1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Kleinanlage verleihen/vermieten

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2011 um 10:45

Das Problem ist, das Behördenauskünfte nicht verbindlich sind.

Es ist eben nicht deren Aufgabe, Dich richtig zu beraten, das wissen nur wenige.
    Für wirkliche Auskünfte würde ich immer zu einem Experten gehen ( zB Steuerberater )

Es geht ja nicht nur um Finanzamtzahlungen sondern auch um Gewerbeberechtigungen usw.

Wäre ich jung und hätte sowas stehen, dann würde ich vermutlich auch darauf pfeifen und das machen.
    Es muß einem nur das Restrisiko klar sein, und nicht nachher jammern.
    Speziell dann, wenn Du in Deiner Gegend mit 50 Euro Vermietungen anderen Jobs wegnimmst, dann ist die Gefahr hoch das diese mal sauer werden und Dinge tun, die dir Probleme machen.

Aber das mußt Du selber abschätzen.

Es reicht ja schon, wenn Dir mal wer 2 Hochtöner oder 2 Tieftöner schießt und dann mit Dir streitet, weil er das nicht war.
    Oder Du mal 500 Euro Strafe zahlst für fehlende Gewerbeberechtigung.
    Ist alles nicht viel aber hat all das gefressen, Was Du noch nicht mal eingenommen hast

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2011 um 22:54
    Zitat von "audiowerk"

Immer diese schlauen Lehrmeister-Reden der Alteingesessenen hier im Forum... so langsam wird das echt zur Manie

Du darfst mir glauben, ob jemand solche Anlagen vermietet, egal ob 5 oder 50 mal im Jahr, das geht mir voll am Arsch vorbei.
    Das ist nicht meine Nische und betrifft mich kaum.

Aber ich kann mich gut an die Jammereien im Cash und Co erinnern, wo seitenlang diskutiert wird, weil genau solche Kleinverleiher den örtlichen Markt kaputtmachen.
    Mit der Aussage " Ich muß ja nichts verdienen "
    Andere müßen das nämlich schon.
    Und Sozialabgaben zahlen, und Finanzamt Steuern, Versicherung uswusw....

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2011 um 19:21

Ich seh es mal so:

Wenn Du 50 Euro pro Ausleihen incl Aufbau dafür verlangst, dann ist das spottbillig.
    Damit nimmst Du jemanden, der professionell davon Leben muß seine Arbeitsgrundlage weg.

Wenn Du so billig anbietest, dann mußt DU fast schon damit rechnen, das Dich jemand bei der Finanz oder so anzeigt.
    Weil Du damit ziemlich sicher Feinde schaffen wirst.

• Mischen um jeden Preis ?

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2011 um 12:02

Ist aber schwierig.

Ich war selbst bei Konzerten, da kamen Leute aus dem Publikum um sich zu beschweren, während daneben wer stand, der das als so toll gelobt hat.
    Also wer hat recht.
    Hörempfinden ist subjektiv.

Ok, wenn es nur koppelt ( gerne auch mal untenrum ), Zerrt und kracht, das läßt sich schon mal objektiv beurteilen, aber sonst?

Es gibt im echten Leben auch gute und schlechte Köche, wer verbietet den schlechten Köchen das Arbeiten?

kann mir gut vorstellen, das es zu dem Thema keine vernünftige Lösung geben wird und wir immer wieder damit leben, das Tonpfeifen mit Bands unterwegs sind.
    Das war die letzten 30 Jahre so und wird auch die nächsten 30 Jahre so sein.
    Wir sollten uns viel lieber freuen, wenn es mal guten Sound gibt.

Und noch eines hab ich in all den Jahren bemerkt:
    Ob ein Konzert gut war ( aus Sicht des Publikums ) hat nicht zwangsläufig mit gutem Sound zu tun, sondern mit der Gesamtstimmung .
    Ich hatte Konzerte erlebt, da fand ich den Sound nicht gut ( durchaus auch mal den Eigenen ) aber das Publikum war begeistert und hatte eine Supershow.
    Und das Ganze auch andersrum, zufrieden mit Sound aber keine Stimmung.
    Guter Sound ist für viele definitiv kein Kriterium ob eine Band toll war oder nicht ( ausser er ist grottenschlecht )

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2011 um 20:47
    Zitat von "billbo"

Aber jetzt mal ganz ehrlich und aus tiefstem Herzen: sind so was nicht eigentlich Lückenfüller für Zeiten, in denen gerade mal kein ernst zu nehmender Männerjob ansteht?

Da hat er gar nicht unwahr :D

Wegen Galas haben WIR sicher nicht mit dem Job angefangen 8)

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2011 um 11:49

Richtig, im asiatischen Raum hat niemand Verständnis dafür, das man Körperflüssigkeiten einsteckt, das ist dort ganz eklig :D:D:D

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2011 um 11:47
    Zitat von "Jens drössler"

Auch wenn ihr, guma, klauston, wora... ... ... vielleicht nichts außerhalb eurer Komfortzone mischen wollt, wäre das Ergebnis sicher mindestens akzeptabel und ganz sicher besser als wenn irgendein Katastrophenkid mischt, auch wenns bei ihm immer dieses Genre ist und das die Lieblingsmusik des Typs ist.

naja, ich mische ja oft ausserhalb meiner Komfortzone, weil ich Stammkunden bediene, wo ich nicht einfach sagen kann " das will ich nicht "

ich arbeite auch für Verleiher, und da kommen mir auf Festivals, oder Galas durchaus auch Bands unter, die nicht meinen Geschmacksnerv treffen und trotzdem bedient werden müßen.

Ich hatte mit Hip Hop schon ganz schlechte Erfahrungen ( sowohl musikalisch als auch menschlich ) und dennoch hatte ich Bands am Pult, die haben sogar echt Spaß gemacht , waren aber mit Live Band

Ws hilft mir auch manchmal der Mischer für "special purpose" , wenn er gerade nicht zur Veranstaltung passt.
    Beispiel, gerade erlebt:
    Der Mischer kennt die Band und mischt einen guten Job.
    Und er will es laut.
    Wie es das Leben so will, wird diese Band auf eine Firmenfeier gebucht um dort die Leute zu unterhalten.
    Dieser "Band - Spezialmischer" bügelt die Leute sowas von nieder, das der Chef der Veranstaltung schreiend neben mir steht.

Ich kann auch nur die Band auf der PA abdrehen ( bekomme eine Summe vom eigenen Pult ) und es ist immer noch zu laut.
    Da hilft nur mehr mit dem Funker nach links zu zeigen und sich entspannt zurückzulehnen.
    Es klingt scheisse, weil nur mehr Monitore, ist immer noch zu laut .
    Aber dafür der Bandeigene ( und durchaus gute ) Bandmischer.
    Was hilft mir der aber, wenn er mit Galaveranstaltungen nicht klarkommt???

In so einem Fall halte ich jemanden für besser, der nicht das Ego der Band durchzieht, sondern versucht alle glücklich zu machen ( und auch hier vor allem den Veranstalter )
    Denn in der speziellen Situation war die Band sauer ( die Sänger waren zwischendurch im Publikum und merkten, das sie sich nicht hören ), der Veranstalter stinksauer, es gab Diskussionen mit der Agentur, die Band wird wohl bei diesem Veranstalter nicht mehr spielen, die Agentur kämpft und wird einen schweren Stand haben und das Publikum ( durchaus honorige Personen ) war unzufrieden ( gingen auch Großteils in die Bar )

Da habe ich lieber einen Techniker, der es allen Recht macht als einen, der für die Band alles durchziehen will.
    Denn der Schaden ist für alle nachher zu groß.
    So gesehen, was hilft mir der "perfekte " Bandmischer???????

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2011 um 00:04

wenn man nur im Ansatz vernünftig ist, tut man das auch.

Es gibt oft genug die Situation, da läßt man es, weil man weiß das ist nicht sein Ding.

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tufkaklto
    • 10. Dezember 2011 um 00:02

Auf Die Frage wirst Du so, wie Du sie gestellt hast einfach keine sinnvolle Antwort bekommen!

Warum wohl???

Aber die Antwort von wora ist richtig

• tufkaklto
    • 8. Dezember 2011 um 15:49
    Zitat

Das ist ein steiniger Weg ohne Frage. Aber dennoch einer der sich lohnt.
    Die Eierlegende Wollmilchsau wird immer mehr Arbeiten müssen und bleibt vom Erfolgserlebnis bis auf wenige Ausnahmen gänzlich befreit!
    Und eins noch dazu. Gute Mischgigs kommen nicht zu einem, die muss man sich holen!
    Gute Touren gibt's nur auf Tour!

Jepp

Diese Erkenntnis bekommt man aber nur mit Erfahrung, und dazu braucht man Zeit.
    Junge angehende Techniker verstehen das oft noch nicht ( woher auch )
    Wenn man lange genug dabei ist, hat man seinen Weg eh schon gemacht

• tufkaklto
    • 8. Dezember 2011 um 15:23
    Zitat von "Karel Noon"

Und was ist mit: ich habe aus Grund a) und oder b) mit dem Job angefangen, mache ihn aufgrund des sich dadurch einstellenden Erfolges auch um c) zu erreichen? :D

Sehe ich ähnlich.

Ich habe damit angefangen, weil er mir Spaß macht, ich immer schon mit Musik zu tun hatte und immer schon mit Technik gespielt habe.
    Nun mache ich das immer noch sehr gerne, aber habe auch eine Familie zu versorgen.
    Von daher greifen wieder einige andere Punkte:
    Natürlich mache ich auch Jobs wie zB Stadtfeste, wo alles mögliche an Bands ohne Techniker kommt.
    Aber ich bediene diese Bands so gut ich kann, ähnlich wie Gert schon sagte, es gibt immer Bessere, aber das Ergebnis sollte doch zuträglich sein.
    Das muß man von mir erwarten können.

Denn ich habe einen Kühlschrank zu füllen und ich finde das nicht negativ, einen Beruf aus diesem Grunde auszuüben.

Aber darum mache ich auch viel lieber Monitor, da hat ,an diese Probleme nicht.
    Im Regelfall direkte Kommunikation mit den Musikern, entweder es passt oder es passt nicht, unabhängig von der Musikrichtung :D

• tufkaklto
    • 8. Dezember 2011 um 00:50

Unter einer professionellen Band würde ich zB eine verstehen, die international tourt, große Gigs spielt ( durchaus > 5000pax ) , sehr bekannt sind und schon mal richtig fett Gagen aufruft.++

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2011 um 23:52

Das würde ich auch nicht unterschreiben.

Du würdest Dich wundern , wieviel professionelle Bands nicht Ihren Grundsound auf der Bühne hinbekommen :D:D:D:D:D:D

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2011 um 20:55

+1

Ob wohl ich als Abwechslung auch gerne Galas mache.

• tufkaklto
    • 6. Dezember 2011 um 10:15

Ich denke, man muß auch unterscheiden zwischen Bandtechniker, Verleihtechniker und Clubtechniker

Ich kann sicher unterschiedliche Richtungen nicht gleich gut mischen, aber für einen Verleih ist es wichtig, das er auch Techniker rausschicken kann und sich darauf verlassen, das die vor Ort immer durchaus gute Ergebnisse hervorbringen.
    Und ich finde,das müßte ein guter Techniker können.

Was immer noch nicht heißt, das man alles gleich gut kann.

• LTT-Shop24

• tufkaklto
    • 5. Dezember 2011 um 21:32

Soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn Du sagst "von Profis für Profis" und ich schau mir viele der angebotenen Artikel an, dann passt das nicht so ganz zusammen.

• Smaart 7, Festplatte partitionieren -Vorsicht

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2011 um 22:50

Ich bin auch der Fan von hardware Dongle.
    Ich hasse dieses Lizenz hin und herschieben zwischen meinen Rechnern.

• Das liebe Geld ...

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2011 um 22:45

Nene, lass doch, ich finde es gut, wenn sich da ein paar Leute so richtig outen.

Lustig daran nur, das die beiden Hauptschreiberlinge DirkB und ukw keine verifizierten Teilnehmer sind
    Damit können die hier tun und lassen was sie wollen........

Naja, und dann bin ich halt voll Selbstgefälliger Arroganz, besser als so abgehoben.....

• Das liebe Geld ...

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2011 um 20:56
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

zwei kleine Anmerkungen. Erstens macht es nie Sinn, es ist höchstens sinnvoll oder ergibt Sinn. Zweitens sollte man auch dann darüber nachdenken, wenn man Neues/Anderes gestalten will.
    Nur weil das Banken- und Geldsystem schon seit langer Zeit so ist, muß es nicht zwangsläufig gut oder richtig sein.

MfG
    DirkB

Das heißt, ukw und Du wollen ein neues Währungssystem einführen??

Bravo sag ich da nur, wenns sonst nichts ist.....

• Das liebe Geld ...

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2011 um 18:23

[quote0"ukw"]Keine Angst, Du wirst genug Geld vom "neuen" Staat bekommen, um Deinen Lebensunterhalt sicher und würdevoll zu bezahlen.
    Von Deiner Geburt bis zu Deinem Tod.

Das Richtige wegen persönlichen Ängsten nicht zu tun ist nicht überzeugend argumentiert.
    Darum meine Antwort: Arbeite an Deinen Ängsten - werde Erwachsen.

Nur so kannst Du frei und richtig entscheiden.
    [/quote]

Ich glaube nicht, das ich mich von Dir blöd anmachen lassen muß, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin.
    ich glaube auch nicht, das ich mir von Dir unterstellen lassen muß, nicht erwachsen genug zu sein, nur weil ich anderer Meinung bin wie Du.
    Und ich habe auch nie so einen Schwachsinn geschrieben, das ich mich von einem Staat aushalten lassen muß

ICH BIN EINFACH NICHT DEINER MEINUNG UND ICH HABE KEINEN BOCK, MICH VON DIR IN EINE ECKE DRÄNGEN ZU LASSEN, NUR WEIL ICH DINGE ANDERS SEHE.
    Wenn Du was tun willst, dann tu das. aber lass mich bitte in Ruhe.
    Allen die anders denken wie Du unterstellst Du Dummheit und nichtstun, und das kotzt mich langsam gewaltig an.

Edith sagt, zu ukw findet man ja einiges im Netz
    ukw im Spiegelforum
    Warum bleibst Du nicht dort mit deinen Theorien?
    Da findest Du doch mehr Anhänger, die Dir Recht geben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement