Lichtsteuerung mit Pult?

  • Hallo,


    ich bin Einsteiger und hab vor mir folgendes Pult zu kaufen:
    http://prolighting.info/produc…16_117_118/products_id/19


    will damit nur nen Dimmerpack, Scanner und Gobowechsler steuern, also reichen die 24 Kanäle voll aus.


    Was mich nun interessieren würde, kann man mit dem Pult vernünftige Shows erstellen und ist flexibel?
    Und eine andere Frage, kann man damit z.B. 5 Programme erstellen, die man dann auch aufrufen kann, abspielen lassen kann und dann auch während das Programm läuft abändern und der Musik anpassen?



    Tobi

  • Hi !


    Für konventionelles Licht ist das Pult für den Preis sehr gut.
    Man kann Szenen programmieren, auch musikgesteuert, und es lassen sich auch während dem Ablauf Änderungen machen.
    Für Scanner und Farbwechsel taugt es nur bedingt, da es für die Dpiegelbewegungen nicht gedacht wurde.


    Entweder noch nen extra Controller für die Scanner oder eben eine teurere Lösung...


    Gruß Maxit

  • hmm, also kann ich es für Scanner und MHs vergessen?


    Was würdet ihr mir denn dann empfehlen, ein Pult mit dem ich beides ansteuern kann....und bitte auf den Preis achten, ist eben nur für nen Partykeller gedacht und 24 Kanäle reichen gut aus



    Tobi

  • Naja also es wird schwer weil du keine nrichtigen Progs sondern nur Chaser schreiben kannst.
    ABER, es geht auch. Problem ist nur du musst dann alles in einen Chaser packen weil du nicht zwei Sachen nebeneinandern laufen lassen kannst.
    Deshalb würde ich dir eher raten dir noch nen kleines Scan Pult, z.B. bei eBay, zuzulegen.
    Ist auch einfacher zu bedienen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Schönes Pult ist der ScanOperator 12PT von GLP mit diesen beiden JogWheels die man auch hätte weglassen können, aber er bedient sich ganz wenn man net viel hängen hat.
    Ansonsten noch ne stufe kleiner wäre der GLP Scon Operator 12, ohne diese Wheels und mit nem kleineren Display und kostet neu auch nur die Hälfte. Für fest StL-Shows ganz okay, aber eben auch nur bei ca. 4Scannern. Das alles gibt es nochmal billiger von Shwtec, ist gleiche Qualität würde ich sagen.
    Am besten bei eBay kaufen und dann gebraucht.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat

    ABER, es geht auch. Problem ist nur du musst dann alles in einen Chaser packen weil du nicht zwei Sachen nebeneinandern laufen lassen kannst


    Stimmt nicht ganz... Das Pult hat einen Umschalter. Mix Chase / Single Chase / 24 Preset


    Da kann man auch verschiedene Chaser mischen. Also schreibt man z.Bsp. 3 oder 4 chaser mit buntem Licht und die restlichen Chaser mit Scan-progs... du suchst dir dann einen Par-Chaser aus und einen Scan-Chaser! evtl. noch nen scan-chaser und das chaos ist perfekt... :)


    allerdings kann man diese dann geschwindigkeitsmässig nicht trennen...


    naja, für den partykeller mit 8 Lampen, nem Farbwechsler mit 4kanälen und nem Scanner mit 12 Kanälen reicht es aus. allerdings erwarte nicht zuviel von wegen vernünftige shows...


    mein tip: die scans auf die ersten 12 kanäle legen... dann kannst du chaser programmieren und während du die in der unteren sektion abrufst wenigstens noch auf die scans zugreifen...


    keine garantie für diese aussagen... ich arbeite zwar fast jede woche mit dem pult, hab damit aber noch keinen scanner angefahren. weiss nur, dass es funktioniert ( "chef" hat es mal mit mac250 und 8 lampen gefahren... kann aber nicht toll gewesen sein, da er noch weniger plan von licht hat als ich - und das will was heissen....!!! :D )

    Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

  • Zitat


    allerdings kann man diese dann geschwindigkeitsmässig nicht trennen...


    Das geht schon - mit Rec Speed. Allerdings ist die Geschwindigkeit dann nicht mehr so leicht dynamisch veränderbar.

  • Ist die Frage nicht eher: Was willst du mit Scannern und MHs in einem Partykeller - wie oben geschrieben wurde??


    Letztere sind doch für kleine Privatveranstaltungen etwas teuer...
    Und für Scanner braucht man ordentlich Raumhöhe, da es sonst nur scheußlich blendet (meine Erfahrung...)


    Wenn man also diese beiden Gerätetypen weglässt, ist das Pult doch perfekt für Dich geeignet :P


    Grüße, Hendrik

  • Da hatter eigentlich Recht, der henne...!!! wenn du sowas in nem Partykeller haben willst, da tun's doch eigentlich auch irgendwelche disco-effekte die von allein ablaufen... oder?
    Henne: gruß in die Partnerstadt!


    Dr_Goldzahn
    Noch nicht gewusst weil noch nicht ausprobiert... aber ich werd es am WE mal testen... ich brauchs zwar net, weil ich die chases eigentlich meist per step-taste schalte und immer nur einen chase brauch, aber es kann ja nicht schaden das zu wissen... Danke für den Tip !


    Gruß an die "Ich-bau-den-Partykeller-mit-Scannern-zu-Fetischschisten !"

    Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

  • Das Ding kann Chaser mixen?????
    Also meiner Meinung nach reicht der interne Prozessor nur aus um immer einen Chaser laufen zu lassen und dann per Zufallsgenrator den Chaser zu wechseln.
    Aber mehre gleichzeitig........das ist mir neu!
    Aber man lernt ja nie aus :mrgreen: :wink:


    Könnt ihr das so bestätigen?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)