Software für CD Nummern Archivierung

  • Hallo,


    gegen den Trend möchte ich meine Musiktitel nicht auf einen Computer speichern - wie damals mal geplant, sondern nur die CD Titel Namen (track-Nr. Spielzeit Interpret etc. ) selber - um sie besser wiederzufinden.


    Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?


    gruß Michael

  • Aus eigener Erfahrung sage ich nur: Lass es, und verbring die Zeit sinnvoller!


    Begründung: Die Software wird häufig beim Wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem nicht supportet, hunderte von Eingabsstunden für die Katz. So Geschehen mit Data-Becker Archivierungs-SW für CDs, bei der auch Bilder eingescannt werden konnten. Habe aber auch noch andere Negativbeispiele. Summa summarum: Auf Software setze ich heute im Busikbiz überhaupt nicht mehr. Viel zu kurzlebig die Produkte und deren Hersteller. Was ist aus S`EKD geworden? Pleite! Mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt!


    Eine reine Excel-Anwendung kannst Du auch vergessen, da diese viel zu langsam ist bei vielen Tausend Datensätzen.


    Vorschlag: Themenweise die CDs oder LPs archivieren/koffern. Damit findest Du die Titel auch relativ zügig, zumal wenn Du regelmäßig mit diesem Musikarchiv arbeitest.

  • Hallo zusammen,


    also habe alle TITEL (ca. 15.000) in eine Excel-Tabelle geschrieben. Als ich damit anfing war es schon reichlich Arbeit (ca. 250-300 CD´s) aber mittlerweile geht´s relativ schnell, wenn man neue CD´s direkt eingibt, kommt natürlich auch drauf an, wie aufwändig man es betreibt, ich habe Interpreten, Tilel des Songs, Name der CD, auf der er drauf ist, Erscheinungsjahr, und Laufzeit. So muss man´s ja ncht machen, aber ich finde jetzt wenigstens alles immer ziemlich schnell.


    Sorry, war jetzt allerdings keine direkte Antwort auf Deine Frage :oops:


    Zwigges

  • Ich hatte früher mal in excel immer eine zeile für jeden titel (nicht nur für jede cd), und bei sagen wir 5.000 zeilen suchte die kiste schon recihlich lange nach der richtigen zeile, weshalb ich dann auf eine datenbank umstellte, die jedoch nicht xp-fähig war :cry:


    was solls ich finde meine titel auch ohne notebook, und das bei rund 20 koffern je veranstaltung. sind aber auch themenweise gefasst (nur black, nur deutsch, nur hard`n`heavy, nur house, etc. etc.). habe ein fotografisches gedächtnis, und bei den orig.-cds kann ich mir die cover sehr gut merken.

  • ich würde zu access tendieren. Microsoft wird es noch ne weile geben...
    CD-Titel gar nicht selbst anlegen sondern eine Internet-Datenbank abragen, solang es sich um gängige scheiben dreht.
    Selbst hab ich nicht viel Ahnung, wen ich spezielle Lösungen brauche lasse ich mir diese machen (für Excel oder Access)


    Matthias

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo Finelight (der Mann für Licht & leckere Würstchen)


    Die ganzen Standart Platten finde ich im Dunkeln, wenn aber jemand mit ausgefalleneren Wünschen kommt , oder mit der Frage: was hast Du den von denen da? wird es schwierig. Bevor ich jetzt alle meine ca. 40 Bravo Hits (beispielsweise) durchforste wäre so eine Datenbank eine prima Sache.
    Hinzu kommt das ich bei meinen Karaokeveranstaltungen auch schon über 5000 Titel im Bestand habe, die aber alle vernünftig im Computer erfasst sind.


    Also die Datenbank sollte folgende Felder haben:


    Interpret , Titel , Jahr, Musikrichtung, Spielzeit


    Also so eine Datenbank ist kein Problem, arbeite Hauptberuflich als EDV Administrator, mir kommt es auf die Funktionen wie Daten aus der fddb übernehmen können, CD´s auslesen.


    Wenn möglich nur eine CD Nr. vergeben, fertig.

    gruß Michael

  • Zitat von "Partymucke"

    ich würde zu access tendieren. Microsoft wird es noch ne weile geben...


    Ob Dir halt das weiterhilft ... Microsoft hat sich in der Vergangenheit nicht immer dadurch ausgezeichnet, dass die einzelnen Programmversionen zueinander kompatibel waren ... und außerdem ist Access für eine solche Aufgabe hoffnungslos überdimensioniert.


    Ich habe nur mal kurz gegoogelt und unter so Suchbegriffen wie "CDDB Lokal", "CD-Verwaltung" o.ä. auf Anhieb hunderte Links gefunden. Vielleicht ist ja da genau das dabei, das Du suchst.


    Jeremy


    Edit und Nachtrag:


    Warum speicherst Du die CDs nicht einfach doch auf einer riesigen Festplatte? Du musst ja die gerippten MP3s nicht verwenden, aber die Titelverwaltung von z.B. Musicmatch Jukebox würde doch genau das tun, was Du willst, oder?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo,


    habe jetzt was interessantes gefunden. Auch gerade getestet, scheint gut zu funktionieren. Läuft mit dem Access Runtime Modul.


    http://www.wintech-edv.com/Mus…03/musik-archiv_2003.html


    Wäre mir natürlich lieber jemand von Euch würde mir was empfehlen, was er selber schon längere Zeit einsetzt.


    gruß Michael



    Edit: Das war wohl nichts, es gibt in dem Programm keine vernünftige Trennung zwischen Interpret und Titel. Problematisch bei Samplern.