Kompakte PA für Semi-Profi Band

  • Hallo,
    ich bin engagierter Hobby-Musiker und spiele momentan in einer Soul/Funk-Band sowie einer (gemässigten) Rock-Band mit jeweils semi-professionellem Anspruch. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten PA für uns. Die PA sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:


    - Schneller und einfacher Aufbau
    - wenige Komponenten, wenig Verkabelung
    - keine Komponente über 40 kg
    - im PKW Kombi zu transportieren
    - guter Grundsound auch ohne EQ-Korrektur
    - Beschallung von mindestens 200 Personen sollte möglich sein
    - nach Möglichkeit sollte die Anlage erweiterbar sein


    Sehr interessant finde ich z.B. die KME CA6 oder Fohhn Xperience III (mit 2 Subwoofern). Die KME ist unwesentlich teurer als die Fohhn, bietet aber 3000 W (Fohhn nur 2000W) sowie die besseren Detaillösungen (finde ich): Signal/Stromkabel in einem Strang, abnehmbare Transportdeckel mit richtigen Rollen, aktive Topteile auch Stand-Alone ohne Endstufe zu verwenden, Topteile mit Mischer-Modul erweiterbar. Dafür bietet die Fohhn wohl aufwendiges komplett digitales Limiting und Controlling und wahrscheinlich den besseren Sound.


    Was meinen die Profis ? Welche Alternativen gibt es noch ( bitte kein unbezahlbares High-End Equipment anbieten, das obige Zeug ist schon teuer genug, mehr geht nicht ...)
    Gruss, SoulBrother

  • Zitat von "vinyard"

    hi


    kann man denn mit einem 15" 200 people beschallen ?


    gruß


    Ja!







    .....halt net vernünftig :mrgreen:

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "vinyard"

    hi


    kann man denn mit einem 15" 200 people beschallen ?


    gruß


    Mit der XP III überhaupt kein Problem. :P


    Ich lege auch dir auch die Xperience ans Herz.
    Das System hat schon viele, auch Fohhn-kritische, Mitmenschen überzeugt.


    Höhr dir das System einfach mal an oder leih's die für nen Gig aus, dann kannste dir selber ein Bild machen.


    Die von dir gestellten Anforderungen erfüllt die Xperience ja.
    Und das Ding ist schon High-End Equipment :wink: .Zuimndest in dem Sektor.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Es gibt durchaus hervorragende Systeme am Markt, die mit 15"-Subs links und rechts arbeiten und oben durch 15"/1"- oder 12"/1"-Einheiten ergänzt werden. Gerade im Bereich Soul / Softrock / Folk / Folkrock usw. kann man mit solchen Systemen unauffällig eine sehr gute Beschallung erzielen. Natürlich sind diese Teile nicht als Rock'n'Roll-Besteck zu gebrauchen - aber gerade dort, wo nicht die Mörderpegel gefahren und rollende Tiefbassattacken aus dem Expandermodul und dem 4x12"-Slapbassbrüllwürfel auf die PA geschickt werden, kann man mit solch kleinerem Clubgeschirr sehr guten Ton machen! Der Bass wummert nicht so arg und kriegt durch die kleinere Pappe gegenüber der eines Achtzehnzöllers mehr Kontur. OK, es geht nicht so tief in den Keller hinab, aber es klingt schön griffig und knackig. Ich bin häufig mit solch kleinem Zeug unterwegs, und ich mag den Sound. Natürlich hab' ich auch etwas übrig für die große 2x16kW-Liga, das macht auch mal Freude, wenn einem vor der Bühne mal anständig die Haare gelegt werden. Wie oft ist es aber so, dass überdimensioniertes Zeug irgendwo hingebaut wird, wo Musiker und Publikum ein hohes musikalisches Niveau mit Anspruch haben, aber höchstens zwei- bis dreihundert Mann im Auditorium sitzen, die dann von einem zehn Jahre alten Hawkwind oder einer riesigen Alpha-Anlage von Dynacord angebrüllt werden... habe ich schon oft erlebt, speziell im Westfälischen habe ich manchmal den Eindruck, es geht bei vielen Gigs nur noch darum, alles aufzufahren, was eben geht, um zu zeigen: was haste, was kannste?! - Mein Ding ist das so nicht. Man sollte schon ein Auge für die Realität haben - und vor allem keine derart pauschalen Parolen klopfen, wenn man selbst nicht wirklich Bescheid weiß.

    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von starstage ()

  • Mahlzeit,


    empfehle eine gebrauchte "KS Session" (grob fahrlässig so um die 5.000,- Euro zu haben). Kompakt, schnell aufgebaut, gute Leistung (3 kW), hoher Schalldruck und klingt (wenn sie nicht auf Vollanschlag laufen muss) auch ohne EQ gut. Amping ist in den Bässen eingebaut, daher sind diese nicht ganz so leicht.


    Viele Grüsse
    WW

  • Zitat von "starstage"

    Es gibt durchaus hervorragende Systeme am Markt, die mit 15"-Subs links und rechts arbeiten und oben durch 15"/1"- oder 12"/1"-Einheiten ergänzt werden. Gerade im Bereich Soul / Softrock / Folk / Folkrock usw. kann man mit solchen Systemen unauffällig eine sehr gute Beschallung erzielen ...


    ... endlich mal ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht.


    Du scheinst mir - was im PA-Forum leider nicht zu häufig vorkommt - mal kein "mach-mal-mehr-Tiefbass"-Fetischist zu sein, sondern etwas mehr Wert auf eine ausgewogene Gesamtabstimmung der Systeme zu legen.


    Viele Grüsse

  • Hallo Leute, besten Dank für eure Tipps !
    Werde mich mal über die verschiedenen Systeme informieren. Die Fohhn könnte ich mir eigentlich auch mal anhören gehen, wohne nämlich nur 20 km von Nürtingen weg. Hier noch ein paar Dinge, die mich interessieren würden:


    - Gibt's sonst noch aktive, selfpowered Systeme, vielleicht von K&F oder Acoustic Line ?


    - Haben digitale aktive Systeme neben den vielen Vorteilen wie Gewicht, geringe elektrische Verlustleistung usw. eigentlich auch Nachteile gegenüber herkömmlichen analogen Systemen ?


    - Was muss man beim Kauf einer gebrauchten Anlage beachten ? Inwieweit unterliegen die Speaker Verschleiss, und woran kann man das erkennen ?


    Vielen Dank !