1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Umfrage: Linearray Zonen Setups

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 20:04
    Zitat von "ThoSchu"

Habe ich mit meinen absichtlich naiven Fragen doch etwas bewirkt?

Und ich dachte, Du hast Ahnung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Der "Druckempfängerthread"

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 20:03
    Zitat von "tucks"

Fakt ist, dass die Physik keinen Unterschied zwischen Recordig und Live-Anwendung eines Mikrofons macht. Wir diskutieren hier vielmehr ein menschliches Problem: die Pragmatiker treffen auf die Theoretiker und keiner will zugeben dass der andere in seiner Welt völlig recht haben kann ohne die eigene Weltsicht zu gefähren. Dabei ist es völlig in Ordnung dass verschiedene Menschen verschiedene Erklärungsansätze haben können.

Solche versteckten Metadiskussionen gehen viel zu selten gut, deshalb sollte man rechtzeitig den Sprung schaffen und gemeinsam ein Bier trinken gehen...

Mit EINEM gravierendem Unterschied:

Im Studio wird durchaus gerne mal ein Instrument alleine Live eingespielt.
    Und auf einer Bühne tummeln sich neben anderen Instrumenten auch noch Monitore und eine Vielzahl an Zutaten diverser Signale, das Ganze schön durcheinandergemischt und mit Salz und Pfeffer versehen.

Und so ein Soundsalat ist was ganz anders als ein Bassamp im Studio!!!!!

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 20:00

Die lange Abhandlung von Guma ist ja schon eine fas wissenschaftliche Doktorarbeit :D:D:D

Ich für meinen teil hab nur die praktische Erfahrungen auf Bühnen wiedergegeben. Ich hab das nicht studiert, deswegen kann ich da nichts aus der großen Theorie beitragen
    Ich hab auch keine Berührungsängste mit Kugeln, im Gegenteil.

Was ich aber in solchen Fällen gerne mal rate:
    Recorded doch öfter mal die Einzelspuren und hört Euch diese in Ruhe mal an, das ist heute mit Laptops gar nicht mehr so schwierig

Ihr würdet Euch wundern, welche gelobten Dinge auf einmal ganz große Augen verursachen, weil man das nicht erwartet hätte, was man hört.
    Öffnet dann durchaus die Ohren :lol: :lol: :lol:
    Und man denkt oft ganz schnell über andere Lösungsansätze nach.

Auch noch nebenbei:
    Die Faulheit ein kleines Stativ aufzustellen wäre bei mir nie ein Argument, wenn es darum geht etwas zur Klangverbesserung zu unternehmen.
    Und gerade ein Mikro statt einer Di zählt für mich oft zur Klangverbesserung

• Mischen um jeden Preis ?

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 18:18
    Zitat von "guma"

Der charmante Exkurs "Kugelmikrofone" findet sich bei "Signalquellen" wieder. :wink:

:D:D:D

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 18:18

Ich sehe primär nicht so das Problem wegen Feedback, eher wegen Übersprechen.

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 17:38

Das sind fast Alle Mikros am Bass meiner Meinung nach.

bei Kugel stellt sich für mich halt die Frage, wie Laut sind die Umgebungsgeräusche und wie stark sind die dann drin in dem Kanal.
    Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, das es nicht geht, die Frage ist ja nur, wie gut geht es auf lauten Bühnen.

Für mich sind Mic Signale vom bass meist die Haupt Signale, DI verwende ich eher als Backup oder Pre FX, wenn nötig

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 17:28
    Zitat von "Sand-Klinik"

klauston hat geschrieben:
    Ich traue mich zu sagen, ich hab genug mit Mikros herumexperimentiert und mir die auch im Kanal genau angehört.
    Fein ... ich habe auch bereits mit etlichen Mikros gearbeitet. Und wer ist jetzt toller ?

Ich lass Dir gerne den Vortritt.

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 17:11
    Zitat

Und: Ein gutes Kugelmikro ist einem guten Nierenmikro mit vergleichbarer Wandlerqualität klanglich praktisch immer überlegen (dies hat physikalische Gründe, die mit ein wenig Wissen über die Übertragungseigenschaften von Druck- und Druckgradientenempfängern sehr offensichtlich sind).
    Ich weiß, das hier öfter (wie beim Thema "Großmembran" ) auch von "Profis" (d.h. die damit Geld verdienen, was aber keine Garantie für Allwissenheit ist !) häufig richtiger Blödsinn gepostet wird ... ein Grund ist wohl, um alle hier regelmässig daran zu erinnern, wie großartig man sich doch in allen Dingen auskennt.

Versteh' mich nicht falsch: Natürlich kannst du (und sollst du auch !) genau die Mikrofone einsetzen, von denen du glaubst, daß sie suppa-duppa-geeignet sind (ich tue das schließlich auch). Aber deine arrogante und bei genauerer Betrachtung unqualifizierte Bemerkung über eine durchaus sinnvolle Empfehlung finde ich schon unverschämt.

Ich könnte jetzt auch Deine Antwort als unverschämt betrachten, und bei genauer Überlegung werd ich das wohl dann auch tun.

Ich traue mich zu sagen, ich hab genug mit Mikros herumexperimentiert und mir die auch im Kanal genau angehört.
    ICH würde eine Kugel für einen Bass nicht verwenden.

Und wenn Du auf mein Posting so aufgehst , das Du das als arrogant und unqualifiziert siehst , dann empfehle ich Dir mal, lehne Dich zurück, gehe in Dich, trink gewaltfreien Gurkentee und leg auch den Weihnachtsstress ab
    Und wenn Du Stress mit Deiner Holden hast, lass den nicht an mir aus.

Schönen Abend noch

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2011 um 15:55

Naja, Kugel Mikros am bass auf einer Live Bühne, speziell mit Schlagzeug und Brtatgitarren daneben und eventuell lautem Monitoring machen ja wirklich Sinn.
    So spart man sich wenigstens die Athmos :D

• tufkaklto
    • 16. Dezember 2011 um 22:43

Kommt auf das System an.

Konkret als Beispiel
    ja, bei einem LA8 von Lacoustic ist eine fixe Latenz von 3,4ms trotz Verwendung von FIR Filtern gegeben.
    Egal ob mit ider Ohne den verwendeten FIR Filtern.
    Und das funktioniert

• Zoll schlägt zu !!!

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2011 um 22:37
    Zitat

[...]selbständig ein Gewerbe zu führen, jedoch nur die Agentur als Auftraggeber vorweisen konnten[...]

Sorry, aber wenn das stimmt ist es ziemlich klar, oder????

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2011 um 21:07
    Zitat

wora hat geschrieben:
    jogi86 hat geschrieben:
    ...
    In anbetracht der hier regionalen Veranstaltungen (Zwiebelmarkt Weimar, Krämerbrückenfest Erfurt) würde ich nicht sagen, dass es sich um die Billiganbieter handelt. Es sind natürlich die ortsansässigen bzw. regionalen Unternehmen vertreten und die kommen dann schon mit Meyer und Konsorten um die Ecke... ...

wow, habt IHR ein glück!!!
    aber ich hab ja auch "meistens" geschrieben, nicht "immer"
    dennoch: es geht hier ja um linearrays, nicht um stadtfeste

Ich war da schon dabei und bin überzeugt, das es Billiganbieter sind.

trotzdem hat der Kollege am FOh einen Spitzenjob gemacht, wie er das System gebaut hat ( zumindest die Jahre wo ich dabei war ) und das hat Niveau von guten Großfirmen gehabt. Das mit der Kohle ist dann ein anderes Thema

Was übrigens auch sehr gut geht und ich gerne mag, das sind vernetzte Endstufen wie D12 oder die LA8
    Damit kann man wunderbar über Laptop ein System bedienen und auch Zonen machen.
    Und die machen durchaus Sinn

• Mischen um jeden Preis ?

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2011 um 20:54

Ich weiß, wen Du meinst, aber Achtung, da gibt es 2.
    Bei einem hat das immer funktioniert, beim Anderen usw gar nicht :D:D

• Zoll schlägt zu !!!

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2011 um 00:32

Das von Gert angesprochene:
    Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, die ganze Situation zu überdenken.
    ganz ehrlich:
    In vielen Fällen geht es ja darum, das Scheinselbstständigkeit vorliegt.
    Wenn Ich daran denke, das zB hier in Österreich beim Filmlicht ( nehme an, das gibt es in Deutschland auch so ) die Leute angestellt sind für den Zeitraum, ihre Kohle netto bekommen und keinen Stress mehr mit Finanz, dann wäre das nicht unbedingt so schlecht.
    Dazu noch der Zusatz, das plötzlich Arbeitszeitregelungen usw gelten.
    Gewerbeschein kann man nebenbei ja immer noch haben für zB Projekte.
    Und so auch gekauftes abschreiben

Aber wir haben hier in Österreich vor ca 1 1/2 Jahren eine Prüfung bei 2 Firmen ( Handagenturen ) gehabt.
    Ergebnis:
    Immense Nachzahlungen wegen Scheinselbstständigkeit.
    Und die Firmen wurden im Nachhinein um 2 Euro die Stunde teurer, dafür bleibt den Leuten 1 Euro weniger, aber dafür echtes Netto.
    Anders rechnet sich das nicht.

Bin schon gespannt, was bei der Sache rauskommt.

• Zoll schlägt zu !!!

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2011 um 18:43

Und ich dachte schon das Julian gegen das BTMG verstoßen hat :D

• Zoll schlägt zu !!!

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2011 um 18:20

Naja, ohne Grund machen die nicht Hausdurchsuchungen bei 60 Personen

Die mûssen das ja auch rechtfertigen, wenn das in die Hose geht.
    ich trau mich mal so sagen, die haben mehr als einen begründeten Verdacht

• Zoll schlägt zu !!!

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2011 um 14:36

Ui, da hast aber die goldene Arschkarte gezogen.

Im Prinzip egal, ob ihr es erwähnt oder nicht.
    Wenn der Zoll mal so Gas gibt, das er 60 Hausdurchsuchungen auf einmal abhält, dann sind die ziemlich hart an der Sache dran.
    Und damit kann man davon auskehren, auch sehr konsequent.
    Soll heißen, die wollen was rausfinden also tun die das auch.

Für Dich heißt das, das sie vermutlich die Leute teilweise auch jetzt noch überwachen ( man bekommt ja hinterher gerne mit, wer mit wem schnell telefoniert :D:D )

Ein genereller Tip, wenn man mit Staatsgewalt zu tun hat:
    Maul halten und nur der Anwalt redet.
    Das ist nicht nur im Fernsehen sinnvoll.

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2011 um 08:34
    Zitat

Steffen hat geschrieben:
    ...in wiefern das allerdings nur auf die Yamahas oder auch auf andere Pulte zutrifft müsste man in entsprechenden Messreihen herausfinden.
    ich habe hier schon mehrfach auf eine wissenschaftliche untersuchung hingewiesen, in der bewiesen wurde, das es keine prinzipiellen hörbaren unterschiede zwischen 48 und 96 gibt.
    für die bei Yamaha auftretenden klanglichen differenzen MUSS es also eine andere erklärung geben. meines erachtens muss man die entweder bei den wandlern oder in den rechenalgorythmen suchen.

Es ist im Prinzip egal was den Unterschied zwischen 48 und 96 kHz ausmacht, den wir hören ( ok, nicht ganz egal natürlich, da es sich um verschiedene Gründe handeln kann )
    Wir diskutieren hier, DAS man einen Unterschied hört.
    Ob es Rechenalogrythmen sind, oder Hardware ist mir im Moment eigentlich schnurz.
    Fakt ist, es ist ein Unterschied.

• Bass-Auslöschungen bei 4-Punkt Beschallungen

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2011 um 23:40

Optimierung durch Interferenzmaximierung :D:D:D

• Kleinanlage verleihen/vermieten

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2011 um 21:29

Aber solange es wirklich nir für Bekannte und Geburtstage ist, würd ich mir auch keine Gedanken machen.
    Ab dem Moment, wo Du um die Kohle das "etwas professioneller" verleihst ( mit anderen Worten, du verdienst Geld ) würd ich aufpassen.
    Du mußt halt die Grenze finden, wo Du anderen Verleihern quasi mit Privat hineinpfuscht oder wirklich nur was privat machst

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement