Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

  • hi!


    habe das pult seit mai.
    das update hab ich auch schon drin.


    hier mal mein test (update verfasse ich noch):


    http://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=12481


    mit dem update sind die fader jetzt auch absolut makelfrei. die effekte auch.


    an sich gibt es nix negatives zu berichten. und was top ist, ist ja hinreichend besprochen woden (is ne menge).


    außer der sache dass die master LED jetzt vor der schraube abgenommen wird. vorher hab ichs so gehabt, dass ich gain auf 0db, dann linefader voll hoch und masterregler auf die markierung bei 8 gemacht habe und an der schraube so manipulert dass bei 0db Line LED und vollem linefader auch master LED 0 hatte und eben das an der master led war was auch rausging. mann konnte sehr komfrortabel ablesen. da hätte man pio im update nicht kopieren müssen, vorher wars gut.


    das haben die garantiert nur gemacht damit mehr user umspringen von pioneer. deshalb will ich mal unter http://www.dn-x1500.com anheizen dass die zumindest ne option im nächsten update machen dass man die wahl hat (PRE ATT/ POST ATT).


    klangterrorist ihr habt das im verleih?

  • Soo, jetzt will ich auch mal meinen Senf loswerden:


    Ich habe am donnerstag auf dem Jaja seinem x1500 auflegen dürfen UND WAR SCHOCKIERT!


    1. Wie kann man ein halbfertiges produkt für über 800 euro verkaufen bzw. kaufen!? Ich hätte das ding meinem händler um die ohren geschlagen! Die Latenzzeit der fader machen dass ding praktisch unbrauchbar!!!!!
    Nach dem Update mag das korrigiert sein, aber das gibt es ja noch nicht!


    2. Die Crossfader-Anwahl ist wohl ein Witz??? Selbst mein erstes Mischpult (irgendwas fieses mit 4 Kanälen, kein gain, 5-fach grafik-eq auf dem master, eingebaute effekte: Booooom, tatütatü usw...) war da komfortabler. Da hätten sie ruhig bei pioneer abkupfern können. Absolut unbrauchbar in dunkler umgebung oder mit fetten Wurstfingern! Für Jungs die gerne mal kratzen und das nicht ganz so gut können/wollen (ich zum beispiel, kann nur nach links cutten) , ist es unheimlich wichtig, den crossfader schnell umstellen zu können bzw zwischen unterschiedlichen quellen zu wechseln (Plattenspieler/technics-CD)


    3. Der Gain-regler ist VIEL zu empfindlich (nach dem update besser? keine ahnung...)


    4. Ich konnte bisher JEDES Mischpult auf Anhieb bedienen und vernünftige Mixes machen, in fact konnte ich jedes Pioneer-mischpult OHNE Gebrauchsanweisung komplett bedienen! Beim Denon unmöglich. Selbst JAJA wußte nicht, wie ich bei Kanäle auf beiden Ohren vorhören kann!? (ja das macht was! Bei nem HD25 knick ich die kabelabgewendete seite ab! Zudem möchte ich nicht je nach Kanal die Kopfhörerseite wechseln)


    5. Wo ist der Knopf, um alles sofort auf "Auslieferungszustand" zurückzusetzen? Als Verleiher wäre mir das zu blöd, jedes mal die settings umständlich zurücksetzen zu müssen, als nicht-Denon-gewöhnter-DJ würde ich durchdrehen, ersteinmal ein 100-seitiges Handbuch verschlingen zu müssen, um ein "arbeitsfähiges" Pult vom Vorgänger zu bekommen.


    Was mir gefällt: Parametrische EQs (SEHR GUT! ENDLICH!), felxibles Routing, Klang(nicht AB verglichen, da traue ich mal dem Jaja).


    PS: Jeder DJ kam SOFORT mit meinem Pioneer 909 zurecht, beim Denon hätte ich da zweifel... Ich bin gespannt auf den nachfolger vom djm600. In sachen ergonomie und bedienerfreundlichkeit ist pioneer momentan nicht zu schlagen!

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • huiuiui! da wird ja scharf geschossen :D
    laden wir mal unsere kanonen. lol :wink:


    update ist seit weihnachten raus, guten morgen! latenz ist defacto nicht mehr vorhanden.


    ich frag mich warum pioneer beim neuen djm 1000 nun es so gemacht haben wie denon? nämlich so, dass man je seite mehr als einen kanal wählen kann (wenns sien muss, nämlich alle auf eine seite). allen & heath sind auch so.


    gain, OK, der ist wirklich empfindlich.


    systemreset:
    lange TAP halten und zum punkt INIT gehen, dürcken, fertich!


    nenn mir ein feature, was pioneer und denon gleich haben und was man nicht auf anhieb beim denon kann!


    viel power muss beherrscht werden, kein mensch hat den anspruch, das kaliber eines denon zu vermieten, muss er ja auch nicht.


    aber geh mal ins deejayform. da ziehen 90% den denon dem pioneer vor

  • (Nachlad)


    Also:


    1. Das Update ist laut JAJA nicht auf der Deutschen Site zu finden, selbst wenn es eine Woche nach Erstauslieferung rausgekommenwäre: EIN UNDING!!!! Oder kaufst du dein nächstes Auto ohne Steuergerät bzw mit etwas latenz beim ABS bzw Airbag? (Ahhrgh! Ich sehe gerade dass das ding seit februar 04 draussen ist! 10 Monate bis zum softwareupdate! na dann frohe weihnachten!)


    2. Es spricht kein mensch etwas gegen freizuweissbare X_Fader-Seiten, muss dass aber durch so ein fizelliges Ding sein? Dateq Apollo machts vor (Poti), ein Hamster-Switch(Vestax), irgendwas, nur nicht so ein fingernagel-Killer


    3. Hast du schonmal den 909 in den händen gehabt? Alles was der kann, kann der Denon nicht:
    1. Faderkurven innerhalb von sekunden exakt einstellbar, sogar von DJ-Anfängern
    2. Der Crossfader. Seit ich das ding mal den Hip-Hop-jungs aufs Auge gedrückt habe, steht das ding öfter im studio bei den jungs von nebenan als bei mir im lager. 2 Stück sind schon reserviert...
    3. Die Effektsektion mit Fader-Flanger? Fader-Filter?
    4. Einstellbares Display? (weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob der denon das hat, beim pioneer habe ich es auf einen blick gewußt)
    5. Hamsterswitch?
    5. Inuitive bedienung in allen belangen? Cue-sektion, effekte, eq usw.


    Ok, das Pult wird nie was für Hip-Hop-jungs werden, also ehr ein Clubpult, warum dann bitteschön nicht etwas größer gemacht mit einer extra Sektion für die Feinheiten des Pultes?


    Aber wie immer bleibt es eine Sache des persönlichen Geschmacks, erstrecht für DJs, die das Glück (oder Pech) haben, auf eigenem material arbeiten zu dürfen/müssen.


    PS: Der DJM 1000 ist nicht der nachfolger des djm 600! das ist ehr ne kampfansage an Dynacord M1 & Co. und für große Clubs gedacht. Von uns würde wohl kaum einer freiwillig so einen dicken Brocken durch die gegend schleppen. Hässliche 10cm Fader mit noch häßlicheren Fadercaps, keine effektsektion ist wohl alles nichts für den mobilen dj... Die TBC für den dj-dvd-Player haben sie auch vergessen... echt schwach. Oh, und sie haben auch diese finger-abbrech-X-Fader-zuweisung. Bei nem test würde das ding mit ner schlappe davon kommen.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von "Arieba"


    Die Latenzzeit der fader machen dass ding praktisch unbrauchbar!!!!!


    das erinnert mich an den eq des tascam..
    wie kann man so was bloß bauen/an kunden verkaufen ?
    ob bei diesen firmen je ein dj konsultiert wurde ??? :roll:
    das ist ja fast wie die microschrott bananensoftware -
    reift beim kunden...


    Zitat


    4. Ich konnte bisher JEDES Mischpult auf Anhieb bedienen und vernünftige Mixes machen, in fact konnte ich jedes Pioneer-mischpult OHNE Gebrauchsanweisung komplett bedienen! Beim Denon unmöglich.


    so ging es mir auch bei den denon cd-playern.
    ich finde, ein standardteil für die vermietung und
    speziell für djs muß von jemandem, der auch nur ein
    bißchen erfahrung hat, innerhalb von 5 minuten zu
    bedienen sein. (spielkram wie fx etc mal ausgenommen)
    wer das als hersteller nicht schafft, scheint es auf
    den kinderzimmerbeschaller abgesehen zu haben der
    sich wochenlang mit den frickeligkeiten seines neuen
    gerätes auseinandersetzen kann...


    Zitat


    5. Wo ist der Knopf, um alles sofort auf "Auslieferungszustand" zurückzusetzen? Als Verleiher wäre mir das zu blöd, jedes mal die settings umständlich zurücksetzen zu müssen, als nicht-Denon-gewöhnter-DJ würde ich durchdrehen, ersteinmal ein 100-seitiges Handbuch verschlingen zu müssen, um ein "arbeitsfähiges" Pult vom Vorgänger zu bekommen.


    volle zustimmung.
    scheint zwar zu gehen - aber frickelig - s.o.


    Zitat


    Was mir gefällt: Parametrische EQs (SEHR GUT! ENDLICH!)


    jau, das ist echt ein traum, so einen parametrischen
    wünschte ich mir auch im xone...


    Zitat


    PS: Jeder DJ kam SOFORT mit meinem Pioneer 909 zurecht, beim Denon hätte ich da zweifel... Ich bin gespannt auf den nachfolger vom djm600. In sachen ergonomie und bedienerfreundlichkeit ist pioneer momentan nicht zu schlagen!


    s.o. - den 909 habe ich mir bislang nur mal kurz
    im laden angeschaut, da war ich auch recht angetan.
    schade, daß er nur 2 kanäle hat..

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • ich würde mir den djm 600 jederzeit wieder kaufen. für diesen preis ist es für mich nach wie vor best buy, auch weil ich damit leben kann, dass man ihn vernünftig gainen muss (2,3 rote leds sind noch i.o., wer allerdings 50 - 100% der roten leds sehen möchte, fabriziert verzerrungen - welche überraschung :wink:).


    viel wichtiger als ein anderes gainansprechverhalten wäre mir bei diesem pult übrigens ein zweiter autarker mic-channel mit xlr-in (1x dj und 1x Kunde/Showact).

    Einmal editiert, zuletzt von f8274 ()

  • ich denke, dass unsere unterschiedlichen ansichtsweisen daraus resultieren, dass ihr mehr die verleiher seid. viele private leute haben den Denon zu hause.
    dass man den mixer ohna latenz hätte ausliefern sollen, find ich auch irgendwo schei.sse. die neuen sind aber alle wohl mit update.



    updateseite ist übrigens http://www.denondj.com, sollten sie natürlich besser auf der deutschen auch verlinken, aber ne email anfrage sollte da ne antwort bringen.

    was du aber nicht machen kannst, ist den 909 mit dem x1500 zu vergleichen.


    dann kannste genauso nen vestax 07 damit vergleichen.
    909 und 707 sind battlepulte. die gehen höchstens mit dem denon 300 zu vergleichen, wobei der wg fehlenden effekten auch nur mit dem 707 zu vergleichen ist.


    das 600 musste mit dem 1500 vergleichen. 12 zoll, 4 channels, effekte usw. alles gleich.


    cue sektion ist doch identisch von 600 und 1500 oder was ist anders?[/b]

  • Anders ist dass der Denon ein Digital-Mixer ist.
    Deshalb kann man ihn mit einem analogen DJM meiner Meinung nach
    überhaupt nicht vergleichen!
    Wenn ich zwischen diesen beiden Mixern wählen müsste (hoffentlich nicht!) würde ich auch den DJM nehmen.

  • digital heisst doch: kein headroom, bei übersteuerung sofort starkes verzerren. und das soll ein fortschritt gegenüber dem djm 600 sein, bei dem an erster stelle die verzerrungen beklagt werden, wenn man ihn über 0 db gaint? :roll:


    ich gehe im übrigen davon aus, dass händler ihre kartons so verkaufen, wie sie aus dem großhandel reingekommen sind: ohne update, das macht dann der kunde selbst. das war aber schon bei unseren cdj 1000ern so: sofort nach neukauf ließen wir die software version 1 mit einer aktuellen version 3 übersspielen, damit auch alle maxi-cds erkannt werden konnten. das draufspielen machte die servicestelle "brückner" für uns kostenlos, allerdings mussten wir die geräte auf unsere kosten hinbringen und abholen.


    die verkäufer kennen sich auch mit den versionen kaum aus, und wo gibt es denn heute noch echte fachberatung vor dem kauf? heute kauft man die katze halbwegs im sack, und verbessert das produkt nach und nach auf eigene kosten. :(

    Einmal editiert, zuletzt von f8274 ()

  • na bei denon gibts natürlich alle updates kostenlos.
    die mixer, die ab dezember 2004 hergestellt wurden, haben das update schon vom werk aus integriert. bei pioneer cdj muss man wenn man einen der ersten generation hat, ihm zum update einschicken. bei denon lädt man es sich runter und installiert es in einer minute von selbst. ohne dass man inzwischen auf das gerät verzichten muss.


    zum thema digital, und headroom: gerade DAS ist eine der stärken des denon, nämlich alles auf rot zu haben (+12) und nix übersteuern zu hören. daher ist er an der stelle dem pioneer überlegen. also bitte keine halbwahrheiten, wenn man das produkt nicht kennt.


    weil alles digital ist, konnten ja auch verschiedene sachen mit dem update geändert werden.

  • Zitat

    digital heisst doch: kein headroom, bei übersteuerung sofort starkes verzerren. und das soll ein fortschritt gegenüber dem djm 600 sein, bei dem an erster stelle die verzerrungen beklagt werden, wenn man ihn über 0 db gaint? Mit den Augen rollen


    Normalerweise hast du da Recht. Da bekommt man ein digitales Clippen rein, was sich nicht besonders toll anhört.
    Bei dem Denon ist das imho so, dass die Software einfach nicht mehr Pegel rausgibt als die Wandler können.
    So Kompressormäßig.

  • @f3487382 (so ein blöder name, den kann sich doch keiner merken) :D


    das ist der fall, wenn du das ende der datenverarbeitung auf 0dBU legst, den pegel kannst du doch aber hinlegen wo du willst, dass ist doch nur nen referenzpegel. meine "Arieba"dB fangen erst bei +30 dB an... (also 30dB Headroom (geil, da kann ich die endstufe gleich weglassen wenn ich den mixer voll ausfahre... das wäre doch mal was...


    DJ &Co.


    Klar kann ich die Pulte vergleichen. der 909 ist das aktuelle pioneer flagschiff mit viel digitaler spielerrei (und zwar da, wo sie hingehört), jeder DJ, dem ich den 909 hingestellt habe, obwohl ausdrücklich djm600 gewünscht war(der wurde geklaut, sniff), kam wunderbar damit zurecht und war hinterher begeistert. Ua. Thomas Schumacher (elektrochemie-LK), Milk&Sugar usw.
    Der denon wird NIEMALS in dieser Form ein akzeptiertes Pult wie der DJM oder der XONE usw. werden. die zwei "effektübergänge" die ich mit dem X1500 hinbekomme, können die, aufgrund der genannten fehler, 50 versauten niemals ausbügeln. Zudem ist die effektsektion wie beim djm 600 viel zu gackelig aufgebaut. Es reicht nicht aus, den flanger oder filter "beatgenau" zu bringen, er muss wie beim 909 per fader gesteuert werden können, dann kommt freude auf. Probierts mal aus...


    PS: Ich habe keine DENON allergie, aber pulte, die sich am djm600 design orientieren, müssen sich damit messen lassen, ich war mehr als enttäuscht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ding auch noch probleme mit der rechenkapazität bekommt, wenn man mal etwas "Brute-Force-EQt (c) by TBF" (sprich brutalo-EQ einstellung mit Effekt noch drauf). Das DJM gibts jetzt schon seit fast 10 Jahren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube ich hatte mein erstes mit 16), ein nachfolger ist das DENON_Pult nicht, er eine witzige alternative. Ich bin gespannt auf das DJM 700 (oder wie es auch immer heissen wird)


    PSS: Auf was wird den das Betriebssystem gespeichert? Festplatte? (hmm, headcrash?) Flash? (na dann viel spass, wenn das ding ein bisschen überspannung, zu heiss, zu lange ohne strom war...)


    Die entwicklung geht in die richtige richtung. Presets am PC erstellen und dann per Compact-Flash/usb etc überspielen wäre cool. das müßte aber ratzfatz gehen (ebensoschnell auch wieder zu reseten für den nächsten unbewanderten DJ)
    Wo bleibt der Vollparametrische EQ zum selber Live dran rumdrehen? am besten in fader-ausführung?

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • nee kannste nich vergleichen


    nur weils ein flagschiff ist und digtal.


    vergleich mal kia's flagschiff mit bentley's. das ist ne andere auslegung.
    nen digitalen PA mixer vergleichste damit auch nicht.


    wenn du dein djm toll findest, nimm es. ich zumindest kann meinen DN-X handlen.


    jedem das seine.


    amen

  • Zitat von "Danny_DJ"

    vergleich mal kia's flagschiff mit bentley's. das ist ne andere auslegung.


    lol


    jetzt stellt sich mir die frage, welcher der kanditaten
    hier welcher ist... :D


    aber als bentley kommt ja bloß einer in frage -
    xone 8)


    also sind es beides kias, einer mit otto und
    einer mit diesel... :twisted:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "Arieba"


    Wo bleibt der Vollparametrische EQ zum selber Live dran rumdrehen? am besten in fader-ausführung?


    beim tascam ist via tandempoti zumindest die halbe
    parametrik live verfügbar.
    ist halt leider dank latenz nicht praxistauglich.. :cry:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat

    danny-dj: zum thema digital, und headroom: gerade DAS ist eine der stärken des denon, nämlich alles auf rot zu haben (+12) und nix übersteuern zu hören. daher ist er an der stelle dem pioneer überlegen. also bitte keine halbwahrheiten, wenn man das produkt nicht kennt.


    Ich bin ja immer offen für sachliche Kritik, aber in diesem Fall möchte ich dich bitten, ersteinmal zu verdauen, auf das Du losbläst. Deine Kritik passt überhaupt nicht zu meiner Aussage im post obendrüber, da ich allegemein über digitalaussteuerung schrieb, nicht über das denongerät. wenn es bei +12 db noch nicht zerrt, dann ist es entweder falsch konfiguriert (+12db = 0 db bspw.) oder eben nicht digital. und was hab ich von einer falschen anzeige?


    Bitte nicht so oberflächlich lesen und dann schelten.
    :wink:

  • f8274

    Zitat

    digital heisst doch: kein headroom, bei übersteuerung sofort starkes verzerren.



    Da Eingangs- und Ausgangsverstärker ja analog sind, tritt diese Problematik hier nicht auf. Sowas passiert z.b. wenn man ein AES/EBU Signal übersteuert, da ist sofort "Schluss mit lustig".



    Arieba

    Zitat

    die zwei "effektübergänge" die ich mit dem X1500 hinbekomme, können die, aufgrund der genannten fehler, 50 versauten niemals ausbügeln.

    :roll:


    Übung macht den Meister :lol:


    Zitat

    PS: Jeder DJ kam SOFORT mit meinem Pioneer 909 zurecht, beim Denon hätte ich da zweifel...


    Okay, gibt ja auch Sänger die nicht wissen wie man ein Mikro hält....

  • @nightzoom: korrekt, ich arbeite hin und wieder mit rein digitaler studiotechnik, und da ist bei 0 db tatsächlich "schluss mit lustig".


    welche partitionen des denonmixers sind denn eigentlich digital?