• Sorry, das ist jetzt mal wieder eine der dummen Fragen ala "reicht die PA für..." aber ich kann es in dem fall leider selbst nicht richtig einschätzen.
    Wir wurden angesprochen, eine Goa-Party Tontechnisch auszustatten. Ich tuhe mich etwas schwer diesen Musikstil einzuschätzen.
    Ich machs mal kurz:


    Die Anforderungen

      300qm Raumgröße
      ca120qm zu beschallende Fläche
      200-400 leute
      sehr hoher Raum


    Wir können stellen

      7kw Amping
      4 doppel15er Bässe
      2doppel15/1"er Tops
      also nur 2punkt
      ggf. noch 4 18er bässe incl. nochmal 2kw


    Wir machen mit den 7kw, also ohne die 18er, 100qm Housefloor mit in der regel 200 leuten zufriedenstellend.


    Danke schonmal für eure einschätzungen.
    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • "zufriedenstellend" entspricht hierbei "anständig" oder "ausreichend laut"


    Hast Du schonmal 200 Leute Techno/House gemacht? (nicht 200 leute "Kasse" sondern 200 auf der Tanzfläche)


    ... und: ja, es sind klf drin :wink:


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • klar hab ich schon 200 leute gemacht. sogar schon mehr! wir stellen in der regel 4doppel 15 + 4xdoppel12"/2" in unsere festinstllationen. und dort gehts richtig ab. da kommen dann auch mall gut 500 leute auf die tanzfläche.


    oder live mit 8x doppel 15" + einiges an nexo alpha (aber nur M3 und B1) (weiß nicht mehr genau wieviel es sind) und dann 1500 leute heftigst beschallt 107 db am foh kein problem es gehen sogar mehr.


    dazu muss ich aber sagen das die bässe von unserem tonmeister etwickelt wurden und die chassies oem versionen nur für uns sind!



    bei kappas ist das ok mit der menge 200 leute zu machen.


    allerdings würde ich für die anstehende party keines deiner systeme nehmen sondern mir was mieten. fals es doch mit deinem equipment sein soll die 4x 18" mittig unter die bühne. den rest also 15" und tops rechts und links normal verteilen.



    aber noch ne frage der rest der 300qm soll da normale lautstärke sein oder nix. denn ich würde dann im hinteren bereich noch ein oder zwei delay lines mit ps15 fliegen. sollen insgesamt 200-400 leute kommen oder sollen diese auf der tanzfläche sein!

  • Die Zahlen sind mir vom Veranstalter genannt worden, da kann ich erstmal nix weiter dazu sagen. Von den Leuten her kommts mir etwas wehnig vor, aber vielleicht ist das nur das minimum um kostendeckend zu arbeiten.


    Sidefill, Delaylines usw. möchte ich mir sparen, sowas macht zusätzlich arbeit und es bezahlt uns dort keiner. Aus dem gleichen grund kann ich auch nix zumieten, dazu ist die Bezahlung einfach zu gering. Wenns nicht reicht, sag ich den Jungs halt ab. Ich möchte nicht zu sehr undersized dort aufkreuzen.


    Ist Goa lautstärkemäßig soviel Anspruchsvoller als House?



    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • bitte mit bedenken in der Abstimmung der PA...


    -House => ruhig mal schön tiefer Sub :)


    -GOA => geht mehr wie Techno auf Kick !!! (ja, das Brett vorm Kopf, was man aus den disco's (HK) kennt) ;)

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Zitat von "peckatler"

    bitte mit bedenken in der Abstimmung der PA...


    -House => ruhig mal schön tiefer Sub :)


    -GOA => geht mehr wie Techno auf Kick !!! (ja, das Brett vorm Kopf, was man aus den disco's (HK) kennt) ;)


    Ich dachte immer der Unterschied zw. Goa und Techno ist der, dass Techno einen abend und GOA ein Wochenende geht*G*


    P

    Viel Hilft Viel

  • Zitat von "peckatler"


    -House => ruhig mal schön tiefer Sub
    -GOA => geht mehr wie Techno auf Kick




    ersteres ist wohl wahr - aber goa (ein weites feld übrigens..)
    braucht nicht NUR kick sondern BEIDES !


    also die 18er auf jeden fall mitnehmen : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • HI,
    hier im Forum wurde schon viel über Goa gesprochen. Kannst ja mal suchen. Wir haben schon viele und lange Goa Partys und Festivals gemacht. Villeicht ein paar Grundlegende Infos:


    Leute die zu richtigen Goa Partys kommen sind eigentlich durch und durch friedliche Menschen. Sie nennen sich selber die Hippis der neuzeit!
    Aber vertu dich nicht mit Material !!!
    Auch die Live Acts, sowie die DJ`s (wenn da amtliche hinkommen) legen sehr viel Wert auf gutes und amtliches Material und das der Sound "stimmt" (Wenn man das bei dieser Art Musik sagen darf,kann) DJ Set war meistens komplett Pioneer & Technics (Bei den Tellern für jeden DJ neue Nadeln oder sogar neue Systeme --> keine Sorge wegen Geld, die zahlen das auch :) ) Live Acts normalerweise mind. 32 ch. Pult, Param. Mitten und mind. 2 Monitor und 3-4 Effekt Wege (Die meißten fordern ein Mackie, aber wir haben jedesmal eiin Venice320 gestellt, man kann heute noch das Leuchten der Acts in den Augen erkennen) Mind. 2 Leistungsstarke DJ Monitore (wir PS15). Und Frontholz nicht zu wenig !!!! Bei den muß es richtig Drücken im Magen. Normalerweise hatten wir immer 4-6 Stacks Nexo Alpha ( 4 x S2 , 8 - 12 B1 , 4 - 6 M3 Tops) Das geht dann schon ordentlich.
    Auch wenn nur 200 Leute angeblich kommen, sollte man bei der Musik nicht mit Material und Leistung sparen, sonst war es garantiert das letzte Mal das man für diesen Veranstallter gearbeitet hat.


    Schneller Gruß und frohes neues Jahr

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Ich denke, Du sprichst da von einem anderen Niveau.
    Der Veranstalter ist bereit MAXIMAL 300€ für die GESAMTE Technik auszugeben. Ergo bin ich MAXIMAL Bereit meine 7kW hinzustellen und keinen Krümel mehr (naja, und etwas Licht halt) Mein Zugeständniss währe halt noch die geschichte mit den 18ern.
    Die Frage ist jetzt ob ichs mache, oder ob ich den Jungs gleich sage das sie's lassen sollen. Ich war halt noch nie auf ner GOA-Party, bei House oder "normalem" Techno könnt ichs besser einschätzen.


    Danke trotzdem
    Tobi


    PS: Gesundes Neues Euch allen!

    ...ein Beck's bitte...

  • Tobi:
    Kommen da Live Acts? Wie lange geht das Event? Kommen bekannte DJ`s?


    Und ganz offen, für 300 Euronen :-? Wenn das mal gut geht. Bei Interesse schick mir einfach ne PN. Oder ich lass dir mal Bilder von einer Goa zukommen, dann kannst du dir ein Bild machen was da auf dich zukommt. Eins als Warnung. Die Treiben so jeden Mixer und jedes Amp ans Limit (ans absolute Limit :D )
    Stell da nur Material auf, wenn du wirklich weißt das es das auch durchhällt, ganz ernst gemeinter Tipp.


    C U

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Hallo,


    also auf Goa´s wird es normalerweise sehr laut. Ist schon ungewöhnlich das ne Goa in nem geschlossenen Raum statt findet. Bei uns in der Gegend ist es meißtens im Sommer und dann draußen und auch hier sehr laut!
    Also entweder muß der Veranstalter sich zufrieden geben mit dem was du ihm für 300 Euronen stellst oder er muß eben drauflegen und bekommt dann auch ne gute Anlage.
    Aber das hängt natürlich wie die anderen schon geschrieben haben auch von der Party ab. DJ, Publikum...


    MFG


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Für 300 Euro würd ich zuhause die Füsse hochlegen...
    Mach Dir doch Deine Anlage nicht wegen so einer "Sch...-Jugend-Party" kaputt. Für 300 Euro wird jeder Deiner Mitbewerber entweder nur unzureichende Technik hinstellen oder finanziell drauflegen.
    Ich würd das den Kollegen überlassen (wenn´s denn überhaupt jemand für den Betrag macht...)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo,


    Goa ist wirklich sehr anspruchsvoll und dabei sollte das ganze sehr basslastig ausfallen. Ich mags sehr gerne, da sowohl Kickbass als auch ein andauernder Tiefbass mit meist kurzen Mittelton-Hochtonpeaks (Soundeffekte) enthalten sind. Es gibt aber auch Goa, welcher dem Techno sehr ähnlich klingt, somit auch weniger tiefbasslastig ist. Aber ein typischer Goa wäre z.B. DJ Nitrogen - Biggest Bitch Of Them All
    Wir haben selbst 24" Eigenbausubs und die werden gerade bei dieser Musikrichtung bzw. Tiefbassfrequenz sehr gut beansprucht. Für eine richtige Goa-Beschallung sind Infrabässe kaum wegzudenken, daher wirst du um ein paar 18", 21" oder 24" Infrabassboxen nicht verzichten können!


    Gruß
    24ZollAndi

  • 200 leute beschallen wir folgendermaßen:


    4x22´Bässe von Cabasse
    2xOberon Topteil Cabasse
    1xCabasse controller 2-way
    3xHK VX 3200 Endstufen




    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • livepromo:
    Schön, .... und?
    Was möchtest du mir damit sagen?


    Andy78:
    Bilder wären echt nett :roll:
    Kannst Du sie mir Mailen?


    @all:
    Ich werde nochmal rücksprache mit dem Veranstalter halten. Livebesteck fällt auf jeden Fall aus. Hab keine Konsole>8Kanäle, da müßte ich zumieten!
    Im Zweifelsfall lass ichs halt.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Andy78
    Ich schreibs einmal wie ich den Beitrag aufgefasst habe.....


    Ich gehe einmal davon aus, wenn er bei Goa für 200 Personen jene Mengen an Holz (auch 22" Bässe) braucht, dann kann sich TobiV selbst überlegen, ob da nun seine Mengen an Holz für 200-400 Personen reicht. Aber ich geh davon aus, dass livepromo den höchsten Standard meint und es somit sehr unterschiedlich ist welche Ansprüche man hat. Ich sag nur mengenmässig sind gerade bei Infrabässen keine Grenzen gesetzt, die einzige Grenze ist wohl die eigene "Kasse". Ein bißchen Eigenwerbung könnt ja auch noch dabei sein :wink:


    Aber lieber wär mir noch einen Beitrag von ihm, sodass ich mich bestätigt fühle, ob ich das ganze auch wirklich richtig aufgefasst habe.


    Gruß
    24ZollAndi

  • @Cabasse Spamer:
    pass auf dass Du keinen tthrosten Ruf bekommst - auch wenn es da ein paar feinheiten gibt (die Leider druch ein Gehäuse auf Raveland niveau zu nichte gemacht werden :() muss man nicht in jedem Posting Cabasse loben - zumla die bei Goa definitv dermassen in die Knie gehen dass das ein Desaster wird - dassind schöne anlagen für kleine Clubs aber nicht für 36 Std. Dauerquälerei


    300 Euro? für was für die anfahrt? für die Technische Beratung? oder ist das ein underground Goa Fest mit 2 Euro eintritt.


    die Goa FraggelZ sind äusserst!!! gewöhnungsbedürftig Geld ist da für alles da bemalte Tücher Schnürchenspannerr usw usf nur technik soltle am besten nix kosten wenn man sie von den Vorzügen teurer Technik überzeugt hat wollen die dann aber nix anderes mehr (dann müssen die Tüchermaler "dran glauben") man muss mit ihnen umgehen können dann hat man gute uva treue Kunden insbes. Licht muss man da komplett anderst machen.


    PEgel etc: die die ich kenne habe ich nach nem "Kurs" so weit dass da nix mehr übersteuert wird der Pegel ist konstant 0dB am mixer Lautsptärke regeln die selber am limiter. Lautstärke meinen die meisten Goas nur gut klingne muss es und bass und ohrschonend nicht zu laut - die praxis siht so aus dass nach 12 Std. party der PEgel irgendwo zw. viel zu laut und kann ich nciht mehr verantworten sich angesiedelt hat - anscheinend machen da gewisse "hilfsmittel" da Lärmunempfindlich - auch bei 120dB + muss die PA Hifi Mässig klingen kein Kreischen kein Nerven kein nix der bass muss knallen und tief gleichzeitig sein je nahc Budget kann man abstriche machen sopllte dann aber dringends keinesfalls Dryhire anbieten - das material überlebt es dann nicht ...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)