1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Schon etwas sonderbar

• tufkaklto
    • 20. Februar 2007 um 11:13

Schön, das es ein Laptop war.
    Wie schon einer sagte, welches Gerät ist da wohn nicht EC konform.

So nebenbei, den Squelch sollte man einfach nicht anrühren, da Du mit einer höheren Einstellung auch automatisch Reichweite usw verlierst.
    Und wenn Du ihn auf 0 stellst, weißt Du nicht, was Du tust.
    Und damit solltest Du sowas sowieso nicht anrühren. Sorry, sollte nicht persönlich sein, muß aber gesagt werden. Finger weg von Schaltern, wo man nicht weiß, was es ist.
    Ein Squelch auf 0, viel Spaß.

• SM 58

• tufkaklto
    • 20. Februar 2007 um 11:05

Hallo

Die Antwort ist mir leider zu pauschal

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57275&start=45
    Man lese das Statement von BillBo.

Auch wenns OT ist, aber allgemein gilt:
    Das beste Micro ist immer das passende und Richtige für das ensprechende Instrument/Stimme.

Mit pauschalansagen wie " nimm doch das Micro xy, das ist DAS BESTE "
    hab ich einfach ein Problem.
    Da viele Quellen anders klingen , gibts auch dafür vershiedene Micros.

Und an den Treadstarter:
    Man kann auch Vocals mit einem D112 abnehmen, aber auf die Idee würde vermutlich niemand ( zu recht ) kommen .
    Gewisse Standards haben sich einfach durchgesetzt. Und das sicher nicht nur, weil man einfach zu faul ist, was qanderes auszuprobieren.

Ich würde Dir mal vorschlagen, sieh Dir doch einfach in Ruhe an, wie Schlagzeuge microfoniert werden und dann denke einfach mal darüber nach, warum das so ist.

• HF-Messungen

• tufkaklto
    • 16. Februar 2007 um 17:48

Das einzige Problem ist halt, das man die vorhandenen Störfrequenzen einbinden kann.
    Wenn das geht, ist super.

• Schwarz Gelb oder Rot Weiß

• tufkaklto
    • 16. Februar 2007 um 13:59

Im Fasching alle.

Oder was wolltest Du fragen?

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 16. Februar 2007 um 11:40

Kenn ich.

Nach einem harten Job gemütlich beim Japaner mit Stäbchen essen.
    Vor mich hinträumend plötzlich gewundert, was da so einen "Sandigen" Biß im Mund hat ?
    Sofort gewußt: Teufel, sch..., das Wasabi (!!!)
    :shock: :shock: :shock: :shock: :oops: :oops: :oops:

Aber das befreit die Atemwege :D

Wär was für langsame Stagehands :D:D:D

• HF-Messungen

• tufkaklto
    • 16. Februar 2007 um 10:58

Ja, was man auch mal sagen sollte:

Die Scanfunktion der Geräte um einfach eine freie Frequenz zu suchen, ist ja auch nur bedingt sinnvoll.

Man läßt scannen, das Gerät schlägt eine freie unbenützte Frequenz vor, man setzt sich hin und schwupps, wenn man Pech hat, drückt man durch die entstehenden Intermodulationen andere, bereits funktionierende Frequenzen weg ( wegen der 3. Ordnung,... :D )

Genau deswegen sollt man es mit einer Software machen, scannen, angucken, berechnen und gut is.

4Art:
    Hats gefunkt?? :lol:

• Schon etwas sonderbar

• tufkaklto
    • 16. Februar 2007 um 10:34

Würd auch sagen, wenn man die Empfänger auseinanderstellt, damit es funktioniert ( kann ja sogar sein, das sich die stören :shock: , dürfte aber eigentlich nicht sein )
    dann sollte man wirklich über das Gerät nachdenken.

Da hätte der Entwickler seine Mittwochstherapiesitzungen nicht auslassen sollen :D

• Erster PM5D Absturz meines Lebens :(

• tufkaklto
    • 16. Februar 2007 um 09:07

Ich habs mir auch angewohnt, nach Veränderungen immer zu speichern.

Macht eindeutig das Leben einfacher.
    Und gibt einem im Zweifelsfall die Zeit, ins Catering zu gehen :D

• Schon etwas sonderbar

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 20:16

Im Regelfall ist die Gefahr größer, das Du DBV-T störst, als umgekehrt.
    Außer der Empfang verschlechtert sich durch div. Gründe so, das das DVB-T Signal stärker am Empfänger ankommt. ( Antennen der Mics bedeckt, keine ordentliche Sichtverbindung zur Antenne, am Squelsch herumgedreht,... )

Zitat

Machmal denke ich aber auch so wie oft Mann richtig Schwein hatte das da nie ein negativer Job passiert ist, wenn Mann so unbedarft mit Halbwissen rangeht!!!!!
    Gruß Andy

Ja, oft genug gemacht.
    Aber ganz ehrlich, eigentlich unverantwortungslos.
    Wenns wirklich num was geht, kann man so nicht arbeiten. Da muß man wissen was man tut, oder eine Ersatzlösung finden, die unbedingt funktioniert.
    Wenn man jetz eine Show macht, wo es zB OK ist, ein Micro mal schnell zu tauschen, kein Problem, kann mann trixen, aber bei zB einer Fernsehshow ??
    da wär solch Arbeiten verpönt.

Und was ich dem Treadstarter sagen wollt.
    Das Problem bei so einer billigfunke ist einfach, es kann alles sein.
    Wenn es nicht klar von Fehlbedienung kommt, wird er ev. dmit leben müßen, das das halt so ist.
    Auch wenns blöd klingt...
    Also Fehler suchen und auf Fehlbedienung hoffen.

greez

• Neue Spielzeuge von Yamaha PM5D mit 144 Kanälen !!!!

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 11:50
    Zitat

Bei uns waren die Einstellungen (EQ & Effects) definitiv nach dem Stromausfall verloren, zum Spaß hätten wir nicht alles nochmal gemacht.

Und das mit der Geschwindigkeit sehe ich anders. Auch ein regelmäßiges Arbeiten damit kann nicht umgehen, dass ich immer mehr Tasten bedienen muss als mit nem analogen Pult. Bei der Verwendung von analogen Sideracks sehe ich sogar ohne einen Knopf aktivieren zu müssen alle Einstellungen sofort.

Nene, eine digitale Konsole kommt mir nicht mehr mit.

Deren Vorteile sehe ich primär bei sehr geordnet und wiederkehrenden Showabläufen, wo man relativ passiv die verschiedenen Setups nacheinander abruft.

Wie in einem Anderen Tread schon beschrieben:

Passiert äußerst selten, Du hättest auch Chancen auf einen Lottotreffer :D

Wenn beim Stromausfall gerade das Pult selber zwischenspeichert, überprüft es beim wiedereinschalten die Dateien und vergleicht.
    Da diese nicht gleich sind, ändert es beim booten auf den logischten Wert.
    Der war in Deinem Fall eben : Leer :D

PS: In Zukunft viel Glück beim Lottospielen :D:D

• Erster PM5D Absturz meines Lebens :(

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 11:31
    Zitat von "Steffen"

Also, ich hatte im Oktober 2005 drei Abstürze des Tisches bei einer Produktion. Einmal wars "nur" ne "Denkminute", die etwa 10min dauerte, die beiden anderen Male mußte das Pult komplett neu gebootet werden, beim Absturz Nummer 2 waren auch sämtliche Einstellungen vom Patching angefangen weg. Das war Freude... Na ja, gott sei dank hatten wir nen Soundcheck-Tag und die Produktion ist durchgelaufen. Das ist für mich der Grund, mich auf jeden Fall nach ner Alternative zur PM5 umzuschauen, und da gibts ja mittlerweile Einiges an amtlichen Tischen...

Ich hab mich da gestern mal schlau gemacht.

Also bei den Yammies läuft das so, das die immer wieder mal Speichern.
    Wenn es da passiert, das mitten im Speichern der Strom mal kurz weggeht, dann passiert beim sofortigen wiedereinschalten ein Vergleich
    zwischen Letzter Scene und Zwischenspeicher. Und wenn die eben nicht ganz passt, weil da mittendrin Strom weg, fängt er an, sich neu zu booten usw.
    Passiert angeblich extrem selten, aber kann halt auch vorkommen.

• ProDay - Netzwertechnik am 07.03.2007

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 10:59

hab mich angemeldet

greez

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 10:42

Ich warte schon auf den Tag, an dem jemand nachzählt, wie viele Verletzte es auf Verkehrsunfällen von und zu einer Veranstaltung gibt.
    Und dann den Veranstalter gesetzlich dazu verpflichtet, sich darum zu kümmern :D:D:D

• Zusammenarbeit zwischen Band- und Technikern vor Ort.

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 10:39
    Zitat

Auf Club-Ebene bin ich da schon einige Male reingefallen.
    Sobald es heisst, dass die Band mit Technikern anreist (in unserem Fall öfter FoH & Monitor/Bühne), bleibt der Support der Haustechnik manchmal doch etwas dürftig. Es hat mich als Haustech dann am Anfang etwas verwirrt, wenn es vom Veranstalter hies: "da ist die Anlage, Micros und Kabel findet ihr dort...".

Das ist der Moment , wo ich mal ganz gemütlich ins Catering oder nächtse
    Cafe gehe und meine "holt mich, wenn alles so fertig ist, wie im Vertrag gewünscht ( und wer mich kennt, weiß, das ich das mach )
    Oder ich verlange für die Zusätzliche Tätigkeit eine volle Gage ( die in der Regel vieeel höher ist, als die Gage vom Haustec ), zahlbar im voraus.

Gerne helfe ich aber netten Kollegen vor ort, da ich den Job ja auch aus beiden Seiten aus kenne. Und jeder freut sich, wenns relaxter zugeht.

Wenn Fremdtechs Scheiße mischen, muß dem Veranstalter halt immer klar sein, das es eben die Bandtechs waren.
    Und wenn nur eine Band am Abend da war, wo es gut klang, dann wars wenigstens nicht die Anlage :shock:

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 15. Februar 2007 um 10:18

Erst mal danke an Bert, das er sich die Mühe gemacht hat, ebenso an Wora.
    Was man an den Soundbeispielen von BertZ gut erkennen kann, ist die Veränderung der Ortung, die ganz schnell anfängt.

Auch die Ansagen von Gerald1 zum Thema wie minimiere ich Latenz machen für mich Sinn ( Ich weiß, das Geral´d da viel macht )
    Ich kenn die Problematik von meinem Job auf größeren Bühnen ( sollte ich ja auch als Monitortec bei solchen Sachen )
    Ich löse das für mich so, das ich einfach viele Monitore auf den ( größeren ) Bühnen verteile, um damit auf die "Spots" immer auch mit Direktsignal einwirken zu können.
    Mit einem PM5D ( mit dem ich am Monitor oft arbeite ) lass ich die Externen EQ's einfach weg. Die müßte ich nämlich Inserten und genau das will ich vermeiden. Ich kann mit den Internen , einer Maus und dem Zuweisen auf einen User defined key gut leben undd auch meine EQ schnell verstellen ( deswegen wichtig, da genau das ein Argument für Viele ist um externe EQ#s zu haben, außerdem kann ich diese in einer Library speichern )
    Ich wußte nie genau, wieviel mehr an Latenz ich mir einhole und habs vosichtshalber mal weggelassen.
    Seit gestern weiß ich es: Lt Hr. van der Goor von Yamaha ist speziell die Latenz beim 5D ca 1,7ms, bei AD-DA Wandlung zum Inserten müßen wir schon mit ca bis 2,5ms rechnen.
    Und dann kommen dann noch die Controller für die Monitore/Sidefills etc.

Ich halts da echt wie Gerald 1: Weniger ist mehr.

Greez

• Entscheidungshilfe Equalizerkauf

• tufkaklto
    • 14. Februar 2007 um 07:33

Hallo

von wora

Zitat

Verfasst am: 13.02.2007, 00:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ich würde nicht zum Q2031 greifen.
    wenn man z.b. bei 1kHz ein feedback hat, genügt es den 500Hz regler zu ziehen um es wegzubekommen...
    die filter arbeiten also offenbar sehr breit. gemessen hab ich ihn aber noch nicht, es ist ein erfahrungswert.

über den Q2031 wurde hier vor jahren schon mal ausführlicher diskutiert, schau dich doch mal in der "suche" um.

ob der dbx da allerdings viel besser ist, kann ich nicht sagen

Das würd ich so unterschreiben, kenn die Yammies seit vielen Yahren, fand die immer schon sehr ungenau.

Dann da doch lieber einen Samson.
    Steck mal die Yammies an, lass sie auf 0 und bypasse dann mal, hör Dir das an !!

von mediennutte

Zitat

Verfasst am: 14.02.2007, 05:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
    immer wenn es budgethalber unter einem klark oder BSS (oder mein favorit Audient) bleiben muß, empfehle ich Samson.
    leider hatte ich bisher noch keine gelegenheit das aktuelle modell zu testen, da alle meine altennoch laufen
    aber der vorläufer dieses gerätes:
    http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1717&brandID=2

hat mich mehr überzeugt als der meiner meinung nach überteuerte yamaha.

wir standen mal vor der wahl einen haufen gebrauchter yamahas zu kaufen, und haben uns nach hörtests und aufgrund der "cut only" funktion für die samson entschieden, und es auf keinen fall bereut.

Alles anzeigen

Auch dem Netten Herren geb ich da mal Recht.
    Wenn ich wo hinkomm, wo die Yammies stehen und ich sehe, das da eher mehr gezogen wurde, dann bypasse ich diese und arbeite eher über die Kanäle.
    Ich hab bei denen den Eindruck, das sie mir einfach zu Viel Energie aus dem System nehmen.

Und noch der Tip mit dem dbx1231

greez

• Schon etwas sonderbar

• tufkaklto
    • 14. Februar 2007 um 07:24

OK, so kannman es auch sehen.
    Obwohl ich nicht glaube, da eine wirklich zufriedenstellende Lösung zu finden.

Hab da mal ein Funkseminar bei Audio Technika gemacht. Da weiß man erst, was man in der Vergangenheit für Glück hatte mit Halbwisssen über Funk.
    Das Seminar war über allgemeine Funktechnik und nicht AT Verkaufsseminar.

Was ich damit aber sagen will:
    Wenn man mal so mitbekommt, was in den Geräten so passiert wundert man sich über so Probleme an Billigfunken nicht mehr.

Man braucht ja nur mal vergleichen, was ein EW100 als "Billigserie" zum IMG kostet.
    Da wird einfach um einen Preis erzeugt, wo man sich nicht wundern darf, das solche Probleme auftreten, da es bei dem Preis in der Herstellung ja schon gar nicht mehr möglich ist, dsa seriös zu verbauen.
    Ansonsten geb ich 4711 recht mit seinen Vermutungen.
    Wenn Du Intermodulationen von anderen Funken hättest, wären die auch da, solange diese laufen.

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 13. Februar 2007 um 21:06

AUF einer Bühne hast Du definitiv Referenzen für die Schallquellen.

• Schon etwas sonderbar

• tufkaklto
    • 13. Februar 2007 um 19:57

hmm

Mal ganz ehrlich, IMG Funken, IMG Lichtprogramm.
    Ganz wunderts mich nicht, wenn ihr da Probleme habt.

Wär das nicht was für Party Pa?

• Analog-Inserts an Digipulte anpassen

• tufkaklto
    • 13. Februar 2007 um 14:34

Ich hab auch Melkmaschine.
    Mir ist auch noch nichts besseres eingefallen.

Ich trag mich mit dem Gedanken, so ne externe 8erin/out karte auf Toslink Basis zu checken.
    Aber es haben eben nicht alle Pulte fix die Toslink Adat on Board.
    Sonst wärs easy.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™