VCA_Steuerung selber bauen?

  • Tach auch!


    Hat jemand von euch schonmal versucht, ein "herkömmliches" Mischpult (besser gesagt "DJ-MIXER") mit herkömmlicher Fader-Technik mit einer VCA-Steuerung auszurüsten?


    Theoretisch dürfte das doch technisch nicht allzu aufwendig sein...


    Den Signalweg über die Fader auftrennen.... und dann? Hat jemand schonmal sowas versucht? So könnte man auch billigere Pulte etwas aufmotzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das VCA so komplex ist...


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • ist komplexer als du denkst, der aufwand würde den nutzen wohl kaum rechtfertigen.


    1) kleine vca-module müssen entwickelt werden, der vorhanden technik angepasst werden.


    2) eine geeignete spannungsversorgung muss gewährleistet sein


    3) mechanisch muss das ganze auch noch anständig untergebracht werden


    4) garantie und konformität (ce, bzt, vde..) sind mitunter futsch


    beste grüsse


    jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Ja, schon klar. Wie sieht so ein VCA-Modul aus? Kann doch nicht recht viel mehr sein, als ein Verstärker mit einstellbarer Verstärkung, oder? Wie siehts mit nem Operationsverstärker aus? Da wär mit Hilfe eines Widerstandes die Verstärkung einstellbar. Aber die Frequenznichtlinearität würde im Wege stehen.


    Stromversorgung ist auch nicht wirklich ein Problem. Festspannungsregelung aufgebaut, stabilisiert und fertig.


    Mechanisch... Dürfte auch nicht unbedingt ein Problem sein...


    Wär ja nur mal so ein Projekt... Klar, dass es mit Kosten verbunden ist...


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • äh... dj-kram is zwar nicht unbedingt meine spielwiese, aber was soll das in dem zusammenhang bringen??? es gibt durchaus viele verschiedene und verschieden gute fertig-vcas auf dem markt (meinst du mit "modul" vielleicht "ic" ????) mit opamp und selber bauen...... hmmm.... mit motorpoti in der gegenkopplung :) dann doch lieber THATs oder sowas kaufen, datenblatt lesen (besser andersrum) und dann überlegen ... halt, nein, erst überlegen :)


    auf jeden fall ein unterfagen das floppen dürfte ohne fachkenntnis...

  • Wär evtl auch eine Überlegung wert. Allerdings stellt sich da die Frage, ob da nicht "Eigenbeschriftete" IC´s verbaut werden... Mal nachsehen,...



    THX für eure Hilfe!

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....