Probleme mit HD15 horn

  • Moin,


    auch wenn ich mir sicher bin, dass wahrscheinlich niemand ernsthaft darauf eingehen wird (lasse mich aber gerne eines besseren belehren):
    ich kann für Sommer eine Testlocation organisieren, ist Sportplatz mit angrenzenden Wald, falls es regnet auch eine Sporthalle (dann können wir halt nicht so laut machen), Grillecke, Drehstromanschluss (3x32A), Nähe Karlsruhe. Das wäre sowohl für Sindelfingen als auch für Freiburg, Mannheim, Calw gut erreichbar. So, und jetzt seid ihr dran! Vorlaufzeit ist lange genug, da kann sich jeder einen Termin frei halten, von mir aus auch in den Ferien unter der Woche. Z.B. Ein Rudel HD15er vom KT, ein paar ESXe vom TT, die ARLSe vom mEon, DJ_JAJA was hast du an der Hand? Einfach ein gemütlicher Testtag mit Bier und Grill OHNE Schwanzvergleich!
    Wie siehts aus???
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Zitat

    Einfach ein gemütlicher Testtag mit Bier und Grill OHNE Schwanzvergleich!


    Das wird schonmal nicht klappen. Bier und Grill sind ja kein Problem.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • AmpChamp


    Es sind die alten Probleme. Wellenfront hat ein ganz wichtiges schon genannt:


    * Der Unterschiedliche wissenstand. Um in so nem Forum auch nur einen Bruchteil seines wissens preiszugeben (wenn man denn eins hat, und das dann auch noch teilen will) müsste man sich einfach die Finger wundtippern. Deswegen wirft man kurze Brocken hin und beantwortet im extrmfall sogar die Fragestellung mit zwei Sätzchen. Weil die unerfahrnenen User aber nie bereit sind ein kleinwenig selber nachzudenken oder sogar mal die Suchmaschine anzuwerfen dreht man sich endlos im Kreis und diskutiert Themen wie das HD 15 nun wirklich seit zwei Jahren. Mit etwas Sachverstand und lesen guter Beiträge könne man das funktionsprinzip EINMAL richtig erkären. Inzwischen stehts wahrscheinlich etwa 20 mal im Forum verteilt mit irgendwelchen Hassbotschaften alter Forumsteilnehmer gespickt. Unverdrossen wird ein neuer Thread aufgemacht und gesagt: "Ich hab aber links unten ne Spax reingedreht. So stands zwar nicht aufm Bauplan und ich hab auch keine Ahnung aber es klingt voll geil!!" tthorsten kommt und sagt: "scheisse, alles scheisse!! an der schraube liegts nicht, aber das kann garnicht klingen, is eh alles scheisse!" und schon haben wir wieder einen der zahlreichen Threads die keiner haben will.


    *Warum soll da einer von denen hinfahren, die wissen wies tut?! Also ich kann mir Bass mit 120dB ganz gut vorstellen, der Sound wird bauartbedingt knackig sein. Warum soll ich da hunderte Kilometer fahren, evtl sogar noch selber n Horn mitbringen (was MIR nun wirklcih NUR streß macht, ich selbst weiß doch wies klingt!) und dann womöglich noch von irgendwelchen pennern mit nem Conradbass angelabert zu werden!? Das kann ich auf jeder VA, danke, das muss ich mir nicht kostenlos auch noch geben.


    * Die g a n z u n t e r s c h i e d l i c h e n Einsatzbereiche der Forumsteilnehmer!!!!!! Der eine will nen kleinen leichten Bass für den Golf, der andere will ein Stadion beschallen. Die ganz unterschiedlichen Vorstellungen von "laut" und "groß" und "schwer" und alles, machen es absolut unmöglich auch nur IRGENDWAS miteinander zu vergleichen!!


    Der Örpz hat ein super Packmaß bezogen auf den Pak! Was bringt mir die Erkenntnis aber, wenn ichs vor Ort gehört hab?! Garnichts, ich brauch den Pak einfach nicht. Der Kappa15LF klingt relativ für sein geld doch garnicht sooo schlecht. Na danke, das weiß ich auch so. N 18sound 18" mit expo BR-Tunnel klingt schön tief, wenn man ordentlich ampt auch klirrig aber immer irgendwie lahm. Ok, das weiß ich auch vorher.



    Was also soll das alles?! Die unterschiedlichen Testbedigungen werden mehr verwirrung stiften als klarheit zeigen, da bin ich mir sehr sicher. Da hat der eine n 4mm² Kabel dran, der andere hat grad nur n 1,5mm² zur Hand, der eine ampt mit Tamp, der andere hat ne Crown dabei, will man alles an allem testen hats doch auch wieder keinen sinn. Was bringts mir, wenn ich weiß: "na, an der Crown würd der Kappa aber schonnochmal besser klingen". Auch DAS kann ich dir jetzt schon sagen, aber wieder ist die Erkenntnis vollkommen praxisfremd.


    Es hat alles keinen Wert. Einzig sinnvoll wäre ein Seminar mit 20 Leuten die sich mal ein verlängertes Wochenende in irgend nem billigen Hotel treffen würden und mal wirklcih konzepte ausarbeiten, die funktionieren. Hier im Forum ist das immer ein schreiben zwischen Currywurst und wegmüssen oder zwischen heimkommen und schlafengehen, kurz: selten hat man bock so richtig ausführlich seinen senf dazu zugeben.


    Ein solches Seminar würde sicherlich viel bringen und den Wissenstand aller beteiligten erhöhen, und wenns nur ist "mein gott, sind die anderen alle hohl".


    Wieder aber: Warum!? Lohnt sichs echt so ein seminar zu machen?! Muss man die ganze geschichte wirklcih sooo ernst nehmen?! achnee.... der hobbykistenschlepper kommt irgendwann selbst auf den Kappa, der eine hat seine 18" und ist damit glücklich und der andere macht eben soooo großveranstaltungen, dass er mit ein bisschen Nachdenken selber auf den Örpz kommt.


    was solls. 8)


    farad[/b]

  • Dann frage ich mich aber, warum Du an solchen Foren überhaupt teilnimmst ...
    Prinzip Hoffnung?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hi Farad,


    mit deiner Ansicht hast du natürlich auf voller Länge recht. Aber ich muss mich trotzdem Adam anschliessen: welchen Sinn siehst du denn dann noch in einem Posten? Und trotzdem werde ich das Treffen doch mal planen, klar muss niemand kommen aber ich denke, ein paar Bastler und Pfriemler und Frickler werden es vielleicht doch ganz witzig finden mal ein paar verschiedene selbstgebaute Systeme im Vergleich zu hören. Ich werde mit meiner Mülltonnenbox da sein und lass mich gerne schlagen, dass die für ihre Größe total uneffizient ist, extrem falsch abgestimmt, sich dermassen gar nicht durchsetzt und dann noch mit einem 18" im BR rumwabbelt. Für mich gewinne ich den Schwanzvergleich trotzdem, weil bestimmt niemand so ein abgefahrenes Teil hat wie ich :D
    und wenn gar keiner kommt, dann spring ich allein in den Baggersee (hatte ich vorhin vergessen zu sagen, dass es den auch noch in der Nähe gibt!!!), brate allein ne halbe Sau, trink allein nen Kasten Bier und freu mich an den Sternen! Deshalb bin ich auch niemanden bös der nicht kommt.
    Näheres dann mal in den kommenden Wochen.
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • weil ich mich ab und zu freue, wenn jemand was schlaues sagt und ich was lernen kann.


    Weil es assig ist, NUR zu lernen und selbst nix zu schreiben will ich das eigene Wissen gerne an Leute weitergeben, die bereit sind auch was zu lernen und sich was sagen zu lassen.


    Warum ich immerwieder auf die tthorsten tbf hd15 geschichte reinfall kann ich dir auch nicht sagen. Ist wohl doch irgendwie emotional bedingt. :cry:


    farad

  • Das Leben ist ja so sinnlos. :roll:
    Irgendwo muss man ja mal anfangen, was zu lernen.
    Die, die nicht lernen wollen, gehen schon von allein wieder.


    Nicht, dass hier auch noch die "Ausbildung" ausfällt.


    Könnte man nicht eine allgemeine Tabelle machen, wo etwa eingetragen wird, was man für soundsoviel Leute an Material benötigt?
    Für Standardanwendungen sollte das doch genügen.
    Einmal Vorschläge für Kaufmaterial und dann noch Selbstbauvorschläge.
    Anlage soundso geeignet für (mit Haken in der Tabelle)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • njo, die profis wissen schon was ihr zeug im keller kann. Ansonsten sagt einem ja auch das sachverständnis und der gesundemenschenverstand, was wo sinnvoll ist, oder? Spätestens bei 4 Basshörnern im Partykeller oder zwei Kappa15LF in der Sporthalle is die Grenze halt überschritten. Auch wenn manche unverdrossen behaupten, sie hätten mit 4 Kappas in was-auch-immer-für-nem-gehäuse auch nach "25 Metern in der Halle noch voll den Druck!!" nö, öh, nein. :wink:


    Die Liste wäre aber natürlich schlau! Insbesondere für Selbstbau mit genauer Anleitung und Treiberempfehlung und vielleicht sogar einen Katalog mit Bauvorschlägen dens als Kopien für 2€ bei einem von "uns" gibt. So richtig zum daheim am schreibtisch durchblättern, ohne internet, ohne dummschwätzer, ohne blöde Fragen.


    Die Ergebnisse wären vorhersehbar und vergleichbar. Womöglich bei nem großen Forumstreff zusammengestellt und mit ATB durchgemessen (unter Praxisbedingungen mit Klangbeschreibungskonsens einer großen Gruppe) und und mit technischen Zeichnungen und Schnittbildern und Holz- und Zuschnittsbezugsquellen und Exklusivvertrag mit nem Händler der Prozente gibt, dass er im Heft erwähnt wird.. oweh, da könnt man ja so tolle Sachen machen, man darf garnicht dran denken.


    Aber organisierst du es? Wir haben schon öfter probiert hier einen Selbstbaukatalog nur online zusammenzustellen und schon da isses sehr schwierig auch nur halbwegs verlässliche Informationen und Bauvorschläge zu erhalten...


    Mit einem solchen Projekt könnte man sogar die Ridertauglichkeit des Selbstbaus derart erhöhen, dass es fast wieder salonfähig werden könnte, selbstgezimmerte Boxen aufzufahren, wenn sie nur original aus dem Heft kommen. Natürlich alles mit Boxennamen und....achja.


    Es ist alles nicht so einfach. Wenn sich einer wirklcih dahinterklemmen würd könnts tatsächlcih was werden, aber warum sollte er?! Im Forum was tippen is das eine, aber sich so ein Projekt aufzuhalsen schon nochmal was anderes....


    Lacht erstmal nicht drüber! VISATON zeigt wieviel erfolg man hat mit Kundennähe und erprobten, gemessenen Bauvorschlägen. Werden die deutschlandweit verbreitet und man kann sie sich in nährere Umgebung anhören und EINER von "uns" hat vielleicht sogar ein paar Konzepte da...


    naja. wird ja doch nix. :-?


    farad

  • In irgendeinem Forum hatten die eine Seite, wo alle Selbstbauprojekte mit Foto vorgestellt wurden. So eine Übersicht dürfte doch machbar sein.
    Hier kommen manchmal gute Selbstbauten zur Sprache, verschwinden aber schnell wieder.
    "Stiftung Warentest" für PA. 8)
    Ich dachte auch eher an eine spartanische Excel-Tabelle.
    Die unabhängige Jury ist das Forum.


    Ein Katalog wird nichts, ausser man möchte die Dinger auch verkaufen.


    Vorschlag (als Beispiel)
    1. Reihe Personenzahl in Abstufungen in den Spalten.
    Dann pro Reihe die einzelnen speaker (nur fertige) mit Preis der Bestückung (UVP Hersteller) und link zum Frequenzgang (Wichtig!), sowie den "Erfinder" der Box. Dann noch die wichtigsten Daten wie z.B. Abmessungen.
    Es muss natürlich eine Weiche für das jeweilige Top zur Verfügung stehen, sonst hat das keinen Sinn.


    Abstufung nach Preisklasse.
    Dann schreibt man in die Spalten rein, wie viele von denen man für die jeweilige Personenzahl braucht.
    Das amping kann man sich noch berechnen lassen und auch den Gesamtwert der Anlage.
    Die chassis soll sich jeder selbst suchen. Die UVP steht ja dran.


    "Selbstbau, Plaene..." ist ja schonmal was, woran man sich orientieren kann.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)