1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• LS9 od. M300 od. R72

• tufkaklto
    • 2. Mai 2011 um 00:28
    Zitat

Yamaha LS9 ist aus klanglichen Gründen leider
    kein Thema mehr.

Ist lustig, das ich das immer wieder höre.

Ich kann auf einen anderen Trend verweisen, wo ich einen absolut professionellen Mic Preamp Test beschrieben habe, dem ich mit ca 40 anderen Technikern aus Broadcast, Live, Studio, Installation usw beigewohnt habe, wo Mic Preamps einer Ähnlichen Preisklasse verglichen wurden.

Die Unterschiede waren so gering, das keiner bei einem A/B Blindtest das selbe Pult ein 2. mal erkennen konnte.

Von daher finde ich Aussagen zu diesen Klang Glaubenskrieg immer sehr gewagt .

Wenn man von Preis/Leistung und Handling argumentiert, dann hat jeder seine persönlichen Vorlieben, und diese sind ja eine legitime Entscheidungsgrundlage.

• Sehr interessanter Rider

• tufkaklto
    • 30. April 2011 um 11:40

Wie gesagt, die 120db sind wegen der Dynamik gefordert.
    LEQ pegelt sich wunderbar bei ca 100 - 101 ein.
    Das halte ich doch immer noch für vertretbar.

Wenn wo Länderspezifische Auflagen sind, dann ist das auch etwas anderes, aber das trifft hier bei uns ja nicht zu.

• tufkaklto
    • 29. April 2011 um 22:08

Ja, Donaufestival.

PA wurde eine L'acoustics Kudo mit LA8 im 25Hz Setup und SB28 hingebaut.

Der FOh und das Ende des Saales sind 24 Meter, Breite geschätzt 18 Meter ( bin jetzt zu faul, um im Gig von der Bühne zu laufen )

Die 120 dBC fast bekommen wir deutlich hin :D:D:D
    Aber in der Praxis wird ein LEQ von knapp über 100 gefahren , aber es geht eben um die Dynamik, und das passt auch so.

• tufkaklto
    • 29. April 2011 um 15:01
    Zitat von "freeze"

Sorry, aber wer dermaßen viel Monitoring-Pegel braucht ist entweder taub oder heißt Michael Wendler.

Nö, wer derartig viel Pegel WILL, der bekommt ihn auch.

bei Industrial kann man nicht leise hören.
    Und wenn sich die Künstler wohl fühlen und Spaß dran haben, dann sollen sie da auch bekommen.

Und ich kann Euch garantieren, auf der Bühne war das richtig fett und es haben die Eier in der Hose geschaukelt. :lol: :lol:

Ich wußte, das es hier kontrovers diskutiert werden wird, drum hab ich den auch eingestellt.
    Es ist klar, das Einige dafür überhaupt kein Verständnis haben, andere das wiederum sehr emotionslos verstehen.

Fakt ist, das es Jobs gibt, wo das gefordert wird, und auch verwendet.
    Fakt ist auch, das es unabhängig von Normen oder Gesetzen und sonstigen Regulierungen , Leute gibt, die sich das freiwillig anhören und auch die Schilder am Eingang mit Lautstärke lesen.
    Diese leute sind mündige Bürger und wollen das ganz bewußt so.
    Sonst würde man sich so eine Musik nicht anhören :D

Aber ob man das darf oder nicht, um das geht es gar nicht.
    Ich wollte mit diesem Rider ganz bewußt aufzeigen, das die Wirklichkeit auf den Jobs draussen ausserhalb des Forums so abläuft.

Hier ist ein Nieschenfestival, welches Kultur bringt, das ohne Sponsoring von Land und Firmen nicht passieren würde.
    Und die Qualität ist sehr hoch und auch diese Künstler haben ihre Berechtigung zu spielen und ordentlich bedient zu werden.

Der gesamte Rider ist sehr nett geschrieben und sowohl die Crew als auch die Künstler waren richtig entspannt und hatten Spaß.
    Auch das Publikum.

Und es ist unser Job, alle diese Menschen nach Möglichkeit zufriedenzustellen.
    Das tut man so als Dienstleister :P

• tufkaklto
    • 29. April 2011 um 13:49

Also, es steht dort, um wen es sich handelt: Ben Frost.
    Das ist Industrial Noise.

ich finde den Rider richtig gut, weil der wunderbar erklärt, was er will.
    Das er nicht 20khz bekommt, ist ihm klar, aber wenn er von haus aus 16 schreibt, bekommt er 10.

die 30 Hz sind ernst und spielen auch mächtig.

Das ist eine international bekannte band, die viel bei so Kunstfesten macht , und da wird das auch gestellt.
    Er spielt auch nicht permanent so laut, er braucht nur die Dynamik.
    Auf einer Kleinkunstbühne werden die auch sicher nie spielen.

Und wenn man sich mal so erzählen läßt, was die so alles erleben und vorgesetzt bekommen, dann versteht man, warum er das so schreibt und dann weiß man auch, wie wenig sich manche so scheren, was sie einem Künstler vorsetzen.

Die wissen auch von Musikerseite ganz genau, was sie tun, die sagen schon vorher, wo man Pegel zurücknehemen muß, weil sie Rechteck schicken.

Wunderbare Band und schöne Show.
    So macht arbeiten Spaß

btw: am Monitor hatte ich für 3 Mann auf einer 12 x 8 Bühne:
    12 x 115HiQ
    4 x C4 Top + 4 Sub ( 2 pro Seite ) als Sidefill,
    2 x C7Sub und 1 C7 Top als Drumfill

Und alle Amps waren am Limit :D:D:D:D

• tufkaklto
    • 29. April 2011 um 00:46

Im Prinzip geht es um eine ordentliche PA.

Der FOH wußte, was er tut und es war furchtbar entspannt, aber laut :D:D:D

• tufkaklto
    • 28. April 2011 um 22:41

Ich habe mir erlaubt, da einen Auszug aus einem Rider reinzustellen, den ich persönlich für richtig gut halte.

Ich finde, da ist gut erklärt und gut geschrieben, um was es geht, das sollte jeder verstehen, der eine PA für sowas liefert.

Zitat

FOH P.A MUST BE CAPABLE OF PRODUCING MINIMUM 120DB AT THE FRONT OF HOUSE MIX
    POSITION WITHOUT ANY DISTORTION ACROSS ALL FREQUENCIES. IF THIS IS NOT POSSIBLE THERE
    WILL BE NO SHOW.
    Ben Frost’s music, at points, relies heavily on extreme dynamics, use of powerful subsonic shifts and blasts of
    high frequency. His music is extremely dynamic which makes a modern PA (D&B, Meyer, Nexo, TurboSound)
    capable of producing, accurately bass frequencies down to at least 30Hz and highs up to 20k at 120dB without
    any audible distortion mandatory. If these technical specifications are not met, equipment can (and will) be
    damaged. If the PA is not capable of reproducing 30hz through to 20kHz with the required headroom, then it is
    to be assumed that the equipment will be damaged. Running the PA at 120dB is not the goal, but rather
    ensuring accurate reproduction of the required frequencies and physicality of the sound without any risk of
    distortion or system damage because of large transient peaks or dynamic sections.
    ...and

Alles anzeigen
  • Neue HighSpeed-Ports für PCs

• tufkaklto
    • 27. April 2011 um 20:05

Es ist ein Netzwerk das für Audio und Video im speziellen gemacht ist.
    AudioVideoBridge

Dadurch wird ein etwas anderes Protokoll verwendet, welches weiß, das es nur diese Daten verwendet und daher auch weniger Latenzen hat.
    Und man kommt ohne große Datenmengen in den Headern aus.
    AVB kann man von wenig bis viel Bandbreite betreiben.
    Die Qualität von HD bei normalen Bandbreiten wie jetzt in regulären Ethercon Netzen ist phänomenal.

• Technik bei Konzert beschädigt - wer zahlt?

• tufkaklto
    • 27. April 2011 um 15:49

Wer war Dein Kunde?
    Dem hast Du vermietet, und von dem kassierst Du.

Er darf sich dann weiter bemühen, von wem er es bekommt, im Normalfall wäre das die Band, aber das ist sein Problem.

Du hast Mit Deinem Kunden einen Vertrag, nicht mit der Band und schon gar nicht mit dem Publikum.

• Neue HighSpeed-Ports für PCs

• tufkaklto
    • 27. April 2011 um 14:34

Ich habe schon Prototypen von AVB gesehen und gehört.

Da kann man sich wirklich auf was gefasst machen

• Wo war ich schonmal ...

• tufkaklto
    • 27. April 2011 um 08:49

Eine Verschwörung?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Haben ihn die Ausserirdischen schon geholt :D:D:D

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 21:31

Da hast nicht unwahr.

Ich bin immer weniger im Netz, lustig aber wahr.
    Sommer ist die richtige Zeit zum Motorradfahren und die Natur genießen

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 20:41

Richtig, am handy sind schon viele gescheitert, weil die Datenerfassung öfters verwendet wird, als man glaubt.

Datenerfassung im Sinne von : wer war in der Nähe eingeloggt, als das Verbrechen passiert ist?
    Wird zwar meist nur bei Kapitalverbrechen so gemacht, aber prinzipiell keine große Affäre.

Und wir schreien alle gegen Datensammler, aber unser handy haben wir seit Jahren immer mit, und geben freiwillig unsere Daten preis.
    Das ist ja nichts Neues.

Ich bin auch eher einer, der die Idee hat, doch alle mit soviel Daten zu füttern, bis Sie daran ersticken 8)8)8)8)8)

• Frage db C Serie Zusammenstellung

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 20:37

Klar, ganz oben im Hochton wird es klarerweise unpräzise.
    Aber wenn man diese Anordnung macht, dann geht es vermutlich eh um eine andere Aufgabenstellung, nämlich das, das man mehr in die Tiefe kommt.

Und nebenbei, ich hab jahrelang ( ok übertrieben, aber so 1-2 Jahre ) 4 Stacks TMS4 pro Seite ( mit je 1 TSE111 oben und 1 TSE 118 unten zusätzlich ) gerade nebeneinander als Wand in einem Club gestackt, das war richtig fett und gut für Konzerte der härteren Gangart ( war ein 300er Club )
    Und hat auch richtig gut funktioniert.
    Viele würden nun vermutlich schreien " Phasing, geht ja gar nicht " aber es war wirklich gut.... :D

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 17:17

Ich hab mir das auch angeschaut auf dem Programm.

Wenn man ganz genau schaut, merkt man, das da Punkte eingezeichnet sind, wo man noch nie war.
    Zumindest war das bei mir so.

Und wenn die Punkte doch richtig sind, dann könnten die maximal beim Fliegen im Flugzeug entstanden sein.
    Und dann würd ich mal genau nachdenken, wie das im Flugmodus passieren kann

• Frage db C Serie Zusammenstellung

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 17:14

Ne, Bob macht das ganz simpel, er stellt beinhart 2 dieser Boxen direkt nebeneinander.
    Und dann passiert das, was er als "Combining" versteht.
    Nämlich über den größten Teil des Frequenzbandes entstehen konstruktive Interferenzen, und das funktioniert.
    Die Interferenzen sind nicht wirklich hörbar, und durch die Addition hat er im 80° Bereich ein paar db mehr.
    Auch wenn da jetz ein paar kommen un d sagen werden, das es nicht funktioniert.
    Ich hab das schon mehrmals probiert, es kam durchsus zum gewünschten Ergebnis.

Erst wenn man die Boxen weiter auseinanderstellt oder diese nicht perfekt in einer Linie stehen, wird der "Combing" Effekt hörbar.
    Das sind die Kammfilter. :D
    Und die hört man :lol:

• iLive Mixpad App unterstützt kein Dualrack

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 08:42
    Zitat

nein, sowas gehört imho nicht in ein öffentliches forum.
    man kann sich auch ohne schimpfworte beschweren.

Also mal ganz ehrlich, das Wort "Sauerei" würde ich jetzt mal wirklich nicht als Problem mit einem großartigen Kraftausdruck zuordnen.

Zitat

Aber wenn man sich derart im Ton vergreift, wie Du das anscheinend laut dem Threat hier gerne mal tust, würde ich mich auch nicht melden. Manchmal führt Diplomatie deutlich weiter als sinnfremdes Gepolter.

Und ich finde als neutraler Leser auch nicht, das sich wer derart im Ton vergreift.

Aber einmal eine grundsätzliche Frage:
    Wenn es um Yamaha Pulte geht, hat ja kaum wer ein Problem, da auf Schwächen hinzuweisen und die schön breit zu treten, aber bei einem ILive darf man das nicht im Forum schreiben, wenn es mal ein Problem hat???

Gutes Marketing, bloß keine Probleme öffentlich machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• iLive unkontrolliertes Fader zucken

• tufkaklto
    • 26. April 2011 um 08:36

Das konnte man bei alten LS9 oder M7 auch finden, wo die Fader sehr verdreckt waren.

Das passiert, weil sich dann ein Fehler einschleicht, der bei Beiden nicht die selbe Stellung erkennt, die ihm die Software sagen will, und dann sucht es die Faderposition, das ist das Zucken.
    Würde mal wetten, das es hier auch so ist.

• Alternative SM58

• tufkaklto
    • 25. April 2011 um 16:00

Warum nicht das OM3?

Weil ich persönlich der Meinung bin, das viele Moderatoren nicht perfekt mit dem Mikro umgehen.

Und wenn die das nicht tun, sondern Abstand oft wechseln, dann sehe ich da eher einen Nachteil.

• Alternative SM58

• tufkaklto
    • 25. April 2011 um 07:40

In Deinem Fall würde ich für einen Moderator von einem OM3 eher abraten.

Du kannst versuchen, ob Du ein Sennheiser 431 bekommst, gebraucht auf ebay, das hat auch einen Schalter.

Und sonst halt die üblichen Verdächtigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement