ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

  • Mich würde mal interesieren zu was ihr uns raten würdet. Wir hätten so ca. 6000Euro Budjet.
    Damit muss alles bezahlt werden(Boxen, Amps und Controller)
    Was würdet ihr da anschaffen und was währ damit möglich?
    Ebenfalls müssen von dem Geld 2 Monitore und eine passende Amp bezahlt werden.
    Soo jetzt bin ich aber mal gespannt zu was ihr so ratet, usw.
    Preise könnt ihr ruhig von Eks ausgehen.

  • Also, bei so einem Budget würde ich dir zu gebraucht geräten raten:


    Kommt drauf an für was ihr die PA braucht aber als bekennender HK Anhänger würde ich dir folgendes raten:


    4*HK LP118 (gebraucht ca. 350-400€)
    2*HK Lp115 (gebraucht ca. 500€)
    2*HK VC2400 (gebraucht je ca. 700-750€)
    1*AC 22 (gebraucht ca. 200-300€)
    1*Modul AC22
    für LP118/Lp115 (ca. 70€)


    Da bist du dann ca. bei 4500€


    Monitore HK LP112M mit einer HK VC1200


    fertig!


    Da passt alles zusammen, alles perfekt aufeinander abgestimmt!
    Anstecken, keine Sorgen haben und spielen!


    Wie gesagt: Meine Meinung!

  • muss du extra monitore haben oder dürfen es auch mufu`s sein! heiß das top von der anlage kann auch als monitor eingesetzt werden!

  • Für gebraucht bin ich eigentlich auch.


    Doch auch wenn mich Ecto_Erwin jetzt hasst, würde ich dir raten HK zu meiden. Gerade die alten Endstufen sind etwas daneben. Die einen nennen es VC2400, die anderen die wohl langsamste Endstufe der Welt.


    Wenn man sich nicht schähmt, kann man sich mal die Omnitronic PAS und X-Serie anhören. Das ist echt saugeiles Material für die Kohle. Preis/Leistung passt, und mit ner ollen HK ist das gewachsen. Hat leider nur einen unterirdischen Ruf. Sollte man sich trotzdem mal anhören.
    Die X-3 ist der Hammer.


    Zu den Endstufen von Omnitronic kann ich allerdings nicht raten.
    Evtl, PSE-Amps oder was aus der gleichen Schmiede.


    Meiner Meinung: Wenn HK, dann höchsten R-Serie. Keine Amps oder Controller. Da bekommt man zeigemässeres Material für das Geld.

    no virtual - no line - no EQs

  • Auf die Frage kann man keine Antwort geben!


    Was ist denn die Anwendung? Also, DJ haben wir mittlerweile ja schon rausgefunden, aber sonst? Indoor/Outdoor, wieviele Leute, fuern Verleih oder nur fuer dich, solls gut erweiterbar sein,...lass mal hoeren!


    Als DJ-Monitore kann ich jetzt mal waermstens die JBL EON15G2 empfehlen, auf Boxenstativen in Ohrhoehe ist das wohl die beste Low Budget Loesung, die ich kenne.


    lg,

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "HippeliPA"

    Wenn HK, dann höchsten R-Serie.


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
    Schon mal davon gehört, daß R-Serie erst in Groß-Stacks funktioniert? Und für 6k€ gibbet nun mal nicht wirklich viel R-Kisten..

  • Titel: ca. 6000Euro Budget was könnte man damit anfangen?
    Hallo,
    eine Beschallungsanlage Mieten, und vom Rest sich einen schönen Urlaub gönnen.
    Gruß
    wg


  • Konserve, Live, usw. der normale Verleihbetrieb eben. Alles was ansteht muss damit gemacht werden.
    Wird hauptsächlich Indoor sein. Flugfähig muss sie nicht sein.
    Transport sollte mit einem Transporter machbar sein. Aufbau zu 2 möglich sein.
    Erweiterbarkeit ist natürlich vorgesehen.

  • Da DJ kann man zumindestens mal moitore festlegen! ich würde zwei Mackie SRM 450 aktiv boxen nehmen! haben selber welche im einsatzt für DJ monitoring und siehe da es hat sich noch nie ein DJ über zu leise beschwert! was bei einer PS15 mit bassextender schon des öfteren vorkam!


    klanglich ist sie nicht wirklich gut aber geht halt irre laut!

  • Zitat von "Pille666"

    Da DJ kann man zumindestens mal moitore festlegen! ich würde zwei Mackie SRM 450 aktiv boxen nehmen! haben selber welche im einsatzt für DJ monitoring und siehe da es hat sich noch nie ein DJ über zu leise beschwert! was bei einer PS15 mit bassextender schon des öfteren vorkam!


    klanglich ist sie nicht wirklich gut aber geht halt irre laut!


    Die sagen mir natürlich genau 0, denke das Problem ist auch weniger bei den Monitoren. Das Problem liegt eher bei der Front.
    Wenn man die Monitore dann auch für Musiker nehmen kann, habe ich da natürlich nichts dagegen. Also sprich die PA muss Allzwecktauglich werden.
    Mit dem Selbstbau hat man eben öfters das Problem mit der Akzeptanz und das keiner es richtig einschätzen kann was die PA bringt, usw. da die meisten Kunden nicht wirklich Ahnung vom Gebiet haben. Aber dann eine schlechte Kauf PA anzuschaffen bringt ja irgendwie auch nicht weiter. Denke das währe dann nicht der Sinn und Zweck einer Umstellung. Vom Budjet her werden wahrscheinlich nicht mehr als 600 Leute mit einer Kauf PA machbar sein. Ist vielleicht nicht grade viel, aber wenn man dann weniger Probleme mit Akzeptanz, Vermieten usw. hat, dann währ das auf jedenfall schon ein Anfang. Eine PA die dann so gut 800 Leute schafft währe ganz Ok. Da weiß ich ja dann das das mit dem Budjet zu schaffen ist um auf was größeres zu gehen. Die PA sollte dann auch mal eine zeit lang bleiben, ständig umstellen ist auch nervig. Also die PA muss erweiterbar sein, bis sagen wir mal 1000-1500 Leute. Wenn man dann dochmal mehr braucht, macht denke ich eine Umstellung, bzw ein Zweites System eher Sinn.

  • Also für deine Anwendung und für dein Budget muss selbst ich als Hk Liebhaber dir von der R-Serie abraten!
    Tops viel zu kleiner Abstrahlwinkel, und sowieso einfach zu groß und sperrig!


    Omnitronic und der gleichen ist, und das ist halt einfach so, nicht verleihbar!
    Der abgrundtief schlechte Ruf der Marke lässt jeden Kunden der sich ein bisschen auskennt (oder es glaubt) 10m vor der Eingangstür wieder umdrehen!


    HK hat den Vorteil das jeder Musiker diese Marke kennt und sie einen guten Ruf besitzt.


    Wenn das Budget (wie eigentlich eh immer :lol: ) etwas überzogen werden darf, dann würde ich


    2*VT212 und 4*HL118 nehmen!
    Als Amping dann vielleicht QSC Mx3000a oder RMX 4050HD!

  • Also die Kombi mit 4*LP118 und 2*LP115 habe ich selber, mit einer QSC RMX4050HD und einer QSC Mx3000a!


    Beschalle damit max. 400-500 Leute Indoor


    und ein Fläche von ca.40*10m Outdoor!


    Mit den HL 118 geht das schon um einiges weiter und die VT212 noch geflogen und dann passt das schon!

  • Hi


    Die R-Serie, weil das nach meiner Kenntnis das einzige HK-Holz mit gescheiten Treibern ist. (PD/B&C glaube ich) Was sonst hier an HK-angepriesen wird, wäre ein Rückschritt gegenüber deinen lustigen Selbstbaukisten.


    Ab wieso HK? Ist doch total inovationsfrei. HK hat bis jetzt nur von anderen Nachgebaut und das nichtmal besonders gut.


    Für mich ist HK typisches alleinunterhalter Holz. Wir brauchen aber was für einen PA-Freak. Das muss ziehen im Gesicht, sonst taugt das nicht.


    Fass lieber mal d&b, PSE, Seeburg, ML-audio, Nexo, usw. ins Auge. Das ist alles besser als HK.....


    Grüße, Mario

    no virtual - no line - no EQs



  • d&b und nexo fallen wohl aus da zu teuer!



    @KT die Makies sind auf keinefall schlecht im gegenteil als DJ monitor super geil! klang geht ist halt keine PS15 aber ich finde sie für DJ monitoring super geil!


    zum klang: hohenlastig aber nicht aufdringlich, mitten sind ok. bass fehlt etwas aber das muss sich wohl fast jede monitorbox vorwehrfen!




    schau mal bei ACL! die alten E118 bässen an! vieleicht kann ich dir davpn noch welche besorgen (neu)! zu nem günstigen preis! das ganze dann an tectons geampt und alle ist im bass bereich schön!

  • 4x JBL EON15G2 (700 pP) = 2800,- (2x Front, 2x Mon)
    1x JBL MPro418S = 900,-
    1x JBL MPro418SP = 1600,-
    Distanzstangen, Kabel, Taschen fuer die Eons und du bist schon am Budgetlimit. (Die Preise sind alle inkl. Steuer vom grossen T)


    Der grosse Vorteil dieser Kombi ist die gute Erweiterbarkeit, die naechste Stufe ist dann nochmal das Selbe an Subs; danach 4x enger abstrahlende Tops plus Amps und die Eons werkeln alle als Monitor oder als kleine PA; usw.


    Akzeptanz und Wiederverkaufswert sollten bei JBL eigentlich gut sein. Seperates Processing brauchst ja eigentlich nicht, aber soweit ich aus deinen Posts gelesen habe hast du ja eh einen Ultradrive als Limiter/Crossover was ich fuer den Verleih auf jeden Fall empfehlen wuerde.


    Ich hab die Kombo Eon/MPro Subs mal im Musikshop gehoert und war sehr beeindruckt vom Sound im Vergleich zur Groesse. 600 Leute wirst du in der Grundkonfiguration nicht schaffen, aber 250 sollten gehen, und fuer groessere Sachen mietest du eben zu und hast ein saugeiles Monitoring, bis du zu den naechsten Ausbaustufen kommst.


    Happy shopping, Thomas


    PS: Wie immer - lieber in kleinen Stuecken eine vernuenftige Anlage zusammenstellen, als 5 mal Billigzeug kaufen und im Endeffekt gewaltig draufzahlen.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Ich bin gegen EON!!!
    15" in den Mitten, HILFE. Das ist Soundquälerrei. Eine Beleidigung für gesunde Ohren.
    Brrrrr......


    Aber über die Kisten wurde hier in Forum schon genug geschrieben. Da haben sich schon ganz andere darüber ausgekotzt.


    KT will sich verbessern und nicht verschlechtern.
    Ich glaube nicht das so Spielzeug für KT in frage kommt.

    no virtual - no line - no EQs

  • Wie wärs mit Limmer? Ab Oktober bekommt man wieder die 308, bestückt mit B&C kostet das nicht Welt (Weniger als ne K2, dafür 1000x besser). Dazu dann Limmer 2x15" im Horn, noch ein paar gebrauchte Amps und Controller dazu und fertig. Oder ne nette Aktivvariante mit bang & olufsen basteln, bestimmt nicht schlecht...



    Ansonsten vielleicht ne gebrauchte Turbosound PA - riderfest und laut....

    ________________________________


    Signatur?