1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• Blancblue
  • 20. August 2009 um 15:49
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2009 um 08:13
    Zitat von "alma"

Auf mich jedenfall hat das Ganze einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
    Ich habe noch nie eine PA gehört in der Größe die solch eine Leistung wiedergeben konnte, nähmlich in der Größe!!!
    Die gesammt PA (die ich gehört habe) passt in einen kleinen PKW Anhänger und der ist dabei nicht überladen!!!!!
    Solche hochleistungs Lautsprecher werden in dieser Klasse immer in großen LKWs transportiert,

Eine gewagte Ansage.

Eine Box, die man auch als Monitor verwenden kann zu beschreiben, das Alles was Lauter ist mit einem LKW Transportiert werden muß????
    Das halte ich doch für etwas realitätsfremd.

Ich habe die Boxen noch nicht gehört, damit kann ich nicht beurteilen wie sie klingen.
    Aber eines tun sie ganz sicher nicht:
    Nämlich die Physik neu erfinden.

Und ich wage mich zu behaupten, das ich einige Boxen kenne und gehört habe, die richtig Leistung für die Größe abgeben.

Ich weiß nur von der Firma, das die ein Line Array bauen, welches sich mit Vdosc messen soll.
    Da arbeitet ein Vdosc User mit.
    Und an dem wollen sich viele messen ( völlig wertfrei gesagt, wenn man bedenkt, das sich wirklich viele an einer Anlage messen wollen, die nun doch schon vor 15 Jahren auf den Markt kam )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2009 um 16:20

Wobei ich sagen möchte, dass das VDosc trotz des Alters im ordnungsgemäßen Zustand immernoch eins der besten LAs ist.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2009 um 17:30

Das meinte ich damit, das sich gerne viele Hersteller damit immer noch messen.!!!!

• philipp altemhofer
    • 23. Januar 2010 um 15:58

Hallo an alle!

Zu den TX-3:

Zitat: Eine Box, die man auch als Monitor verwenden kann zu beschreiben, das Alles was Lauter ist mit einem LKW Transportiert werden muß????

Also ich muss hier alma Recht geben. Ich hab die Box auch schon gehört und wenn ich mal aus Schreck in die Luft springe weil der Windows-Ton vom Lautstärkeregler vom Laptop (Pling) so laut über die Box wiedergegeben wurde dann heisst das was!

Ich habe sämtliche Musikrichtungen über die Box laufen gehört und muss sagen da is man nur noch Baff was aus dem Teil rauskommt. Ein Klang wie ein High End Hifi Glöcklein (ich hab schon 100000 Euro MarkenHifi gehört) und dabei eine Lautstärke das man nur noch so schaut. Nur zu empfehlen!

Wers nicht glauben kann: Bitte anhören

mfG

laut ist relativ ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2010 um 17:42

Das war meine Aussage:

Zitat von "klauston"

alma hat geschrieben:
    Auf mich jedenfall hat das Ganze einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
    Ich habe noch nie eine PA gehört in der Größe die solch eine Leistung wiedergeben konnte, nähmlich in der Größe!!!
    Die gesammt PA (die ich gehört habe) passt in einen kleinen PKW Anhänger und der ist dabei nicht überladen!!!!!
    Solche hochleistungs Lautsprecher werden in dieser Klasse immer in großen LKWs transportiert,

Eine gewagte Ansage.

Und ganz ehrlich:

Zitat von "philipp altemhofer"

Zu den TX-3:

Zitat: Eine Box, die man auch als Monitor verwenden kann zu beschreiben, das Alles was Lauter ist mit einem LKW Transportiert werden muß????

Also ich muss hier alma Recht geben. Ich hab die Box auch schon gehört und wenn ich mal aus Schreck in die Luft springe weil der Windows-Ton vom Lautstärkeregler vom Laptop (Pling) so laut über die Box wiedergegeben wurde dann heisst das was!

Ich habe sämtliche Musikrichtungen über die Box laufen gehört und muss sagen da is man nur noch Baff was aus dem Teil rauskommt. Ein Klang wie ein High End Hifi Glöcklein (ich hab schon 100000 Euro MarkenHifi gehört) und dabei eine Lautstärke das man nur noch so schaut. Nur zu empfehlen!

Nix für ungut und nehmt mir das bitte nicht persönlich, aber wer wirklich der Meinung ist, das eine Anlage, die in einen PKW Anhänger passt. leistungsstärker ist als eine Anlage, die man mit LKW transportieren muß, der hat nichts gerafft.
    Sorry, aber dann entweder keine Ahnung, oder noch nie eine wirklich starke Anlage gehört oder ein Freund des Boxenbauers.

Mit so Aussagen tut ihr dem Boxenbauer nichts Gutes.
    Denn die sind für Techniker, die sich auskennen so unseriös, das man schon Vorbehalte hat, bevor man sie hört.

Und noch was:
    Eine PA Box mit 100000 Euro Hifi Boxen zu vergleichen empfinde ich etwas lächerlich.

• georgenomex
    • 23. Januar 2010 um 19:45

Na das passt ja gut, da schreibt einer aus Wels und einer aus NÖ - ich bin nämlich aus Linz und jederzeit bereit die Teile anzuhören.

Also bitte gebt mir Infos wo und wann das möglich ist, ich nehme dann als Vergleichstops einfach mal 1 HK-Audio CT112 fürsTX-2 mit und ein T24 (ist natürlich ein anderes Konstrukt) fürs TX-3 mit.
    Dann schauen wir mal wie das Output / Size Verhältnis und der Klang so ist.

Also wenn möglich gleich mal einen Vorführtermin vorschlagen...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• philipp altemhofer
    • 24. Januar 2010 um 14:41

Also nochmal. Das mit dem LKW soll nur andeuten das ich sicher bin, das es is der Größe nix oder nur sehr wenig Vergleichbares gibt. Das man in einem LKW auch ein line array transportieren kann ist schon klar.

Und mit dem Hifi Glöcklein wollte ich den ausgesprochen perfekten Klang der Box unterstreichen. Ich weis auch das Geschmäcker verschieden sind. Mir hat es gefallen und Punkt.

Im Frühling kann man die Box sicher mal wieder wo anhören und dann werd ich es euch mitteilen insofern das ich es mitgeteilt bekomme.

mfG

laut ist relativ ;)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. Januar 2010 um 14:59

Ein Neodym-15" plus BMS-4592ND - sicherlich gute Voraussetzungen für ein schönes Topteil, aber die Welt aus den Angeln hebt das auch nicht. Mit dem BMS-Coax können auch andere bauen...

Gruß FF

• philipp altemhofer
    • 24. Januar 2010 um 15:13

Zum Vergleich mit dem T24. Ich hab das T24 noch nie gehört. Rein von den Daten her wird es besser sein, was jedoch nichts zum Klang sagt.

...Ausserdem ist es doppelt so schwer, kann erst ab 110 Hz und kostet mehr.

Ich würde es aber gerne mal hören, da ich eh auf der Suche nach Horntops bin die unter 140 Hz kommen! (eigentlich will ich selber bauen, aber wenns passt dann passts)

mfG

laut ist relativ ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 17:28
    Zitat von "philipp altemhofer"

Also nochmal. Das mit dem LKW soll nur andeuten das ich sicher bin, das es is der Größe nix oder nur sehr wenig Vergleichbares gibt. Das man in einem LKW auch ein line array transportieren kann ist schon klar.

mfG

Warum schreibt man dann sowas, wenn man es nicht so meint??? :roll: :roll: :roll:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2010 um 22:05

Naja, die 110Hz beim T24 sind mehr ein Papierwert... Unabhängig davon, wenn diese Box ein einigermaßen großes Horn am 4592 hat, klingt sie garantiert besser als das T24. Pegelmäßig wirds aber anders aussehen, schließlich sitzen im T24 zwei 12er.

• philipp altemhofer
    • 24. Januar 2010 um 22:11

Wollen wir jetzt wirklich darauf rumreiten? Ich glaube es weis jeder wie das gemeint war. Das man in einem Lkw auch eine leistungsstärkere Anlage transportieren kann ist klar. Aber eine Anlage zu finden die ebenfalls in einem Kleinanhänger transportiert werden kann und dabei den gleichen Output liefert wird schon schwierig. Und die Anlagen die ebenfalls in einen kleinen Hänger passen und dabei den gleichen Output liefern, da trau ich mich wetten das sie schwerer sind. Ich hab die tx3 selbst schon getragen und die sind wirklich leicht! Und die Bässe schätzt man bei der Größe auch bei weitem nicht so leicht.
    Ich bin einfach überzeugt von den Produkten von Ihnen. Jemand anders ist wieder von was anderem überzeugt.
    Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da die Meinung von anderen einzuholen. Das diese Meinung dann sofort zerfleischt wird finde ich nicht ok. Ich wollte einfach nur meinen Eindruck schildern.
    Schönen Abend noch.

laut ist relativ ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 22:23

Sorry, aber bei allem Respekt:
    Aber geh mal weg von Deinen LKW und Kleinanhänger Vergleichen !!!

Niemand, der sich wirklich auskennt, wird das als seriös und ernst nehmen.

Ich kenn das Produkt nicht, aber es hat sich eine solch unseriöse Auseinandersetzung echt nicht verdient.

Bleibt doch bitte mal sachlich.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2010 um 23:21

Naja, eine Box mit einem Neodym-15er und dem 4592 ist in der Tat kein Hexenwerk. Die bau ich dir auch. Sie wird halt +-1,5kg das Gewicht der TX-3 haben, genauso laut gehen und linear klingen. Ich sehe da keine große Innovation drin, so Boxen gibt es wie Sand am Meer, deswegen bau ich sie auch nicht. Der begrenzende Faktor, zumindest bei linearer Abstimmung, ist der 15er. Was da an Output bei Leistung X geht, ist bei fast allen modernen, für solche Zwecke geeigneten Chassis identisch. Nur noch Power Compression und Belastbarkeit entscheiden dann. Aber auch da... kein Hexenwerk... ausprobieren, messen, läuft...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2011 um 17:33

So, ich hole den Tread wieder mal vor, weil wir heute einen seriösen vergleich von dem Digitalhorn gemacht hatten.

Verglichen wurde in einer Location, wo ich schon länger eine Anlage betreue.
    Da hängt dVdosc ( 9 pro Seite ) und dVSub sowie SB218

Verglichen wurden die dVSub mit den Sb218 und den Lambda Labs DH18 sowie Alcons21"ern
    Um es auch wirklich objektiv zu machen, wurde das Ergebnis der Einzelnen Subs auch gemessen.

Was ich vorab schon mal sagen kann, die Bässe brauchen sich nicht zu verstecken, die Jungs haben da echt gute Arbeit geleistet, und für uns waren es auch die am schönsten spielenden.

Die Alcons 21" hatten auch mächtig Output und spielten tiefer runter, haben mir aber etwas weniger gefallen als die Lambda Labs.

Was auch gut gefallen hat, die Bässe klingen so schon echt gut, einfach einen Amp nehmen, eine Trennfrequenz wählen ( in unserem Fall ca 120 Hz ) und das spielt schon.

Kleine Verbesserungsvorschläge hatten wir, da ging es aber nur um mechanische Dinge zum Verbinden und so.

Fazit, verstecken müßen sich die Jungs mit ihren Produkten auf keinen Fall.
    Und mit so einem Test denke ich, kann man ein seriöses Statement abgeben, was da rauskann.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2011 um 17:48

Hallo Klaus,

gibt es auch Fotos? Kannst du die Messungen hochladen?

Gruß,
    Moritz

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2011 um 18:02

Fotos hab ich keine gemacht, Messungen kann ich reinstellen, das wird aber etwas dauern

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 13. Februar 2011 um 18:23

Die Website von denen ist auf jeden Fall immer noch zum weglaufen :D

Signatur?

• akusti
    • 18. April 2012 um 19:57

Unglaublich, auf einmal ist die Webseite hochprofessionell wie die Produkte!!!! Nachdem ich mehrere Varianten Probe gehört habe, bleibt zu sagen: Da sehen die Lautsprecher von sehr sehr vielen professionellen Herstellern sehr sehr schlecht aus.. weiter

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 20. April 2012 um 00:21

Das ist echt mal eine aussagekräftiges Statement über das Material. Ich mnache gleich morgen eine Bestellung.

Grüße Mathias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™