Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

  • Was soll ne Arcs Wifo X sein?


    Entweder brauche ich die Wi oder Fo - Funktion (und damit zwangsläufig etwas Schallführung) oder ich brauche sie nicht und kann mal überlegen ob es ne X12 oder X15 als Mufu auch tut.
    Wenn man bedenkt was der ein oder andere Verleiher selbst hier am Niederrhein in Sachen X12 und X15 dem Vernehmen nach geordert hat, deutet vieles darauf hin, dass das u.a. auch die kommende amtliche Stangen-PA wird (meines Erachtens besetzt die Spitzenposition in Sachen Optik und Handling seit 10 Jahren ne Kombination aus Q7 und 2xQsub pro Seite) - zumindest für Anwender mit braunen Boxen im Lager.


    Und alles was mehr Output braucht, braucht eben auch etwas Gewicht.


    Und ja ich gebe zu, ich trauere der d&b Q7 als Top in Sachen Handling/Output/Gewicht auch hinterher (die neuen Modelle kenne ich nur aus dem Katalog). Wir haben mal ein paar X12 bestellt und schauen jetzt mal.


    Was die Preise für Bässe angeht (siehe weiter oben), so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Braune Bässe sind meines Erachtens nicht teurer als andere amtliche Bässe, eher im Gegenteil. Interessant finde ich, dass es nach wie vor eigentlich nur 3 größere braune Bässe gibt ( 15", 18", 2x18" , Kilo usw. mal aussen vor) und egal ob da jetzt X12 oder K1 drüber ist.


    Was wirklich fehlt ist Zubehör, z.B. nach wie vor was zum (richtigen) Winkeln (auf Stange oder geflogen) für Arcs Wide oder ein offizieller Stackrahmen für Arcs wide auf SB18 (ohne M), da für viele Kara User wie uns SB18m einfach keinen Sinn machen.
    Auch so etwas ganz banales wie ne Kurbeldistanzstange mit Spreizdorn UNTEN oder alternativ ein Umbausatz für SB18 auf M20 Gewinde (K&M 24116 passen nicht wirklich ohne Neubohrung und Abdichtung) fänden viele seit Jahren grandios - aber scheinbar niemand in Frankreich. Wer es mal probiert hat mit Arcs Wide auf Sb18 sucht (zumindest optisch) schnell nach Alternativen. Wir haben M20er Platten beim Schlosser des Vertrauens fertigen lassen, was zur Folge hat das man nun immer an die richtigen umgerüsteten Bässe denken muss. Eine Umrüstung aller vorhandenen 16 SB18 war uns dann auch zu doof mit Einzelanfertigungen.
    Ich möchte wetten, dass L-Acoustics von diesen Austausch-Flanschen auf Anhieb ein paar Tausend absetzen könnte, vor allem nachdem die X12 Serie jetzt raus ist.
    Gut, für 20-30.000 euro Gewinn würde ich als Hersteller jetzt auch nicht die Entwicklungsabteilung beauftragen, aber vielleicht ist es ja auch mit einem Anruf beim Lieferanten der (meines Erachtens unbrauchbaren) aktuell verbauten Flansche erledigt - und erweitert den Interessentenkreis für Stangen-PA Anwendungen, da das ganze nicht mehr an einen Turm in Italien erinnert, sondern aussieht wie eine schicke kleine potente Beschallungsanlage.
    d&b baut ja schon seit Jahren die M20 Versionen ein. Das ist wenigstens stabil und sieht nicht schief aus...


    Naja, man kann eben nicht alles haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • da sind sich alle einig. Schon bei Erscheinen haben die ersten begeisterten User (wir auch) mal vorsichtig nach ner Neodym-Version gefragt... Egal ober das jetzt ein paar 100 Euro mehr kostet...


  • Hallo Thomas,


    mich würde ja interessieren, wie sich das Uniray von PL-Audio geschlagen hat...
    Danke! ;)


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • nur mal am Rande, weil das gerade wieder hoch gekommen ist:
    mittelweile wurde ein Umbausatz (M20 Gewinde Boxenflansch) für SB18 von einem Hersteller auf den Markt geworfen, der wie die Faust aufs Auge passt...
    Bei uns sind alle braunen Subs inzwischen modifiziert und ein oder zwei SB18 mit X12 ist schon ein in meinen Augen sehr sehr brauchbares System...

  • Kannst du mir/uns auch den Link zur diesem Umbaukit schicken? Mir ist das bisher entgangen und wüsste auch nicht wo ich da suchen sollte.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Was für neue Amps? Die LA8 funzt doch... und teuer genug war sie auch!


    Nach dem Tuch zu urteilen sieht das eher wien dickes LA Module oder nen Doppel-Sub aus.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Naja wenn ich die LA8 gegen ne RAM W12044 (1,5kw pro Bass) ersetze, kommt da zwar mehr raus... wenn ich jedoch einen zusätzlichen Bass dahin stelle, bringt das deutlich mehr, als einfach nur mehr Leistung.


    Findeste wirklich das 1kw zu wenig sind?


    Ok LA12 und LA16 klingt ja nach mehr Pack-Dichte mit 6 bzw 8 Kanälen. Für große Veranstaltungen sicher nicht verkehrt und es entwertet die LA8 nicht.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Mehr Leistung an einen Kanal macht nur wenig Sinn, da die ohmschen Lasten im LAcoustics Eco-System bereits fest stehen und wohl niemand die Amps auf 2 oder 1 Ohm fahren möchte um die Leistung passend zu verteilen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Kann mir beim bisherigen L-acoustics Systemkonzept nur schwer vorstellen, dass die da stärkere Amps hinwerfen.
    Das einzige was wohl ganz brauchbar wäre wäre eine LA8X, also mit 4 Eingangskanälen, von mir aus auch mit AVB nach dem L-acoustics dem Verein jetzt wohl auch angehört.


    Da L-acoustics die Endstufen ja eh bei Camco kauft gäbe es wohl auch nicht so viel Auswahl eine Leistungstärkere Endstufe zu nehmen. Die LA4(X) entspricht ja der Q-Power 7 mit eigenem DSP und die LA8 der Q-Power 10. Gibt meines Wissens nur noch eine darüber, die Q-Power 14 eben.


    Das unter dem Tuch nennt sich übrigens KS28 womit vlt Hinweis genug gegeben ist :wink: sehen wir ja dann wohl eh nächste Woche...

  • Die La 4x ist eine Powersoftplattform mit eigenem DSP,(keine Camco), die neue La12 x vielleicht auch? KS 28 (Kardiod Sub)ist dann vielleicht ein passender stärkerer Cardiod Bass,wer weiss :?: :roll:

  • "KS28" (so die Bezeichnung stimmt) könnte aber auch ein Sub zu den größeren K-Systemen sein, der einfach unten rum auch ohne größere Rudelbildung noch mehr kann als ein SB28.
    Ein K1 oder K2-System bringt (insbesondere mit K1SB oben) ja schon vergleichsweise viel in den tieferen Frequenzen...
    Inwieweit der SB28 aber seine Berechtigung verliert, insbesondere wenn Kudo, Kara, Kiva oder Kxxx im Spiel sind wird wohl erst die Messe zeigen. Bei den schwarzen Kisten verzichtet ja auch kaum jemand auf J- oder V-Subs, nur weil es B2 oder J-Infras gibt...
    Vom 218 auf Sb28 gab es einen Leistungssprung. Sollte der KS28 aber anders orientiert sein, würde ich ihn eher als zusätzlichen Bass als als Nachfolger sehen, evtl. auch um die LA12X sinnvoll zu begründen (über das ..X brauchen wir nicht reden, das ist klar).


    Google bringt als Option für "KS28" übrigens eine Küchenwaage ins Spiel, das wäre doch auch mal was.
    Der ein oder andere hier würde sich auch ne L-Acoustics Kaffeemaschine kaufen :wink: , vor allem wenn man die Marshall Bluetooth-Box schon im Büro hat...


    Wie auch immer, es wird spannend.
    Fast so spannend wie die Frage ob es nun ne Licon 2X gibt oder nicht :roll: .


    offtopic:
    Ich finde den nach hinten verlegten Messebeginn um 10 Uhr doof. Entweder steht man vor Öffnung in der Vorhalle oder auf der Autobahn im Stau, kommt aufs selbe raus.

  • Hier mal ein Bild aus dem Quelltext der LAcoustics Seite:



    Irgendwer hatte ja schon einmal KS28 in den Raum geworfen - hier eine offizielle Quelle :P.

  • Back on Topic:
    In der der aktuellen T4M wurde eben eine interessante Geschichte von Audio Zenit vorgestellt.


    In diesem Zusammenhang bin ich zufällig auf diesen interessanten Band-sucht-PA-"Blog" gestoßen:
    http://www.lecker-nudelsalat.d…y/test-vergleich-bericht/
    speziell:
    http://www.lecker-nudelsalat.de/band-pa-test-testsieger/
    und
    http://www.lecker-nudelsalat.de/tw-audio-b30/


    Kurz zusammengefaßt suchte man irgendwas mit Mittelhochton aus Pappe statt Blech & viel LowMid zu einem moderaten (Gesamtsystem)Preis.
    [Was den Kreis zum o.g. AZ-Top schließen könnte.]
    Die Suche endete übrigens mit einem überraschenden Ergebnis...

    Never stop a running System