1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Schülerchor "laut" bekommen

• tufkaklto
    • 9. Dezember 2012 um 07:16
    Zitat

@ Audiowerk: Das ist es ja gerade. Du, klauston und andere, euch geht es gegen die Ehre oder was auch immer als Tontechniker, lieber mal laut und hässlich zu machen als gar nicht

WO hab ich geschrieben, das es mir gegen die Ehre geht und ich das nicht tun würde?????

Oder reitest Du schon wieder sinnlose Unterstellungen ohne jegliche Basis?????

Wo hab ich das irgedwo vermerkt.
    Les mal genauer anstatt schon wieder schwachsinnige Anschuldigungen vorzuwerfen nur um Dich wieder mal zu profilieren.

• Schülerchor "laut" bekommen

• tufkaklto
    • 8. Dezember 2012 um 13:59
    Zitat von "Jens Droessler"

Wie genau hilft das einem Techniker, der eben einen leisen Chor auf der Bühne hat? Wenn ich z.B. ein Weinfest betreue und da nunmal der Grundschulchor der Nachbarschule nebenan auftritt, nehme ich mir sicherlich nicht vorher eine Woche Zeit, um denen beizubringen, wie man laut singt. Da komme ich hin und dann wird technisch das Beste draus gemacht!
    Manche Leute hier haben vielleicht einen Stand in unserer Branche, wo sie sagen können "Ist doch nicht mein Ding, wenn die nix rausbekommen. Pah!", die meisten könnens aber nicht. Und trotzdem wird hier jeder so behandelt! Der Threadstarter hat doch klar beschrieben, dass er eine andere Lösung sucht als den chor zu mehr Pegel zu peitschen. Auch wenn das die bessere Lösung ist, warum muss jeder andere Vorschlag im Keim erstickt werden?

Großteils Zustimmung.

Ich habe auch als Techniker keine Chancen, wenn ich wo bin und so ein Chor läuft auf.

Das man das beste draus macht, sollte logisch sein, alles Andere ist unprofessionell.
    Allerdings muß man auch manchmal klar erkennen, wenn man nichts ausrichten kann.
    Es gilt trotzdem das NINO Prinzip. No Input, No Output.
    Und das man im Vorfeld was ändert, da hat man meist wenig Einfluss darauf.
    Wenn, dann schafft das der Dirigent oder Chorleiter.
    Wenn nämlich die Schüler zur Show kommen, und die sind ängstlich, dann werden sie leise.
    Daran scheitert dann der Techniker.
    Aufstellung der Band und deren Monitore wäre ein Thema, schau bloß, das die Dir nicht mit irgendwas Richtung Mikros spielen.

Viele guten Tips wurden schon genannt, Mikros möglichst nah, C1000 rangieren bei mir ganz unten auf der Liste, wenn es aber nichts anders gibt, dann die nehmen, NT5 sind auch ein Tip.

• Beleuchtung Orchestergraben Speziell Notenpulte

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2012 um 11:45

Da verursacht wer einen Sturm im Wasserglas :D

• Beleuchtung Orchestergraben Speziell Notenpulte

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2012 um 08:32

Die für Orchester sind meist doch etwas anders, weil ja die Notenblätter oft größer als normal sind, und auch optisch passen sollen.

Auch die Lichter sind nicht die billigsten, man muß auch die Noten lesen können.
    Dazu noch die Verkabelung und gut ist.

Oder man rüstet auf LED um, dann brauche man möglicherweise keine Kabel, aber die sind teurer.

Oder man kauft mehr als die 50 Stück, weil man mehr benötigt für verschiedene Plätze usw,

Solange man nicht genau weiß was gekauft wurde, ist die Frage sinnlos und unterstellt Gaunerei, was nicht sein muß.

Auch hier gilt, ohne genauere Infos sollte man nicht auf Stammtischlevel diskutieren

• Schaltnetzteile und Nulleiter Strom

• tufkaklto
    • 6. Dezember 2012 um 16:22

Ist ein bekanntes Problem, was auch bei größerer Menge an Schaltnetzteil Endstufen auftritt.

Da wird noch Einiges an geänderten Anforderungen auf die Energiebereitsteller zukommen ( Auch an Aggregate )

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• tufkaklto
    • 3. Dezember 2012 um 14:39

Dort fliegen die Deutschen Bratwürste tief :D

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• tufkaklto
    • 2. Dezember 2012 um 15:40

Und trotzdem hat es nach seinen eigenen Angaben aber geregnet.
    Klar bilden sich da gerne Wassersäcke, auch wenn es nicht direkt hineinregnet, bei Regen muß man trotzdem immer mit Wasser rechnen, oder??

• tufkaklto
    • 2. Dezember 2012 um 14:27

Ganz so unklar fand ich das gar nicht, was er dort geschrieben hat:

Zitat von "hans jürgen schmidt"

Ja, das war Open-Air. Ich wäre irgendwie der Meinung gewesen, dass die Band in erster Linie ihren Auftritt spielen soll und das lokale Personal im Falle von Wind und Wetter für die Sicherung der technischen Ausrüstung verantwortlich ist (es war ja kein Sturm oder anderweitig abbruchwürdig schlechtes Wetter). Ich zumindest lasse keine Musiker mit ihrem Equipment im Regen stehen

Zitat

Nun hat es bei einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung geregnet. Dabei wurde das Pult nass. Irgendwie war da wohl das Bühnendach nicht richtig dicht. Einwand von Veranstalter und Bühnenbauer: das müsse man doch wissen, dass so eine Bühne nicht richtig wasserundurchlässig sei. Die Band hätte das sehen und sich selbst um eine Abdeckung des Pultes kümmern müssen

• Stromschlag durch Mikrofongehäuse

• tufkaklto
    • 2. Dezember 2012 um 13:34
    Zitat

Aber er müsste ja eigentlich noch unter 30mA gelegen haben, da sonst der RCD ausgelöst hätte.

Es gibt genug Gründe, warum ein RCD nicht auslöst.
    Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage.

• Mehrfach-Splitten Mikrofon... Wie?

• tufkaklto
    • 2. Dezember 2012 um 08:51

Von Samson gibt es einen Microfonsplitter 1 in 3
    Hab ich auch, der tut was er soll

• Stromschlag durch Mikrofongehäuse

• tufkaklto
    • 1. Dezember 2012 um 14:52

Habt Ihr Gitarrenamps gehabt?

Solche Fehler sind bekannt, kommt auf Bühnen immer wieder vor, Ursache sind meist defekte Geräte und ein Erdproblem.

Bzw schlechte Stromverkabelung und Potentialunterschiede.

man müßte mehr wissen, um konkret antworten zu können

• Blaue Fluchtwegbeschilderung?

• tufkaklto
    • 18. November 2012 um 23:50
    Zitat von "Mister.Lange"

Also die Schilder sind schon fest gelegt. Und die sind auch definitiv alle Grün. Einzig die deutsche Bahn verwendet wohl hin und wieder blaue. Die fahren hier ihren eigenen Stiefel. Aber für uns gilt in Versammlungsstätten Grün.
    Mit den Schildern die in der BGV A8 zu finden sind, ist man auf jeden Fall auch auf der sicheren Seite.

So ist es, es hat Grün zu sein und das noch mit Minimum 50% Grün am Schild.
    Es sind auch gewisse Größen vorgeschrieben auf die Entfernung von der man erkennen muss, also je weiter man weg ist umso grôsser.
    Hat nicht nur mit VA. stâtten zu tun sondern gilt EU weit für Gebäude

• tufkaklto
    • 16. November 2012 um 05:47

So klingt das schon ganz anders und ist viel verständlicher und auch OK, wie ich finde.

• tufkaklto
    • 15. November 2012 um 21:06
    Zitat

Ich muss da jetzt doch mal etwas deutlicher werden... was kümmert mich denn fremdes Geraffel, das irgendwer auf die Bühne schleppt? Bin ich als Tontechniker auf dem Job oder als Lakaie für alle anfallenden Nebentätigkeiten oder der Sorgenonkel?

Siehst Du, ich würde schon helfen, wenn ich MEINE ( bzw die mir Anvertrauten ) Geräte gesichert habe.

jeder freut sich wenn man ihm im Notfall hilft.
    Das ist Soziale Kompetenz.

Was Du an den Tag legst dagegen Überheblichkeit und Ignoranz.
    Finde ich schon eine sehr harte Aussage

Wir sind alle auf der selben Baustelle und es trifft jeden mal , das er froh ist wenn ihm wer Anderer hilft.
    Dazu muß man aber selbst auch bereit sein zu helfen

• tufkaklto
    • 15. November 2012 um 12:54
    Zitat von "skyworker"

4. Der Produktionsleiter leitet die Veranstaltung...

So wie der Zitronenfalter Zitronen faltet :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 15. November 2012 um 10:51

Für mich eher bezeichnend ( oder auch teilweise erschreckend ) sind so manche Meinungen zu dem Thema.

Wer sich da plötzlich nicht aller zuständig fühlt oder wen man meint zur Verantwortung ziehen zu können.

Meine Ansicht ist immer noch, ich schütze zuerst das von mir anvertraute Gerät, DANN helfe ich gerne Anderen dabei etwas zu schützen.
    Denn man steht schon gemeinsam auf einer Bühne.

Und wenn es gefährlich wird dann geht Personenschutz vor Materialschutz und man verlässt die Bühne.

Aber die Meinung, das die örtlichen Techniker wohl zuerst Fremdmaterial schützen müssen während man zusieht dabei erschreckt mich etwas.
    Denn die Örtlichen werden wohl ( und verständlich ) zuerst das material ihres Auftraggebers ( und Bezahlers ) schützen.
    Müssen sie sogar.

Wenn jeder in Seinem Bereich an Alles denkt dann ist an Alles gedacht.

Und wenn ich mir vorher Gedanken mache, dann ist es später schneller erledigt und man könnte ja auch vorher örtliche fragen, ob sie helfen würden wenn es Ernst wird.

All dies sind DInge, wo man im Vorfeld schon Schäden vermeiden kann und solche Diskussionen hinterher nicht führen muss.

Das funktioniert auf den Meisten Bühnen da Draussen sogar echt gut, drum verstehe ich die Diskussion als Ganzes einfach nicht ganz.
    Aber vermutlich bin ich zu Alt für sowas. :D

• tufkaklto
    • 15. November 2012 um 10:32
    Zitat von "Treadstarter"

folgender Sachverhalt: eine von mir betreute Band hat ihr eigenes Monitorpult auf der Bühne stehen (01V96), üblicherweise am linken seitlichen Bühnenrand. Nun hat es bei einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung geregnet. Dabei wurde das Pult nass.

Naja, in dem Fall sollte wohl ein Musiker/Backliner ( falls es keinen Monitormann gibt , sonst der Monitormann ) Sorge um das Zeug tragen.
    Der FOH ist ja dann nicht schnell genug an der Bühne.
    Wer war zuständig dafür? Das werden Sie wohl Bandintern lösen müßen

• Was neues kleines

• tufkaklto
    • 14. November 2012 um 12:10
    Zitat von "MIKE"

Also,

ansagen vom Vertrieb:

Lieferbar ab Januar, Kostet 2975.

Hat aber nur 16 XLR Inputs. Rest ist Klinke / Clinch etc.

Denke der Kampf hier geht nicht gegen das X 32.

Das denke ich eben auch nicht

Nur diese Aussage hat mich zu einer Antwort verleitet:

Zitat von "Julian Knödler"

Mein Beileid an alle X32 Käufer.
    So lange der Preis für das Grundgerät passt ist das dem Behringer ganz klar überlegen.

Ich konnte nämlich keinen Grund für diese Pauschalaussage erkennen

• Was neues kleines

• tufkaklto
    • 14. November 2012 um 09:16

Dann wird es ja mit Sicherheit das X32 verdrängen.

Was kostet das X32 nochmal?

• tufkaklto
    • 13. November 2012 um 20:48
    Zitat von "guma"

Ich merke noch was, sage aber nichts mehr :roll:

Detto

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement