Grundlagenfrage zum EQ

  • Übrigens ne grosse Kirchenorgel kommt um die 16Hz runter.



    Sorry klingt vielleicht blöd, aber meine Frage war welches Musikstück (Titel, Interpret) und nicht welches Instrument.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • ... "Also sprach Zaratustra" auf Kirchenorgel ... - ein sehr gefährlicher Titel !


    (... eignet sich bestens zum Abschießen falsch abgestimmter - ungenügend vor Subsonics geschützter - Basskisten ...)


    Viele Grüsse

  • ... "Also sprach Zaratustra" auf Kirchenorgel ...


    Das war von Strauss, soviel ich weiss wo kommt man die Kirchenorgel version?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • ... "Also sprach Zarathustra", op. 30 von Richard Strauss, in der Bearbeitung von Hans Georg Pflüger, gespielt von Hans Georg Pflüger auf Tschökel-Orgel der St. Michaeliskirche in Schwäbisch-Hall, tiefster Ton: Subkontra C (16,35 Hz) ...


    .. erschienen auf der Audio CD "Stakkato 2".


    Viele Grüsse

  • Zitat von "moogman"


    Sorry klingt vielleicht blöd, aber meine Frage war welches Musikstück (Titel, Interpret) und nicht welches Instrument.


    z.B.


    -Marla Glens "Believer" vom Album "This is Marla Glen". Tief, aber nicht extremst tief. Übrigens eine sehr schöne CD! :)


    -Eric Clapton "Unplugged". Immer wieder seeehr tiefe Töne vom Bühnenboden, den der Meister durch Fußtritte ins Schwingen bringt.


    - "The Great Fantasy Adventure" von Erich Kunzel (Cincinnati Pops Orchestra). Filmmusik-Sampler mit z.T. richtig bösartigen subsonischen Effekten (z.B. der legendäre T.Rex oder das Thema vom Terminator). Davon abgesehen enorm wuchtige Pauken!


    - Metallica "S&M". Die Bässe vom Drummer haben auf der DD 5.1 Spur sehr viel "Punch", besonders auffällig bei "Nothing Else Matters" 8) . Hab aber keine Ahnung wie tief die wirklich sind, auf jeden Fall recht eindrucksvoll. :)



    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    ... "Also sprach Zarathustra", op. 30 von Richard Strauss, in der Bearbeitung von Hans Georg Pflüger, gespielt von Hans Georg Pflüger auf Tschökel-Orgel der St. Michaeliskirche in Schwäbisch-Hall, tiefster Ton: Subkontra C (16,35 Hz) ...


    Ich hab mir den Titel mal organisiert (ein Bekannter hat mir die CD ausgeliehen) und mit nem Spektrumanalysator nachgemessen am Anfang ists ein C aber bei 33,6 Hz zum Auftakt folgt irgenwo noch ein G glaube ich liegt so bei 25 Hz, Kling toll auf meinem Woofer (kein wummern oder matschen). Kann den Screenshot, vom spektrum hochladen wenn erwünscht (weiss nur nicht wie)

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von moogman ()

  • Könnte sein, war etwas aus dem sharewarebereich, hab das ding nach den messungen wieder gelöscht weiss leider nichtmehr wie der heisst.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • habt ihr alle solche PA´s, die diese tiefen töne tatsächlich mit ordentlichem pegel übertragen können?


    wow! hut ab...


    mit sicherheit haben 90% aller PA´s unter 40Hz nicht mehr viel zu bieten... und dann ist ein LoCut bei 40Hz durchaus sinnvoll.
    und viele bassboxen schaffen nicht mal die 40Hz bei ausreichendem pegel!


    nur mal so als einwurf...
    :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meine 2 Woofer stehen bei mir im Wohnzimmer (RCF LF15X400 ist als Speaker http://www.rcf-precision.de drin, tuning 40Hz) und hängen beide Parallel an einer Dynacord S-1200 in Brücke und werden aktiv angefahren, in der Simulation habe ich bei ca 40Hz den -6 dB Eckpunkt erreicht.


    Es gibt sicher PA´s die so weit runterkommen ob das sinnvoll ist ist hintergrund dieser diskussion.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)