endstufe befeuern?!

  • hallo
    meine endstufe fängt schon an zu clippen wenn ich aufm mischpult erst bei -2 db (eine grüne birne vor gelb) bin! den master hab ich auf stufe 5 von 10. bass habe ich unwesentlich zu gedreht.. ist das normal?


    ta 1400 amp
    celestion r1520 (300w rms/8ohm) box
    ADJ Q-3433 mischtpult

  • Dann hast du den Gain zu weit auf. Wenn der auf dem Kanalzug bei 0db ist, sollte das was rauskommt bei Kanal uns Master auf 10, 0db ergeben. Wenn du Bass dazu drehst erhöht sich natürlich auch der Pegel im Kanal.
    Also PFL-Taste drücken und auf 0db einpegeln.


    Ach ja, das der T-Amp recht früh anfängt zu clippen ist mir irgendwie nicht neu...

    hauptsarre gitarre !

  • Gehts hier um ein DJ-Pult? Auch die haben eine PFL-Taste, die kann da auch CUE oder ähnlich heißen... Die drückst du am Kanalzug und siehst dann auf dem MasterLevelMeter den Ausschlag. Dann drehst du den Gain so das der Ausschlag an die 0db anschlägt oder manchmal in die rote 1. Lampe reinfährt.


    Jetzt wundert mich bei DJs nix mehr, wenn ihr gar wisst wie man die Dinger benutzt...

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "Wulfson"

    der tamp steuert mit 0,775 v voll aus, "amtliche" endstufen dagegen mit 1v. hier liegt der hase im pfeffer. dein pult gibt den amtlichen pegel raus und das überfordert den tamp :wink:



    Nun, entweder die Gainpotis zurückdrehen (sind sogar in dB und V skalliert) oder halt kurz die Gegenkopplung in der Eingangssymmetrierung erhöhen und man hat ne "amptliche" Endstufe mit "beliebiger" Eingangsempfindlichkeit.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat

    oder halt kurz die Gegenkopplung in der Eingangssymmetrierung erhöhen und man hat ne "amptliche" Endstufe mit "beliebiger" Eingangsempfindlichkeit.


    Ui, sorry, wie macht man das? Bin kein E-ler...
    Gruß
    Sven