ACL Infra: Ciare 18.009 durch Oberton XB700 ersetzen?

  • Wer kann hierzu was sagen. Würde es einen Vorteil bringen, den 18.009 druch den XB700 von Oberton zu ersetzen? Daten über den 18.009 zu bekommen ist schwer, da es ein Seeburg OEM ist. Ich weiß nur, das er mit 98db/1W/1m angegeben ist und einen Überhang von 8,5mm aufweißt. Der Oberton hat auch die 98db bei einem Überhang von 12mm. Bin leider kein Chassis Experte, deshalb die Frage hier. BL dürfte auch bei beiden Chassis um die 25 liegen.

  • Beim Oberton wird "mathematical X_max" angegeben, bei einer 12mm Polplatte bedeutet das: Du darfst 3 mm abziehen.


    Ciare ist hingegen bei allen Angaben von x_max erhrlich.


    Wurde schonmal ausführlich diskutiert, nicht wahr TBF :wink:


    Mein Fazit: lohnt sich nicht. TBF ist glaube ich anderer Meinung.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich frag ja nach Vorteilen :D Wenn ihr mir sagt, dass keine zu erwarten sind, lass ich die Finger davon. Wäre mir auch lieber, da ich dann Geld sparen würde :mrgreen:

  • Also als ich mal bei der Obertönern danach gefragt habe, kam folgendes :


    Zitat

    About the 18 XB 700 12 mm X max is mesured by 10 % THD. V.C. high is 25 mm, top plate high is 14 mm


    Mal so pi mal daumen ergibt such da mal gerade 5.5mm. Wie diese Leut da auf 12mm kommen weiss ich auch nich (ist dann wohl p-p, obwohl ein plus-minus zeichen davor steht)

  • die entscheidende frage wird aber nicht gestellt: macht es sinn da was anderes einzubauen? kann ich mir von jemandem was dazuleihen mit gleicher bestückung? 8)
    mir fallen im umkreis von h so etwa 20 seeburg subs ein, welche alle gleich bestückt sind. wärest du in hannover, würde ich bei dir nie leihen gehen 8)

  • WAHRE Angabe machen:


    Beyma
    BMS
    CIARE
    Eminence


    "mathematical x_max" (d.h. obige Formel):


    RCF
    18sound


    Ausnahmen:


    B&C --> 10% THD (da kommen sehr unterschiedliche Werte raus)
    PD: keine Angabe, aber da dicke Polplatte und Wicklungshöhe angegeben ist das tatsächliche x_max ermittelbar.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ich würde die speaker nicht austauschen.
    der oberton ist zwar ein klasse speaker und ich setzte selbst mehrere davon ein (bin auch absolut zufrieden damit), aber die parameter des ciare sind auch sehr gut, weswegen ein tauschen weniger sinn macht.

  • Zitat

    SRAM
    Beyma schummelt auch ein bisschen, z.B. beim 112ND, 605ND....



    .....ich kann auch nur gerade Zahlen durch zwei dividieren :wink:


    Das verzeihe ich gerne, mach ich auch immer so, ist ja maximal 0.5 mm, Kommastellen sind mir unsympathisch :oops:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "Inspiron"

    Von 18 sound war ich bis jetzt eigentlich immer sehr begeistert.
    Und die Leistungsangaben sind doch auch total korrekt.
    Nicht nur AES Standart sondern auch noch 2 andere realitätsbezogene


    Hätte ich nicht erwartet! verdammte Mogelpackungen :twisted:


    Das war mal, 18Sound gibt in den neuen pdfs nur noch eine Leistung an. Den "echten" xmax kann man sich auch nicht ausrechnen, weil Luftspalthöhe und Wickelhöhe ein Geheimnis bleiben.

  • Zitat von "Timber_MG"

    Also als ich mal bei der Obertönern danach gefragt habe, kam folgendes :




    Wie diese Leut da auf 12mm kommen weiss ich auch nich


    Nun, ein wenig Englischkenntnisse erleichtern die Kommunikation mit dem Ausland ungemein :)
    Der Xmax ist ( wie auch z.B. bei B&C ) für einen Klirrfaktor von 10 % definiert.


    Ob der 18 XB 700 gegenüber dem 18.009 die sinnvollere Wahl ist, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, wenn keine Angaben über das Gehäuse vorliegen.
    Wir haben den 18.009 vor einigen Jahren für unser Basshorn verwendet. Hier machte jedoch später der Oberton eine deutlich bessere Figur bez. Präzision und max. Pegel.
    In einem nicht zu kleinen Reflexgehäuse könnte es ( zumindest für die Red Sun-Fraktion ) schon wieder etwas anders aussehen.
    Ich denke, dass der XB 700 aufgrund seiner 169 g " leichten " Membran und dem seit kurzem nochmal verbesserten Magnetsystem ( BxL etwa 27 lt. Firmeninhaber Peter Shtarbov ) hinter dem PD 1850 in der 2. Reihe ganz vorne dabei ist.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat

    25 mm, top plate high is 14 mm



    Also dabei kommen nach meiner Kenntniss 5.5mm Xmax raus. Ich habe noch von keinem Magnetmotoren gerhört der bei 2x Xmax nur 10% an Verzerrungen aufweisst. Vieleicht hat der Herr Shtarbov sich vertan und die Spule ist 35mm hoch? Wenn das mit X-max = 5.5mm stimmt dann spare ich mir das teure Spässchen mit dem Import (nach Süd Afrika) und nehm dazu einen P.Audio C15-500LF o.ä.


    Heisst bei Oberton Xmax also annähernd (hc–hg)/2 oder p-p (wär schade)?


    Laut Simulation im 40Hz Horn (Sm = 4000 cm^2) begeistert mich das Chassis absolut. Im 4er Stack darf das dann echt brachial werden und sogar zu zweit würd’s schon gut gehen -) BL=27 ist dann schon seehr schön. Ein x-max von 12mm ist sehr händig wenn man ein einzelnes mitels eq auf 45Hz runterzwingen will. Im Stack dann, dass man das ding prügeln kann ;)


    Martin

  • welchen x-max das chassis auch immer hat, es funktioniert im horn und in bassreflex gehäusen sehr gut.
    ein 18 tbx 46 von b&c z.B. klingt schlechter und entwickelt auch untenrum nicht mehr schub.


    p.s.
    alle üblichen 18" chassis von 18 sound / b&c / und co haben meist rechnerisch ohne polplattenzugaben nur etwa 5-8 mm x-max...