1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Messmikro für dbx Driverack PA

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 07:42

Bei den Technikern, die viel it Messprogrammen machen, ist das Behringer weit verbreitet, weil einfach ok ist ( auch wenn ich Behringer sonst nicht mag )
    Auch Jamie Anderson von Smaart hat es ausdrücklich als OK erklärt.

Der Vorteil: wenns mal im Regen war und kaputt ist, einfach wegschmeißen, bei 50 E nicht so schlimm

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 23:04

Nun in dem Fall war es definitiv der Techniker, der geschrieben hat.

Keine Sidefills!! und der Rider ist für kleine Gigs mit Monitor vom FOH.

Will ja gar nicht wissen, wie dem seine Rider für größere Sachen aussehen :D
    Die Agentur wollte den Rider ursprünglich gar nicht an uns weiterleiten, da sie sich dafür geniert hat. Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Einen vernünftig aufgesetzten Rider erkenn ich schon. das ist keiner.

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 18:23

ich grab den Tread wieder aus.

Hatte grad wieder mal die Begegnung mit dem Rider der 3. Art.

Act: Deutsche (Newcomer) band, wurde schon ein paar mal im Radio gespielt, mehr auch nicht.

Gefordert wurde :
    XL200, Soundcraft S5, Yamaha PM Series für 15 (!!) kanäle
    Gleich dazu noch ein Channel 1, Transient Designer, und noch so Zeug ( gute Sachen, ich hab sogar Verständnis dafür, aber das nimmt man in der Größenordnung definitiv selber mit.)

Daa sind noch mehr so Gustostückerl an Anforderungen dabei. ( Kopfschüttel )

Wir reden von der Größenordnung Clubgig mit einer 6x5 Meter Bühne.
    Mit Monitoring vom FOH.
    Und ich muß sagen, wenn ich für eine Band in der Größenordnung so einen Rider bekomme, hat der zuständige Techniker schon von diesen Augenblick verloren und wird von mir nicht mehr ernst genommen.

Ich schick über die Agentur eine Liste des vorhandenen materials zurück und kümmer mich nicht weiter drum.
    Das ist einfach so weit abseits der Realität, das ich das auch im Ansatz nicht ernst nehme.

So kanns auch gehen, wenn man die Weihnachtswunschliste übertreibt.
    Und ich hoffe, der Kollege kennt sch digital aus, er hat dann nämlich einen M7cl dort stehen.
    Ohne Kompromisse :D

• Drumset: Panoramaverteilung

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 13:17
    Zitat

Ach ja nochwas: Finger weg von Delays auf Drums!
    Und aus.

Jawoll :!:

Speziell, wenn sie prefade sind, wie zB bei den gängigen Yammikisten üblich.
    Dann nämlich viel Spaß, speziell, wenn man Monitoring von FOH mitmacht :D

• Verleih , mit Personal oder nur Dry hire ??

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 11:39

Ich hab den Tread ja ganz absichtlich mal aufgemacht, um die Verleiher mal dazu bringen, über die Thematik zu diskutieren.

Ich möcht ja gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, bzw auch die Schäden, die eben Durch Fehlbedienung da sind.

Was man ja auch nicht unterschätzen sollte: Der Nebeneffekt.
    Ein Verleiher steht oder fällt auf Dauer mit seinem Personal.
    Material kaufen kann jeder, der eine Finanzierungsmöglichkeit hat oder eben die Kohle.
    Aber auf Dauer lebt der Ruf einer Firma auch von dem Personal, das den Job abwickelt.
    Und wenn man Equipment einfach so verleiht, und es funkt nicht, dann sieht das für jemand nicht eingeweihten so aus, wie" da hat die Firma XYZ gemacht, das hat nicht funktioniert"
    Und schon hat man die schlechte Nachrede.
    Das nur als Nebenaspect.

Jeder will gern Personal einsparen.

Aber macht das Sinn ??

• Micro, Geheimtip gesucht

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 09:45

Ich hab öfters tierisch laute Ami Metalsurfpunkbands auf der Bühne.

Und die haben bei lauten Bands die Audix OM3 / 4 / 7 auf der Bühne.

Und ich wunder mich immer wieder, wie gut die gehen.

Tu mir jetzt schwer, den FOH Sound genau zu beurteilen, da ich meistens auf der Bühne bin, aber nach dem, was ich beim Monitorabhören schon sagen kann, sind die relativ sauber.

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 08:56

Ich wollte bewußt nicht auf die Vermietung unter Kollegen eingehen.
    Da kennt man sich und weiß, was einen erwartet.

Aber der Endkunde, der für ein Mischpult und Endstufen bei der Abholung noch 200 Euro hinlegt an Miete, lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er das so billig "gekauft" hat.

Aber da hat yamaha4711 schon recht, wie ist der Kunde auf mich gekommen ?

Wenns da gemeinsame Bekannte gibt, da kann man schon mal nachhaken.

Ich glaube kaum, das es sich rechnet, das gegen Diebstähle zu versichern.
    Da hätte man solche Auflagen, sonst putzt sich ja die Versicherung wieder ab.

Und wenn sich viele eine Kaution ( wobei da 10 % schon extrem mager sind ) nicht leisten können, wie werden die dann wohl Schäden abwickeln ??? Muß ja gar nicht Diebstahl sein .

Die Frage ist auch, ab wann verzichtet man auf ein "lukratives " Geschäft.
    Ist ja nett, wenn Geld reinkommt, wenn man damit keine Arbeit hat.
    Man braucht sich nur mal in den Warnungen durchzulesen, was in den letzten 2 jahren an dubiosen menschen mit Anlagen abgezogen sind, da wäre viel zu verhindern gewesen.

Mich persönlich trifft es nicht, da ich kein Verleiher bin, aber ich finds halt schade, das es immer wieder funktioniert, wenn seit 15 jahren einige mit der gleichen Masche abzocken.
    Ich wär ja da auch dafür, das eher ohne Polizei zu lösen.
    Die Wissen, das da nix passiert.
    Ein "nettes" Gespräch hilft da eher :D
    Oder Betonpatschen :D:D

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 08:37

billbo

Jetzt wo Dus sagst, ja, eigentlich hab ich das nur in den Ami Ridern drin.
    Zumindest in denen, die mir im Moment vorliegen.

Bei Europäern steht sogar sehr oft dabei " Sidefills, stacked prefered "

Und das mit dem Pm5D, die nehmen das selber mit :shock:
    Glaubst gar nicht, was ich teilweise an PM5D Burgen in der Monitorworld habe :D

• SATliveDay am 22.5.2007

• tufkaklto
    • 12. Juni 2007 um 08:32

Ich wär ja auch urgern gekommen.
    War aber leiderr schon lang vorher terminlich nicht verfügbar.

Aber vielleicht können wir Thomy ja noch mal zu einer Anwenderschulung überreden.
    Bei uns wollten auch mind. 5 Tecs mitfahren, die jedoch zu dem Zeitpunkt auch voll verbucht waren

• tufkaklto
    • 11. Juni 2007 um 23:34

Hallo

Angeregt durch das aktuelle Thema, wollte ich da mal eine Diskussion starten.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62823

Ich persönlich bin ja der Meinung, das man Dry Hire nur bei gut bekannten Kunden machen soll ( und selbst da ist bei bestimmter Technik meiner Meinung nach ein Sys Tec erforderlich )

Es geht zum Einen um Diebstahl, Unteschlagung aber auch so "simple" Sachen wie Fehlbedienungen.

Man garantiert damit, das das Material richtig eingesetzt wird, regelt damit auch die Schadenersatzansprüche ( bzw deren Verursacher ) ganz klar und eigentlich ist es ja für beide Seiten ein Gewinn.

Ich lasse jetz mal ganz Große Dry Hire Buden ganz bewußt raus, da dort die Spielregeln und auch die Liquidität, die dort Kunden aufbringen müßen, ganz klar geregelt sind.

Fairerweise bin ich selbst nur Techniker, kein Verleiher, aber habe in früheren Jahren auch schon viel mit der Thematik direkt zu tun gehabt ( in companis in der Dispo )

Ich hatte mal den Fall, da kam wer rein, wollte nur schnell mal für eine Hochzeit heute Abend ( der Verleiher hat mich sitzen gelassen, brauche dringend Ersatz ) eine kleine Anlage leihen.
    Mir war das zu dubios.
    Widersprüche beim Bestellen, Auto ums Eck wegen Parken.
    Ich hab dann auf das bischen Geld von der Vermietung verzichtet und nix hergegeben.
    Kannte den Kerl ja nicht.
    Und was passierte ?
    eine halbe Stunde später hat er bei einem anderen Verleiher Material bekommen und nie wieder zurückgebracht.

Das war ca 1993.
    Diese masche ist uralt und zieht immer noch.
    Nicht zuviel Material , damit der Verleiher nicht stutzig wird, und immer Sachen, die sich leicht verkaufen lassen.

Ich hab schon mal einen Fall gehört ( ist auch einem Bekannten passiert )
    Material zu einer Hochzeit gefahren ( eh klar, Hochzeit :? , da versteht jeder das es wichtig ist ), hat das material aufgebaut und am nächsten Tag war nix mehr da .
    Wirt hat sich abgeputzt ( weiß nix, hab ja nur Raum vermietet )

Die Frage, die sich mir stellt:
    Ist es das wenige, das man im Normalfall für eben diese Dry Hire bekommt, das Risiko wert??
    Und ist es nicht allgemeiner sinnvoll, Material öfter mal mit Technikern auzuschicken, die ja auch ( nicht nur wegen Diebstahl ) eine Garantie gegen Fehlbedienung darstellen und eigentlich ein ordentliches Funktionieren der Veranstaltung garantieren?

Was sagt Ihr :?:

• LS9 - die "kleine" M7 oder doch wieder nur ne klei

• tufkaklto
    • 11. Juni 2007 um 22:37
    Zitat

OK ich bin natürlich nicht so ein Profi wie ihr alle hier .............. : D

Um ehrlich zu sein, das ist keine zufriedenstellende Antwort für mich.

Wenn man schon Schlagworte wie "Autoselect" in den Raum wirft als Erklärung auf die Frage der Aux Umschalterei Vermeidung, dann bitte auch ordentlich Antworten.

Das ist keine Diskussion, die in die Profi Brett Ecke gehört.
    Da sollte man auch schon etwas professioneller damit umgehen.

Und ich warte immer noch auf die Erklärung :?

• Noch ein LS9-Thread: Bekannter Fehler?

• tufkaklto
    • 11. Juni 2007 um 22:32

Naja, ev doch.
    Ich hab schon öfters gesehen, das wer was verändert hat und Ohne speichern eine nächste Szene angefangen hat.

Wenn das dann passiert, kann es eben vorkommen, das ein "Fehler" passiert, der im nachhinein einfach nicht mehr so leicht reproduzierbar ist.
    Weil man hat ja auf die schnelle einen Fehler behoben und dann vermutlich wieder gespeichert .
    Und ist schon nicht mehr reproduzierbar.

• Noch ein LS9-Thread: Bekannter Fehler?

• tufkaklto
    • 11. Juni 2007 um 16:03

Bleibst Du innerhalb der gleichen Szene oder wechselst Du die Szenen.

Das ist nämlich allgemein was zu Digipulten.

Man Muß beim Szenenspeichern aufpassen was man speichert.
    Sonst speichert man ev auch mal schnell eine Szene dazwischen, wo der Master zu ist :shock:

Ist einem Kollegen von mir passiert.
    Bei einem Konzert :D
    War sehr blöd

• tufkaklto
    • 10. Juni 2007 um 23:58

Ja, geb recht :D

Und das Argument mit super für den Preis werd ich ab sofort einmotten. :oops:
    Gut argumentiert

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 10. Juni 2007 um 20:06

DAnke für die Ausführung.

Ich hab bei meinen Geschichten C4 als Sidefills und besteh auch drauf.
    Das ganze mit ein paar B2 gewürzt ist nett und macht genau das, was ich haben will.
    Nämlich dampf vorne und enge Winkelung, wie ich will.
    Und wenn dann IN Ear Fans kommen, die nur Bässe in den Sidefills wollen, dann ist das mit einem Druck aufs MUTE Knöpfchen leicht lösbar.

Und das mit den LA Sidefills.
    DAS steht in vielen RIdern so drin !!!

ZB hab ich ganz konkret den Rider von Marilyn Manson vor mir liegen, der will das so. :D

Man richtet sich halt oft nach dem hauptact :D :?

Und ganz nebenbei, Ich hab grad eine Unmenge von Ridern vor mir liegen, für faast alle Acts steht schon ein PM5D, PM1D, und bei einigen auch ein Digidesign oder D5 in den Anforderungen als akzeptierte Pulte.
    Im Moment erstaunt mich, wie oft ich das PM5D lese, bei vielen als 1. Wahl.

• tufkaklto
    • 10. Juni 2007 um 16:36
    Zitat von "DrRingDing"

Schonmal Autoselect versucht dann musst du nix mehr "umstellen" !

;)

Vermutlich weiß ich das ja noch wirklich nicht, aber bitter erklär mir dann, wie ich einen selektierten Kanal ( zb die Kick ) schnell ohne weiteres knöpfedrücken auf minimum 8 besser 12 Wege sofort rausschicken kann . ( wie gesagt, OHNE weiteres knöpfedrücken !!!!!! )

Arbeitsweise gewünscht:
    1.: Kanal selektierren
    2.: HA ( Gain einstellen )
    3.: sofort und ohne weitere Einstellungen den kanal auf eben 8 oder im idealfall mehr Auxen zu schicken OHNE weiteres Knöpfedrücken.
    4. nächsten kanal selektieren.

Ich weiß nicht, wie ich den Autoselekt so schalte, das das Pult erkennt, auf welchen Weg ich mein Signal hinausschicken will :shock:

Und ich kann am LS 9 immer noch NUR 1 Aus send sehen. Und den m uß man umschalten :?

• tufkaklto
    • 10. Juni 2007 um 11:54
    Zitat

Live habe ich keine Problem auch beio großen Bands mit vielen Monitorwegen,man kann auch beim LS9 ohne Faderflip Monitorsend am Kanal regeln.

Ich hab Live auch kein problem damit, aber ohne Faderflip den selektierten Kanal auf die Monitore schicken muß man trotzdem jeden kanal umschalten.Bei mehr Bands und Linecheck ist man da schon etwas langsamer.

Im allgemeinen hasse ich Pulte, wo ich als Monitorteci keine vernünftige Möglichkeit habe, schnell mal einen selektierten Kanal ohne Umschalten auf zumindest 16 Auxen zu legen.
    Weil ich sowas einfach oft brauche.

Und da zählt halt auch ein XL8 dazu.

können tun das die PM5D, M7, D5 und VI6

Und eben deswegen würde ich ein LS9 ungern für Jobs am Monitor einsetzen, wo ich mehr Bands und keinen Soundcheck habe.
    Im Notfall gehts immer, aber muß nicht sein

• AG will kosten auf 3. abwälzen zahlt nicht + Folgeauftrag

• tufkaklto
    • 10. Juni 2007 um 10:12
    Zitat

Jetzt hat ein Wirt vor dessen "haustüre" das ganze abläuft das auf seine "private schulter" genommen, zumal ich diesem wirt sehr traue da es nie zu unregelmässigkeiten kam, mache ich das ganze dann doch. Er kümmert sich dann auch noch um die andere (unbezahlte) baustelle da er dort sozusagen stiller sponsor ist.

Ich nehme ja an, Du hast das schriftlich garantiert.

Bei größeren Beträgen findet sich mal schnell wer , der da "dafür sorgt"
    Hinterher meint man dann, das das nicht geheißen hat, selber die Geldtasche aufzumachen und es einem leid täte, das der Andere nicht zahlen kann. Und man müße ja verstehen, das man selber da nicht..... :?

Aber Respect vor Deinen Kunden. Die dürften gute Verkäufer sein. :D
    Wenn Du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, Dich wieder zu überzeugen.
    Manchmal sollte man einfach auch etwas auf den Bauch hören.
    Umsonst kommen ja auch keine Zweifel auf.

• Gewitter bei einem Open Air

• tufkaklto
    • 9. Juni 2007 um 14:39

Was ich an Erfahrung gemacht habe, ist das bei einem Gewitter oderr auch schon schweren Schauern viel Publikum versucht, sich dorthin zu retten, wo es etwas geschützt ist.
    Und das sind dann FOH und BÜHNE !!!!!!

Die finden das dann auch super.
    Ich mußte da echt schon mal bei Sturm mit Gewalt eine Bühne räumen lassen.

• wie geil wo ist der Fehler ?

• tufkaklto
    • 9. Juni 2007 um 10:03

Andere Frage:

Was ist richtig ??? :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™