1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 13. Februar 2011 um 16:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Und warum ist das so?

In erster Linie aus dem einfachen Grund, das in USA alle Kirchen, und alles was irgendwie sonst einen kulturellen Anspruch hat, hoch kommerziell organisiert ist.
    Wenn die nicht permanent "geil abliefern" (O-Ton Gurki), kommt keiner mehr >> Laden pleite.
    Eine gute Ausbildung ist hier Mittel zum Zweck.

Bei uns ist, bis auf einige Ausnahmen, der Kulturbetrieb komplett subventioniert. Egal ob Kirchensteuer, Schulgeld, GEZ Millionen oder Kulturetat, überall wird die Kohle breitbandig 'reingepustet, ohne irgendwo einen Anspruch an Qualität zu hinterfragen.
    Die armen Würstchen, die da eine Ausbildung als VA Fachkraft absolvieren, sind nur noch ein Produkt dieses Systems.

Lies Dir mal im PSW so durch, was da an Pfeifen teilweise in den Kirchen rumrennt.

Die machen treads auf, das sie in 3 Tagen eine Große Show in der großen Kirche mischen müßen und Hilfe benötigen.

Von daher würde ich sagen, das man das auch nicht verallgemeinern kann.
    Ich würde die Staaten auch nicht als vergleich zu uns in Europa heranziehen.
    Das wäre eigentlich für unsere Ausbildung ein Rückschritt.

Und weil vorher Große Firmen in Deutschland erwähnt wurden:
    Ich habe dort in einer der erwähnten mit Azubis gearbeitet, das Niveau von denen würde ich mir von jungen TECHNIKERN nur wünschen.
    Die waren motiviert, gut und freundlich.
    Eine echte Freude, mit denen arbeiten zu dürfen.
    Und solchen Azubis prophezeie ich einen richtig guten Werdegang

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 13. Februar 2011 um 09:51

Eigentlich schon.

In den letzten Jahren jammern die Firmen von Ost nach West und Nord nach Süd ziemlich gemeinschaftlich, das es echt schwer ist, guten Nachwuchs zu bekommen.

Und das obwohl sich viele Firmen bemühen würden, und auch selbst viel in Ausbildung investieren.

Früher haben sich Nieten relativ schnell selbst eliminiert, heute bekommen die eine 3 Jahres Ausbildung, die sie durchziehen müßen, und haben dann einen Schein, der Ihnen eine abgeschlossene Berufsausbildung verspricht.

Aber, es gibt schon auch Highlites nach der Ausbildung. Die sind aber selten

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• tufkaklto
    • 13. Februar 2011 um 09:47

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein herzliches Guten Morgen.
    Ist in letzter Zeit in Mode gekommen, mir beim Kaffee den Tag zu versüßen....

• Pinbelegung Harting 13-16

• tufkaklto
    • 12. Februar 2011 um 22:26

Es gibt verschiedene Harting Belegungen
    Einige haben 1-8, andere zB 1-2, und einige Bastler wiederum ganz anders.....

Ich kenne nur, das die Lichtler bei Zumietungen immer zuerst fragen, wie die belegt sind.
    Und ich kenne das auch, wenn sie vorher nicht gefragt haben :D:D:D:D

• Bassaufstellung in Bezug auf den Untergrund

• tufkaklto
    • 12. Februar 2011 um 22:21

Also der Abstand zu Wänden seitlich oder hinten ist viel wesentlicher, als sich darüber Gedanken zu machen, ob man die auf Sand oder Paletten bettet.
    Wobei ich Bässe oft auf Paletten staple, zumindest bei Open Airs.
    Das hat aber den Grund, damit die bei Regen nicht im Nassen stehen oder die beim Abbau schneller mit einem Stapler auf die Bühne gehoben werden können, ohne das ich zuviele Hands binde.

Sonst kann man manche Untergründe kaum beeinflussen.
    Wenn man ein Open Air auf einem Stadtplatz hat, ist es meist Pflaster oder Asphalt, wenn es auf einer Wiese stattfindet, ist es meist Wiese.
    Der Veranstalter bzw die Kommune werden Dir da schön was erzählen, wenn Du da einen LKW Sand ankarren läßt, um die Bässe schöner klingen zu lassen. :lol:

Ich glaube, wenn das bei mir wer macht, dann würde ich die Leute mit diesen komischen weißen Jacken rufen.

Wenn Du am Bass was sinnvolles machen willst, dann lese Dich in die diversen Lektüren darüber ein, was Abstand zueinander, Aufstellung, Delays, Eqing, Wände Controlelrsetups uswusw für Wirkungen haben.
    Das macht neben der Type deutlich mehr aus.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 12. Februar 2011 um 18:58
    Zitat von "gert"

Den immer dran denken
    Ein Koch kann nach der Ausbildung auch kochen.

Schön auf den Punkt gebracht :D

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• tufkaklto
    • 12. Februar 2011 um 18:02

Fotos hab ich keine gemacht, Messungen kann ich reinstellen, das wird aber etwas dauern

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• tufkaklto
    • 12. Februar 2011 um 17:33

So, ich hole den Tread wieder mal vor, weil wir heute einen seriösen vergleich von dem Digitalhorn gemacht hatten.

Verglichen wurde in einer Location, wo ich schon länger eine Anlage betreue.
    Da hängt dVdosc ( 9 pro Seite ) und dVSub sowie SB218

Verglichen wurden die dVSub mit den Sb218 und den Lambda Labs DH18 sowie Alcons21"ern
    Um es auch wirklich objektiv zu machen, wurde das Ergebnis der Einzelnen Subs auch gemessen.

Was ich vorab schon mal sagen kann, die Bässe brauchen sich nicht zu verstecken, die Jungs haben da echt gute Arbeit geleistet, und für uns waren es auch die am schönsten spielenden.

Die Alcons 21" hatten auch mächtig Output und spielten tiefer runter, haben mir aber etwas weniger gefallen als die Lambda Labs.

Was auch gut gefallen hat, die Bässe klingen so schon echt gut, einfach einen Amp nehmen, eine Trennfrequenz wählen ( in unserem Fall ca 120 Hz ) und das spielt schon.

Kleine Verbesserungsvorschläge hatten wir, da ging es aber nur um mechanische Dinge zum Verbinden und so.

Fazit, verstecken müßen sich die Jungs mit ihren Produkten auf keinen Fall.
    Und mit so einem Test denke ich, kann man ein seriöses Statement abgeben, was da rauskann.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 12. Februar 2011 um 08:32
    Zitat

Das Schlimmste daran: ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit all dieser Tristesse im verordnungstechnisch haarklein durchregulierten Fachkräftedeutschland ganz besonders schlimm aussieht (ich habe mit meinen teils weit reisenden Mittelklassetruppen mitunter ganz gute Vergleichsmöglichkeiten). Nicht mal das 80er Jahre Cervin Vega Hausbesteck von ‚Beercan Billy’s Barbecue’ irgendwo im Hinterland von South Carolina ist mehr in hoffnungsloserem Zustand; und selbst der Gig in einer abbruchreifen Prager Industrieruine ein paar Tage zuvor war örtlich/ technisch um Längen besser und engagierter gelöst als das Beinahedesaster in NRWs Medienhauptstadt. In Moskau, Süditalien oder Mittelamerika arbeitet man (bei vergleichbaren Bedingungen und Größenordnungen) inzwischen sauberer als in ... (nee, keine deutschen Städtenamen jetzt).

Billbo, you made my day. :D
    Was les ich da, wenn ich mir morgends den Computer aufdrehe und gerade einen Kaffee gemütlich reingieße....

Jaa, ich sehe das sehr ähnlich, deswegen sind so manche Diskussionen für mich nicht nachvollziehbar.
    Unter "Boxen und Amps" fragt gerade wer, ob er Sand aufschütten soll, um bessere Bassergebnisse zu bekommen.
    Ich hab mir kurz überlegt, ob ich antworte, es dann aber bleiben lassen.
    Zu unwirklich ist mir diese Frage, als das ich mich mit der Antwort beschäftigen werde.

Mein IDN:
    Diese Regulierungs und Fachkraftwut hier ( ist ja in Österreich nicht besser )
    Ich habe auch vor ein paar Jahren in Österreich die Fachkraft nachgemacht, wie viele Kollegen, da gab es eine Zeit, wo die versuchten, auch langgediente Techniker dazu zu bewegen und auch ein paar gefunden haben.
    Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich ihnen diesen Schein wieder zurückgebe, weil er bringt mir nix, und ich hab aber schon nicht mal einen Vorteil damit.
    Da sitzen sich in der Wirtschaftskammer nur ein paar Personen den Arsch ab, und machen sich wichtig, aber tun nichts, onder wenn ssie was tun, dann nur Gutes, was ihnen hilft.
    Zumindest habe ich den Eindruck.
    Ich hatte da gerade mehr Eingaben gemacht :D , weil mir der Kragen geplatzt ist, aber ich sehe schon jetzt an den Antworten, das sich nichts ändern wird...

Ich will keine Leute mit Schein, ich will Leute, die Ahnung haben

• Ein Unfallschaden und seine Abwicklung

• tufkaklto
    • 11. Februar 2011 um 19:01

Stimmt, dann sollen die aber auch das Risiko trotzdem entlohnen.
    Es muß einfach einen Aufpreis geben, sonst hat man die gleiche Gage wie der Kollege, der nicht fährt, aber das volle Risiko.

Und da kann ja was nicht stimmen????

Nichts dafür bezahlen, aber das Risiko auf andere abwälzen, wenn das so funktioniert, mach ich sofort eine Transportfirma auf :lol: :lol: :lol: :lol:

• Flügel Mikrofonie

• tufkaklto
    • 11. Februar 2011 um 18:27

Entschuldigt 8)

Aber wie immer führen viele Wege nach Rom

• Boxensicherung auf Ägyptisch

• tufkaklto
    • 11. Februar 2011 um 18:23
    Zitat von "ORF"

Erneut gestiegen ist die Zahl der Todesopfer: Bei Zusammenstößen am Rande einer Demonstration wurden auf der Sinai-Halbinsel am Freitag ein Mensch getötet und 20 weitere verletzt. Nach Angaben eines Vertreters der Sicherheitskräfte kam es in der Stadt Al-Arisch zu einem Schusswechsel, als Demonstranten versuchten, Gefangene aus einer Polizeiwache zu befreien. Seit dem Beginn der Proteste kamen landesweit mindestens 300 Menschen ums Leben.

Ich denke, so eine Box ist das letzte, um was man sich in dieser Situation dort kümmern sollte.

• Brummprobleme mit Laptop DJs

• tufkaklto
    • 11. Februar 2011 um 08:15

Wenn das hilft.

Das ARX kann ich auch gut für eigene Zuspielungen verwenden.

Und das ist auch OK

• tufkaklto
    • 11. Februar 2011 um 07:41

ich weiß aktuell nicht, was das teil kostet, ich habe es seit Jahren.

War aber nicht teuer.

Ich setze es eben genau für Laptop Zuspielungen erfolgreich ein, und ich kenne ein paar Videofirmen, die haben Unmengen von dem Zeug, weil es keine Probleme macht.

• tufkaklto
    • 10. Februar 2011 um 22:33

Es gibt von ARX da ein echt hifreiches Tool.

das verwenden hier bei uns viele Kollegen incl. mir zur vollsten Zufriedenheit.

Ich kann nur sagen, das ich damit noch nie Probleme hatte.
    Da muß man auch nichts installieren, das ist selbstinstallierend

http://www.arx.com.au/International/audibox_usb_di.htm

• Siderack aufn Laptop

• tufkaklto
    • 10. Februar 2011 um 22:13

Der Kollege von mir hat ein RME Interface, welches es ihm ermöglicht, entweder über AES/EBU oder auch Adat digital in die Pulte zu gehen .
    Und dann hat er noch die Möglichkeit, im Notfall analog die pulte zu bedienen.
    Das verwendet er nur dann, wenn die digitale Möglichkeit ausfällt .
    Dann nimmt er auch im Extremfall die zusätzliche Wandlung in Kauf.

Auf diese Art kann er fast alle Eventualitäten abfedern :D
    Ich denke, ich werde es ähnlich angehen.
    Eine Madi Lösung werde ich da noch suchen.

• Siderack aufn Laptop

• tufkaklto
    • 10. Februar 2011 um 20:45

Es geht ja nicht nur um einen 480 alleine.

ich bin auf diese Laptop Lösung gekommen, weil ich nun seit 2 Monaten viele Shows mit einem Kollegen mache, der seine Trommeljungs mit einem Laptop und Waves Multirack betreut.
    Der Kollege fliegt damit in der ganzen Welt herum und hat das alles, was er benötigt in seinem Rucksack.
    Incl laptop, Interface usw.

Und er verwendet da so viel davon, da würde er mit echten Geräten pro Flug 1000e Euronen an Übergepäck zahlen.

Denn:
    Auch der Transport ist ein Preisargument.
    Bin ich nur in meiner Region unterwegs, und kann alles mit meinem Privatauto fahren, dann kann ich das anders bewerten, als wenn ich viel über lange Distanzen unterwegs bin.
    Das mit dem viel fliegen trifft zB bei mir auch zu.

Und seit ich gesehen habe, was der so anstellt, muß ich ehrlich sagen, das ist schon der Bringer, wenn man das wirklich nutzt und weiß was man tut.
    Es geht da nicht nur um einen 300er.
    da gibt es einerseits auch sehr schöne Halleffekte, die nicht Lexicon heissen, und es gibt auch sonst so einiges an wirklich guten Plugins.

Und habe ich einmal die Grundausstattung, dann kann ich ganz leicht günstig neue Plugins dazukaufen.

• O2R Reset

• tufkaklto
    • 10. Februar 2011 um 14:00

Weiß zufällig jemand, wie man den alten O2R reseted auf Factory Presets?

Szene Memory oder Store drücken und einschalten ist es nämlich nicht

• tufkaklto
    • 10. Februar 2011 um 08:19
    Zitat von "turbotobbze"

Ja, das ist schon ziemlich viel, man stelle sich vor man hat einen Tagesjob, sagen wir 220€ Festgage und muss mit dem Transporter innerhalb der Stadt fahren. Man etzt die Karre mit der Schiebetür an eine Laterne und ist einen Tausi los. Das kanns ja auch nicht sein.

Das klingt für mich, als ob Du für fahren kein extra Geld bekommen hast.

Warum solltest Du dann zahlen.

Ich sag mal so:
    Dem Verleiher war es das nicht wert, Dich für das Risiko und die zusätzliche Arbeit zu entlohnen.
    Aber jetzt im Schadensfall sollst Du für etwas zahlen, für was Du nicht extra entlohnt wurdest.

Merkst was????

Klingt für mich so, als ob der Verleiher eher einer ist, der sehr genau auf sein Geld schaut .
    Beim nächsten Mal darfst Du dann kaputte PAR64 Lampen zahlen.... :D

• tufkaklto
    • 9. Februar 2011 um 22:04

selbst 1000 Euro würde ich als viel zu Hoch ansehen, wenn der Fahrer das Auto bewegt.

Dann müßte die Firma akzeptieren, das er in jedem Fall, wo die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist, bzw nicht garantiert werden kann, das der Wagen ohne Schaden weiterbewegt bzw zurückgebracht wird, dieser abgestellt wird und de Fahrer nicht mehr weiterfährt.

Ich würde an Deiner Stelle für diese Firma nicht mehr arbeiten,.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement