1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• RTA in Digi-Konsolen

• tufkaklto
    • 21. März 2008 um 21:14

Der Techniker von Heute hat ja sei´ne Messoftware auf dem Laptop mit.

Ist auch sehr praktisch,

Wenn in einem Pult eine Messoftware ist, dann bitte die,die ich gerne verwende :D

• wireless remote m7cl via usb device server

• tufkaklto
    • 21. März 2008 um 21:11

Jepp 8)

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tufkaklto
    • 21. März 2008 um 13:41

Danke Daniel :D

Das M-400 liegt ohne Stagebox preislich beim LS9 32

Hat aber nur 8 In und 8 Out auf XLR, wenn ich das so sehe.

Es hat ja auch nie jemand gegen das Pult geredet, aber wenn man in einer Liga antritt, in der schon viele etablierte Pulte eines Herstellers unterwegs sind, dann sollte man auch so antreten, das man die Vorzüge des eigenen Produktes herausheben un d zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Wenn man aber antritt und WENIGER kann als die Konkurrenz, dann wird man ja bald sehen, wie sich das entwickelt.

Es hilft halt sehr wenig, am Markt vorbeizubauen.

Die User werden es halt honorieren :D

• Forums-Soundcheck-CD

• tufkaklto
    • 21. März 2008 um 12:15

Um das nicht falsch zu verstehen, ich finde es sehr löblich, was sich AlphaC da angetan hat an Arbeit.

Und für die Meisten sicher interessant.

#Wenn da viele techniker die Gleiche CD haben, kennen sie diese ja.

Ich wollte nur einen Denkfehler aufzeigen beim Einstellen

• Forums-Soundcheck-CD

• tufkaklto
    • 21. März 2008 um 09:23
    Zitat

christian jentschke: Ähm... Von mir aus kann gern jeder Tech seine CD mitbringen... Nur halte ich es schon für sehr ungewöhnlich, das irgend ein Tech, der sich ein kleinwenig mit Musik befasst, weder Collins noch Sade kennt...

Öfters jedoch habe ich erlebt (gerade bei jungen Techs), dass die mit der neuesten CD ihrer Lieblingsband anrücken... Die jedoch oftmals in keinster Weise auch nur annähernd gut produziert ist. Und gerade hierin liegt der Sinn von "Referenztiteln". Hier kann man getrost davon ausgehen, dass sie mit dem besten Equipment, den besten Musikern und den besten Soundengineers hergestellt wurde. Dadurch wird "Referenzmusik" auch GENREÜBERGREIFEND beurteilbar. Ich selbst höre ganz andere Musik, als auf der CD ist. Aber nur bei dieser weiß ich (und jeder erfahrene Tech auch): So und nicht anders muss das klingen.

"Standart zum Einmessen" ist im übrigen Quatsch, weil man mit der CD und dem Material da drauf eigentlich garnix messen kann... Man kann nur HÖREN.

Eigentlich sollte ei Techniker mit der CD anrücken, die eer sehr gut kennt.
    Diese muß nicht zwangsläufig super produziert sein.
    Ich kenn genügend ernstzunehmende Techniker, die das so machen
    Denn NUR bei einer CD, Die man gut kennt, weiß Man: SO UND NICHT ANDERS muß das klingen!!

Und zum Einmessen braucht man nicht unbedingt Rosa Rauschen.
    Gibt genzug Programme, wo man Musik für IR und Transfer verwenden kann

Zitat

Immernoch "egal" ist damit auch, ob ich die Anlage mit "Popmusik" oder Techno einstelle. Der große Vorteil an "Popmusik": Sie enthält natürliche Signale! Das Gehör merkt deutlich schneller, ob etwas "falsch" klingt als bei elektronischer Musik! Hier ist oftmals der "synthetische Klang" ja erwünscht! Das Gehör hat keine Referenz zur Natur und damit nix, womit es den Klang vergleichen kann....

Als jemand, der oft genug Systeme einstellt, sage ich mal, es ist genau nicht egaal, welche Musik gespielt wird.
    Ich versuche, so gut es get, die Systeme so zu planen, das sie für die Jeweilige Musik gut pssen.
    Das kann durchaus auch unterschiedliche Settings bzw Trennfrequenzen im Bassbereich zur Folge haben.
    Schon klar, geht auf vielen Boxen nicht, was ich damit aber sagen will, auch da kann man Anlagen anders Einstellen.

Zitat

Wird der Bass plötzlich weniger, ist der Sub verpolt. Track 17 (inzwischen auch gern "Trick 17" genannt) geht natürlich auch gut zum Auffinden von Basslöchern und zum Alignment von geflogenen und gestackten Einheiten...

Das geht anders einfacher
    Tip:
    An den Amps jeden Bass nacheinander immer für 2 Einschalten:
    So hört man , ob diese generell OK sind und wenn der Pegel mehr wird, ist es OK, wird er weniger..........
    Und man hat so IMMER Kontrolle

Zitat

@Klauston: Ich bin der Auffassung, dass nur deshalb "bestimmte PAs" bei "bestimmten Bands" oben auf dem Rider stehen, weil irgendwann der Bandtech (die Band selbst hört die PA ja nicht wärend sie spielt) eine Anlage für gut befunden hat und sie sodann auf den Rider schrieb - oder - weil alle großen Bands das tun, und wenn man eine große Band werden will, dann muss man die selben Anforderungen haben....... Dass da oftmals auch fähige Musiker an den Instrumenten und ein guter Bandtech am Mixer dazugehört erscheint nebensächlich...

Sorry, es mag den ein oder Anderen geben, wo das zutrifft.
    Aber jede PA hat Ihre Eigenheiten, und die sind gewünscht.

Es geht eben genau darum, das nicht alle gleich sind, sonder da oder dort Stärken und Schwächen hat.
    Deswegen der Spruch mit der Volks PA

Du mußt sehr frustriert sein , wenn Du denn letzten Satz oben schreibst.
    Sowas klingt nach Anfängerbands und Anfängertechnikern, die lass ich aber mal bewußt aus.

Und Techniker bekannter Bands fordern manche PA eben ganz bewusst ( manchmal gibt es auch politische Gründe, bzw es ist Geld im Spiel, aber die Sachen mein ich nicht )

Zitat

THEORETISCH sollte die Zielstellung eines jeden, serösen Lautsprecherherstellers in der Tat sein, dass der Hörer die PA als solche nicht wahrnimmt, sondern nur die Musik, die wiedergegeben wird. Diese Neutralität sollte für jeden Boxenbauer die oberste Prämisse sein. Schließlich bauen wir keine MUSIKINSTRUMENTE sondern WERKZEUGE! Der einzige, der darüber entscheiden sollte, was der Konsument zu hören bekommt, ist Live: Der Mensch am Mischpult oder bei Konserve: der Sound Engineer im Studio!

Man hört aber die PA.
    Und weil dies ein Werkzeug ist, wird man die auch hören.

Du hast bei Deinen Überlegungen eben einen Gedankenfehler.

Oft werden bei Messseminaren auch die Überlegungen diskutiert, eine PA immer "LINEAR" einzumessen.
    Es mag Situationen geben, wo dies sehr wichtig ist ( ZB Klassik oder oft auch im Jazz ) aber wenn man sich die gewünschten Kurven von PAs mal ansieht, mit der zufriedene techniker gearbeitet haben, wird man merken, das diese eben nicht Linear sind.

Und ganz ehrlich, wenn ein Techniker wo hinkommt, wo ihm der örtliche "SEINE" Cds einreden will zum einhören, da werden manche große Augen machen.
    Und ich auch.
    Ich würde aber weiterhin meine CD rausholen und mit dieser hören.

• DJ in Band abnehmen

• tufkaklto
    • 20. März 2008 um 23:17

Wen der DJ MIT der Ska Punk Band da aufschlägt, dann sollten doch schon gewisse minimalste Sachen da sein.

Aus Erfahrung weiß ich, das ein Clippen im DJ Pult auch bei einer Di Box und einem Gutn Live Pult nicht mehr weggeht :D

Also hilft die Di Box dazwischen eigentlich alleine gar nix, wenn das Signal nicht von Haus aus sauber ist

• Forums-Soundcheck-CD

• tufkaklto
    • 20. März 2008 um 22:27

Hallo

Sicher eine gute Idee und lobenswert, das mal wer das macht .

Aber :

Zitat

Ich halte es für wenig sinnvoll, dass jeder Techniker seine "Lieblings-CD" mitbringt, welche u.U. ein Fremd-Tech nicht kennt. Dieser weiß dann nämlich meist nicht, wie die CD original tatsächlich klingt, und ob z.B. klangliche Verfärbungen nun auf der CD drauf und "musikalisch gewollt" sind, oder von der PA, die er vor sich hat, verursacht werden. Das führt sich dann fort zur Live-Musik, wo sich die Frage stellt: "Klingt nun die Tom so komisch, oder ist es die Anlage...?"

Das ist der Grund, warum im Regelfll ein Frendtechniker SEINE CD mitbringt, um die Anlage zu hören, bzw manche diese auch mit einem MIC einstellen ( jeder wie er es gewohnt ist und für gut findet )

Zitat

Ebenfalls macht es in meinen Augen keinen Sinn auf einer PA zum Soundcheck nur einen Musikstil zu "testen". Eine PA klingt nur dann wirklich "gut", wenn sie "nicht klingt", also möglichst keinen Eigenklang hat sondern das Signal, mit dem sie gespeist wird, unverändert wiedergibt.

AHA :shock:

Warum stehen dann in Ridern , selbst im Oberen Bereich , bestimmte PAs als bevorzugt??
    Weil diese keinen Eigenklang haben ?

Gewagte Theorie :shock: :shock:

Zurück zur Volks PA :D

• Yamaha PM5D Fernsteuern

• tufkaklto
    • 20. März 2008 um 22:19

meinst Du fernsteuern wia Wlan ?

Wnn, dan gibt es auf die Schnelle 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
    Du schließt einen Rechner ( kann auch ein alter Rechner bzw kleiner Standrechner im Case sein ) mittels USB an und steurst diesen über Remote desktop mit einem Tablet oder Laptop fern

Version 2:
    Du besorgst einen Silex SX2000 und konfigurierst denn so, das Du mit einem Tablet oder Laptop direkt per Wlan darauf zugreifen kannst.

Version 1 ist etws aufwendiger aber auch etwas stabiler

• tufkaklto
    • 20. März 2008 um 22:15

:evil::evil:

Du läßt aber nix aus :roll: :roll:

Habe gelesen, wir sehen uns im Sommer vermutlich auf einem Festival :)

Ist ja der Hammer :D

• DJ in Band abnehmen

• tufkaklto
    • 20. März 2008 um 22:11
    Zitat von "derautor"

Achte auf jeden Fall darauf, dass die DI-Boxen galvanisch trennen, also Trafos im Inneren haben. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit Brummschleifen. DI 20 vom Ohr hat das nicht, lieber 2x DI 100 nehmen oder eben 19''-Teile von Palmer oder auch Monacor. Passive DIs reichen, da Du ja mit Deinem DJ-Pult ordentlich niederohmigen Pegel fahren kannst, für Deine Zwecke schon völlig.

Wenn ihr mal ein bisschen gespielt habt, werdet ihr feststellen, dass DI-Boxen zur Grundausstattung jedes ernstzunehmenden PA-Menschen und Verleihers gehören - man muss sich das eigentlich nicht unbedingt selber kaufen. Verkehrt ist's aber auch nicht, ein, zwei dieser Teile immer in Reserve dabeizuhaben.

es grüßt

derautor

Jepp, so isses.

Ebenso sollte jeder einigermaßen Hobbymäßige Beschaller passende Di Boxen haben.

Hast Du aber Deine funktionierenden Eigenen, bist Du immer auf der Grünen Seite.

Was in dem Tread aber vergessen wurde zu erwähnen:

Es würde auch nicht zerren, wenn Du einen bestimmten Pegel nicht überschreitest.

Wenn Du einen sauberen Sound haben willst, dann solltest Du folgend e Regeln einhalten:

Áls Erstes: die roten lampen am Pult sind nicht cool, die Pegelmeter sollten immer im grünen bleiben !!!!!!!!!!!!!!
    Am Input wie auch am Output.
    Es wird ja nicht lauter, da der Soundmann die Pegel regelt, aber wenn er saubere Signale hat, wird er glücklich sein und Ihr werdet besseren Sound haben.

Ev auch rückfragen, ob der pegel passt und im Zweifelsfall kannst Du ja auch den master runternehmen. ( der Soundmann kann immer noch die Pegel machen ) Er tut sich vermutlich leichter.

Wenn Du als DJ diszipliniert die Pegel ausgibst, hast Du vermutlich auch einen guten Sound !!!!!

• Pult Blindtest

• tufkaklto
    • 20. März 2008 um 13:46

Hallo

Genau wegen demgleichen Tread hab ich das ja auch befürwortet.

ist aber lustig, was dann auf einmal bei manchen so an Meinungen rauskommen.

Ich hab für mich schon getestet.

Und es darf ein jeder bei seiner persönlichen Meinung bleiben.

• Frage zu Mackie TT24

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 21:34

@ HMPF

Mir ging es genau so.

Ich wollt nur nicht gleich wieder herziehen darüber :roll:

• PM5D Midi Bug?

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 21:33

Inzwischen gibs auch schon 2.20 8)

• M7CL Bug,kennt das wer ????

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 21:16

Also ich hab News:

Heut mit M7 richtig rumprobiert.
    1. habe ALLE Fader paarweise verlinkt.
    Konnte keine Einschränkungen feststellen, das da mal schicht wäre.

2. Das Problem mit den Dancing Faders ist bekannt, Yamaha weiß selbst noch nicht genau, was es ist, aber sie forschen daran.
    Fest steht, das alle die Fader, die Probleme hatten, innen sehr staubig waren.
    UND: Genau dieses Problem tritt NUR beim M7CL auf.
    Und das , obwohl die selben Fader im PM5D verbaut sind, dort ist das Problem aber nicht.

Und Achtung: Es gibt auch die Sache, mit dem Link, der nicht bei gleichen Pegeln vorgenommen wurde, diese Herumfahren ist etwas anderes und kein Bug, sondern natürlich ( wenn man das Pult verlinkt, wenn die Fader relativ weit unten sind, und dann die Fader nach oben schiebt, passiert das )
    Dieses ist etws Anderes!!!

Diese von mir beschriebene Dancing Fader ist deutlichst ersichtlich, das der Fader von selbst wie irre anfängt, rauf und runter zu fahren.
    Solange er dies tut, gibt er aber immer das selbe Signal aus, was OK ist.
    Selten, aber manchmal passiert es, das er allerdings ganz nach unten fährt, Dann gibt er aber auch kein Signal mehr aus. ( was nicht so schlimm ist wie umgekehrt )

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 20:51

Wir haben da heute einiges probiert und auch gelöst.

Also::
    Ein Gerät namens LevelOne Wap 0006 um ca 60 Europen, ist noch dazu sehr klein.
    Einfach konfigurieren und mit Tablet bzw laptop mit Wlan drauff, funkt super und geht funkmäßig auch sehr gut.

http://www.level-one.de/products3.php?idu=7001&id=1938

Weiters haben wir das auch bei der Shure R serie mit der Software Soundbench 5.0 probiert.

Nämlich, um den Wasserfallplot und die Historie anscchauen zu können und gleichzeitig mit dem Funk rumlaufen.

So kann man in fast Echtzeit erkennen, wo Störungen auftreten können und wo Signal stabil ist. Und das alleine !!!!!!!!!!!!!!!
    Funkt super

Und noch was:
    Wir haben mit einem Silex Gerät Rs485 Daten übertragen um XTA Controllerrack via Wlan fernsteuern zu können.

geht auch gut.
    Silex konfigurieren, hinten Adapter von Usb auf Rs232 auf Rs485 drauf ( würde schon mit RS232 in die Controller gehen, sind nur einen Schritt weiter gegangen )
    Dann mit Tablet rumlaufen und Controller einstellen.

Genial :P:P:P:P

• Frage zu Mackie TT24

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 19:49

Das TT24 wurde mehrfach hier diskutiert.

Ich empfehle Dir, die Suchfunktion zu verwenden, es sollten genügend Beiträge zu dem Pult auffindbaar sein.

Viel dürfte es nicht mehr kosten, mehr als 2000 sollte man nicht mehr zahlen, so wie es wohl funktioniert

• Pult Blindtest

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 15:28
    Zitat

Verfasst am: 19.03.2008, 13:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In der Diskussion lasse ich mir von Klauston auch gerne wieder Dummheit vorwerfen, das bin ich hier ja mittlerweile gewohnt. Diese Sorte Techniker kenne ich von unzähligen Jobs auch live und in Farbe. Man ist einfach was Besseres und steht auch dazu - meinetwegen. Die Leute können reden, sie haben Recht und ich meine Ruhe.

Sorry, deine Kernaussagen in den meisten postings handeln von " Elitären Technikern " und " sind ja was besseres " und so weiter.

Du kennst mich weder von Live noch in Farbe, weil wenn Du mir ´gegenübersehst und so Meldungen schiebst, dann würdest Du mich wirklich kennen.
    Mir platzt nämlich auf Deine gequirrlte Scheiße allmählich der Hut.

Ich bin nämlich genau nix besseres.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und Pulte wie 01V96 und A&H Wizard mal genau durchgemessen.

Und ich habe immer wieder behauptet, das man Pulte ähnlicher Liga kaum auseinanderhören wird, aber bei unterschiedlicher Liga ( und bei einem XL200 oder Ählichem reden wir von 50 000 Euro gegen 2000 Euro ) wird man das schon hören.

Die Hauptunterschiede ergeben sich darin, wie die EQs greifen. <das ist bei einem Digitalpult gut einstellbar, bei einem Analogpult in der Liga nicht.

Und nachdem ich mir heute mal so angeschaut hab, wie die Analogpulte gemessen "greifen " im Gegensatz zu dem, was an Beschriftung draufsteht, was sie angeblich machen, dann muß ich sagen, ist die Realität weit weg von den Beschriftungen.

Und wenn mann dann man sagt, das ein günstiges Analogpult in den Tiefmitten weniger "mulmt als ein digitales., dann kommt das daher,das die so böseund breit irgendwas ziehen, das einfach keine Tiefmitten überbleiben.

So gehts natürlich auch.
    Und daher:
    Digitalpulte, auch billige tun genau das,was man ihnen sagt, die Analogen in der klassenicht.

Ich werde mir in Kürze zum >Vergleich auch ein gutes Pult wie H3000 messen, aber da brauch ich Hilfe, die kann ich nicht alleine schnell hinstellen.

Interessierten kann ich gerne die Messergebnisse zukommen lassen.

• Hilfe: Probleme mit E-Bass

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 08:40

Ich kenne Deinen Gallien Krüger nicht genau, aber Problem 1 könnte der Adapter auf Monoklinke sein.

Ich persönlich nehme auch trotz Di Ausganges im Bass Amp IMMER zusätzlich eine DI Box her.

Und den Compressor in Serie vor dem DM1000 einzuschleifen halte ich für etwas suboptimal.

Wäre vernünftiger, Du würdest Ihn einfach Per Insert anschließen

• PLS 2008 - Aus einem anderen Blickwinkel

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 08:36

Die Normen, nach denen bewetet wird, was abgeht ( Da gibt es einige ) sagen ja vom Gesetz her ja nicht zwingend aus, das so gebaut werden muß.

Das wird erst mal im Falle eines Unfalles vom Gericht dann als Basis zur Schuldfindung hergenommen.

jedoch ist es so, das ein Veranstalter / Messebauer / Hallenbesitzer usw schon fordern können, das die Firmen, die bei Ihnen aufbauen, sich an die geltenden Normen halten.

Dann müßen diese ihr "Hausrecht" aber auch kontrollieren.

Und bei Gefahr im Verzug zB sollte ja wohl jeder mal tätig werden.

• Pult Blindtest

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 08:13
    Zitat

Und dann wollen wir mal sehen, wer von den Techniker-Diven im legendären PA-Forum ein XL200 vom billigen GL2200 unterscheiden kann - blind und mehrfach sicher reproduzierbar

Eine Unterschied dieser Levels wird man sehr wohl hören.

Es ging um Pulte Ähnlicher Liga.

Und wer meint, den Unterschied zwischen einem XL200 und einem GL2200 nicht zu hören, sollte auch nicht neidig sein auf die, die es tun :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement