Wie Groß "muss" ein Lastmulticore sein?

  • Da die Anschaffung eines Lastmulicores für Licht bald bitter notwendig wird hab ich dazu ein paat fragen. Es soll ein 8Ch Multicore werden. Also 16 Adern. Belastet soll das Mulricore mit Pa64, andere Effekte, Strobo (1500W) und alles andere was Strom irgendwo anders braucht (keine Amps, Kühlschränke ... sondern Nebelmaschine usw.)
    Vorne und hinten kommt an das Multicore ein Verteiler. (gekauft) Also 8 Schuko Steckdosen und 2mal Hartin 16Ch.
    Sooo, nun sind alle Multicores die ich bisher gesehn hab nur mit einem Ader Querschnitt von 1,5mm. Ist das nicht ein wenig wenig???
    Was muss ich sonst noch beachten?
    Danke schon mal für die Antworten!
    mfg
    Felix D.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • beachte vor allem eines: mach nichts selber, wenn du dich nicht auskennst! geh zu einem elektriker, und sag ihm genau was du brauchst.

  • Lastmulticores:


    18x1,5mm² ( für alle normale Anwendungen)oder 18x2,5mm², wenn das Kabel länger als 25m ist! 18 Adern => 8 Kanal

    Ein Laka ist wie ein einzelnes 230V Kabel zu behandeln! Bei 16A pro Kanal is Schluss mehr geht net. Denk dran, dass Du es auch schleppen musst 25m á la 18x2,5mm² is kein Kinderspiel!


    Für welche Anwendungen ist es gedacht?
    Draußen immer Gummikabel drinnen kann auch graues PVC Kabel verwendet werden.


    Ach ja nochwas:
    Frag mal bei Deinen Verleihern im Ort oder in der Gegend welche Kabel sie benutzen! Standart z.B. im Augsburger Raum is 14x2,5mm² und somit nur 6 Kanal! Auch Standart ist die Belegung: Zu jeder Phase einen N-leiter!


    Übrigens bitte sowas net machen:
    12 adrig + Schirm ist kein 6 Kanal Kabel!!!! 11 Adern +1 => 5 Kanal!!!!

    und auch alle gekauften fertighergestellten Kabel überprüfen auf die Belegung hin, da i da au schon mal sehr nette Erfahrung machen musste


    Wende Dich mal an PA-Peter hier im Forum, der hat guate Preise!

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Hi DeadEye,
    wenn Du 8 Kanäle über eine Leitung schicken willst, und du für jeden Kanal Aussenleiter und Neutralleiter separat führen willst, dann musst Du aber mindestens 17 Adern vorsehen, denn der Schutzleiter muss ja auch mitgeführt werden.
    Zudem möchte ich chb zustimmen: mach nix, wobei Du Dich nicht 100% auskennst.


    BTW: Es gibt fertige LaKas zu kaufen, da lohnt der Selbstbau eigentlich nicht mehr.
    Wenn Doch Selbstbau:
    Wie lang sollen die LaKas denn werden? Die Länge hat nämlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Querschnitt. Bei Standartlängen reicht meistens 1,5mm², wenn Du grosse Strecken überbrücken willst, oder 1000%ig sicher gehen willst, dann solltest Du 2,5mm² nehmen.
    Exakte Angaben sind allerdings nur mit Angabe der maximalen Länge möglich.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Aha! Danke! Es ist so das ich schon ein Kabel habe. Das ist nur noch nicht fertig Konfektioniert. Die Stecker hab ich allerdings auch schon. Das Kabel ist ca. 15m lang. Aber ich hab jetzt vergessen wieviele Adern es hat. Ich muss als 2 Adern mehr rechnen als Kanäle? Wie ist die Belegung bein Harting?
    Bitte denkt jetzt nicht das ich mich mit Elektrik nicht auskenne. Ich komme aus ner Et-Schule. Ich weis wie man mit Strom umzugehn hat. Blos hab ich noch nie ein Multicore konektioniert.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Wie schon gesagt, bei 8 Kanälen mußt Du 18G1.5 oder 2.5 haben!
    Das "G" steht dafür, das eine der 18 Leitungen der Schutzleiter ist (grün/gelb)...


    Belegung des Hartings ist simpel:
    1 Phase Ch1
    2 Phase Ch2
    ....
    8 Phase Ch8
    --------------------------
    9 N Ch1
    10 N Ch2
    ...
    16 N Ch8

  • alles klar. also 16adern für 8 kanäle an ch1-16 und der schutzleiter? und die übrige leitung?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hi,
    die Ader, die übrig bleibt, lässt Du einfach unbelegt. Am Besten isoliert im Stecker "liegenlassen" um eventuelle Überbrückungen auszuschliessen. Manch einer zwickt den überzähligen Draht einfach ab, davon halte ich allerdings nichts.
    Es gibt die Leitungen halt nur mit 16 oder 18 Adern. Wenn Du ein Paar hundert Meter kaufst, baut Dir vielleicht ein Kabelhersteller auch eine 17-Aderige Leitung... :D


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ach so! Danke! Jetzt kommt Licht ins Dunkel! :)
    Danke für die schnellen und "amtlichen" Auskünfte! :) Dafür liebe ich das Forum so!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • buzz
    Ja da gibt es eine schwäbische Firma die Kabel mit ungeraden Aderzahlen hat. Wir schwaben sparen ja gerne. :lol:


    http://www.Caleidoscope.de


    13 x 1,5m² kein Problem........ :D


    Ach ja bei so vielen VA's die ich bisher betreut oder mitgearbeitet habe habe ich bisher noch kein 2,5mm² Kabel gesehen. Auch nicht bei großen Open Airs ( Kabellänge 15m bis zur Bühne + 8m Höhe + 10m zur Lamp Bar )...............


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)


  • Dann bitte den Kollegen mal die Vorschriften präsentieren!!! :evil:

  • Hi,

    Zitat

    Dann bitte den Kollegen mal die Vorschriften präsentieren!!!


    Warum, wenn diese Fest angeschlossen sind, darf die Leitung meines wissens ruhig ein bissen Länger sein. Laut VDE ist nur der Spannungsfall an Steckverbindungen Festgelegt. Aber darauf Verwette ich jetzt Lieber nichts :wink:

    mfg
    Swemers