1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• d&b C7 oder Dynacord XA2

• tufkaklto
    • 17. Mai 2008 um 14:21

Ist schon weit weg von der seriösen Ursprungsfrage

• d&b C7 oder Dynacord XA2

• tufkaklto
    • 17. Mai 2008 um 14:20

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69975

• Kunde zahlt nicht fristgerecht - was tun?

• tufkaklto
    • 17. Mai 2008 um 09:50

Ich weiß nicht, wie es bei Euch in Deutschland ist, aber da kann man wegen Vereitelung des Jobs haftbar gemacht werden.

Wenn im Vorfeld was drin steht im Vertrag von wegen Auftrag gilt erst bei Bezahlung vorab als bestätigt, dann kann man im Lager bleiben.
    Aber wenn man erst mal auf den Job fährt, hat man ihn auch angenommen und müßte ihn durchziehen.

Obwohl ich auch den LKW ohne Kohle nicht aufmachen würde.

Aber wie ich das verstanden habe, war der Treadstarter als Techniker dort.

Da wirds schwieriger

• Trolle & Spam

• tufkaklto
    • 17. Mai 2008 um 09:37

Sowas macht man entweder, weil man eine Konkurrenz schlecht machen will, die genau mit dem Material arbeitet, das ist so durchsichtig, was schlechtgemacht werden soll.
    Eben d&b Q und LS9.

Schüler wird es wohl nicht sein, der hätte auf meine Provokationen anders reagiert.

Oder man wird von einem Vertrieb bezahlt um sowas zu machen bzw ist selbst ein Vertrieb der sowas macht.

Dann braucht man jetz nur schauen, wer immer am meisten was gegen die Geräte hatte.

Ich weiß auch nicht, wie weit sowas im deutschen Strafrecht noch OK ist.

Aber ziemlich arm, wenn man das so auf diese Art nötig hat

• Ist diese Bell PA klassiktauglich??

• tufkaklto
    • 16. Mai 2008 um 20:15
    Zitat von "marcoboy"

hmm also ich muss sagen das kein System damals bei den Linearrytest so wirklich Punkten konnte. Bei dieser Art von Musik versagte so ziemlich jede Banane.

:

Da muß ich Dir nun wirklich Widersprechen.

Bananen Systeme, die wunderbar mit Klassik funktionieren, sind zB:
    Vdosc und dVdosc
    d&b Q und J
    meyer diverse

Die Anderen kenn ich für Klassik nicht.
    Bei oben grenannten Systemen hab ich außer mit der Meyer mit allen selber gearbeitet ud weiß, das die das Alle sogar ausgezeichnet können.
    Ich habe gerade mit diesen Systemen, speziell für größere Locations eine saubere Pegelverteilung und kann bis nach hinten viel Gleichmäßiger fahren ( richtig gehängt natürlich )

Aber wegen der Bell.
    Ich kenn das Teil selbst nicht.
    Es ist aber immer nur eine Frage, für welches Level an Klassik es eingesetzt werden soll.
    Mit einem guten Controller und für eine VA im kleineren Bereich kann man es vermutlich zum gehen bringen.
    Sofern die Abstrahlcharakteristik der Boxen es zuläßt.

Wenn damit eine Größere und eher sehr bekannte Aktion beschallt werden soll, würde ich es auslassen und sowieso eher ein Gesamtkonzept erstellen, ehgal ob LA oder System mit Delays.

Beschreibe Deine Veranstaltung genauer, dann kann Dir leichter geholfen werden

• PA-Systeme - einige Überlegungen im Vergleich zu HiFi ...

• tufkaklto
    • 16. Mai 2008 um 17:13

Sound-Klinik hat geschrieben:
    Ein Gedankengang ist z.B. der, daß man mit Musik-CDs nur sehr bedingt die Eignung eines PA-Systems für den Einsatz auf Konzerten beurteilen kann.

Zitat

genau das sage ich schon lange.

Um ein PA System wirklich beurteilen zu können, muß man selber mal drauf gearbeitet haben.

Dann weiß man, was es macht.
    Mit CD sagt es wenig aus.

Das hat aber auch mehr Gründe

• tufkaklto
    • 16. Mai 2008 um 12:03

Zitat

Viele (erfahrene !) Bands "dünnen" Musikarrangements auf Konzerten aus, weil die Soundvielfalt einer Studioproduktion sich unter Praxisbedingungen (wie oben beschrieben) nicht optimal übertragen läßt.

Das wird wohl auch nicht anders gehen.
    Denn wenn man in Betracht zieht, wieviel Gitarrenspuren, Gesangsspuren usw da vorhanden sind, könnte man sich die Musiker für ein Konzert ja gar nicht mehr leisten :D

Und es macht ja auch Sinn.
    Deswegen ist ja wohl für manche Bands auch schwieriger, Live gut zu sein .
    Im Unterschied zum Studio kann man da ja nicht mehrmals einsoielen bis es passt.
    Aber das ist wieder was Andres.

Ich glaube schon, das man eine relativ große Fläche auch mit Konserve gut beschallen kann, so wie Du es meinst.
    ABER:
    Nie vergessen, die Live Beschallung ist immer ein Kompromiss aus Saal oder Raumakustik ( immer der Überaschungsfaktor ) , dem, was ein Veranstalter bezahlen will, die Band gerne hätte, die Hängepunkte und die Höhe eines Raumes hergeben, an Strom vorhanden ist, überhaupt verfügbar ist und in der verfügbaren Zeit aufzubauen.

Damit schränken wir uns OFT viel mehr ein als mit den jeweiligen Boxentypen.

Und ich finde, da müßten wir dann mit der Diskussion anfangen, obwohl ich Deinen Gedankengang nachvollziehen kann.
    Für mich ist nur eben das Gedankliche Ergebnis, was ich daraus ableite, ein Anderes

• Kunde zahlt nicht fristgerecht - was tun?

• tufkaklto
    • 16. Mai 2008 um 11:03

Wenn ich einen Kunden habe, der mir seit 28. Jänner Geld schuldet( sind ja wohl dann schon 4 Monate ), und sich auf mails nicht meldet:

Dan wird VOR dem Nächsten Job alles bezahlt und auch der nächste Job mit Vorkasse.
    Sonst bleib ich lieber im Bett und lass mich massieren :D
    Da hab ich dann nämlich weniger Lehrgeld bezahlt und schöner ists auch.

Und den extrenen Disponenten warne ich auch vor über die Zahlungsmoral.

Weil wenn dies nämlich auch eine kleinere Firma ist, die auf die Zahlung angewiesen ist, stehst Du sonst wieder ohne Kohle da. :oops:

• tufkaklto
    • 16. Mai 2008 um 09:57

Zitat

G.Sanner hat Folgendes geschrieben:
    Und eine Lineare Entzerrung ( Kommt auch auf die Wichtung an) klingt meist ziemlich oede.

Macht das Lautsprechersystem einen speziellen Sound ... oder wird dieser ggf. (wie im Tonstudio) nicht eher am Mischpult gemacht ?

Das ist die "Alte" philosophie von vielen, ein System unbedingt Linear einzumessen.

Was man oft aber gar nicht will.

Warum sieht man in >Ridern oft auch " Bitte system X, kein Sysem Y " usw

Weil manche Systeme einfach genau da die Stärken haben, wo man als Techniker / Band sich wohlfühlt.

Wenn ich zB Klassik mache, habe ich leicht andere Ansprüche als bei einem Konzert mit schweren Gitarren, die in den Tiefmitten schön drücken sollen und eine Bassdrum rüberbringen, wie ich Sie in der Klassik nicht brauche.

Nur als Beispiel.

Die Systeme sind unterschiedlich, und das ist gut so, sonst gäb es ja nur die Volks PA :D

Will man eigentlich wirklich HiFi ( weil wenn man sich mal genau anschaut, was sich der gemeine Hi Fi Freak da manchmal hinstellt und wie es eingestellt ist. Viel Wumm und viel HMz :oops: )

Musik hat auch viel mit Erwartungshaltung zu tun.
    Einerseits schon der Wiedererkennungswert der Band, wie man es gewohnt ist ( vom Autoradio oder zu Hause, Disco etc ) andererseits ist ja schon auch die Erwartung, das eine Band trotzdem anders klingt als zu Hause etc.

Also.....

• netzteil mackie abgeraucht

• tufkaklto
    • 14. Mai 2008 um 14:21

Hallo

habt Ihr auch Spannung gemessen???

Weil wenn mehr als 1 gerät abraucht, dann ist es eher eine Überspannung.
    ( oder ein sich lösender Nulleiter im Kraftkabel )

• Midas XL8, Dgico SD7, CADAC S Digital, Lawo mc2 56 Infos

• tufkaklto
    • 14. Mai 2008 um 13:43
    Zitat

Hallo Klaus

Tekkis sind ja von Natur aus neugierige Menschen , sonst hätten sie ja wohl auch eine andere Berufswahl getroffen.

ich gehöre nun mal auch zu der neugierigen Spezies Mensch und würde gerne eruieren unter welchen Bedingungen das XL 8 System seinen Dienst versagt hat .

Du kannst mir schon glauben, das ich da nicht hergehe und Geschichten erzähle.

Die Details kommen aber per pn

Und zum Thema aufbohren:
    es ist so einfach, das man einfach ein 2. Stagerack dazuhängt und die 96 Kanäle nutzen kann, weil es dafür ausgelegt ist.
    Also wo ist das Problem ??

Hätte mir gedacht, das man das aber weiß.

Deswegwn finde ich Dein gleichnis doch etwas unpassend für diesen gfall.

Zudem das Mischpult auch kein Auto ist :D

• Effekte am 01V96

• tufkaklto
    • 13. Mai 2008 um 22:21

und die Inputs und outputs für die effekte richtig patchen!!!!!!!!!!!!!!!

• Logistik grosser Tourneen?

• tufkaklto
    • 13. Mai 2008 um 13:21

Weil es gottseidank noch Leute gibt, die Ahnung haben, gibt es sowas nicht. :D:D

beim rausfahren müßte man alle winkel und Höhen usw von einem LA neu machen, das wäre dann eine Heidenarbeit, die für sowas deutlich zu teuer ist.

Und wenn man es nach " Standart " macht, dann köpfen einen die Fremdtechniker. :shock:

zu Recht

• wie Dumping bekämpfen?

• tufkaklto
    • 13. Mai 2008 um 12:48

starstage:

Hab nicht gedacht, das ich Dir mal so schnell so zustimmen werde :D

Jepp, aber so nisses.

Was man aber oft sieht, ist das Verständnis eines Verleihers.
    Entweder es "checkt" einer auf Dauer, wie es läuft, oder man bleibt einfach im billigen Segment.

Will man bessere Jobs machen, ist es doch eher so, da man auf Dauer eine gute und funktionierende Verkabelung braucht, gutes Personal, das weiß was es tut und die nötige Logistik/ das nötige Verständnis.

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• tufkaklto
    • 13. Mai 2008 um 12:41

Was noch interessant wäre, ob die Pulte unterschiedliche Firmware drin haben.

Was ich mir vorstellen könnte, aber das ist eine Vermutung und das müßte man prüfen:

Das es Pulte gibt, wo noch ältere Firmwareversionen drin sind, die möglicherweise einen Bug haben.

Es wird nicht jeder Bug von Yamaha offen erzählt und dokumentiert, der behoben wurde.

Da es aber viele Pulte gibt, die "draussen" unterwegs sind und immer noch die gleiche Firmwarevresion wie bei der Auslieferung ( und da können teilwese echt alte Versionen unterwegs sein ) haben, könnte ich mir da einen Bug gut vorstellen.

Aber wie gesagt, ist nur so eine zu prüfende Idee.

• Midas XL8, Dgico SD7, CADAC S Digital, Lawo mc2 56 Infos

• tufkaklto
    • 13. Mai 2008 um 12:24

Gerade bei der XL8 kenne ich von einem User hier auch ganz andere Geschichten.
    Und von einer Firma, die welche hat.

Was ich auch als zuverlässig einschätzen würde, wäre das Vi6.

Die kann man mittlerweile auch auf 96 Kanäle aufbohren :D

Nicht unwesentlich die Frage: wieviel Kanäle brauchst Du ??????

• Turbosound baut Line Array

• tufkaklto
    • 12. Mai 2008 um 21:29

Ich muß gestehen, da brauch ich auch Nachhilfe.

• das sm57 und seine popularität

• tufkaklto
    • 12. Mai 2008 um 21:27

In Deinem Fall ist es ja genau das, was Du willst.
    Damit ist es für Dich das beste Micro.
    Und wenn es den Sound macht, den Du haben willst, ist es auch das RICHTIGE Micro.

Stimmt ja auch.

Zitat

Also ich halte nicht immer das beste Mikro für die beste Lösung.
    Zudem ist es halt standart, jeder weiß was passiert wenn man es nimmt und jeder ist irgendwo ein Stück zufrieden.

Naja, so viele wollen es auch nimmer.

Ich kenn genug Rider, wo schon was Anderes drinsteht.
    Und weil man nicht immer das gewünschte bekommt, nehmen sich viele Bands schon ihre eigenen Mics mit.

Und weil es so viele Techniker gibt, die das auch nicht verstehen wollen, werden die Bands, die Ihre eigenen Sachen mitnehmen, weil sie nicht mehr diskutieren wollen, immer mehr :D :?

Man nennt sowas Dienstleistung.
    Wenn wer was haben will, kriegt er es auch ( wenns bezahlt wird., wenns nicht bezahlt wird, wirds automatisch wieder mitgenommen :D )

• Turbosound baut Line Array

• tufkaklto
    • 12. Mai 2008 um 17:41
    Zitat von "David Prösler"

gabs das nich schon auf der PLS zu sehen? *grübel grübel*

gab es

Hat mich eh schon gewundert, das da noch nicht gröber drüber geschrieben wurde.

Aber komisch.
    In der Zeit, als Turbosound fast Pleite war, haben sie voll gegen die LA gewettert und die Cluster PA über alles gehoben.

kaum wurde die Firma verkauft und es ist wieder Kohle im Haus zum weiterentwickeln ist auch schon "schwupps" eine Line Array da :shock: :shock: :D

• Trolle & Spam

• tufkaklto
    • 12. Mai 2008 um 11:27

Und wer schützt uns vor Schwachsinnigen oder bezahlten Saboteuren??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement