1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• tufkaklto
    • 9. August 2011 um 19:21

Ich denke, das dies schon zu einfach ist:

Zitat

Liegt vielleicht in der Natur des Mannes.
    Viel tief Bass>> viele PS>> viel Potenz..

Viele mischen das so, ganz einfach weil Sie ( und die Band )= das so wollen.

Ok, weit vorne vor den Bässen können die schon mal stärker sein.

Aber es gibt Bands ( und zwar bekannte ) die haben gerne eine +15 dB Überhöhung im Bassbereich.
    Und die wollen das so.

Wenn Du hier schreibst, das DU Dir ernsthaft Sorgen um Deine Zahnfüllungen gemacht hast, dann muß ich Dir schon ganz ehrlich sagen, das wirkt nicht sehr seriös für mich.

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• tufkaklto
    • 9. August 2011 um 17:29
    Zitat

selbst wenn man 20-30 Meter von der Bühne weg ist fallen einem da noch teilweise die Füllungen aus den Zähnen (an mehreren stellen vor der Bühne getestet).

Und wie viele Füllungen hast Du verloren????

Wegen dem Bass:
    ich sag mal so, den Einen störts, der Andere will es so.

Das sind Diskussionen über Dinge, wo man es nie allen Recht machen kann

• Bose L1

• tufkaklto
    • 9. August 2011 um 10:49

ganz ehrlich, wenn ich mir das Video ansehe, und mir anhöre, was dort erzählt wird, dann möchte ich aber Kotzen

Da kommen soi vile Aussagen vor, auf welche ich persönlich das System nicht mehr Ernst nehme.

Das geht mir aber bei allen so extrem übertriebenen Marketingverkäufen so.

Wenn man es Not hat, sich mit solchen Marktschreiermethoden auf Kundschaft zu stürzen, dann frag ich mich, wie gut das denn sein muß.

Und ja, ich hab es auch schon gehört, darum weiß ich, das da die Aussagen so nur für kleinere Sachen , wenn überhaupt, stimmen.

Wenn wer so verkauft und das so bewirbt, dann darf es nicht wunder, wenn es keine seriöse Diskussion mehr gibt.
    Wie heißt es: Der der anfängt wählt die Waffen :D:D:D

• Bose L1

• tufkaklto
    • 8. August 2011 um 18:23

Ich möchte Kotzen bei soviel Blödsinn und falscher Info

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• tufkaklto
    • 8. August 2011 um 11:19

Ich finde den A6 jetzt nicht so prall, da gibt es genug andere Monitore.

Wenn ich mir überlege, was ich oft an MuFu sehe, dann sind das PS15, 115HiQ, Max 15, 112CT,
    Unabhängig, was der treadstarter jetzt angefragt hat, aber die gehen auch sehr gut für sowas.

• Fahrtenschreiber: Definition "z.Gesamtgewicht"

• tufkaklto
    • 7. August 2011 um 22:37

naja, hier in Österreich gibt es das noch, bei Euch waren sie schon schlauer

• Nochmal Rider, verbessern bitte!

• tufkaklto
    • 7. August 2011 um 21:42

Aus der Erfahrung weiß ich, das ich gerne mal Rider lese, weil ich dann ungefähr einschätzen kann, was auf mich zukommt.

Ich liebe es prinzipiell auch, wenn ich mich etwas darauf vorbereiten kann, um einen entspannten Tag zu haben.
    Kanallisten sind mir wichtig, und auch Stageplot, da ich mir dann schon Gedanken über Belegungen machen kann ( vor Allem, wenn mehr Bands an einem Tag spielen )

Gewisse Dinge ignoriere ich großflächig ( ok, jetzt nicht gerade bei einem Superhauptact, aber sonst schon mal )
    Wenn jemand zB an einem digitalen Monitorpult externe EQ haben will, dann denke ich nicht mal darüber nach.
    Aus mehreren Gründen, die ich gerne näher erklären kann, wenn gewünscht.
    Wenn mir jemand vorschreibt, was ich für ein Mischpulte nehmen muß, und dann nebenbei wo steht, " wir reisen mit keinem eigenem Techniker " dann lese ich auch nicht mehr weiter.
    Dann behandle ich den Rest auch so Ähnlich wie das gerade geschriebene, nämlich " Idioten, oje "

Prinzipiell versuche ich schon, ernsthafte Rider Ernst zu nehmen und ein gutes Gelingen eines Gigs zu ermöglcihen.

Ich kenne aber auch konkrete Beispiele, wo Veranstalter mich anrufen, weil sie wieder Rider bekommen haben, wo sie von mir wissen wollen, ob das auf ihrem kleinerem aber mit viel Idealismus und eigentlich doch sehr professionellem Festival möglich ist ( ich hab da ein paar so nette kleine Sachen im Jahr ) Und es ist definitiv schon mehrmals passiert, das Bands wegen sehr umfangreichen Ridern gar nicht näher nachgefragt wurden und genau deswegen nicht gespielt haben.
    Wenn da mal für die kleine aufkommende Deutsche Truppe plötzlich 2 Avalons und Minimum ein XL3 für 16 Kanäle im Rider stehen, dann will der Veranstalter da gar nicht mehr weiterverhandeln, weil er der Meinung ist, das da noch mehr Probleme auf ihn zukommen.

Wie gesagt, konkret schon öfters erlebt.

Ich bin ein Fan von kurzen Ridern, die einfach schnell sagen, was Sache ist

• Fahrtenschreiber: Definition "z.Gesamtgewicht"

• tufkaklto
    • 7. August 2011 um 19:09

Bei uns dürfen Schausteller auch Sonntags und Feiertags fahren.

Man benötigt nur den Gewerbeschein als Schausteller und lädt hinten einfach noch eine Hupfburg oder sowas ähnliches rein, das benötigt man, um bei Kontrollen den Schausteller zu beweisen .
    Die Auskunft kam von der Wirtschaftskammer auf die Frage, ob man denn nicht was Allgemein machen kann an Sonntagsfahrverbot unserer Branche !!!

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• tufkaklto
    • 7. August 2011 um 16:24

Schon klar, aber wenn Du schon mal 3 Monate für die Lösung benötigst :D

Selbst gesehen, ein Pult was spielt hat plötzlich ohne das man was gedrückt hat, Rosa Rauschen auf den Aux wegen :shock:

Wobei, Softwarebugs gibt es nach meiner Erfahrung bei Allen Herstellern, es ist nur eine Frage, wie schnell die behoben werden

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• tufkaklto
    • 6. August 2011 um 16:32

Jetz ist meiune Fragen zu den sogenannten Userfehlern:

Wenn ein Pult Dinge kann, bzw gewisse Programmierungen zuläßt, dann dürfte dies meiner Meinung nach nicht zu Abstürzen führen.

Ein Pult kann ( sollte ) doch nicht Programmierungen von Files zulassen, die es dann zum Absturz bringen.

Diese Erklärung ist mir zu billig ( verzeiht )

Dann müßte gesichert sein, das ich mir gar keine Files bauen kann, die Abstürze erzeugen

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• tufkaklto
    • 6. August 2011 um 12:19

Ahh, ihr meint, das kann sich Ändern????? :D

Könnte das dies bei einer Si auch???

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• tufkaklto
    • 5. August 2011 um 09:03
    Zitat von "oton"

irgendwie habe ich jetzt richtig Angst ....

Lieber toadie:
    Damit hast Du Dich so richtig lächerlich gemacht.
    Ich gehe davon Aus, das Dich hier lange niemand mehr Ernst nimmt.

Wegen den Ridern:
    Ich lese mir bei keiner Band einen 12 Seiten Rider durch.

Mich interessiert nur kurz die Kannalliste und der Stageplot, eventuell den Lichtler noch seine Lichtseite.
    Und was an Ton gefordert wird.
    Das nehm ich bei unbekannteren Bands kaum Ernst, denn der Veranstalter bucht meistens ausreichendes Equipment ( Ausser er ist Anfänger, dann muß man helfen oder es hilft nix )
    Selbst bei sehr bekannten Bands wird im Regelfall eine Mail mit der Materialliste geschrieben, was dann vor Ort ist.
    Dann melden sich die, was sie noch benötigen.
    Auf Festivals ist es wieder üblich, das die dann ein Angebot bekommen, was Ihre Sonderwünsche kosten, und man bietet Ihnen die Möglichkeit, dies gleich von Ihrer Gage abzuziehen :D:D:D
    Komischerweise werden dann oft ganz wichtige Dinge unnötig. :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn in einem Club aber genau das ist, was Ihr nicht wollt, dann wird das genau gar nichts ändern, ausser schon schlechte Laune auf die Band im Vorfeld, weil die schon wieder quälen und 5 x anrufen um was durchzusetzen.

Ich hab heute auch so einen Fall:
    Die erste oder zweite Band am nachmittag nervt im Vorfeld rum, was sie nicht alles wollen, während die Hauptacts völlig entspannt sind, weil alles da ist.
    Ratet mal, wie das ausgeht???????

Also, der Rider ist Mist.
    Du findest ihn lustig, aber er ist viel zu lange, sagt zu wenig aus und kaum jemand wird ihn wirklich durchlesen.
    Sonderwünsche werden trotzdem nicht erfüllt und beim Ton hätte eine Seite mit Kanalliste und Stageplot gereicht.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 4. August 2011 um 08:02

Wußte ich nicht, das dies schon da ist.

Rocknet ist eigentlich genial, da man dann eine Stagebox hat, die man mit allen möglichen Pulten koppeln kann.
    Das handling finde ich einfacher als bei Ethersound, und eben wie gesagt, die Pultübergreifende Idee......

• tufkaklto
    • 4. August 2011 um 07:38

Sicher.

Rocknet ist ja Plattformübergreifend.
    Soll ja für die I-Live auch kommen.
    Soundcraft zB kann auch Rocknet.
    VorteiL. Man kann ein Soundcraft am FOH und ein Yamaha am Monitor haben, und dann macht einer den Gain, der 2. hat den Trim, der automatsich mitgeht wie bei den Digico Pulten.
    So kann sich jeder sein Pult gainen ( auch wenn es beim SlavePult digital ist, aber wenn der Master den Gain verändert, dann gleicht Rocknet das am Slave automatisch aus, was wirklich genial ist , und der Slace kann mit dem Gain Poti trotzdem mehr oder weniger machen . Gain Tracking eben )

• Vi1 oder SD9

• tufkaklto
    • 4. August 2011 um 07:32

Das mit den vertikalen EQ würde ich jetzt absolut nicht überbewerten.
    Das hat man wirklich sofort Intus.

Klares Plus für mich auch in der Übersichtlichkeit der Auxen.

Ich sehe aber auch kein Problem mit den Layern. An das wird man sich digital gewöhnen müßen, Pultunabhängig.
    Wer das nicht will, muß sich eben eine M7CL besorgen :D

• tufkaklto
    • 3. August 2011 um 22:27

Ich hatte letzten Einen, der kam voller Freude mit seinem 01v/96 zu mir am FOH und meinte, er hätte sein eigenes Pult mit. :D
    Ich hab dann mal gefragt, ob er auch sein Multicore mithat.

Ne, warum ( die Antwort )
    Da hab ich ihm erklärt, das wir hier über Rocknet fahren, und er leider jetzt Side of House hat :D:D:D

Verwaltung heißt auch, das man vorher kommunizieren sollte!!!!!!!!

ich hab jetzt auch wieder 10 Bands in 2 Tagen, davon vermutlich die Hälfte mit Fremdtechniker.

Ich schau mir vorher alle Rider durch und pass den Grundpatch darauf an, und zwar erstelle ich ein Grundsetup, mit dem jeder Fremdtechniker ohne große Probleme sofort losarbeiten können sollte.
    Da kann man dann auch noch gerne Änderungen für Sonderwünsche machen, der Platz ist noch da.

Daneben steht ein Laptop mit der Pultsoftware.
    Sollte ein Techniker wider erwarten mit einem File kommen, können wir vorher das File noch anpassen ( ich hab hier Rocknet am Start, da kann man dann noch die Inputs patchen )

Auf die Art sollte mich eigentlich nichts groß überraschen können.
    Und nein, es ist kein Yamaha Pult

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 3. August 2011 um 00:14

:D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol:

• M7 friert ein

• tufkaklto
    • 2. August 2011 um 05:55
    Zitat von "tillerb"

Was gar nicht geht oder mindestens auf meinem level nicht bezahlt wird: 2 laptops mitschleppen um dann eine remote-Verbindung zu ermöglichen. Es vergeht eh praktisch keine Veranstaltung ohne das irgendein Teil aus meinem toolcase zum Einsatz kommt, was der Verleiher nicht dabei hat, aber das ist ein anderes Thema.

geht mir auch nicht anders, ich fliege sehr oft und hab da trotzdem 2 Läpe dabei ( meist im Rucksack samt Zubehör lässig über die Schulter geworfen, da fragt niemand nach Gewicht )
    Ebenso hab ich die wichtigsten Tools selbst und bin auch froh darüber.
    Das sind Dinge, die Dir kein Verleiher stellt.
    Aber die andere Seite, meist wird das durch Jobs honoriert. Das ist aber jetzt ein anderes Thema.

Wenn Du einen Rechner als Server dranhängst, den Du remotest, dann sind Verbindungsabbrüche nur zwischen Server und Remote, die sind egal.
    Hat auch den Vorteil, das man bei diesen Pulten dann auch zB die Rackfenster usw aufmachen kann und direkt EQ und Fx verstellen.
    Geht oft einfacher, auf jeden Fall bei LS9 oder Ähnlichem.
    Und man kann schnell mal offline was editieren, falls wer mit dem File kommt.

Update?
    Ich hab diese Wochenende wieder mal als erste Tätigkeit von 3.51 auf 3.52 upgedated.
    ist halt leider so.
    Wenn die Techniker das für ihre Verleiher nicht explizit durchführen, passiert es oft mal nicht.
    Viele Lagerarbeiter bei kleinen und mittleren Verleihern sind damit überfordert.

• M7 friert ein

• tufkaklto
    • 1. August 2011 um 20:44

mellotron:
    Klar, ich verwende es auch, und es funktioniert.
    Wobei, wenn ich die Möglichkeit habe, hänge ich einfach den Rechner dran und remote den.

Es kann nur manchmal Probleme geben, möglicherweise hat das aber eher mit den Rechnern zu tun??
    Beim IPad gibt es die Probleme meines Wissens nicht.

• M7 friert ein

• tufkaklto
    • 1. August 2011 um 18:55

Wenn Du es genau wissen willst, dann ruf einfach den Yamaha Support an, die können es im Detail erklären.

Aber für Interessierte wird seit Jahren immer und überall wieder erzählt, das sie davon abraten, weil es in so einem Fall bei Verbindungsabbruch zu komischen Daten kommen kann, worauf die Pulte einfrieren.

Dazu gibt es in diesem Forum seit sicher 4 Jahren auch immer wieder bei fast jedem Tread über Wlan Verbindung die Hinweise darauf.

Also genau gesagt, langsam sollte das echt bekannt sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement