Verleiht ihr eure Ampracks auch einzeln?

  • Mir fällt es die letzte Zeit sehr arg auf, das die meisten Firmen nicht darauf vorbereitet sind ihr Ampracks ohne das zugehörige System zu verleihen. Ein Betrieb mit einem anderen System, ist mit diesen Racks fast unmöglich.
    Erst das Rack komplett zerlegen(war komplett zu), Frequenzweiche raus, eigener Controller rein, Patchfeld demontieren und eigenes einbauen.


    Habt ihr eure Racks auf den Dry Hire Betrieb ausgelegt oder funktionieren die auch nur mit dem System, mit dem ihr es nutzt?


    Kennt ihr das oder ist das eher ein Einzelfall?

  • hmmm...ich hab früher auch eher einzeln vermietet und darauf keinen Bock mehr.


    Ständig biste dann am Cases auseinanderschrauben und neu verkabeln. :(


    Es gibt zwar so´n System, wo du die amps einzeln reinschraubst und das Holzteil dann in Gruppen in ein Case schieben kannst, aber ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein dafür einen haufen Geld auszugeben, bloß weil ein paar Schüler für Ihren Abiball gerne eine Endstufe und eine mehrfachsteckdose hätten.


    Boxen geb ich aus prinzip nur noch mit eigenen Amps ab. Ruckzuck schließt sonst so ein geiziger Schlauberger, meine teuren Teile an einen Hihiverstärker oder abgelutschten Amp an....ne danke! :roll:

  • Hi,


    bin gerade dabei mir mein Amp-Rack zusammen zuschrauben. Das Rack beinhaltet 3 Endstufen mit Lüftung dazwischen, kein Controller. Auf der Rückseite befindet sich ein Multicore-Anschluss und ein kleines Patchfeld, wo zusätzlich die Anschlüsse der Endstufen anliegen, so kann ich das Rack entweder über Multicore ansteuern oder einzeln. 8)

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Spezielle System-Ampracks werden natürlich nicht zweckentfremdet. Das ist klar. Aber was spricht dagegen, als Verleiher einige Standard-Ampracks parat zu haben? Und wenn sie nur für die üblichen Disco-Geschichten rausgehen... Wenn man dann wiederum Gigs komplett selbst ausstatten muss, hat man damit auch gleich eine schöne Lösung fürs Monitoring.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich denke als Verleiher muss man für alles gerüstet sein. Warum also nicht einfach die Racks so belegen das man sie auch für andere Sachen nehmen kann. Bringt ja Geld ein, es gibt schon manchmal Tage wo das ganze System eben nicht benötigt wird, aber man wenigsten die Ampracks verleihen könnte.
    So muss man nur sehr wenig an den Racks machen, Systemcontroller raus. Eigene Weiche rein und das wars. Oder wenn man direkt die Anschlüsse der Amps nach außen legt kann man den Systemcontroller auch im Rack lassen, und ihn dann einfach nicht benutzen.

  • Naja, ich würde nen Teufel tun und an meinen System-Ampracks rumschrauben... Da geht nix einzeln raus. Es heißt ja nicht umsonst "System". Zumal man da oftmals schon von der Kabelkonfektion her Probleme bekommt. Der Standard-Entleiher kommt mit dem Wunsch nach Speakon-Anschlüssen. Da ist bei nem Cacom-konfektionierten System Schluss. Deshal stellt man sich noch ein zwei Brot-und-Butter-Ampracks daneben, das Ganze schön mit Patch-Panel ausgestattet und gut ist. Da muss ich dann auch nix rumschrauben und den Controller dafür gibbets im separaten Case dazu.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Adpater von Cacom auf Speakon Patchpanel könnte man in dem Fall ja machen.
    Und beim Controller muss man eben kucken wie man das löst. Es gibt immer eine gute Lösung.

  • Versuchs doch bitte nicht mit der Brechstange... Erzähl das mit deinem Adapter mal dem nächsten vernünftigen Verleiher, der z.B. ein Rudel C4 im Lager hat. Der gibt dir deshalb bestimmt nen P1200A mit :mrgreen:


    Sieh mal, die meisten Systemlösungen sind vom Aufbau her sehr speziell und nicht ohne Weiteres mit konventionellem Systemen im eigentlichen Sinne verwendbar. Und das ist auch gut und ursprünglich so gedacht gewesen, erleichtert es doch Aufbau und Betrieb solcher Systeme immens. Im Falle d&B z.B. hättest du mit deinem externen Crossover bzw. Controller schlechte Karten, da die Systemendstufen diese Rolle bereits übernehmen. Hinzu kommt eine spezielle Abstimmung Amp <-> Lautsprecher, die dir den Betrieb anderer Lautsprecher am selben Systemamp u.U. sehr erschweren könnte. Hier spielen Komponenten wie Laufzeitkorrektur, Entzerrung, etc. eine Rolle.
    Also alles in Allem genügend Gründe, auf eine derartige Vorgehensweise zu verzichten. Ein speziell konzipiertes Beschallungssystem ist als "Eins" zu betrachten und gehört demzufolge nicht zerpflückt, ganz einfach. Da mache ich mir als Verleiher nur unnötig Stress.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich bin jetzt eigentlich auch nicht von Systemamps sonder von Systemampracks ausgegangen. Da sind am ehesten normale Endstufen verbaut, wo so eine Vorgehensweise möglich währe.
    Das das bei den Systemamps nicht geht, ist mir auch klar.

  • Klingt als hätte da jemand nen Haufen Holz gebastelt und nun kein Geld mehr für eigene Amps :lol:


    Nich böse gemeint.... :wink:

  • wozu auch? 20 Minuten Arbeit für 30 Euro Umsatz?


    So wie Du es beschreibst geht es ja wirklich nur um "kinkerlitzchen", sonst wärs ja auch kein Thema, sich nen Rack mit 2 oder 3 Amps drin mitzunehmen. oder mach ich da grad nen Denkfehler?


    Hilf mir doch mal, wie sieht denn so ne typische Dryhire Sache von Dir aus? Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden.

  • Typische Drihire Sache bei mir sind:
    2-4 Amps mit jeweils 3KW an 2,66ohm
    Und selten auch mal:
    2Amps mit ca 2x 1,6KW/4Ohm
    2Amps mit ca 500W/8ohm


    Bei uns in der Gegen bekomme ich dann meistens ein Vollbestücktes Systemrack von ner Dynadröhn Anlage mit. Egal ob ich nur 2 oder alle 6 Amps davon brauche.

  • hmm....sollte doch kein Problem sein.


    2 Amps in einem Case ist doch durchaus üblich.


    Vielleicht solltest Du einfach mal nach anderen Dryhires umschauen. Kann doch net sein, dass alle bei DIR IM Eck mit Dyna arbeiten.
    Und selbst da ist doch ein Case mit 3 Amps und nem 244 Standard.


    Nimmste halt das fertige Case und läßt bei Dir nen Amp weg.

  • Es geht darum, das wenn ich sagen wir 6 Bässe und 2 Tops anfahre, dann brauche ich aus dem Dyna Rack ja nur die 2 Crest 8001. Und eventuell je nach Tops noch die eine andere Amp die im Rack ist. Desweiteren ist im Originalrack alles auf andere Verbinder und einen anderen Controller ausgelegt, deshalb muss man das Rack schonmal zerlegen. Währe das Rack etwas Altagstauglicher ausgelegt müsste man nicht jedesmal alles umbauen, sondern grad den eigenen Digicontroller dranhängen und den Originalcontroller ausbauen oder grad ausschalten, je nach Belegung der Patchblende. Desweiteren eben die Outs auch als normale Speakons auslegen. 2Polige langen ja, eigene Patchblende dran und die Sache passt.


    Wie ist das bei euch so ausgelegt. Funktionieren eure Racks auch nu mit eurerem System oder sind die eher Alzwecktauglich?


    Wie sollte da das Rack am besten belegt sein? Vielleicht bekomm ich die Firma überzeugt es umzusetzen. Oder vielleicht lassen sie das ja mich machen. Dann könnte man die Racks auf Altagstauglichkeit umrüsten, dann kann man die eben auch mal mit anderen Systemen nutzen. Das Originalsystem hat man ja auch nicht jeden Tag draußen, und die Miete von 2 Ampracks bringt auch Kohle ein. Grade zu der schlechten wirtschaftlichen Lage muss man doch an solchen Sachen Interesse zeigen.

  • Ich mach das z.B. so:


    Je ein Case mit großen Amps für die Bässe und mit kleineren ca. 2x 1KW für die Tops. Da drin ist jeweils ein Prozessor und Zusatzgeraffel.für Monitoring etc gibts ems Cases mit einzelnen Amps drin. Die lassen sich einfach stapeln. Die konfiguration stell ich am Proz ein.


    für kleinere Sachen nehm ich dann eben 2x1Kw für die Topsd und z.B die restlichen Amps für die Bässe. (also ein Case im Stereobetrieb)


    Wenns Größer wird, dann je ein Case pro Seite.
    Verkabelungsaufand ca. 10 Minuten


    Wenn einer das im Dry hire will, dann So wie es ist, oder eben nur die kleinen Amps in den EMS Cases. Wie gesagt. Es lohnt sich meiner Meinung nach sonst nicht, jedesmal alles umzustöpseln.


    Ach ja die Großen Cases haben jeweils NL 8 Ausgänge für mein eigenes System und NL2 Ausgangsleisten für leute, die Ihr eigenes Zeugs anschließen wollen. Die EMS laufen alle auf klemme und NL2.


    Schon mal drüber anchgedacht, dass Deine Anlage nicht zum REst passt und nicht umgekehrt :wink:

  • Vom passen her, ist es immer die Frage.
    Ich mach meine Verkablung mit NL2 im Bass und NL4 im Top. Eigene Patchblenden für die Tops habe ich. Also muss ich grad im Rack die Speakons einstecken und die Sache passt, aber dazu muss ich bei den Dynaracks eben direkt an die Amps, weil das Amprack nur ein Patchfeld für 8er Speakon und EP6 oder EP8 hat.


    Wenn die Racks normale Patchblenden hätten, dann müsste man an den Racks nichts machen. Kann man sie grade so lassen wie sie sind und muss dann eben grad den Originalcontroller ausschalten.(Muss eben alles gepatcht sein, das sowas geht)
    In und Outs von den Amps nach außen legen und die Sache passt.
    Eigenen Controller anschließen. Eigene Patchblende dran. Und es ist ok. Aber da immer alles zu zerlegen wenn man mal für kleine Sache bissel was braucht kann schon nervig sein. Sowohl als Verleiher, als auch als Kunde.



    Weil du immer meinst das sich vermieten nicht wirklich lohnt.
    Mit was sind den die Racks jeweils bestückt und was verlangst du Dry Hire?
    Kannst dich ja mal per Pm melden.

  • Also ich würde meinen, die Frage ist doch wo du leihen gehst. Bei uns ist der Verleih ein fester Bestandteil. Natürlich sollte man das so gestalten das man nicht unnötigen Aufwand betreiben muss. Im Falle DJ-JAJA´s z.B., natürlich ist es nicht interessant für den Verleih einer Endstufe 20min Arbeitszeit einsetzen zu müssen. Unsere Ampracks sehen also auch dementsprechend aus. Die von uns verwendeten PA-Systeme brauchen keine Systemamps, sondern sie arbeiten mit Systemcontrollern. Diese sind nat. in sep. Cases. Die Ampracks selber bieten eine vernünftige Patchbay an der alle Ein- und Ausgänge jeder Endstufe anliegen. Dazu kommen noch Ausgänge welche spezifisch für unsere PA-Systeme sind und in diesem Fall einfach nicht zu beachten sind. Schon kann man seine Ampracks einzeln rausgeben ohne Umbaustress. Mal schnell ein paar Endstufen vermieten bringt auch ´n paar Euro in die Kasse, für die man nicht viel machen muss.
    Aber die entscheidende Frage ist wie man zum Verleih steht. Sieht man sich als Verleiher (hat dementsprechend ein breites Sortiment und auch mal eine Endstufe mehr als man selbst braucht) und nimmt also auch den Abiturienten ernst der seine zwei selbst gebauten Boxen anschieben will (vielleicht kauft er ja auch bei einem oder er findet Gefallen am Veranstalterdasein und es entwickelt sich eine neue Kundenbeziehung), oder hat man seinen festen Materialbestand mit dem man seine Veranstaltung abwickelt. Die Antwort auf diese Frage bestimmt natürlich auch die Investitionen mit.
    Im speziellen Fall eine Enstufe zu verleihen, wird es durch oben beschriebenen Aufbau wesentlich einfacher auch wenn man sonst eigentlich nicht verleiht. Schwierig wird es natürlich, wenn es Ampracks mit drei oder mehr Endstufen sind. Wir beißen auch manchmal in den sauren Apfel und geben jemandem zwei Amps mit, obwohl er nur einen mietet. Immernoch besser als alles auseinanderzureißen. - Das geht nat. nur, wenn das Material frei ist -