1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Anhörtipp

• tufkaklto
    • 28. Mai 2012 um 09:45

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Umfrage Masterarbeit

• tufkaklto
    • 27. Mai 2012 um 14:02

Naja, ich werde jetzt nicht den Browser ändern.

Dann leider....

• Umfrage Masterarbeit

• tufkaklto
    • 27. Mai 2012 um 13:49
    Zitat

Für diese Umfrage wurden noch keine Fragen angelegt. Sie kann weder getestet noch abgeschlossen werden.

Bitte kontaktiere für weitere Informationen ()

• Shure UHF Antenne welche kaufen?

• tufkaklto
    • 27. Mai 2012 um 12:50
    Zitat von "simonstpauli"

Da Funkwellen Markenagnostiker sind kannst Du im Prinzip jede taugliche Antenne kaufen. Es zählen nur die technischen Daten.

Stimmt nicht ganz

In der Praxis konnten wir mit Sennheiser Antennen auf Shure Strecken deutliche Probleme bemerken, erst der Tausch auf die richtige Antenne hat das Problem sofort behoben.
    Und die Antennen waren schon im richtigen Frequenzband.

Ich wäre vorsichtig und würde mal probieren.

• Kling und Freitag 1215-6

• tufkaklto
    • 27. Mai 2012 um 12:46

Kannst Du bedenkenlos ohne Controller verwenden.
    Ich wußte gar nicht, das es dafür Controller gibt.

• T2

• tufkaklto
    • 27. Mai 2012 um 10:04

Kann mir jemand sagen, welche Explosivmengen in deutschen T2 Pyroartikeln erlaubt sind und ab wann in diesem Bereich das neue EU Pyrotechnikgesetz greift???

Wir in Österreich haben meines Wissens nämlich deutlich geringere Pulvermengen bei T2 erlaubt und in dem Bereich greift das Gesetz bei uns 2013.
    Ich hab aber was im Hinterkopf das bei T2 in Deutschland eine längere Harmonisierung gilt.

• ilive IDR 48 Boot Error

• tufkaklto
    • 27. Mai 2012 um 09:26

Wie viele haben das Problem den nun wirklich das das so ein Thema ist, die IDR48 umzubauen ?

Gibt es so viele Abstürze das das relevant ist oder war es ein Einzelfall?

Man kann schon Geräte bauen, die auf alle Eventualitäten vorbereitet sind, aber dann geht die Geiz ist Geil Mentalität nicht und man bekommt kein 48 Kanal Pult mit digitalem Core und Stagebox um 9000 Euro.

Also immer auf dem Boden bleiben!!!!

• tufkaklto
    • 25. Mai 2012 um 09:56

wora:

Glaube ich Dir auch.
    Ich wolle nur mal den faden aufnehmen, wie das aussieht wenn man wegen einem Boot Error sofort anfängt , eine Backup Diskussion loszutreten.
    Und auch von ILive Usern.
    Wirkt komisch.
    Man könnte sich ja auch einfach mit dem Thema des Boot Errors und der Lösung beschäftigen.
    Und einen anderen allgemeinen Tread dazu diskutieren.

voetter1:
    Das stimmt gar nicht, das dann das ganze Pult weg ist.
    Es kann sein aber es muß nicht.
    Ich kenne Fälle, da hat wer ein Bier in das Pult geleert, und der FOH Mann hat das Pult dann eben mit dem Laptop fertigbedient.
    In so einem Fall wäre auch ein Analogpult genau so gefordert, aber da geht nichts mehr mit laptop.
    Ich hatte mal so einen konkreten Fall mit Wasserschaden, wo am FOH eine Plane aufgab.

Es gibt immer wieder bei Digital Ausfälle und es gab die auch Analog immer wieder mal.
    Solange die auf normalen VA passieren kann man sich helfen und irgendein Ersatzpult geht immer.

Anders sieht es bei komplexen Shows aus, zb im Theater oder Musicalbereich.
    Wenn da eine Konsole spinnt, dann sind die Ganzen Szenen eben nicht mehr so einfach nachzufahren .
    Oft mal über 100 Inputs auf sehr sehr viele Ausspielwege tut man einfach nicht mehr so als "Provisorium" zum spielen bringen.
    Und da gab es schon in der Analogzeit genug Ausfälle, wenn ein Theaterpult eine Macke hat, das ist keine Neuerung der Digitalzeit.

Ich denke, das viele Techniker vergessen haben, wie oft es Stress gab mit Pulten.

Und wenn ich da mal von einem Pult höre, dann schreckt mich das persönlich nicht.
    Mitleid aber mit dem Kollegen, der vor Ort ist, der ist dann putzmunter
    Wenn man aber anfängt dauernd Meldungen von einer bestimmten marke zu bekommen, dann denkt man schon mal nach.

Und Backup hat es wie gesagt auch schon bei wichtigen Shows analog gegeben!!!!

• tufkaklto
    • 24. Mai 2012 um 22:11
    Zitat von "marcoboy"

Aber in der Summe habe ich schon den Eindruck das Digitalpulte öfter sorgen machen als gewollt.

Ja aber eher bei den Usern, die sich nicht gut genug darauf auskennen.

Und was ich auch festgestellt habe, 90 % der Fehler von einem Digitalpult stehen vor diesem

• BLICKWINKEL - eine Libanon Reise

• tufkaklto
    • 24. Mai 2012 um 18:11

Geiles Video

Hut ab

• tufkaklto
    • 24. Mai 2012 um 17:28

Nein, aber wenn man da ewig darüber diskutiert was die ILive User im Falle eines Absturzes so als Backup mithaben, dann denke ich schon drüber nach, ob das nicht Angst macht.

Das hab ich sonst noch nicht wirklich erlebt, das man immer ein 2. Pult mithaben muß als Backup.
    Darum frage ich mich , warum man dann sowas kauft.
    Zumindest ist für mich das die Aussage nach der Diskussion.
    Und so wenige haben sich ja nicht mit Erfahrungen beteiligt an der Backup Diskussion, was sie so haben .
    Also dafür war das ja eine gute Diskussion.....

@radartüte:
    ja, ich hatte schon den ein oder Anderen Ausfall.
    Allerdings nur bedrohliche mit Analogpulten!!!!!!
    Digital schon diverse Bugs, aber mit Ausnahme vom Mackie Pult ( hab den Namen vergessen ) nie ernsthafte Sachen

• tufkaklto
    • 24. Mai 2012 um 16:40

Wenn man darüber diskutieren muß, das man sich zum 2. Pult einen Ersatz mitnehmen muß, dann läuft was ganz grob falsch.

Ausfälle gibt es immer mal, und die gab es auch analog.
    Aber es gibt auch Hersteller, die sind als eher zuverlässig bekannt.

Wenn hier die A&H Jünger diskutieren, das sie ein 2. Pult für Notfälle benötigen dann würde ich doch ganz eindeutig den Vertrieb mal in die Mangel nehmen.
    Denn das kann nicht sein das ich ein Pult kaufe und noch eines mitnehmen muß.

Zumindest lese ich das so aus Eurer Diskussion raus, das dies anscheinend notwendig ist.

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• tufkaklto
    • 23. Mai 2012 um 23:18

Wie bei vielen anderen treads auch

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• tufkaklto
    • 23. Mai 2012 um 22:55

Geht es hier nicht um Vi1 vs SD9 vs CL3 ????

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• tufkaklto
    • 22. Mai 2012 um 21:20

Wie gesagt, in Österreich gibt es die Pflichtversicherung schon immer und ioch verstehe da den Stress nicht .

Ich finde das gar nicht so schlecht, man hat eine Versicherung und gut ist das.

Ebenso schreiben ja viele Firmen eine Berufshaftpflicht vor und ganz ehrlich, wen keine hat lehnt sich schon sehr weit aus dem Fenster.
    Und läßt im Ernstfall jemand Anderen auf dem Schaden sitzen.
    Ist das sozial????

• Notstromaggregat + PA

• tufkaklto
    • 21. Mai 2012 um 21:47
    Zitat von "david kammerer"

Hallo,
    @ TS:
    Sei mir nicht böse, aber die Art und Weise deiner Fragestellungen läßt darauf schließen, dass du nicht wirklich viel über Strom weißt. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich weiß auch nichts über Verfahrensmechanik---darum lass ich auch die Finger davon. Daher auhc mein ernster Rat: Hol dir jemanden, der sich damit auskennt und die Stromversorgung entsprechend einrichtet. Wenns nur das ist, wird das auch keine Tagesgage von 500.-€ kosten. Die Eigenschaften von Strom hat ja schon fabio sehr trefflich beschrieben.

Viele Grüße und schöne (vor allem unfallfreie!) Party!

David Kammerer

Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit Dir, aber hier schon.

Ganz im Ernst:
    Der TS erzählt hier Geschichten, was er nicht schon alles gemacht hat und bittet um Hilfe.
    Da waren durchaus kompetente Infos dabei, aber ich hab das Gefühl das will er nicht hören, denn das fällt sofort unter " das Geschwätz brauche ich nicht "

Normalerweise informiert man sich VORHER wenn man sich ein Aggregat kaufen will.

Und er Tip, das er keine Elektrofachkraft ist und man von daher gar keine Tipps geben soll war gar nicht so falsch.
    Ernsthaft.

Ich kann auch nur sagen, die Fragestellung deutet darauf hin, das es zu Thema Strom weder die Kompetenz noch genug Wissen gibt.
    Und von daher soll man nicht nur sondern muß eigentlich sogar die Finger von dieser konkreten Aufgabenstellung lassen.

Hast Du eine ausreichende Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung, wenn bei dem Thema wem was passiert???
    Das war übrigens eine Ernste Frage!

Ich will das nicht schlechtmachen, aber diese Fragestellung gehört so hier nicht her, das ist ganz großer Pfusch, was Du da vorhast und das sollte man so wirklich nicht unterstützen.
    An Deiner Stelle würde ich versuchen, eine Lehre oder Ausbildung zu machen, wo man sowas richtig durchnimmt, wenn Du da schon so rumbaust dann bekomm ich ernsthaft Angst.
    Und das ist jetzt nicht, weil ich Dir was ans Bein pinkeln will sondern eine ernsthafte Meinung.
    Finger weg und hol einen Profi der Dir hilft.
    Hättest Du nämlich einen Professionellen Gedanken dabei gehabt, so wie Du schreibst was DU schon Tolles gemacht hast, dann wärst Du auf die Idee gar nicht gekommen, das so anzufangen!!!!

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• tufkaklto
    • 20. Mai 2012 um 19:41
    Zitat von "remix2003"

Ich möchte zum heiklen Thema Sound der Digitalpulte eine Erfahrung die ich gestern gemacht habe mitteilen:

Ich habe seit einigen Tagen testweise eine VI1 mit digitaler Compact Stagebox und habe 3 Jobs hinter mir. Grundsätzlich sehr feines Pult. Gestern ein Konzert eines relativ bekannten österreichischen Künstlers mit Band und einer Vorband. Vorband auf meinem VI1 und Hauptact Digidesign Venue. Wir haben die Venue mal direkt auf die Q Serie geschalten und zum Vergleich über das VI1 eingeschliffen. Der Unterschied war hörbar. VI1 etwas spitzer. Digidesign sehr warm und nicht so spitz. War mir eigentlich schon sicher die VI1 zu kaufen. Jetzt überlege ich wieder ob es denn doch die richtige Entscheidung ist.

Mit einem Pult in ein Anderes gehen um einen Vergleich zu hören ist aber sehr unschlau.

Da hast wieder eine zusätzlich AD/DA Wandlung, was Verluste bringt und damit ist ein vergleich nicht richtig.

Wenn, dann mußt Du beide über eine Analogmatrix laufen lassen ( oder digital in eine gute digitale Matrix gehen ) und die Pegel genau angleichen, denn wenn nur minimalste Pegelunterschiede sind, hört sich das etwas lautere immer besser an.

Und damit es wirklich richtig ist das ganze in einem Doppel Blindtest.

• Eigenklang DBX Driverack 260

• tufkaklto
    • 17. Mai 2012 um 21:46

Sollte man nicht, ausser der Verleiher hat einfach die und man hat nichts Anders.
    In der Regel ist es doch so, das wir Techniker mit dem zeug arbeiten was die Verleiher uns mitgeben wenn sie uns buchen.

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch was Anderes nehmen.
    Aber das geht eben nicht immer

• tufkaklto
    • 17. Mai 2012 um 19:25

Es gibt genug Locations und Veranstaltungen, die das Problem entstehen lassen, das man die Bässe /Tops nicht immer so positionieren kann wie man gerne möchte.
    Ist leider so in der Praxis.

ZB Gala oder TV Show wo der Kunde vorgibt wie er es aus optischen Gründen eben nicht haben will.
    Da gibt es kein Nein wenn die Agentur bestimmt.
    Notausgänge bei der Bühne ( kenne solche Venus ) wo man die Bässe einfach nicht so stellen darf. Punkt.
    Und Hängepunkte die einfach nicht alle Möglichkeiten zulassen.

Das nur einige Beispiele.....

• tufkaklto
    • 17. Mai 2012 um 14:35

Man braucht nur mal Tops fliegen und die Bässe nicht dort stellen können wo man gerne hätte und schon ist es vorbei.

Das Problem hatte ich mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement