Mic für Didgeridoo (live)

  • hallo,
    was verwendet ihr für ein mic dafür?
    welche effekte verwendet ihr dazu?
    danke

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Mit dem SM58 geht es ganz gut. Das Mic auf eine weiche Unterlage (Schaumgummi) auf den Boden vor das Rohr legen.
    Effekte habe ich noch keine benutzt. Das ist Geschmackssache.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Müllsound auf dem Boden ?? Das kann vom Rohr abhängen und vom Abstand. Ich habe da noch kein Problem gehabt.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Müllsound entsteht, wenn ich das Ende der Instruments auf Boden oder Tisch abstütze, und weils praktisch ist, das Mic irgendwie daneben lege
    (auch auf Schaumstoff).Durch die Kopplung mit der Fläche kommts zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen! Also ist ein Stativ o.Ä. ein Muß.
    Wenn die Bauart des Instr. es zuläßt, geht ein Clip wirklich gut!!


    Dieter

  • hi,


    spiele selber didge, und am besten für aufnahmen o.ä. fand ich bisher anclippbare kondensator-mikros, die man direkt am schalltrichter befestigen kann, evtl. mit schwanenhals.


    zwecks effekten: langer, aber nicht zu aufdringlicher hall macht sich eigentlich immer ganz gut, ansonsten eher sparsam mit effekten umgehen.

    mfg


    andreas

  • Ich hab letzen Samstag ne 10-Mann Gruppe mit zwei Didgeridoos abgenommen. Für die D. hab ich zwei SM 58 verwendet, Keine Effekte nur durch den Kompressor geschleift und eben am Eq eingestellt, viel Spass


    *R.K.*

  • Hatten vorgestern ein Konzert mit einer Band u.a. war auch ein Didge dabei. Wir haben das D. mit einem C1000 auf nem kleinen Stativ und dann etwas Richtung Bühnenboden rerichtet abgenommen.
    Als Effekt noch ein leichter Chorus-Reverb drauf und gut war's. Kam klasse über die restlichen Instrumente(Rock) und den Gesang(7 Sänger/innen) rüber.


    So long,
    Ranko