1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Bass Abnahme mit Micro

• tufkaklto
    • 27. Mai 2011 um 09:35
    Zitat von "Nemo"

Ich habe heute die Anforderung bekommen die Bassgitarre nicht per DI (Box) abzunehmen sondern mit einem Micro.

Ich habe das bis dato noch nie Gehört, Gelesen oder irgendwo Gesehen.

Welches Micro würdet Ihr empfehlen bzw wie ausrichten.

Noch nie gehört oder gesehen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist was ganz normales

Ich persönlich will beim Bass meist ein Micro, welches etwas mittiger ist und Definiton macht.
    Für mich einer der wenigen Momente, wo ich gerne ein SM57 einsetze. :D
    oder eben auch D2 und Ähnliches.

Aber wieder andere Kollegen verwenden Bassdrummicros wie das D6, B52, D112 usw.
    Wahrscheinlich weil Bass und Bassdrum ähnlich klingen :D

• Warnung vor Abmahnungen "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung"

• tufkaklto
    • 25. Mai 2011 um 18:58

Ich finde es super, wie hier in kurzer Zeit ein schöner Erfolg zu sehen ist.

Gratuliere.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 23. Mai 2011 um 07:59

Das ist nur mal so nebenbei bemerkt der Grund, warum manche Hersteller ihre Controller locken, eben damit man an manchen Parametern ( zb innerhalb eines Systems ) eben nicht wahllos rumdrehen kann.

Zu viele "Profis" haben schon versucht, die Systeme zu "optimieren" und im Ende klangs dann Scheisse.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 20. Mai 2011 um 12:24

Ich würde auch keinen anderen in die Controller lassen.
    Ich habe versucht, sowas immer schon im Vorfeld durch gute Systembildung zu vermeiden.

Wenn jemand Wünsche hat, die sinnvoll sind, dann gerne ja.
    Unsinnige nein, bzw bei einem richtig internationalem Act, der dann Stress macht, über die Produktion und den PL abklären, was passieren könnte und die Verantwortung abschieben, wenn was passiert.

Das gilt nur dann, wenn ich mich nicht mehr durchsetzen kann.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 20. Mai 2011 um 11:13

Solche Aussagen stehen in Ridern, weil es aus der Praxis einfach oft passiert, das irgendwelche Deppen einen Controller eingestellt haben und man einfach im Fall der Fälle einen zugesicherten Zugriff haben will.

In der Praxis erlebe ich nur manchmal, das ein Fremdtechniker einfach nur wissen will, ws man getan hat und gut ist.
    In den Controller gegriffen hat mir eigentlich noch nie wer.

• Verbrennung an Scheinwerfer

• tufkaklto
    • 20. Mai 2011 um 11:09
    Zitat

Die Verklagementalität finde ich generell auch ätzend. Früher wäre die Mutte zu mir gekommen, hätte gesagt, dass Sie das unmöglich findet. Danach hätte ich gesagt, dass mir das wirklich sehr Leid täte (tut es auch wirklich) und vermutlich dem Kind ein Eis geschenkt. Später wären wir vielleicht deswegen sogar befreundet.

Heile alte Welt!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Naja, wenn das Kind wirklich Verbrennungen hat, dann sollte es auch ein Schmerzensgeld bekommen.
    Das steht ihm zu und ich finde das sogar richtig.

Wer das dann zahlt oder wo der Fehler liegt, können ja im Streitfall Gerichte klären.

Wir arbeiten in einer Branche, wo wir verantwortlich reagieren müßen und uns vorher Gedanken zu Gefährdungen amchen sollten.

Wenn man einfach wirklich heisse Scheinwerfer unbeaufsichtigt wo hinstellt, dann sehe ich das schon als Gefährdung.

Und was verstehst Du unter "Heile alte Welt"?
    Die Zeit vor 70 Jahren?
    Oder vor 30?
    Als es noch keine Handys gab?
    Die Grenzen dicht und der freie Waren und Personenverkehr eingeschränkt?
    Die große Mauer auch noch da und Deutschland getrennt?

Meinst Du diese gute alte Zeit oder welche sonst?

Wer nicht mit der Zeit gehen will und nur alten Zeiten nachtrauert, sollte sich überlegen, die Branche zu wechseln
    Und so Pauschalaussagen finde ich echt dumm., sorry.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 18. Mai 2011 um 21:24
    Zitat von "treibsand"

Was ich mich generell bei GEQs frage: Warum trauen sich so wenige Kollegen, auch mal ein oder zwei frequenzen zu "schieben" und ziehen nur überall rum? Deutlich über 90% der mir begegnenden Einstellungen weisen höchstens einen Fader (vorzugsweise im Bassbereich...) oberhalb der 0dB auf.
    Kommt das von zu viel (falscher) Angst vor Feedbacks?

Ich oute mich, das ich das tue.
    Gerne mal im System EQ, wenn dies erforderlich ist.
    Man muß nur aufpassen, was man tut, weil man sich die Systemreserven nach oben hin damit herausnimmt.

Zitat von "tobias kammerer"

nochmals: ich finde hier Eure Antworten ZUM TEIL echt peinlich:
    Wenn ich 100 gelernte Veranstaltungstechniker willkürlich herausnehme und 100 nicht gelernte. Alle mit gleich langer Berufserfahrung, dann werden im Schnitt die 100 gelernten Ihren Job besser machen als die nicht gelernten.

Ja, echt jetzt? :roll: :roll: :roll: :roll:
    Klar, Schweine können fliegen, die Erde ist eine Scheibe und Nuclear Power ist safe.
    Das hat den gleichen Aussagewert :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 18. Mai 2011 um 06:53
    Zitat von "andi.bt"

Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor diesem Thread noch gar nicht, dass es die SAE gibt. Ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen.. na gut. Passiert. Kommt mir aber eher so vor wie ne Volkshochschule für Veranstaltungstechniker.

andi:
    You made my day :D:D:D:D:D

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 17. Mai 2011 um 22:16
    Zitat

Hallo Leute,

grundsätzlich gute Diskussion!
    Hier noch ein paar Meinungen, die ich definitiv anders sehe: Wenn ich mich mit Schall in der Basis und Tonerzeugung und Instrumentenbau auskenne, habe ich z.B. auch auf einem Weltmusikfestival eine relativ gute Chance, Instrumente, die ich nie zuvor in meinem Leben gesehen habe für Musikstücke, die sich uns Europäern übehaupt nicht erschließen, SOFORT sinnvoll und erfolgversprechend zu mikrofonieren und zu bearbeiten. Da wird es beim Autodidakten sehr dünn (Auch ein Autodidakt kann sich umfangreiches theoretisches Wissen aneignen, das ist aber selten, zumal es schon schwer fällt sinnvolle Quellen zu finden. Im Internet gibt es da bis heute wenig bis nichts.)

Meiner Meinung nach auch hier falsch.
    Wenn ich ein Musikalisches Verständnis habe, und vor allem Ohre(!!) und mich für diese Instrumente interessiere, dann kann ich das sehr wohl.
    Es gibt nämlich einen sehr einfachen Trick wenn man plötzlich unbekannte Instrumente erlebt. Man muß sich diese nur genau anhören, dann weiß man auch, wo man sie mikrofonieren miß :D

Oder willst Du behaupten, das Du mit einer SAE Ausbildung sowas gelernt hast?
    ( abgesehen davon gibt es ja anscheinend wirklich nichts, was Du nicht besser kannst als Andere, Du bringst mich immer wieder zum Erstaunen )
    Nächstes Beispiel: Wenn ich live plötzlich einen seltsamen Sound habe, kann ich mit theoretischem Wissen sehr oft sehr schnell zur Ursache finden, ohne jemals in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein und ohne jemals die Bassaufstellung XYZ im PA Forum diskutiert zu haben.

Gegenbeispiel: das kann auch furchtbar in die Hose gehen, da wiederum kann einen Erfahrung auch ganz weit nach vorne bringen, auch hier sehe ich immer noch nicht zwingend einen SAE Abgänger im Vorteil.

Weiter: Wenn ein SAE Abgänger, der auch den Audio Engineer Kurs erfolgreich absolviert hat (da kann man nämlich auch ganz andere Dinge, wie z.B. Vidotechnik, lernen), so einen EQ hinterlässt, dann hat er die Prüfung nicht oder nur schlecht bestanden. Auch ich kenne solche Kollegen und Techniker. Negativbeispiele gibt es aus allen Rubriken.
    Muß nicht sein, solche EQ hinterlassen Kollegen mit und ohne SAE.
    Die SAE ist eine Private Schule, die Geld nimmt.
    Die kann auch nicht alle durchfallen lassen, sonst würde da auf Dauer keiner mehr Geld dafür ausgeben

Ganz zum Schluss: Ich finde es fasst schon peinlich, wenn hier einem eine Fachausbildung schon eher als Nachteil angedichtet wird. Da stellt es mir die Haare zu Berge. Wenn das so ist, sollten wir Kindergarten, Schulen und Unis abschaffen, denn das ist ja eh alles nutzlos.

Du meinst aber jetzt nicht im Ernst, das die SAE eine Fachausbildung ist, oder? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich sehe das ganz ernsthaft als eine Vermittlung theoretischen Basiswissens, das man dann im echten Leben draussen auf dem Job durch eine fundierte praktische Arbeit und Erfahrung ergänzen muß, um überhaupt mal wirklich eine Ahnung zu bekommen.
    Und nebenbei: Ich arbeite mit einigen Kollegen, die die SAE gemacht haben.
    Alle davon sind einhellig der Meinung, das sie die wirkliche Erfahrung auf den Jobs bekommen haben, aber nicht in der Schule
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Alles anzeigen

Ich habe meine Kommentare in blau dazugegeben, sonst wär das zu fummelig geworden.

Und Lieber Herr Kammerer.
    Ich glaube, Du überschätzt eine SAE absolut.
    Und das ist auch der Grund, warum man die irrige Meinung hat, alles mit dieser Ausbildung besser zu wissen

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 17. Mai 2011 um 17:18
    Zitat

Hallo Leute,

meine generelle Meinung, die durch solche Dinge belegt wird: Es schwirren leider in unserem Beruf viel zu viele Ahnungslose rum, ohne fundiertes theoretisches Wissen. Das sind typische Ergebnisse von Autodidakten. Das Ergebnis kann durchaus brauchbar gewesen sein. Aber der Weg dahin ist völliger Quatsch und wäre natürlich Fatal, wenn nun zum Redner doch noch eine kleine Instrumenteneinlage (mit Kontrabss ) dazukommt.
    Auch mal Hand aufs Herz an Euch Forenuser: Wer hat Tontechnik in irgendeiner Form gelernt?? Das ist ein Branchengrundproblem, aber ich gratuliere jedem, der mit diesem Kenntnisstand Geld verdienen kann. Da wir in der Regel keine Menschenleben gefährden, ist das auch OK, wenn auch schade für die Konkurrenz, die hochqualifiziertes Personal hat, aber das nicht entsprechend bezahlt bekommt. Eigentlich müßte ein selbstständiger Tontechniker mindestens 30,- Euro eher aber 40,- Euro die Stunde verdienen. Tut er aber nicht. Das liegt an dieser Kindergartenkonkurrenz.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

http://www.pro-pa.de

Alles anzeigen

Sorry, völliger Blödsinn.

Ich erlebe leider gerade von SAE Abgängern genug solche EQ Einstellungen.
    Das besagt Erste Bild war übrigens von einem SAE Abgänger.
    Eine SAE Ausbildung heißt genau gar nichts!!!!!!!!
    Die Praxis macht den Unterschied.

Zitat von "djgolle"

Richtig ist´s, wenn´s gut tönt!

Ich kenne genug Autodidakte, wo das nicht so aussieht und die richtig Ahnung haben.
    Es ist auch eine Frage von Interesse und Weiterbildung.
    Und ich kann versichern, das ich solche EQ in meinen Anfangszeiten nicht gemacht habe.
    Da hätte ich alles auf Null gestellt und wieder von vorne angefangen.
    Mir war damals schon klar, das das nicht richtig sein kann.

Das Problem sind Anfänger ohne Ahnung, die das aber nicht zugeben können und sich selbst überschätzen.
    Ein Anfänger, der weiß, das er nichts weiß, aber lernen will ist kein so ein Problem.
    Der weiß auch, wann er nein sagen muß.

Zitat von "djgolle"

Richtig ist´s, wenn´s gut tönt!

JEIN
    Das tat es in dem Fall anscheinend nicht.
    Und mann kann sich so richtig die Energie aus einem System nehmen.
    Irgendwann stimmt dann die gesamte Gain Struktur einfach nicht mehr.
    Ist das dann richtig?

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 16. Mai 2011 um 19:32

Nein, Säulen standen richtig.
    Bzw sind richtig hingeschraubt worden.

Nun, auf meine Frage, wie das gemacht wurde, und ob es das file für das Simulations und Steuerprogramm noch gäbe, bekam ich die Antwort, das man dies nach "Gehör " gemacht hat, weil sich das in der Praxis als super herausgestellt hat.

Nun möchte ich dazu aber festhalten, das dem anscheinend wohl nicht so war.
    Es gibt für diese Boxensysteme eine Software, in der man den Raum nachbauen kann, und darin die erforderlichen Settings einstellen kann, wie man die Controller dazu richtig steuert, damit das optimale Ergebnis erzielen kann.
    Ich wäre nicht so vermessen, das ich behaupten würde, das ich das ohne diese Software könnte.
    Ich muß auch klar festhalten, das sich die Beteiligten wirklich Mühe gegeben haben, und die Anlage wurde damals vom verantwortlichen Hausmeister (!!!) auch so abgenommen.

Die hatten nur das Pech, das ich da eines Tages der Tontechniker wurde, der die Events in dieser Location fix betreut.
    Und als ich nach den ersten versuchen der Meinung war, das dies nicht passen kann, habe ich halt zu suchen angefangen.
    Messystem ausgepackt und mich eine Nacht mal hingesetzt und das alles durchgeschaut.
    Und viel gefunden.

Früher war es dort nicht möglich, Anstecker zu verwenden.
    Heute geht das.
    Und der Raum ist ein Meisterwerk eines Architekten, der sich mit Glas in Vollendung und Tropfenform verwirklicht hat.

Ich habe diese EQ Diskussion ganz absichtlich ins Leben gerufen, weil das für mich Praxis ist.
    Es geht nicht vordergründig darum, Fehler von Kollegen aufzuzeigen, sondern sich mal Gedanken zu Sinn und Unsinn von Einstellungen zu machen.

OK, es gibt hier Kollegen, die für abenteuerliche EQ Kurven auch eine Erklärung bzw sogar Verwendung (Begründung) hätten .
    Klar gibt es das.
    Wir haben auch schon mit EQ Frequenzweichen gebaut , weil es aus diversen Gründen gerade sein mußte.
    Oder ein EQing für externe Oktaver bei Acapellagruppen
    Alles gibt es.

Aber das sind eher die Ausnahmefälle.
    Natürlich machen solche Sachen Sinn, und gehören hier genauso diskutiert.
    Ich erlebe in letzter Zeit öfters, das Firmen auf Grund von Personalknappheit bei Technikern schnall mal "Techniker" nehmen, die sagen wir mal, noch nicht so erfahren sind.
    Und da laufen mir solche und ähnliche Einstellungen über den Weg.

Ich weiß bei allen von mir geposteten Fotos, von wo die sind und kann versichern, das die nicht für irgendwelche Sonderzwecke benutzt wurden.
    Es waren auch keine Exotenboxen sondern d&b Q1 und Q7, K&F CA106, sowie die großen aktiven RCF Boxen.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 23:48
    Zitat

Wenn man aber weder Zeit noch Zugriff hat, um das Problem an der Ursache zu bekämpfen, gibt's das schon. Auch bei Dir Klaus ... Hand aufs Herz.

Natürlich 8)

In den gezeigten Fällen haben das aber die Personen gemacht, die die jeweiligen Systeme ( von Klein bis Mittel ) selbst installiert oder in Betrieb genommen haben.
    Und die auch Zeit hatten.
    Also im konkreten würde die Ausrede nicht durchgehen :D

• Komische Angebote aus Spanien ?

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 23:29

Nein, paypal ist auch absolut unsicher, nur wird das nicht gerne zugegeben.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 23:24

Wobei ich gerade das Beispiel PM1D als ein solches hernehmen würde, wie es in der Praxis nicht funktioniert hat.

Ich betreue jetzt die Location, und vorher hat man dort 4 Jahre mit diesem EQ Setup gespielt.
    Betreut großteils von einem Haustechniker, bzw auch einem vorrangig Studiotechniker, der an den kanal EQ gegengearbeitet hat und trotz diesen EQing durchaus einigermaßen brauchbar arbeiten konnte.

Als ich da reinkam, hatte ich mir das alles mal einen Abend durchgemessen und mal alle EQ rausgeworfen, die Delayzeiten geändert, die Servicefirma herbeizitiert und die defekten Speaker tauschen lassen ( die Seiten klangen hörbar unterschiedliche ) sowie einen Techniker für die eingebauten Steering Beam Systeme ( nein, nicht Renkus Heinz, andere Marke ) angefordert.
    ich kannte mich mit der Software nicht aus, wußte jedoch vom hören, das da was grundlegend nicht stimmen konnte.

War dann auch so, die PA hat teilweise gegen die Decke gespielt, usw.

Das Beispiel mit dem 01V:
    Das hat mir ein "Kollege" mal voreingestellt und als ich hinkam, hat er mir das ganz stolz präsentiert.
    Ich hab es mir kurz angehört ( klar, könnte ja auch mal stimmen, man lernt nie aus ) daraufhin kommentarlos geflated und neu gemacht.

Wegen Iron maiden:
    ich hab mit dem FOH Mann Dough auch schon mal gearbeitet.
    Das sieht spektakulär aus, was der macht, aber andererseits weiß der, was er tut und zumindest bei mir damals klang das ganz ordentlich.
    Da hatte er aber eine andere Kapelle. :D
    Vor Allem, er weiß, das er die Energie, die er rausgenommen hat, auch wieder aufholen muß.

• LS9 interne Delayzeit der Wandler?

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 23:07

Hallo

Ich hab es mal durchgemessen, Latenz liegt bei 2,1ms von Analog in zu Analog Omni Out.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 16:19

Telly:
    es war nicht die Radsportvariante.
    Der EQ war bewußt ( Hmm, oder auch ahnungslos) so eingestellt

Kein Messsystem, kein Bypass.

Der wurde wirklich so eingestellt.
    Immer , wenn was gepfiffen hat, hat man halt wo runtergezogen :D

Ich hab da noch 2 Fotos:

Hier wurde ein SM58 eingestellt.

Und hier ein Boxensystem.

Ich stell die absichtlich rein, damit Ihr das mal diskutieren könnt.

Das sind Dinge, die sehe ich in der Praxis oft auf der Strasse.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 15:06

Ne, keine Schüler!!

Das sind Techniker, die wirklich gute Gagen im über 250 Euro Bereich bekommen und von sich behaupten, Tontechniker zu sein!!!

Die betreuen für die Firma auch durchaus namhafte Jobs im AV Bereich!!!

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 14:12

Ich möchte mal einen neuen Tread anfangen, könnte interessant werden.

Ein Kollege hat mir folgendes Foto geschickt, was er an einem EQ vorgefunden hat.

Mich würden nun Eure Meinungen dazu interessieren.
    ich gebe mal bewußt kein Statement ab.
    Nur soviel:
    Es handelt sich um eine einfache Sprachbeschallung, wie sie täglich auf diversen Messejobs vorkommt, also 1 Rednerpultmikro und 2 Boxen.
    Pult 01V96

• Komische Angebote aus Spanien ?

• tufkaklto
    • 15. Mai 2011 um 08:47

Komisch ist nur, das das überhaupt noch wer Ernst nimmt

• Innova Son Sy40

• tufkaklto
    • 12. Mai 2011 um 23:25
    Zitat von "lukas bäriswyl"

Hallo Leute,

hab gerade ein Innovason SY40, inkl. Flightcase, Stagebox und Multicore-Kabel zum Verkauf gesehen.

Das Pult ist Occ., jedoch frisch revidiert.

7000 Euro würde es kosten.

Ist das Pult noch zeitgemäss? Wieviele Aux Kanäle kann man haben?

Grüsse aus der Schweiz

Alles anzeigen

Ich hatte vor über einem Jahr ein SY 40 verkauft.
    Ich halte die Idee von dem Pult gut, das Pult aber nicht mehr zeitgemäßr

Welche Firmware ist drauf?
    Wenn es noch V8 oder so ist, und auch noch die Stagebox mit COAX, dann Finger weg.

Dann kostet die das aufrüsten auf eine neuere Firmaware deutlichst über 10.000 Euro, wenn nicht sogar an die 20 mit Stagebox, die mit Ethersound geht.
    Und die benötigst Du, wenn Du nur annähernd up to date sein willst.
    Die Coax Stagebox ist auch sehr anfällig für Ausfälle

Die SY40 hatte zB keine DSP Outputs in den Stageboxen.
    Das heißt, das man die Outputkarten, wo man EQ usw machen will, in dem Pult haben muß, und von dort ein Analogcore zur Bühne ziehen ( kein Witz )
    Variante 2:
    man kauft noch eine Line In Karte für das Pult, geht aus den Prozessten Outputs raus, in die Line In Karte, und routet von dort über direkte Matrixen auf die unprozessten Outs.

Ich war heilfroh, das Pult weg zu haben.
    Lass es sein
    So hat man zwar viel Latenz, aber auch EQ in den Outputs :lol: :lol: :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement