und nachdem sie Plugins so propagieren, könnte da auch was sein..
Beiträge von tufkaklto
-
-
Aus Notfallplänen weiß ich, das oft auf freies Feld evakuiert werden würde, wo nichts steht.
Weg von hohen Aufbauten. -
Zitat von "daniel heide"
Eine gewisse Voraussagbarkeit besteht also schon wenn man sich bemüht. Aber hier wieder die Frage:
Hand aufs Herz: Wie oft seht Ihr denn bei Produktionen einen Windmesser an der Bühne oder man bekommt mit, dass sich der Verantwortliche in regelmäßigen Abständen beim Wetterdienst/dem nächsten Flughafewn o.ä. schlau macht um eine nahende Gefahr wenigstens ein paar Minuten im voraus zu kennen.Hier hängt es meines Erachtens zu größeren Teilen an der Durchführung als an den Möglichkeiten die man hat.
Ganz ehrlich:
Ich kenne das von mindesten 95 % der Open Air Bühnen, wo ich bin.
So etwas ist bei größeren Bühnen auch üblich und Wetter gibt es immer Prognosen.Ich habe es andersrum heuer schon erlebt, das die Prognosen so schlimm waren, das die Arbeit eingestellt und auch unterbrochen wurde.
Und dann war kaum was.
Und das war ein großes Festival.Sicherheit wird schon Ernst genommen, das ist zumindest meine Erfahrung
-
Zitat von "marcel halbach"
...also jetzt entschuldigt bitte, aber wie kann man in so einem Forum davon sprechen, "dass bei dem Wind ein Ballast auch nichts geändert hätte"...?!?!
Bauen wir "Profi's" dann demnächst einfach alle unsere Bühnen ohne Ballast, denn wenn's mal richtig abgeht bringt der ja eh nichts...Lieber beim Aufbau an den Abbau denken...geht alles viel schneller!
Das hat so aber niemand geschrieben.
manchmal lustig, was da immer so unterstellt wird.Dann lese mal genau, was freakpedda geschrieben hat:
Zitat von "freakpedda"wenn dir so ein Brummer von Baum in die Bühne einschlägt nütz dir auch keine Ballastierung was...
Muss echt heftig abgegangen sein dort.
Er hat nie geschrieben, das man keine Ballastierung benötigt -
Ich werfe da nach den Bühneneinstürzen und den danach folgenden Abbrüchen er Festivals mal die finanzielle Frage auf:
Vorab:
Es ist traurig, das sowas passiert und mein Mitgefühl an die Angehörigen der Toten, und es geht hier auch völlig unabhängig davon, wer da was falsch gemacht haben könnte!!Die Frage , die sich mir stellt ist, wieweit das wohl alles von einer Versicherung abgedeckt wird, wo es möglicherweise keine Versicherungen mehr gibt und was die Folgen sind.
Zum Einen ist de direkte Schaden an Bühnen, Technik, Zelten, Aufbauten diversester Art, Imbissbuden uswusw
Dann natürlich folgende deutlich höherer Personalaufwand, um das dann wieder herauszubekommen bzw zu reparieren.Und dann kommt noch sekundär die Absage dazu.
Nun trifft es wieder alle, Kein Umsatz für Merch, Imbiss usw. Waren wurden ja schon gekauft.Bandgagen bei Absagen wie hier? werden die ausbezahlt? oder ist das höhere Gewalt?
Und es geht weiter:
Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Veranstalter solche Schäden und den Abbruch einfach verdaut.
Es würde mich so gar nicht wundern, wenn die Firma danach in Konkurs geht ( ist ja auch in der Vergangenheit schon passiert )Solche Rückschläge kann man gar nicht mehr einfach verdauen, und eine Versicherung für das alles abzuschließen ist unbezahlbar.
Soll jetzt heißen, wenn das Konkurs geht, die Schäden da sind, dann kann man davon ausgehen, das auch die Dienstleister ( Technikfirmen, Bühnenbau, Sidecrews uswusw ) um ihr Geld umfallen. Caterer und Cateringbetreiber
Anders gesagt, so ein Unglück zieht noch viel mehr Unglück hintennach.Wer hat da Erfahrungen?
Oder Einblick ?
Und bitte keine Diskussion um Sicherheit oder warum das passiert ist, dafür gibt es ein Anderes Brett.Da versteht man, warum oft nicht bei jedem Wind sofort abgebrochen wird, weil einfach extrem viel dranhängt.
( was nicht heißt, das dies gut ist, aber ich kann verstehen, das man manchmal zuwartet ) -
Ic weiß nicht, was dort mit dem Layer war, aber im Forum findest Du unter der Startseite Fotos, die ich mal auf der Donauinsel gemacht habe.
Da sieht man, wie ein ordentlich ballastiertes Layer, was statisch gerechnet war ( vom Gutachter ) trotzdem umknickt!!!!Edit.
der Links dazu:
http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=121:sturmschaden-beim-donauinsel-festival&catid=43:sicherheit&Itemid=61 -
Thema verfehlt , setzen, 5
Sorry, aber ein Vergleich kann nur intern mit einem Midaspult sein, was Du an Soundcraft lieber verwendest ist in diesem Tread völlig egal.
Midas wird unwahrscheinlich einen digitalen LX7 Nachfolger bauen, oder? :roll:
Ich mag die Venice auch nicht, aber ein LX7 noch ganz viel weniger, nur mal so nebenbei bermerkt.
Aber lasst uns doch abwarten, was wirklich kommt, Veniceklasse hieße eigentlich nur die Größe des Pultes.
Uund ich könnte mir gut vorstellen, das die Kooperation mit Midas East ( Behringer ) :lol: :lol: da auch Einflüsse hat.Aber das ist alles Vermutung von mir ohne irgendeinen fundierten Hintergrund
-
Ich weiß nur, das für die PLS schon ein Digitalpult der Venice Klasse geplant war.
Aber keine Ahnung, ob das dies nun ist -
Laptop am Digital FOH kenne ich fast ausschließlich nur diejenigen der jeweiligen Techniker.
Eine löbliche Ausname ist eine Firma, wo ich jetzt eben ein paar Jobs auf der SD8 mache.
Ich hab mir die freiwillig ausgesucht, um da eben auch mal die Pulte wirklich genauer kennenzulernen.Und da ist diese Anleitung dabei:
ZitatAlles anzeigenRemoten des DiGiCo SD8
Vorwort:
In der Kabelwanne des SD8 befindet sich ein Mini-PC der direkt mit dem SD8 verbunden ist. Remotet wird
NUR dieser Computer. Bitte keine eigenen Remotecomputer direkt an das SD8 anschließen.
Als tragbare Einheit kann das iPad von XXXX verwendet werden. Natürlich können auch eigene Tablets mit
folgenden Einstellungen verwendet werden:
Remoteprotokoll: VNC, zu empfehlen ist hier der TightVNC Viewer. (http://www.tightvnc.com)
Bei der Installationroutine des TightVNC darauf achten das nur der „Viewer“ installiert wird. Den
„Server“ benötigt man nicht auf dem Tablet.
WLAN: SSID = SD8 Passwort: XXXXXXXXXX (WEP Verschlüsselt)
IP: wird automatisch zugewiesen (IP-Adresse automatisch beziehen)
VNC Passwort: XXXXXXX
Step by Step zum Remoten des SD8:
Step 1:
SD8 und Mini-PC einschalten, Reihenfolge irrelevant.
Powertaste Rot = Off, Grün = On
Etwa 10 sec. nach einschalten des Mini-PC ist dieser Remotefähig.
(Zum Ausschalten kann auch diese Taste verwendet werden
und so geht es weiter mit der ErklärungSowas ist für mich vorbildlich!!
-
Von schlechten Musikern haben wir aber meines Wissens nie gesprochen
-
Die Sitzordnung in einem Orchester ist ja nicht zum Spaß.
Dort hält der Dirigent ( im übertragenen ein Tontechniker, er mixt das quasi ) die Spieler im Zaum.Auf einer Bühne mit Musikern und L1 machen das nur diese selbst.
Wenn die nicht gegenseitig Rücksicht nehmen, dann kann ich das Argument von Bose nicht nachvollziehen. -
Aha, und das ist Dein ernsthafter Vergleich zu einem L1??? :lol: :lol: :lol: :lol:
-
Lieber Tobias,hier ein Orchester als Vergleich zu den Bose L1 zu bringen ist aber sowas von daneben und einfach nur als Vergleich ungeeignet.
Unabhängig davon gibt es im Orchester einen Dirigenten, der das im Regelfall sehr wohl im Griff hat.
Ich gehe davon aus, Du hast noch nie echte Orchesterproben miterlebt, sonst hättest Du das nicht gebracht. -
Ich hatte schon mal die Erfahrung gemacht, das nach einem Stromausfall ein sehr beliebtes Mischpult in diesem Forum ewig benötigt hat, um sich wieder mit dem Stagerack zu syncen.
Strom war wieder da, nach kurzer Zeit hat die Band weitergespielt und es waren eben die Einstellungen drin, die noch von vorher im Stagerack waren.
War wohl kein so ein Spaß für den FOH mannVon daher einfach immer USV nehmen, denn das hat so lange gedauert, da war wieder alles offen ( und nein, es war kein SD8 )
-
Mich hat auch heute ein Schreiben eines Anwaltes erreicht, der mich wegen genau oben genannten Beitrag verklagen will.
Anscheinend ist es wirklich so, das hier Anwälte gut verdienen.
Ich werde Euch weiter auf dem laufendem halten, wie das ausgeht, wenn es Dieser Herr so will, dann können wir das schon so spielen.
ich hatte schon einmal wegen meinen Aussagen im Warnung Brett einen Anwalt am Hals und habe das haushoch gewonnen.
Ich bitte auch zu bedenken, Wahrheit und Meinungen darf ich wohl von mir geben.
Weiters werde ich das Schreiben der Anwälte auch meinem Anwalt übermitteln, der in der Vergangenheit schon sehr aktiv für mich war und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt hat.
Soll der sich drum kümmern, leicht verdientes Geld, was ich ziemlich sicher nicht bezahlen muß, nebenbei habe ich Rechtsschutz für den EU Raum.
Das blöde ist jedoch, das es leider nun immer wieder ganz oben in "Warnungen " stehen wird, wenn ich vom Fortschritt berichte.
Aber da kann ich nichts dafür.
Das passiert leider in einem Forum, wenn man neue Beiträge schreibt, weil man seine Kollegen vom Fortschritt der Handlung am laufenden halten will.Und sowas ist ja bitte nicht verboten, wir leben schon noch in einer Demokratie und es gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Andere Frage:
hat sonst noch jemand einen Brief vom Anwalt bekommen? -
Eine USV ist immer ein Muss an einem Digitalpult.
Unabhängig davon bin ich aber schon auch der Meinung, das ein Pult zwingend mit den Einstellungen von vorher wieder da sein muss.
Auch eine USV kann einmal ein Problem haben.Es wäre aber auch interessant, warum manche User so ein Problem haben, Andere nicht.
Ich kenne zB einen altgedienten Digico User, der bootet immer neu, wenn er Veränderungen gemacht hat, die über das normale am Kanal Arbeiten hinausgehen.
-
Zitat
Bei beiden Vergleichen taten sich die " d&b " Anwender schwer mit einer objektiven Bewertung.
-
Ich bin aber kein d&b Anwender, es ist eines von mehreren Systemen, mit dem ich immer wieder arbeite.
Aber warum unterstellst du dies d&b Anwendern?
Ich kenne auch genügend andere Systemanwender, die sind auch nicht objektiv.Und lass mich raten, DU hast viel mit JBL zu tun?
-
War irgendwie klar
-
Zitat von "tonblind"
Hi wora,da soll es Leute geben,die auch im direkten Vergleich von zwei gleichgroßen Arrays,keinen Unterschied hören wollen......... :roll: :roll: :roll:
Und was willst DU damit jetzt sagen???
Bzw unterstellen??oder war das nur eine blöde Meldung um auch was gesagt zu haben?