Eurolite TS-255

  • ich hab iohn mir mal angesehen, noja auf schwarzem filz tepich war das gobo gut zu erkennen und er bewegt sich ziemlich ruckfrei!
    mehr kann ich jetzt au nich sagen

  • Hmm dann mal eine andere Frage.
    Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Essen der so ein Teil bei sich rumfliegen hat?
    Wenn ja würde ich gerne mal vorbeikommen und mir das Teil näher anschauen.
    Wenn nicht tuts (wie gesagt) auch ein Vergleich mit dem Martin MX 1.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Hallo !


    Habe letzte Woche Donnerstag 6 Stück Eurolite TS-255 bekommen.
    Die Gobos sind etwas unscharf und lassen sich manuell auch nicht wirklich scharfstellen (Man dreht sich tot und nix passiert).
    Der Rest der Funktionen ist bei dem Preis schon in Ordnung. Leider ist beim ersten Job mit den Teilen schon einer ausgefallen. Shutter hängt im Strahlengang fest und Lüfter macht Geräusche - na ja ist ja Garantie drauf.
    Ein passendes Case zum Transport (ein Muss - sonst ruck zuck Spiegel ab !) konstruieren zu lassen ist auch dank der spacigen Bauart auch nicht so günstig.
    Alles in allem ist die Kiste so günstig zu bekommen, daß man natürlich auch keine Martin Qualität erwarten kann.


    Mike

  • Tach!
    @ PP:
    Bei ebay gibts 2 Stück schon für 600 € inkl. Msd Leuchtmittel - also das is schon ein guter Preis.


    Aber mal ne andere Frage:
    wenn ihr zwischen dem Futurelight DJ-Scan 250 und dem Ts-255 wählen könnt, welchen würdet ihr nehmen?
    Haben beide in etwa die gleiche Funktionen, nur das Design ist anders. [das Design gefällt mir um einiges besser als beim TS 255]???
    Wobei man auch bedenken solllte, dass der DJ-Scan ca. 50 € mehr kostet.

  • Tag...


    Eigentlich wollte ich 6 Stück Futurelight DJ Scan bei meinem Grosshändler ordern. Doch dieser hat mir aufgrund diverser Softwareprobleme davon abgeraten. So habe ich dann, obwohl ich das Gehäuse auch nicht sehr gelungen finde, Eurolite TS 255 bestellt.
    Na ja...laufen ja..nur eine Ausfallquote von 1 zu 6 nach einer Veranstaltung ist hoffentlich nicht die Regel.


    Mike

  • D.h. dass der Eurolite besser verarbeitet gegenüber dem DJ Scan-250 ist? Ich würde die 2 Scanner gerne mal im Vergleich sehen, aber leider habe ich hier nirgendwo die Gelegendheit :-(.
    Aber ich haben bis jetzt mitbekommen, dass der TS-255 gegenüber anderen MSD 250 Scannern nicht so hell sein soll. Stimmt das?

  • Ähm, ja....
    Das hatten wir schon mal!
    Mit was willste den vergleichen?


    Naja die Gobo's sind nen bissi unscharf, aber für den Preis ist das Gerät echt gut, nur hab von vielen Kollegen gehört das die Geräte ne recht hohe Anfangs-Ausfallq-Quote haben. Aber ist ja Garantie drauf.
    Meine für den Preis kann sich da keiner beschweren!


    Mit den Gobo's.....´glaub die sind nicht auswechselbar, die sind fixiert!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo Kollegen!


    Nachdem der TS-255 bei einem Großhändler zu einem super Preis zu erstehen war habe ich ihn mir nun auch gegönnt. Als Tip für Alle Kollegen die meinen Ihre Gobos wären unscharf.
    Wiedereinmal hat es Eurolight geschafft wichtige punkte in einer Gerätebeschreibung bzw. Bedienungsanleitung zu vergessen :evil: . Wenn man die Linse (das Glasteil aus dem das Licht austritt) ein wenig dreht werden die Gobos sehr schön scharf. Ich habe es auch erst nach einiger zeit (2 Tage, habe nicht ständig danach gesucht :D )rausgefunden, aber nun sieht es super geil aus.
    Es mag ja auch sein das dieser Typ nicht gerade der hellste unter den 250W Entladungslampenscannern ist, aber ich meine das er auch gar nicht heller für meinen Anwendungszweck sein darf, da ich ihn auf Familienfeiern und Vereinsfeste in Säalen Benutzen will. Und da man auf solchen feiern auch "Älteres" Publikum hat kann es gar nicht soooo schlimm sein wenn die sich nicht so geblendet fühlen. :shock:

  • Zitat von "dj-rider"

    D.h. dass der Eurolite besser verarbeitet gegenüber dem DJ Scan-250 ist? Ich würde die 2 Scanner gerne mal im Vergleich sehen, aber leider habe ich hier nirgendwo die Gelegendheit :-(.
    Aber ich haben bis jetzt mitbekommen, dass der TS-255 gegenüber anderen MSD 250 Scannern nicht so hell sein soll. Stimmt das?


    Schau halt mal nächste Woche auf der PLS vorbei. Dort wirst du sicherlich beide Scanner Modelle finden.

    "you get what you pay"

  • Hallo Kollegen!


    Hab mir am Freitag 4 von den Teilen zugelegt!
    ( preis 240,-€]
    Ich hab die Teile natürlich ersmal gründlichst untersucht auf Verarbeitung und so : Und muss sagen für den Preis OK.
    Pro: Rotierende Gobos , Starke 250Watt MSD Lampe, (2000h)


    Nachteilig aber nicht so schlimm bei der Optik lässt sich nicht 100% Scharf stellen bei einem zumindest , Plastik Gehäuse,und wenn man die Gobos ganz langsam Rotieren lässt laufen sie bei 2 Scannern nicht ruckelfrei ( Plastik kram halt) aber bei nicht all zuvielen Jobs im Jahr ist das ok. Sind halt nicht für die dauer Vermietung.

  • Hallo!


    Ich arbeite jetzt auch seit ein paar Monaten mit den Dingern.


    Alles wunderbar, aber der Transport ist ohne ein gutes Flightcase praktisch unmöglich.


    Habe die Geräte auch bei einem Befreundeten musiker mal im direkten vergleich zu martin scannern ausprobiert. Als ich ihm dann erzählt habe was meine gekostet haben ist er fast bleich geworden vor neid :D
    Helligkeit ist das selbe. Zwar habe ich ein weniger features, aber für den bereich private partys reichen die ts-255 völlig aus.

  • Seit heute kann ich hier wohl mitreden. Hab heute auch 2 von den ts-255 bekommen und natürlich erstmal
    1.) auspacken
    2.) aufschrauben
    3.) Nase reinstecken.
    war eigentlich erstmal bedient. Bei beiden Geräten war der kleine Lüfter neben der Platine aus dem Gehäuse gebrochen (Schraube im Plastik!). Ich denke jedoch, umtauschen wird nicht wirklich was bringen, da das Teil dermassen dämlich befestigt ist. Wenn die neuen dann kommen würden, wären die wohl auch kaputt. Also Pattex raus und fertig!


    Dann hab ich die Leuchtmittel rein gesetzt (Sylvania BA250 bla...)
    und die Dinger mal angeworfen. Sehr schöne Farben, gute, brauchbare Gobos und alle Motoren laufen absolut ruckelfrei. Helligkeit ist Super, wenn man den Preis bedenkt. Kann aber bei weitem nicht mit dem MX-10 mithalten. Dafür bekommt man 4 Stück für den Preis vom Mx-10. Also Preis / Leistung doch heller... :D


    Die Gobos sind übrigens auswechselbar, aussendurchmesser ist genau 25 mm. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Alle Gobos sind echt ok! Man könnte sogar auf die Open Position noch ein weiteres Gobo stecken. Stern, Dreieck, Telefonwählscheibe, Turbine, Linie, usw.


    Der Shutter erinnert mich irgendwie an eine Fischflosse oder die hand von Bernd das Brot... Aber ist ok! Funktioniert einwandfrei!


    Bin mal gespannt, wie die Dinger nach einer Nacht in Betrieb aussehen, wegen der Hitze-entwicklung.


    Der Bügel muss schon ordentlich angeknallt werden, rutscht sonst immer nach. Ob das Gewinde hält???


    2 80 mm Lüfter sorgen für ordentlich zug um die Lampe rum, sollten die Lampe also ausreichend kühlen.


    Der Dichro-Glas reflektor ist nur mit 4 Federn festgeklemmt, rutscht ein bißchen hin und her, wenn man mit der Hand dran kommt.


    Fazit: Der erste Eindruck ist bis auf die blöde Befestigung des Platinen Lüfters ganz gut. Für das Geld das Beste was man kaufen kann. Kostenpunkt 239€ zuzügl. Versand. Die Zeit wird es zeigen, wie Lange er hält.


    Denke jedoch, dem Plastik aussenrum gebe ich nicht lange im Mobil Betrieb. Für Installation aber ok!


    Alle DMX Kanäle laufen jetzt seit 2 Stunden einwandfrei, kein verrutschen von Farben, Gobos, Shutter oder dem Spiegel. Die Software scheint stabil zu sein.

    Kaufen kann jeder...

  • Sehr ausführlich, das ist schön. Also nachdem ich jetzt einiges über Low Budget Scanner gelesen habe, ist der TS-255 wohl dem TS-150 vorzuziehen, richtig?

  • Zudem soll der TS-150 ja auch noch einige Problemchen haben mit hängendem Gobo Rad und so, das soll bei dem TS-255 ja nicht der Fall sein.