1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 12. April 2011 um 16:10

Das hat nichts mit hochnäsigem Traumsound zu tun.
    Beispiel KV2:
    Auf der hab ich in einem mittlerem Rahmen schon gearbeitet, und die hat mir echt gut gefallen.

Wenn ich mir da aber Die Norton Vorführung anhöre, und das als Erste, dann vergeht mir die Lust an weiterem.
    Cadenbach fand ich jetzt auch nicht so toll.
    Und die HK Vorführung im Vorjahr war gelinde gesagt eine Frechheit.
    Wenn ich da den kleinen Schirm schon höre, gehe ich gar nicht mehr weiter auf das große Gelände.

Alle diese Anlagen haben aber einen Markt, den sie bedienen können und wo das auch vollkommen ok ist.
    Erst dann, wenn die so tun, als wären sie das Nonplusultra, da verlieren sie für mich die Glaubwürdigkeit.
    Und für den richtigen Event kann man ja mit diesen Anlagen durchaus arbeiten.

Ich war dann auch mal in der Agora Stage.
    Mit Kollegen.
    Wir haben uns über das Peavey System halb totgelacht.
    Da spielte ne Metal Band und aus der PA kam Klirr vom Feinsten......

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 11. April 2011 um 20:32

Was dieses Shootout auf der Messe allerdings ist:

Wenn man einige Zeit verplempert hat, sich was Schlechtes anzuhören, dann nimmt man sich irgendwann mal nicht mehr die >zeit, sich Alles Andere anzuhören.

Und verpasst möglicherweise was.
    Das passiert aber zwangsläufig, wenn man so eine zeitintensive Vorführung macht.

Unterschiedlich ist es nur dann, wenn eine Person ganz gezielt zu einem Produkt geht und sich das anhört.

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 11. April 2011 um 19:05

Naja, jetz mal halblang.

Das hat nichts mit Markenbrille zu tun, aber wenn ich in mehreren Jahren mehrmals das Aussengelände besuche und immer wieder meine Erwartungen über normal spielende Anlagen schwer enttäuscht werden, dann ist das für mich ein schlechter Schnitt und es steigt in mir zugegebenerweise der Unmut über so manche Produktpräsentation, vor allem dann, wenn es den Anschein erweckt, das man mit viel Bässen punkten will.

Ich erlebe leider immer wieder vor Ort, das gerade mit den Bässen versucht wird, da subjektiv mehr Druck zu erzeugen, und dadurch gerade oft von nicht wirklich sauberen Bässen gerne einiges im normalen Frequenzband maskiert wird.
    Und da habe ich die Jahre über schon wirklich üble Dinge gehört.

Umgekehrt würde ich eher sagen, das ein Vertreter einer Marke eben die Markenbrille aufhat :D

Zitat von "bandit"

Erschreckend finde ich daher die Erwartungshaltung mit der offenbar einige Kollegen zur Messe fahren. Jedes Jahr wieder die eierlegende Wollmilchsau? Kann es nicht geben. Erinnert mich an die Nationalmannschaft, die ausgepfiffen wird, wenn sie den Gegner nicht mit reichlich Toren aus dem Stadion nach Hause schickt. Oder fahren unterdessen alle nur noch von einer Gala zur nächsten? Das ist an mir vorbei gegangen. Ist aber nicht wirklich schade.

Ich benötige keine eierlegende Wollmilchsau.
    Aber es ist wahrlich nichts großartig Neues präsentiert worden.
    Das wirkte eher wie ein " man ist halt dort, wie jedes Jahr "
    Wirkte eher sehr lieblos.

Was ich an Neuerungen gesehen habe, und was ich interessant fand:

Am Làcoustic Stand der neue Network Manager ( in der Alpha Testversion )
    Bei Audio Pro den performance Manager
    So wie auch im allgemeinen eher neue Softwaresachen interessant waren.
    Egal ob auch Smaart 7.2 oder das neue Vorab von Systune mit dem Web Interface.
    Wirklich interessant fand ich von Frauenhofer das Spatial Sound System zum Richtungsmischen.

Hardwaremäßig eine neue Box von Adamson.

Aber sonst wirklich nix Neues.
    Und das, obwohl die Branche eigentlich auf Kohlen sitzt und in Wahrheit was Neues braucht, um wieder aktiver werden zu können.
    Zu sehr ist vieles verfahren, zu viel Material um jeden Preis.
    Und nur mit neuem schafft man wieder etwas Marktperformance :D

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 11. April 2011 um 09:08

:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D:D

Mir ging es "Draussen " auch immer so.

Das war eher eine Belustigung und eine Beleidigung für die Ohren.
    Und anscheinend glauben Firmen, mit möglichst viel Bumm/Zisch Techniker zu begeistern.

Vielleicht sollte man doch keine Marketingleute das aufbauen und bedienen lassen sondern Techniker :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 10. April 2011 um 23:50

Ich finde, das die eben genau zu eng sind.

kann man mal benötigen, aber meist eben auch nicht.

Und was Pegel angeht, da kenn ich einiges

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 10. April 2011 um 18:31

In dem Moment, wo die Bühne eben nicht mehr klein ist, sehe ich Nachteile.

Schön für einen statischen Musiker, schlecht für einen, der gern rumrennt.
    Und Drumfill kenn ich nur mit Subs drunter :D:D

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 10. April 2011 um 11:41

Sennheiser hat jetzt EW100 Funks im 1800er Bereich, da gibt man sich erstmal recht gelassen, ob da wieder was passiert.
    Aussage dort war, jetzt müßten vorher die Mobilfunker einmal zeigen, das sie im jetzigen Frequenzband alles ausreichend abdecken können, sonst werden die schwer argumentieren können.

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 9. April 2011 um 16:12

Generell muß ich ja sagen, war ich von der Messe sehr enttäuscht.
    Mein Hauptbeweggrund ist ja, das ich Kollegen dort treffe, die ich sonst nicht immer sehe und Kontakte pflege.

Aber wenn ich nächstes Jahr im Vorfeld nicht schon merke, das es neue und interessante Sachen gibt, dann werde ich um einen Tag verkürzen.

Subjektiv habe ich das Gefühl, das die Messe seit einigen Umstellungen im letzten Jahr etwas langweiliger geworden ist.

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 8. April 2011 um 23:36
    Zitat von "falcocgn"

skyper: die Kampagne heiss "Lock it" und wird auch noch ausgeweitet. Letztes Jahr sind definitiv zuviele Kollegen abgestürzt, weil nicht gesichert. In dem Zusammenhang apelliere ich an alle Tourkollegen: Helm auf, Sicherheitsschuhe an, Vorbild sein. Und denkt dran, wenn ihr einen Hand haben wollt, ist das in ziviliesierten Gegenden immer der/die Kollege/in, der einen Helm auf hat!

Sicherheit kann ich nur unterstützen.
    Ich kann aber auch nicht umhin, immer wieder darauf hinzuweisen, das es mit Helm und Schuhen alleine nicht getan ist.
    Arbeitszeiten sind auch ein Thema, übermüdete und unkonzentrierte Rigger oder Lichtler haben im Dach nichts verloren.

Und wegen den Boxen, ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum sich alle Hersteller immer über die Lautstärke definieren müßen.

Man muß sich auch fragen, warum renommierte Hersteller diesen Schwanzvergleich nicht mitmachen??

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 8. April 2011 um 09:18
    Zitat

Generell stellt sich für mich eine Frage:
    Wieso wird uns (vermeintlichen) Fachbesuchern und potentiellen Kunden bei derartigen Präsentationen stets diese unsägliche pubertäre Bassüberhöhung zugemutet? Es ist einfach erbärmlich, was da teils abgeliefert wird. Ich sehe manche Controllereinstellung als persönliche Beleidigung!

Danke, Du sprichst mir da echt aus der Seele

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• tufkaklto
    • 5. April 2011 um 08:21

Hihi, ich denke ich weiß, wen von denen Du meinst :D

• Community Line Array mit M4 Treiber

• tufkaklto
    • 5. April 2011 um 08:19

Dazu empfehle ich diesen Link:

http://www.youtube.com/watch?v=x0_UUQk0zxQ

• Musikmesse Fankfurt, hat wer Infos?

• tufkaklto
    • 4. April 2011 um 23:18

Da geb ich Dir Recht.
    Und damit ist es genauso, wie draussen auf der Straße bei den täglichen Jobs.......

( Das mit den Pins war so ein Beispiel, ich meinte auch " sind dort überall welche, wo sie hinmüßen"? )

• Musikmesse Fankfurt, hat wer Infos?

• tufkaklto
    • 4. April 2011 um 22:02

Ich sag mal so, solche Diskussionen haben immer 2 Seiten.

Solange man diese für weitere Unfallvermeidung sinnvoll heranziehen kann, finde ich das ja gut.
    Manchmal hat es den Anschein, als würde da dann wer an den Pranger gehoben, bzw kommen oft diese " ich hab gehört, da ist was passiert " ins Spiel.

Ich will jetzt bewußt nicht behaupten, das der Kollege das gemacht hat, als er diesen Tread eröffnet hat, aber es ist mal ein gutes Beispiel, das anzusprechen.

Fakt ist, es passiert öfter mal, das Traversen brechen bzw beim Riggen was passiert.
    Im Normalfall trägt man sowas selten nach Aussen sondern versucht intern zu eruieren, was passiert ist und wie man das vermeiden kann.
    Ich war selbst schon mehrmals bei so Aktionen anwesend, wo dann mal eine 12 M Travese durch die Bühne geschwungen ist wie eine Schaukel.
    Und oft haben die Kollegen sogar alles richtig gemacht und es ist simpler Materialbruch.

Generell finde ich es bedenklich, mit dem Finger auf andere zu zeigen und da drauf hinzuweisen.
    Da muß sich einfach jeder selbst an der Nase nehmen und immer versuchen, alles richtig zu machen und gewissenhaft zu arbeiten.
    Sind alle Pins in den Boxen richtig drin?
    Sind alle Splinten in den Traversen?
    Usw usw.
    Es passiert jedem selbst schnell mal ein Fehler.

Wenn jedoch eine Firma permanent auf Kosten der Sicherheit arbeitet, und damit zB der Billigst ist, dann hab ich auch kein Problem, das mal aufzuzeigen.

Aber sonst sollte man sehr vorsichtig mit sowas umgehen.
    Im Sinne der weiteren Unfallvermeidung und zum lernen ja, aber zum an den Pranger stellen Nein.
    meine Meinung

• Verbrennung an Scheinwerfer

• tufkaklto
    • 3. April 2011 um 19:35

Das Autobeispiel ist schon schlecht, denn es wird kaum ein Kind unter den Wagen klettern und den Krümmer berühren.
    Und hinten ist es nicht mehr so heiß !!!
    Autos werden vom Tüv abgenommen, bevor sie in den Verkehr gebracht werden.

Und mal ganz ehrlich, ich habe mir in der Vergangenheit schon oft gedacht, das es ein Wunder ist, wenn bei diesen Floor PAR64 nicht oft was passiert.
    Dort wo die mal schnell sehen um was schön zu machen.

Bis dann wieder mal der Feueralarm kommt, weil jemand seine Jacke draufgelegt hat ( im Ernst )

• Frage db C Serie Zusammenstellung

• tufkaklto
    • 3. April 2011 um 19:04
    Zitat

Zwei C7 auf einem C4 Sub und einer B2??

Das hab ich überlesen, ich hatte das so verstanden, das da 2 C4 Subs wären.

Mit einem ist das schon sehr Sinnbefreit.

• tufkaklto
    • 3. April 2011 um 14:08

Das hatte ich so mal früher auch angedacht, bis mir Bob McCarthy mal gezeigt hat, wie man aus 2 80° Boxen ein 80° System baut und was das für Vorteile hat.

Ist immer nur eine Frage der Anwendung!!

• tufkaklto
    • 3. April 2011 um 12:22

Ich muß gestehen, ich mag C Serie.
    Auch heute noch gerne genommen für Gigs bis 1000 Personen.

prinzipiell läßt sich schon was rausholen.
    Diese 0° Winkelung funktioniert, kann man auch gut von Bob McCarthy erklären lassen, welche Charakteristiken man aus zB 80° Boxen rausholen kann.
    Das funktioniert auch für andere Systeme

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• tufkaklto
    • 3. April 2011 um 12:19

Bei größeren Hallen funktioniert es auch besser.

Oft trotzdem eine große Hilfe, wenn die Band nicht auf die Bühne kommen will am Nachmittag :D
    Dann immer noch besser als gar nichts

• tufkaklto
    • 3. April 2011 um 11:47

Prinzipiell kann man die schon kombinieren.

Die C4 Subs erkennst Du, weil die gleich groß sind wie die Tops, die C7 Subs sind dagegen deutlich größer.

Ich hab das auch schon gemacht, aber viel mehr irritiert mich, das man für ein Open Air C7 nimm, dann noch 2 Tops pro Seite
    Wieviel Zuseher waren da? 300 oder mehr???

Und dann noch die Winkelung der C7.
    Wenn Du die voll aufmachst, dann hat das 140°, nur tragen die nicht soweit.
    Wenn man sie gerade nebeneinanderstellt, könnte man sich eine PA mit 70° bauen, die weiter trägt, das geht.
    Und alles dazwischen ist halt gefährlich, weil es Bereiche mit "Additionen" gibt, sofern die Boxen sauber gestellt wurden, oder, wenn sie eben nicht sauber und perfekt in einer Linie gestellt wurden, eben zu Auslöschungen in den oberen Mitten kommt ( was auch bei der 140 oder 70° Variante passieren kann, nur kommt es bei den Zwischenwinkelungen deutlicher zu tragen, weil man sonst kein gleichmäßiges Bild hat )

Ich hoff, ich hab mich frühmorgends beim Kaffee nicht zu undeutlich ausgedrückt :D

Nachtrag, was den Bassbereich angeht, schwierig aus der Ferne zu eruieren, was da gewesen sein könnte, da kommen viele Faktoren wie Mauer daneben/dahinter usw ins Spiel, die das beeinflussen können.
    Was eher interessant wäre, waren es D12 Endstufen, waren ev. noch Delays drin?
    Hat der User gewußt, was er tut?
    Hat er einen extra Controller gehabt oder das mit R1 gemacht?
    Da würde ich eher Fehler suchen als in der Kombination.
    Für kleiner Sachen machen B2/C4Subs schon Druck prinzipiell.
    War der B2 im Infra Mode oder nicht?

Das wären meine Fragen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement