PARs dimmen = Schaden?

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar hab ich mir vor kurzem PAR56 gekauft und einen DMX-Dimmer dazu. JEtzt wollte ich mal wissen ob es den Leuchtmittel schadet, wenn man sie für längere Zeit einfach nur leuchten lässt bzw. mit dem Dimmer ganz leicht aufleuchten lässt und dies ebenfalls über eine längere Zeit.


    Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten




    Tobi

  • ich meine ja nur, wenn man ein solches Leuchtmittel beispielsweise 3 stunden ganz leicht glühen lässt, schadet das definitiv nicht???




    Tobi

  • also: schaltest du ein LM "abrupt" ein (z.B. auch dem Höchstpunkt der Sinuswelle) dann ist die Lebensdauer geringer als wenn du es durchgehend leuchten lassen würdest weil der Glühfaden im kalten Zustand einen geringeren Widerstand hat als im warmen Zustand. Daher brennen LMs auch meistens beim Einschalten durch.
    Um das zu umgehen habe g'scheite Dimmerpacks eine Vorheizung für die Lampe, die man um die 5% einstellt. Daher könnte man sagen dass die Leuchtmittel immer ein wenig "glimmen" und der widerstand der Glühwendel schon größer ist als im kalten Zustand. Wird dann die Spannung hochgefahren (sprich: du machste deinen Dimmer auf) dann wird das LM nicht so sehr beansprucht als wenn es kalt wäre.
    Dimmen schadet also im Endeffekt nicht wirklich.


    Habe neulich in der Gebrauchsanweisung meiner billigen Omnilux-Leuchtmitten folgendes gelesen: Für eine lange Lebensdauer das Leuchmittel nicht häufig ein- und ausschalten.... was denken die wofür man PAR-Licht weitestgehend nutzt???!!!! :wink:

  • Dazu hab ich auch schon nette dokumentationen gesehen:
    Sie sollten das Leuchtmittel nicht Häufig und nicht in Kurzen Intervallen (alle zwei bis drei sekunden) ein und ausschalten :roll:
    Ja, was mach ich denn nu, kein Chaser verwenden?!
    Nur noch Lichtszenen, die Minimum 5 Sekundne lang stehen?! :?
    Ja nee, is Klar :!:

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Hallo,


    Lehre ist schon zu lange her, aber habe irgendwann mal gelernt, dass Halogenlampen unterhalb Ihrer normalen Betriebsspannung eine verkürzte Lebensdauer haben, weil sich dann mehr Metaldampf am Glaskolben absetzt. Nur bei Nennspannung zirkuliert der verdampfende Wolframdraht (oder ähnlich) wie vorgesehen und setzt sich wieder auf der Glühwendel ab. Denke aber trotzdem dass eine nur glimmende Lampe länger leuchtet, weil es erst gar nicht in dem Ausmaß zum Verdampfen kommt.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Das ist richtig.


    Bei einem ständig unterhalb der Betriebsspannung betriebenen Halogen-Leuchtmittel kommt es durch den nicht vollständig ablaufenden Zirkulationsprozess zu einer Schwarzfärbung des Lampenkolbens, sehr gut zu beobachten an Mag-Lites AA, die mit Akkus betrieben werden.


    Allerdings ist diese Vorgang reversierbar, beim Betrieb an Nennspannung wird der Niederschlag wieder abgebaut.

  • Nur weil es mich interessiert:
    Wenn ich also nun Meine Par-Kannen viel im Gedimmten zustand an hab, bzw. lange im Pe-Heat stehen, dann wär's ganz praktisch, wenn man sie zwischendurch auch mal wieer 10min. oder so mit Voller Leistung fährt, um die Glühwendel sozusagen wieder aufzubauen?!
    (Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass die Glühwendel damit nicht Repariert wird!)


    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Im Prinzip ja, bevor sich allerdings der Kolben nicht sichtbar schwärzt, ist das eigendlich vertane Zeit.
    Weil: Auch wenn ich Leistung und lifetime verliere, sind se ja gedimmt, weil's nich so hell sein soll... :wink:

  • Ja, das ist schon Klar, ich meinte jetzt auch nicht gerade während ener VA, sondern halt mal hin und wieder, nach'm Aufbau, oder so!


    Danke!
    Stefan

    Möchtegern Hobbykistenschlepper