Delay und Delayzeiten ermitteln

  • Habe hier mal eine Frage:


    VORAB: ich habe kein Messequipment und werde es mir auch nicht in absehbarer Zeit anschaffen..


    Ich habe eine Anlage aus 2 LR112 aus der Linear3 Serie von HK und 2 2x15" Basshörnern, KME+Yamaha Endstufen, LEM DX24 Controller...


    Habe mir verschiedene Presets gebastelt, mit 80hz Trennung oder 120Hz Trennung oder für die Tops alleine bei kleinen Sachen...


    Wichtig ist noch anzumerken das die Bässe fast immer als Mono"cluster" irgendwo stehen, wenn möglich natürlich in der Mitte zwischen den Tops...


    Ich mache mir auch immer die Mühe und versuche die Delays der Ausgänge so zueinander einzustellen, dass beide Wege sich so unauffällig wie möglich ergänzen...


    Das mache ich aber immer mit "perkussivem" Musikmaterial wie "Afrikatrommeln", Drum'n'Bass oder Minimaltechno
    NICHT LACHEN meiner Meinung nach kann man das nur so ohne Messung einigermassen einstellen.


    Nun aber meine Frage:
    Wie sehen eure Erfahrungen mit Delays und dem "richtigen" Wert aus, schliesslich habt ihr auch Erfahrung das zu MESSEN und nicht so "irgendwie" einzustellen... Habt ihr Tips oder Anregungen hierzu...


    So, sorry für den vielen Text aber ich hasse Threads wo man dem Fragestelle jede kleine Information aus der Nase ziehen muss,
    CU,
    Lars

  • Frage: Hast Du einen Phasenchecker, oder kennst Du jemand der einen hat?


    Wenn ja, dann folgendes: Das Signal des Senders (Impulsknacken) aufnehmen, auf eine CD brennen und zum "Delayfinden" benutzen. Vorausgesetzt, deine Ohre funktionieren, aber davon gehe ich mal aus.


    Weiterhin kann man die Pausen zwischen den "Knacks" auch erweitern um das Delay in größeren Räumen einzustellen. Übrigens funktioniert das ganze bei mir sehr gut!


    STL


    PS: Wenn Du vor dem Elektronikbasteln keine scheu hats, kannst Du dir auch einen astabile Kippstufe bauen. Zeiten festlegen (Impuls klein, Pause groß); Fertig ist dein Delayfinder.

  • Da musst du ja Wunderohren haben. Ich höre das Delay zwischen meinen Bässen und Tops nicht raus.
    Ich war gezwungen, das einer Maschine zu überlassen. Ich glaub ich werde alt.

  • @ Jack


    OK, zwischen Bass und Top wirds dann sehr eng! bzw. unmöglich. Aber bei einer Delayline ist das sehr wohl möglich und praktikabel. Oder stellst du deinen Sub als Delay auf :wink: ?!




    STL

  • Delaylines schreite auch einmal ab, kurz gerechnet, nochmal angehört (mit Klappermusik) und gut is.


    Bässe verzögern kann nich sooo heikel sein. Bei 80 Hz braucht eine Schwingung 12ms, ob es da auf eine mS mehr oder weniger ankommt?


    Ob Meßgerät oder nicht: Genau stimmen kann das Dalay nur im einen Punkt im Publikum. Das kann also nur ein Kompromiss sein.
    (Für alle, die eben nicht in dem Punkt stehen)


    Nimm mal den Kontroller mit zur Front, wenn genug MC-Wege da sind, und dreh dann am delay, da merkste erst, was geht!
    Da tun sich Welten auf (auch bei sehr kleinen Zeiten). Delay in den Subs kann sehr sinnvoll sein bei Stehwellen in der Halle. Einfach mal probiern.
    Bin ansonsten deiner Meinung: mitm Ohr gehts! Das Publikum misst nix, das hört bloß.


    schöne Grüße
    Dein Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-