1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaklto
    • 3. März 2012 um 10:54

Naja, ich hab als Jugendlicher mal einen 32er durchgehackt aus Übermut.......... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

• tufkaklto
    • 3. März 2012 um 09:03
    Zitat von "leopold hollerith"

Für sowas sollte es Äxte ohne Holzgriff geben, oder zumindest mit einer aussen liegenden Kupferbahn oder so.
    Dann macht der das genau einmal ..

mach Dir keine Sorgen, das macht sowas von Bruzzel , da macht der das auch nimmer

Bei einem 125er spritzt so viel flüssiges Kupfer durch die Gegend, das vergisst man nicht :D

• Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• tufkaklto
    • 3. März 2012 um 09:00

Allerdings wenn der Veranstalter will, das man es einhält, dann sollte man sich dazu auch Gedanken machen als Dienstleister

• Welches Digi-Pult für die Freilichtbühne >20 Kanäle

• tufkaklto
    • 3. März 2012 um 08:58

Er hatte vorher ja schon ein O2R

Also vermutlich kein Outboard

• tufkaklto
    • 2. März 2012 um 22:47

Ich kenn das, und wen der Veranstalter es haben will, kann er es auch bekommen.

Es ist seine Verantwortung.......

Ich kenn sowas auch, da hat ein Kollege auf einem größerem deutschen Festival die Vorgaben vom Ordnungsamt eingehalten, und als der Veranstalter lauter wollte, hat er es nicht gemacht.
    Bis ihm der Veranstalter erklärt hat, das ER seine Gage zahlt und nicht das Ordnungsamt.
    Zu Recht wie ich meine.........
    Wer zahlt schafft an.
    Vertragsverhältnis besteht zwischen Ordnungsamt und Veranstalter und nicht zwischen Ordnungsamt und Techniker

• tufkaklto
    • 1. März 2012 um 20:17
    Zitat von "Karel Noon"

Och Kinders.....
    ist doch eigentlich ein ernstes Thema, was die Umsetzung angeht steht die Flämische Regierung auf dem Standunkt das es einfacher wird für die Betreiber,
    zumindest in der argumentation, da es ja eine gesetzliche Vorgabe ist.

mir geht es vor allem um Stufe 3 veranstaltungen:
    Categorie 3 maximaal geluidsniveau > 95dB(A) LAeq,15min en ≤ 100 dB(A) LAeq,60min
    Geht schon, 95 ist halt ok für normalen Pop und so, Also die Ohren tun Dir nicht weh am Feierabend, was auch nett ist und die 100 gehen gut
    um diese Messungen geht es mir, also LAeq über einen bestimten zeitraum, mit dem Oben genannten gerät, ist das möglich?

het maximaal geluidsniveau is hoger dan in de andere categorieën en kleiner of gelijk aan 100 dB(A) LAeq,60min en wordt gemeten ter hoogte van de mengtafel of een andere representatieve meetplaats

messung am Pult oder an einer "representativen stelle", was auch immer das ist...

het geluidsniveau wordt gedurende de volledige activiteit (elektronisch versterkte muziek + achtergrondgeluid in de inrichting) gemeten en geregistreerd

Pausenmusik zählt also auch, also schön leise machen... oder aus, spart geld für die GEMA
    Pausenmusik hift nicht wenn leise, weil die Gewichtung leiser Passagen kaum berücksichtigt wird gegenüber den lauten Passagen. Das ist eines der vielen Irrtümer, das man sich hilft wenn man leise macht

het gebruik van een begrenzer (limiter) die zo afgesteld is dat de norm gerespecteerd wordt, is toegelaten;

wäre ja auch traurig wenn technische geräte zur einhaltung der norm verboten wären, gerade für Clubs ja fast die einzige option

duidelijke visuele indicatie van het geluidsniveau minstens zichtbaar voor de verantwoordelijke voor het geluidsniveau

EIn laptop den ich als verantwortlicher sehen kann reicht also, es braucht keine großflächige anzeige zu sein.

handhaven en meten: er mag getoetst worden aan 102 dB(A) LAeq15min;

Kurzeitig darf es lauter sein, realistisch, aber auch nicht so richtig viel

verplicht gratis ter beschikking stellen van oordopjes voor het publiek

Ohropax müssen zur verfügung gestellt werden, das finde ich gut, kann aber auch schnell ins Geld gehen bei klammen verantaltern

Kommen "große laute bands" mit der Vorgabe Klar? Also bei Open Air etc. sehe ich noch nicht die Probleme, aber was sagen die erfahrungen von euch in kleineren Konzertsälen? 100dB (A) in einer Stunde?

Alles anzeigen

100 dbA leq ist schon sehr OK, Mötörhead oder Ähnliches wird aber lauter, das ist auch klar
    Ich hoff, ich hab das richtig gelesen, kann ja kein Belgisch

• ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

• tufkaklto
    • 29. Februar 2012 um 06:26
    Zitat von "andy006"

Das beweist wirklich was für gute Kunden Du hast denn wenn mich ein Verkäufer zu solcher Einigung überreden möchte dann wäre er einen Käufer los. Darauf habe ich mich vor 5 Jahren eingelassen, sowas kommt gleich nach der Adressenangabe vom Verkäufer "sowieso" zur Zeit wohnhaft bei Herrn "xyz......" :evil: Zahlungsbedingung - Überweisung :twisted: :twisted:

Ohne PayPal geht bei mir kaum noch was und das "Parken" des Geldes wäre ein starkes Stück wenn es wirklich einen längeren Zeitraum betrifft. Ich meine damit Stunden und nicht Tage. Ich bin mit Ebay zufrieden (nein ich arbeite da nicht) aber es gibt sicher auch was anderes.....
    Grüße der Andy

Wieso?
    ich als Verkäufer verschicke erst, wenn ich die Kohle am Konto habe.
    Ob mir jetzt der Kunde oder ebay das Geld schickt, ist mir erstmal wurst.
    Nur kommt das Geld von ebay ja nicht auf mein Konto, bevor ich verschickt habe, also verschicke ich nicht....

Und als Gegenseite:
    eBay zahlt angeblich, sobald verschickt ist, nicht wenn es angekommen ist.
    Denn was würde passieren:
    Wie viele Kunden würden wohl behaupten, sie hätten noch nichts bekommen?
    Dann kann man alles nur mehr teuer verschicken, kleine Dinge billig als Brief geht gar nicht mehr usw.
    Also ist das reine Zinsenmacherei

Es gab vor ebay auch schon genug Möglichkeiten was zu verkaufen, also nutz ich das wieder mehr
    Wer nicht will muß dann ja nicht von mir kaufen, so viel hab ich eh nicht

• tufkaklto
    • 28. Februar 2012 um 20:30

In der Praxis läuft das so, das sich der Käufer rechtzeitig bei mir meldet und wir uns ausserhalb von ebay einig werden.

Damit fällt ebay um die Verkaufsprovision um und wir machen unser Ding trotzdem

• tufkaklto
    • 28. Februar 2012 um 19:04

Barzahlung bei Abholung, und tschüß

Wer meine Ware will, der muß halt selber kommen oder das organisieren.

Andererseits eine gute Möglichkeit, die Gauner etwas kleinzubekommen

• Butterfly Nieten

• tufkaklto
    • 25. Februar 2012 um 12:21

Das geht locker mit einer Handnietzange für ein paar Euros.

Und ich würde keinen kleinen sondern einen deutlich größeren Bohrer (7,mm ) nehmen und eben nur den kopf wegbohren damit und ann den Rest ausdrücken
    So mach ich das immer, und das geht gut

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tufkaklto
    • 25. Februar 2012 um 00:36

in 4 Wochen wisst ihr mehr.
    Dann könnt ihr alle sabbernd am d&b Stand stehen und schauen, was es Neues gibt.
    Bis dahin ist halt viel Vermutung und Ratespiel

ich hab ja gehört, das die 12" in den Hochtönern haben :lol: :lol: :lol:

• alternativen zum md421

• tufkaklto
    • 25. Februar 2012 um 00:34

Ich finde das 421 als sehr gutes Micro, was immer wieder mal erstaunt, wie gut es sein kann.
    Wie es aussieht ist mir scheissegal.

Aber die Erfahrung zeigt, das man meistens auch Alternativen anbieten kann.
    manche bestehen aber darauf.
    Gerade im internationalen jazz wird es immer wieder mal gerne gewünscht und oft durchaus auch mit erstaunlichem Ergebnis verwendet

• Sehr interessanter Rider

• tufkaklto
    • 24. Februar 2012 um 09:34

Deswegen auch die Kontra Rider :D

Es ist schon so, das sinnvolle Sachen auch verstanden werden sollten, aber spezielle eben selber mit sein sollten.
    Aber was man manchmal an Weihnachte und Osterwunschlisten in Kombination findet ist schon arg

• Messystem PA Einmessen

• tufkaklto
    • 23. Februar 2012 um 11:31

+1 8)8)8)8)8)8)

• Sehr interessanter Rider

• tufkaklto
    • 23. Februar 2012 um 09:17

Aber das ist es ja oft, der Verleiher schreibt ein Angebot für das Zusatzmaterial und der Veranstalter ist nicht bereit das zu zahlen.

Ich erlebe es auch oft genug, das mich der Veranstalter anruft, weil er einen Rider hat und überlegt, ob das seinen Aufwand sprengt.
    Wenn man ihm erklärt, das dies für sein Budget nicht machbar ist, wird die Band halt nicht gebucht.
    Ich mach da im Sommer immer ein kleines Festival, wo einfach nicht mehr Geld da ist, weil freier Eintritt und über Sponsoren.
    Aber es steht da für die Größe vernünftiges material, mit dem jeder arbeiten können sollte.
    Und wenn wer meint, da noch viel extra zu benötigen ( und wir reden da nicht von einem Dessen, ich hab da auch schon so Rider gesehen wie von Billbo) dann werden die wie gesagt eben nicht gebucht, weil unfinanzierbar.
    Wenn es dann eh mit dem vorhandenen Material funktioniert hätte, Pech gehabt, dann müßen die lernen vernünftige Rider zu schreiben

• Playback bei Schlagerevents

• tufkaklto
    • 23. Februar 2012 um 09:09
    Zitat von "andreas grossmann"

Hallo,

ein Tipp für das Handling mit fremden USB-Sticks.

Wenn Ihr auf eurem Laptop eine Virtuelle Maschine (VMware) aufsetzt und dann in den Einstellungen es so einstellt, dass USB-Geräte automatisch durchverbunden werden, so wird der USB-Stick nicht mehr mit dem Host, sondern nur mit der VM verbunden. Wenn ein Virus diese dann zerschießt, spielt man einfach das Backup zurück. In der VM kann man natürlich auch ein kleines Linux laufen lassen, dass nur zum kopieren der USB-Stick Daten auf einen sauberen Stick dient. Der Host kann von dem Virus nicht angetastet werden.

So mache ich es immer mit Kunden USB-Sticks.

Gruß aus Perth
    Andreas

Da der Kunde im Regelfall nicht dafür bezahlen will, wenn ich auf meinem privaten Laptop anfangen muß seine USB Sticks umzuarbeiten, dann mach ich das auch nicht.
    Da hab ich meine Lizensierten Programme drauf, da wird nicht herumgepfuscht.
    Hat der Verleih keinen Audiorechner beigestellt, weil nicht bestellt, dann Pech gehabt.
    Wenn ich es weiß, nehme ich gerne einen extra Rechner mit für sowas, den ich mir mit einem Image wiederherstellen kann.
    Das kostet aber.
    Umsonst gibt es nichts, nur weil die Leute zu faul sind, das zu Hause selber auf CD zu brennen.

In der Zwischenzeit hab ich mein Ipad am FOH, der Rechner ist weggeräumt und wenn wer mit einem USB Stick kommt, muß ich leider abwinken :D:D:D
    Das versteht jeder das da kein USB dran ist

• tufkaklto
    • 22. Februar 2012 um 10:08

:evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Ich arbeite auch in Echt :D

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• tufkaklto
    • 21. Februar 2012 um 09:09

So toll dürfte dieses LTE dann auch nicht ankommen
    http://news.orf.at/stories/2105159/2105200/

• Warnung bei Umstellung/Kauf von UHF-Anlagen auf C-Band

• tufkaklto
    • 19. Februar 2012 um 15:57

Und DU denkst, das dies wirklich unter Warnungen passt???

Ich weiß nicht so Recht, seinen Unmut kann man auch woanders unterbringen

• Playback bei Schlagerevents

• tufkaklto
    • 19. Februar 2012 um 12:30
    Zitat von "kimix"

Also funktioniert das im Großen wie im Kleinen gleich :) . Ich dachte, bei größeren Geschichten wird ein einheitliches, professionelles System verwendet...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

You made my Day :D:D:D:D:D:D:D:D

Ausnahme TV Shows, da bekommt das Material rechtzeitig der Ü Wagen, und der spielt das dann zu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement