Oberton D2544 Treiber

  • Hab die mit nem Kumpel in nem 12''/1'' Top gebaut mit Kappa 12 und dem Obertöner. Muss sagen, dass er seinen Job in diesem Top sehr gut macht - gut und günstig eben ;)

  • ich hab da auch noch ne kleine frage dazu...


    ist die 16ohm variante der 8 ohm vorzuziehen? denk mal das man ihn dann bei passiv trennung von haus aus weniger zügeln muß... oder hab ich da irgend nen denkfehler drin?


    Fabian

  • je nach TT bestückung haste im falle der 8ohm variante um 3db mehr möglichkeiten bei der CD-Horn-entzerrung ab ca 3khz (natürlich auch vorher) da Bei HTs die einigermassen hoch getrennt werden, ist ja beim einer der fall, gibt es auch keine Probs mit Vorwiederständen in bezug auf belastung usw..
    also meine wahl wäre die 8ohmige variante

    mfg Matthias Schoster

  • die 16 ohm variante reicht bei treiber + 1x pappe als direktstrahler immer aus. da muss man den treiber noch nen stückchen einbremsen

  • Zitat von "MasterMatze"

    je nach TT bestückung haste im falle der 8ohm variante um 3db mehr möglichkeiten bei der CD-Horn-entzerrung ab ca 3khz (natürlich auch vorher) da Bei HTs die einigermassen hoch getrennt werden, ist ja beim einer der fall, gibt es auch keine Probs mit Vorwiederständen in bezug auf belastung usw..
    also meine wahl wäre die 8ohmige variante


    Da der 16 Ohm-Treiber aber selbst an breitstrahlenden Hörnern ( H 100 ) im gesamten Übertragungsbereich deutlich über 100 dB liegt, gibt es auch mit der Hornentzerrung keine Probleme.
    Was bleibt, ist die Tatsache, dass ich an 8 Ohm 50% mehr Leistung verbraten muss, sodass in 99% aller Anwendungen die 8 Ohm-Variante unsinnig ist.
    Daher gibt es den D 2544 standardmässig auch nur in 16 Ohm.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Hallo,
    bei Überprüfung der Treiber wurde von mir festgestellt:


    Anschlusslitze geknickt.
    Spulenträger nicht gebördelt keine Klebefläche.
    Spule auf dem Träger verschoben.
    Unsauber gewickelt.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Oberton Treibern gemacht.
    Gruß
    wg

  • Bei passiver Trennung ist die 16 Ohm Variante sicherlich die bessere Wahl, da Weiche einfacher und geringere Leistung.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.