Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

  • Hallo Leute !


    Ich plane jetzt meinen alten 19" Doppel-CD-Player gegen einen neuen auszutauschen.


    In meine engere Wahl kommen:


    - Pioneer CMX3000


    - Pioneer CMX5000


    - Denon D4000


    Die Suche-Funktion hat mich nicht sonderlich schlauer gemacht, wo liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen dem 3000er und dem 5000er.


    Wenn ihr selber so ein Gerät besitzt, was gefällt euch daran und was nicht.


    Gibt es zu den Geräten noch gute Alternativen in der gleichen Preisklasse?



    Freue mich auf viele Antworten




    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • ich kenn von den geräten nur den cmx 5000 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. sehr zuverlässig und robust und vom handling her klasse, auch wenn man einen grossteil der funktionen nicht braucht.


    mit denon playern hab ich in der vergangenheit nur schlechte erfahrungen gemacht, von daher würde ich mir keinen mehr kaufen... vielleicht sind die neueren modelle zuverlässiger, aber die alten haben nur die ersten 1,5 bis 2 jahre gut funktioniert, dannach war es eine absolute katastrophe und die geräte (5 stück in meinem fall, und bei allen das selbe problem) waren mehr in der reparatur als im club und liefen selbst frisch aus der werkstatt nicht mehr wirklich sauber...

  • Die alten Denon der 1800 - 2600 Serie hatten wohl ihre Probleme. Kann jemand was zu dem 4000er sagen?


    Sehe ich das richtig, das der Pioneer 3000 ein weiterentwickelter 5000er ist?


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Der Pio 3000er ist wol nicht der Nachfolger des 5000ers.
    Der 5000er ist eher für Bars geeignet wo man die Kiste auch mal ne Zeit lang unbeaufsichtigt lassen kannen. Das Ding kann soweit ich weiß automatisch die BPMs angleichen und auch selber überblenden.
    Der 3000er ist hingegen eher was für den richtigen DJ der lieber alles selber macht. Er hat wol auch einen höheren und weiterentwickelteren Funktionsumfang.


    Zu dem 4000er Denon kann ich leider nicht viel sagen. Ich selber habe nur den 2100er mit dem ich von den Funktionen und der Qualität her super zufrieden bin. Er ist jetzt 4 Jahre alt und ein Laufwerk fängt ein bisschen das mucken an. Wenn ichs auf den Punkt bringen sollte, würde ich sagen er streikt bei ungefähr jeder 50sten CD.


    Wenn Dir die MP3-Funktion des Denon also nicht so wichtig ist und der Preis keine Rolle spielt würde ich Dir defenitiv zum Pioneer 3000 raten. Erst recht wenn Du ein aktiver DJ bist, der nicht einfach nur Lied an Lied spiel sondern wirklich "mixt".


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß

  • Also laß bloß die Finger von Denon. Die halten nicht sehr lange..Und verschlingen dann viel Geld für Reparaturen.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Ich bin immer wieder mal zu Gast in der Dortmunder Live-Station, wo seit mittlerweile 1 1/2 Jahren ein DN-4000 sein trauriges Dasein fristet. Traurig deswegen, weil die Anlage so gut wie überhaupt nicht gepflegt wird und extrem stark verschmutzt. Allerdings war er in dieser Zeit (trotz Dauereinsatz an drei Tagen in der Woche) kein einziges Mal in der Werkstatt - im Gegensatz zum dort ebenfalls eingesetzten D-Mix 500 von Soundcraft, der ca. alle 6 Monate mindestens einen Fader abgibt. Von der Bedienung her ist der 4000 recht einfach - die meisten Knöpfe meistert man ohne Blick in die Anleitung.

  • Na gut, dann werd ich mir den auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Vielen Dank an alle für die vielen Antworten


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Hallo Neo,
    der Testbericht kam von mir.


    Hast du mal bei dem Tascam die Geschwindigkeit verändert mit eingeschaltener Tonhöhenkorrektur (Key-Original)? Was das Gerät dann abliefert ist doch nicht normal - ist dir das nicht aufgefallen?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • kann über Denon nicht meckern,
    habe selbst anfang der 90er erst den 2000er gehabt, bin dann 97 auf den DF2700 umgestiegen,
    glaube den kennt heute kaum einer, weil der damals schlappe 4700 DM kostette, hatten den nur ganz wenige gekauft
    aber das Gerät ist einfach umverwüstlich, läuft bei mir so ca. 50 bis 70 Abende im Jahr, (mobil Disco) ohne ausfälle oder Macken.
    bisher hatte ich nur 2 Satz Laser einbauen lassen, sonst war nichts weiter!


    habe dafür aber bei kollegen schon etliche pioneer player absterben sehen.


    also ich glaube das ist alles ansichtssache was da nun besser ist,
    mfg

  • mein denon 2000F MKIII macht auch das was er soll und das schon seit etlicher zeit. hab den von nem befreundeten dj gekriegt und der hatte den des öfteren mit auf partys. ausser en paar kratzer an der aussenhülle hat das ding nix.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Shinski:


    Ich glaube nicht, dass es hier um "öfter mal Party" geht. Hier geht es um professionellen, harten, Dauereinsatz und da kann ich nur bestätigen, dass die Pioneers deutlich länger ihren Dienst tun, als die gängigen Denons.


    Der DF 2700 sollte hier mal aussen vor gelassen werden. Das ist einfach eine völlig andere Liga und es würde mich wundern, wenn davon mehr als 2000 Stück weltweit verkauft wurden :)


    Die Tascams sind klanglich sicher die besten Player, die man kaufe kann, allerdings sind die nicht unbedingt beliebt bei den DJ´s - wird wohl an der Bedienung liegen. Ausserdem sind das sicher nicht die schnellsten Player.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • und ich glaube da liegt auch der unterschied. viele raten von denons ab weil die im verleih einsatz vielleicht öfters kaputt gehen. aber im verleih werden die wahrscheinlich anders behandelt als zu hause oder wenn ich damit selbst unterwegs bin.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • kann nur sagen, der Pioneer 3000er ist ein sehr gutes Werkzeug. Hat das Jog-Wheel mit (pseudo)scratch funktion / pitch bend oder auch die +/- Knöpfe für pitch bend (für denon-freeks)
    Kann ihn nur empfehlen!

    Der Ton macht die Musik.

  • zu denon: nie wieder! Scheiss schubladen (häufigster Tod eines CD-Players), scheiss knöpfe (die dinger sterben wie die fliegen, die gummimatten sind all 3/4 jahr durchgedrückt)
    ABER: sind fehlertoleranter und lesen gebrannte CDs besser (bis zu 32fach gebrannt, pioneer schafft gerade 8fach)


    Pioneer: Der 5000er ist quatsch für Djs, wie schon beschrieben, der 3000er hat alles was man braucht und das kann er richtig. lediglich die alphatrack-funktion vom denon vermisse ich hin und wieder (2 Tracks von einer CD sofort abrufbar). Noch keinen defekten player bei über 12 verkauften geräten und 3 eigenen... Noch kein kaputter Knopf oder ähnliches. Mittlerweile der standard hier in der gegend. Die MP3-fähigkeit vermisse ich nicht, wer's braucht sieht bei pioneer (noch) in die röhre


    technics: der neue ist der hammer, kostet aber auch und ist nix für den verleih (wer gibt den auch schon so ein teil in fremde hände...). Langzeit-erfahrung hat halt leider noch keiner. manche von den dingern hatten einen bug, die neu ausgelieferten sollen aber alle tun. Super: MP3 fähig, Perfektes Handling (wer aus der alten schule kommt), absoluter hingucker (endlich macht man wieder awas für sein geld, nciht nur blöd knöpfe drücken)


    zum rest: entweder sind es exoten, die man nur für den eigengebrauch nutzen kann oder das zeug taugt nicht. Die riege der unter 600 euro player hat durch die bank immer einen kleinen schönheitsfehler. Wer eine ausnahme gefunden hat, bitte posten. für meine "billig-DJ-Cases" suche ich dringend solche billo-player die trotzdem funktionieren (schulparty, hochzeit etc.)

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Als Billig-Tool kann ich den Numark Axis2 empfehlen. Den gibts als Set mit dem Matrix2 Mischpult (Nennt sich numark222 - 2Player & Mischpult).
    Kostet in der Schweiz ca. 1125 Fr., würde heissen ca. 750Euro. Ist inkl. Softbag usw.


    http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=100010036&sid=!18121995&quelle=volltext


    Die Player haben Jog Wheel / Pitch Bend Knöpfe, +/- 10% pitch (bin nicht ganz sicher), grosses Display und sind sehr einfach zu bedienen.


    Positiv: einfache Handhabung, 100% Mixtauglich, kompakt, praktisch
    Negativ: kein Mastertempo, Schubladenlaufwerk


    (Der Mixer vom 222-Set ist zweckmässig, hat gute Filter [3band EQ, Gain] und ist ebenfalls sehr übersichtlich. Inserts für CD/Line und Phono)


    Ich finde das für den Verleih ein gutes Set, Preis/Leistung ist gut!

    Der Ton macht die Musik.