Woher bekomme ich einen Ersatzlüfter für den Skybeamer?

  • Saluté an Euch!


    Jetzt ist mir klar, warum unser Skybeamer immer wieder ausgeschaltet hatte, bei seiner letzten Veranstaltung.
    Weil der Lüfter festgefressen ist, ist wohl der Termoschutz immer wieder aktiv geworden. :(
    Natürlich schlecht für die Birne so was.


    Nun aber meine eigentliche Frage. Der Vertrieb, über den wir damals das Gerät her hatten ist längst Pleite. Daher schwierig rauszufinden, was es denn für ein Hersteller ist, das Gerät.


    Ich vermute wir haben da eine Eurolite oder so was, ohne es genau zu wissen.
    Woher bekomme ich denn den Lüfter dafür als Ersatzteil?
    Ca 14 cm Durchmesser, 230Volt / 39 Watt. Koreaprodukt.


    In der Größe habe ich noch nirgends was entdeckt....soll aber auch nicht gleich 100 Euronen kosten, dieses Teil.


    Ich bau ihn nachher mal aus und mach ein Photo von.


    Grüße vom Alex

  • Such mal unter "Papst "Lüfter
    Der Laden der so ziemlich alles an Lüftern baut heißt jetzt "ebm papst"
    Sitz in St. Georgen BW.

  • Klar, Papst...die sind fast bei mir um die Ecke.


    Problematisch ist eben nur, dass ich nicht weiß wieviel Luft da durchgeschaufelt wird.


    Schätze mal ein Papst Lüfter ist hochwertiger, als das Koreateil. Bessere Kühlung ist doch für die Birne in jedem Fall auch besser, oder?


    Oder muss das genau abgestimmt sein?

  • Hallo,
    nein - muss nicht. Nur soviel wie nur irgend geht. Kühlung ist extrem wichtig für die Lampen. Wichtig dabei ist, wenn der Lüfter mit der heissen Luft in Kontakt kommt muss es ein Lüfter sein, der für Heissluft ausgelegt ist, sonst läuft dir das Fett ausm Rotorlager und er ist bei Zeiten wieder hin.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • naja bei dem Lüfter jetzt lief wohl das Fett in Form von Motten und Faltern in den Lüfter :shock:


    Aber ich habe nun ein Modell von Papst gefunden, was genau zu passen scheint.


    Auch Luftmäßig. Das Original fand ich übrigens auch, allerdings auf ner Seite aus Taiwan...Schwierig alles zu lesen :roll:
    Aber der Papst ist bestimmt eh der bessere, auch wenn das tawan Produkt angeblich 5% mehr Luft schaufelt...glaub ich aber nicht.


    Jetzt nur noch die Frage, woher bekomme ich nen einzelnen Paps Lüfter am günstigsten? Papst selbst will 89 Euronen Brutto...In irgend nem Elektronikversand im Web kostet er 69.- sonst noch ne Idee?

  • wenn du mir die bezeichnung sagst bzw. den link zur spec schickst, kann ich auch mal im sap nachsehen, wir haben einiges an lüftern angelegt.


    grüße
    christoph

  • Im Netz finde ihn, wenn ich SB17051 eingebe...von den Taiwanesen.
    Genau das Teil ist da drin gewesen.


    http://home.kimo.com.tw/amicusfan/ac.htm


    Nun die Frage, ob ich einen Papst da reinmache.
    Gefunden habe ich den 7056ES von Papst.


    http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/7056_ES.pdf


    Ich glaube das ist der mit der ähnlichsten Bauform.
    Luftdurchsatz ist bei dem Taiwantyp wahrscheinlich mit 6,6m3/min eh gelogen.
    Der Papst macht 5,6m3/min.
    Ich glaub es ist der Richtige.

  • Hallo,
    also, erstmal richtig lesen Kollege.


    Der Taiwan-Lüfter macht auch nur 5,8m³/min.
    Der Papst macht 5,5m³/min


    Der Tawain-Lüfter hat ne Leistungsaufnahme von 38W.
    der Papst-Lüfter 29W (Erklärung für den geringfügig höheren Volumenstrom)


    Drehzahl ist bei beiden gleich, also warum soll dort gelogen worden sein?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • bei uns in der bude gibts leider nix passendes.
    hab noch bei nmb und titan nachgeschaut, aber auch nix gefunden.
    denke aber, der papst funktioniert als ersatz.


    grüße
    christoph

  • Matze
    weil ich das teil ja vor mir habe und sehe wie es verarbeitet ist... :)


    Und weil da einfach gerne gemogelt wird. Kenn ich doch schon von den 80x80 aus den Rechnern. Halbe leistung rein laut Papst tabelle nun Rechner kälter und vor allem leiser!


    Die Leistungsangabe bezieht sich ja auf 50Hz hats recht,
    hatte mich verguckt! Aber dann sind es immer noch 230 Volt also 32 Watt. Laut Tabelle...bei mir steht aber 39 Watt drauf. Laut Tabelle nachte es nur noch 3 Watt Unterschied. Wird ähnlich sein. Die Wattzahl sagt ja noch nix darüber aus, wie ordentlich der Wirkungsgrad des Motors ist. Gleiche drehzahl bei weniger Watt? Scheint eben der Papst Motor der mit dem Besseren Material zu sein.


    Drehzahl und Steigung des Rotors machen den Durchsatz, nicht die Drehzahl alleine.
    Ich trau dem Papst erfahrungsgemäß eben mehr zu.


    Aber wenn einer das Taiwanteil besorgen kann für deutlich unter dem papst, dann nehm ich auch das. Der papst wird auch mit der Zeit verdrecken!

  • Hallo,
    das war jetzt keine Aufforderung das Taiwan-Teilzu besorgen - nimm ruhig den Papst, dann haste was ordentliches. Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Die Wirkungsgrade der E-Motoren liegen aber alle gleich hoch bei ca. 98-99%


    Die Mehrleistung ist ja deshalb notwendig, damit man bei gleicher Drehzahl mehr Volumen erreicht (natürlich durch Änderung der Rotorform).


    Allerdings dürfte er dann nicht leiser sein, es sei denn das die Rotorform um einiges strömungsgünstiger ist, als die des Papst-Lüfters, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist auch weder bei Papst noch beim Taiwanesen angegeben, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung gemacht wurde. (Thema Bandbegrenzung usw.)


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,
    das war jetzt keine Aufforderung das Taiwan-Teilzu besorgen - nimm ruhig den Papst, dann haste was ordentliches. Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Die Wirkungsgrade der E-Motoren liegen aber alle gleich hoch bei ca. 98-99%


    Die Mehrleistung ist ja deshalb notwendig, damit man bei gleicher Drehzahl mehr Volumen erreicht (natürlich durch Änderung der Rotorform).


    Allerdings dürfte er dann nicht leiser sein, es sei denn das die Rotorform um einiges strömungsgünstiger ist, als die des Papst-Lüfters, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist auch weder bei Papst noch beim Taiwanesen angegeben, unter welchen Bedingungen die Geräuschmessung gemacht wurde. (Thema Bandbegrenzung usw.)


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat

    Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.


    Sag mal bin ich denn zu doof zu lesen, was da steht? Ich lese immer noch nur 32...aber ist ja auch wurscht!


    Also bitte...wer kann mir den Papst zu gescheitem Preis besorgen, oder sagen wo ich ihn her bekomme?

  • Der Grund für der höheren Preis der deutschen Lüfter-Technik ist wohl der:
    >> Das Taiwan-Teil hört sich im Betrieb an wie eine Kreissäge, wo Du gerade ein Stück Sperrholz durchschiebst...
    >> Den von Papst hörst Du gar nicht. :wink: