, dann ein sehr dummes.

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 21:00
    Zitat

klauston hat Folgendes geschrieben:
    Ich habe das als eine A/D Diskussion auslagern wollen.

Kein Problem - also denn: Preiswerte Analogpulte sind übersichtlicher und schneller im Zugriff als preiswerte Digitalpulte, wenn Schwachmaten auf der Bühne stehen und der Tech schnell die Notbremse ziehen muß.

ja und Nein.

Wenn man das Pult wirklich kennt ( weil man es will und sich damit beschäftigt hat ) kann man schneller sein.

Aber zugegebenermaßen auch nur, wenn man dann die Vorteile von Digital nutzen kann.

Ich traue mich für MICH sagen, das ich auf einem Digipult die meisten Sachen schon schneller abwickeln kann, aber unter Anderem auch, weil ich mit dem Pult schon umgehen kann.

Vorteil der meisten Digitalpulte für mich ist, zB in mehreren Arten arbeiten zu können, je nachdem, was gerade besser ist.

ZB beim Monitoring beim Linecheck mit CH select und dann über die Mix Sends schnell rausschrauben, nach erfolgtem Linecheck dann die Restbedürfnisse der Musiker im jeweiligen Weg über Sends on Fader.

Ich kann mir hier immer den besseren Weg aussuchen.

Zitat

Und manfred:
    Nimms mir nicht übel, aber dieses " früher war alles besser und heute macht eh keiner mehr was Sinnvolles " ksann ich echt nicht mehr hören.

Früher war nicht alles besser ... aber alles Neue ist (besonders, wenn preiswerte Digitalpulte in ihrer Bedienoberfläche noch nicht ganz ausgereift ist) auch nicht grundsätzlich immer besser.

Stimmt natürlich auch

Zitat

Ach ja, sagt ein zufriedener Klaus, der gerade mit einem Digitalpult am Jazzfest sitzt.

Welches denn ?

Konkret mit einem M7CL.

Internationale Jazzer, hochkarätig und 16 Wege Monitor.

Alles super und die Musiker zufrieden.

Ich übrigens auch.

Und mit einem Analogpult wäre es hier schwierig, ich habe Inputs bis zum Abwinken und Soundchecks.

Ach, ich liiiiebe dieses "recall scene" :D8):D

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 20:15

Ach ja, sagt ein zufriedener Klaus, der gerade mit einem Digitalpult am Jazzfest sitzt. 8)

Und keiner dieser "unmusikalischen " jazzer beschwert sich über den Sound :D

• Zukunft der Beschallung

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 20:08

Ich finde nicht, das der Personal Bedarf geringer wird.

Es gibt immer mehr Leute, die eben Spezialbereiche machen.

Da liegt auch die Chance, das man mit den Mitteln auch soundmäßig viel machen kann.
    Ob es dann allerdings von den Menschlichen Resourcen genutzt wird, ist halt eine andere Geschichte.

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 19:40

HAAAAALT :!:

Ich habe das als eine A/D Diskussion auslagern wollen.

Bitte, wenn Ihr eine Pisa Diskussion anfängt, lagert bdiese auch aus, denn dafür wurde die nicht gedacht.

Danke.

Und übrigens: gerade in unserem Bereich ist so viel zu lernen und dauernd zu tun, das ich mir definitiv keine Sorgen mache, da Defizite zu bekommen.

Und ich würde schon sagen, das liegt an jedem selbst seinen Weg zu gehen und auch, ob man was tut oder nicht.

Und manfred:
    Nimms mir nicht übel, aber dieses " früher war alles besser und heute macht eh keiner mehr was Sinnvolles " ksann ich echt nicht mehr hören.

Denk da bitte auch mal über Deine sachen nach.

Denn ich bin sicher, da ist nicht jeder Deiner Meinung.

Unn wenn Ihr jetzt echt mit Eurer Pisa und IQ Diskussion weitermacht, lösch ich meine Beiträge und mir reichts dann langsam.

THX :evil:

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 16:50

Ich hab versucht, die A/D Diskussion auszulagern

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=584947#584947

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 16:42

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70967&start=90

Der Tread ist der Ausgangspunkt.

Ich wollte vermeiden, diesen Tread Off Topic zu führen, weil es ja dort ums lernen geht.

Was ich aber will:
    Mit ein paar vermeintlichen Wahrheiten aufräumen.

Rendundanz:
    Dies Diskussion stammt eher noch aus den Anfangszeiten der Digitaltechnik bzw aus dem Broadcast Bereich, welcher übrigens auchs chon zu Analogzeiten eher rendundant ausgelegt war.

Zitat

ich bin zwar nicht der Igor und arbeite auch nicht mit Digitalpulten (nur mal von weitem betrachtet), aber ich versuche es trotzdem.
    Zunächst sollte man feststellen, wieviele Rechner ein Digitalpult hat. Zunächst sicher einen für die Anzeige und einen Bedienrechner.

Fällt einer der beiden aus, ist es im wesentlichen schon vorbei. Zu diesen beiden Fehlern gibt es nichts Vergleichbares bei Analogpulten.

Reparierbarkeit: ist bei Analogmixern nicht wirklich kompliziert, selbst Aussetzfehler lassen sich finden und beheben. Wie äußern sich z.B. sporadische Speicherfehler? Oder Fehler in der Software? Nach heutigem Erkenntnisstand ist es nicht möglich, 100% fehlerfreie Software zu erzeugen.

Robustheit: Ich las hier schon öfters von Abstürzen / Einfrieren der wunderneuen Digitaltechnik. Das ist mir von keinem Analoggerät bekannt.

MfG

DirkB

Alles anzeigen

Naja, ich wär da sehr vorsichtig.

Es gibt genug Analogpultre, die über Software arbeiten.
    merkt man nicht gleich.
    Und das sind nicht nur die Midas oder Yamaha Flagschiffe.

Ich hab schon genug Fehler gesehen, die durch diese Softwareunterstützung passiert sind.
    Wie nicht mehr öffnende Mutes, sich selbstständig machende VCA Zuweisungen usw.

Es gibt Pulte, die für Abstürze bekannt sind, aber im Regelfall sind diese Pulte supersicher.,

Der Großteil der Fehler ist USERBEDINGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rendundanz 2:
    Viele die dies diskutieren, haben dann ein Netzteil im Rack vom FOH und reden über Rendundanz :shock:
    Sorry, muß auch mal gesagt werden.

Sound Klinik hat geschrieben:

Zitat

Mich beschäftigen diese Themen (zumal ich selbst Kinder habe) schon länger ... aber den meisten hier werden solche Gedanken eher unbequem sein. Die musikalische (!!) Qualität ist in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden ... der kommerzielle Wahn (und Anzahl der Produktionen) hat dagegen dramatisch zugenommen. Der gleiche Trend ist auch im Freizeit- und Komsumverhalten (technisches Spielzeug, welches meist überflüssig ist) erkennbar.

Mal zum Nachdenken: Der durchschnittliche IQ in Deutschland stieg Anfang des vergangenen jahrhunderts stetig an (ca. um drei Punkte ... zwischen 1953 und 1981 sogar um 17 Punkte ... und damals gab es noch keine Handys mit mp3-Player und computerisierte Arbeitsplätze ).

Seit Mitte der 90er seigt der IQ nicht mehr, sondern sinkt um durchschnittlich 2 Punkte pro Jahr (Untersuchungen der Universität Erlangen durch Siegfried Lehrl) !

Finde ich nicht.

Ich würde mich nicht behaupten trauen, das dies so ist, halte dies für eine SUBJEKTIVE Wahrnehmung.
    Wie so vieles, ändern sich einfach die Zeiten und führen zu anderen Arbeitsweisen.

Und inzwischen weiß man, das der IQ alleine gar nicht wirklich was aussagt.
    Oder willst Du uns unterstellen, das Alle, die sich mit Digitalpulten und Computern umgeben, geistig zurückbleiben???

Nochmal, die Zeiten ändern sich, und es gibt halt Einige, die damit nicht klarkommen ( wollen ), und für die immer alles schlecht und negativ ist.
    Andere sehen das aber nicht so.

Zitat

DirkB hat Folgendes geschrieben:
    Nach heutigem Erkenntnisstand ist es nicht möglich, 100% fehlerfreie Software zu erzeugen.

.. das gilt nicht nur für Digitalkonsolen, sondern schon bei digitalen Lautsprechercontrollern (z.B. die ersten Firmware-Versionen vom Minidrive ).
    Und bei Veranstaltungen mit heikler Spannungsversorgung arbeiten Endstufen und analoge Pulte meistens relativ stressfrei ... allerdings kann passieren, daß Keyboards und digitale FXs plötzlich ein Eigenleben entwickeln (was natürlich mit Konstanthaltern vermieden werden kann ... sofern man welche dabei hat. Neugierige Frage: Wieviele User von Digitalpulten haben bei Zeltjobs eigentlich einen Spannungskonstanthalter im Rack ??. ).

Alles anzeigen

Auch hier, ich habe doie wildesten Sachen schon mit Digitalpulten gemacht, ich hatte nie Stress mit Strom.
    Doie Netzteile können das im Regelfall.
    Ich hatte schon Crest Endstufen, die auf Grund von Unterspannung nicht mehr gingen , das Digitalpult lief noch !!!!!!!!!!, das war damals ca 180 V !!!!!

Und um eventeull doch das verständlich zu machen:
    Ich bin nicht für Digitalpulte, weil ich Erfüllungsgehilfe von Industrie oder Verleihern bin, sondern weil ich die für gut finde und gerne damit arbeite.

Ich will auch nur mit sogenannten "Wahrheiten " aufräumen, die immer wieder gerne diskutiert werden und die meines Erachtens so nicht stimmen.

Und jeder kann für Sich entscheiden, mit was er arbeiten will.

Da auf vielen Jobs schon Pulte der Digitalen Technik stehen, arbeite ich gerne damit und werde auch deswegen gerne und viel gebucht.
    Ich verdiene damit genug Geld, und die Arbeit macht mir Spaß und ich kann mich weiterentwickeln und weiterlernen.
    Und das ist es , was ich will.

Und ich arbeite mit den Pulten, die mir hingestellt werden, denn ich werde dafütr bezahlt, den Verleihern und Veranstaltern Probleme zu lösen und nichgt, um Ihnen Probleme zu generieren.

So, und jetz fällt über mich her. :D:D

Aber lasst uns doch die A/D Diskussion hier weiterführen und den FOH Lerntread auch diesen sein 8)

• tufkaklto
    • 11. Juli 2008 um 08:49

Ich versuch mich da mal echt mit meiner Meinung rauszuhalten.

Der Tread geht eh schon wieder pro/contra Digital.

Da sind die Fronten viel zu verhärtet und es gibt viele Analoguser, die einfach vehement gegen eine Umstellung auf digital sind.

Igor Linowsky hat geschrieben:

Zitat

Die analoge Technik hat den Vorteil der Redundanz, größerer Robustheit und besserer Reparierbarkeit im Fehlerfall,

Bitte erklären

Und sonst würde es mehr Sinn machen, wieder zum Thema zurück zu kommen

• Für Sicherheit Fußboden beschädigt

• tufkaklto
    • 10. Juli 2008 um 22:51

Ich schätze mal, da habt Ihr einen wunderschönen Gutachterstreit. :D

Ich würde mit dem Anwalt Deines Vertrauens reden, der kann Dir sicher kompetente Auskunft geben.

Aber ich würde es auch so sehen, wenn Du auf meinem Boden was aufklebst, und nachher ist ein Schaden, würde ich Dir die Rechnung geben.

Du kannst ja dann gerne weiterklagen.

Stellt sich auch die Frage, hast Du Dir vorher ein OK geholt, ob man da kleben darf???

• Apogee

• tufkaklto
    • 10. Juli 2008 um 22:30

Man findet nur leider mehr sehr selten noch gut funktionierende und gewartete Apogee.

Aber ev. gibt es ja noch den Einen oder Anderen Freak, der sich da bemüht.

Ansonsten gutes, aber normales Zeug.
    Sicher kein Überhype.

• tufkaklto
    • 10. Juli 2008 um 02:31
    Zitat

Digi-Controller oder 31-Bänder oder parametrische EQs ist imho erstmal völlig Wurst(-Semmel), erstmal kommt das Pult.

Vor dem "Hands on" kommt erstmal ein Signalflußdiagramm des Pultes, bis das sitzt

Danke

• tufkaklto
    • 10. Juli 2008 um 02:29
    Zitat

Ein halbautomatischer Feedbackdestroyer bzw. die von Sound.Klinik beschriebene Vorgehensweise mit Raum-Spektralanalyse und Vollparametric-EQ ist für mich hingegen fast selbstrerklärend und zumindest greifbar und nachvollziehbar. Ich verstehe, was dabei passiert.

Nein, es ist nicht selbsterklärend.
    Das glaubt man nur.

Und genau das ist meines Erachtens der falsche weg, etwas zu lernen.

Zitat

treibsand hat Folgendes geschrieben:

Igor Linowski hat Folgendes geschrieben:
    Da muß noch sehr viel Wasser den Berg runterlaufen, bevor man Anfänger mit sowas konfrontieren kann.
    Denn ganz ehrlich:
    Dazu braucht man schon viel Wissen, wenn man es richtig machen will und viel Erfahrung.

Was zitierst du denn da ???? Ich hab das nicht geschrieben !!

Gruß Ig

Alles anzeigen

Das war ich, und ich steh dazu.

Aber mitr unseren Aussagen sind wir mittlerweile sowas von Off Topic, nur so nebenbei.

Zitat

Digitalcontroller vollbringen kein Voodoo.
    Wenn du mischen lernen willst: lerne erstmal das "Instrument" PA. Dann kannst du es Feintunen.

Genau

Zitat

Ein "gefühlmäßiges" Schrauben an dem 31-Band EQ wäre dann eher schwarze Magie bzw. eine Legende vom Proffesionalismus. Ja , klar es gibt halt Opas, die mehr Erfahrung haben als ich überhaupt auf der Welt lebe und sie können das halt. Sie wissen aber bestimmt auch, wie sich bestimmte Frequenzen anhören und auf Gehör Rechteck vom Sinus zu unterscheiden etc.

Ganz Ehrlich, das solltest Du dann lernen.
    Wenn Du auf etwas arbeitest, von Dem Du nicht weißt, was Du tust, das geht wohl nur in unserer Branche,.
    Wenn das ein Arzt sagen würde :shock: :shock: :shock: :oops: :oops:

Zitat

Aber anfangen würde ich auf jeden Fall mit fester teoretischer Grundlage, Fourier-Zerlegung und digitalisierten Einmessungsmethoden. Also meine volle Solidarität mit Sound-Klinik.

Du kannst keine EQ bedienen, aber willst FFT machen :roll: :roll:

Bitte lieber Sound Klinik, bring das den Leuten nicht bei, denn das ist echt nicht Sinn der Sache.

Wir stellen Messprogramme auf und haben Digi Controller , aber einen 31 Bänder können wir nicht bedienen, oder wie ???????????????????????

:oops:

• tufkaklto
    • 9. Juli 2008 um 22:58
    Zitat

Ebenso die Anfänger-Königsdisziplin "der FOH muß schneller sein als der Monitor" - _immer_, das lernt der Proband auf Festivals in einer Saison oder er lernt es nie. Ist hier aber OT, sorry.

Daswar ja auch nur als Antwort auf die Idee gedacht, Anfänger gleich mit Digi Controller zu fordern.

ich finde dies auch nicht als Sinn für Anfänger.

Sory, falls das so rübergekommen ist, sollte es nämlich nicht.

Ich bin auch durchaus der meinung, ein kleiner und netter Analogplatz.

Ich würde auch soweit gehen, das Dynamics erst dann kommen sollen, wenn die restlichen Basics am Pult passen.

Und ich erinner mich noch, als mir ein Kollege in meiner blutigsten Anfangszeit mal die GEQ erklärt hat, da mußte ich erst lernen, die Frequenzen zu hören, die er gezogen / angehoben hat.

Deswegen eben ganz einfach am Anfang.
    Und hören lernen.
    Und dann langsam Stück für Stück an diversen Gismos dazu
    :D

• tufkaklto
    • 9. Juli 2008 um 22:25

Und noch einen:

Ich denke mir, es hat einen Grund, warum Guma so genau auch uns fragt, wie der ausehen soll.

Weil eigentlich gehe ich davon aus, das er mit der Frage was bezweckt.

Ich glaube nämlich schon, das er weiß, was er prinzipiell tut.

ev. kann er unsd mal aufklären.

und sonst back to Topic :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement