• Hallo!


    Ich bin am verzweifeln, ich will einfach ein KAbel (Tricone) an nen normalen NP2C von Neutrik löten, aber das Teil will nich halten.
    Der Lötzinn will nich an dem Stecker hängenbleiben.
    Was mach ich falsch?

  • Wird Dein Lötkolben denn noch richtig heiß? Vielleicht ist er einfach nur verschmutzt und die Spitze hängt voller Flußmittel und Abbrand. Heiz' das Ding mal richtig auf und wische ggf. die Spitze ab (Jeansstoff ist am temperaturbeständigsten). Damit das Lot am Schirmkontakt des NP2C hängenbleibt, musst Du den Schirm stärker aufheizen (was Tobias auch sagte). Also Stecker einklemmen, mit Lot und Kolben dran und letzteren einfach etwas länger an den Schirmkontakt dranhalten. Dann können die beiden Metalle auch eine haltbare Verbindung eingehen. Und an der Lötstation gib einfach Vollgas, das ist immer gut. Alles andere ist was für Theoretiker. :)

    Philipp

  • Mir ist noch nicht ganz klar ob du das mit dem Löten auch richtig machst.
    Saubere Lötspitze an Kabel UND Stecker halten. Wenn's dann warm genug ist Lot mit Kolophoniumseele dranhalten. Lötkolben weg und abkühlen lassen.


    Denn du könntest es auch so machen:
    Lot auf Lötkolbenspitze. Kabel an den Stecker halten. Lötkolben dranhalten -> wundern warum das Lot sich nicht mit Kabel und Stecker verbindet. Aber das Kolophonium ist ja schon lange verdampft.
    (alles schon erlebt :wink:)

  • Zitat von "makesomenoise"

    Ne ich machs nich an die Lötspitze :)
    da fällt mir grad ein, wie macht ihr das immer so, Kabel und Zinn und Stecker halten...


    Also erst mal muss das Kabel und der Stecker heiß werden sonst ist das Flussmittel verdampft bis das Zinn fließt ;)

  • Halt, das Kabel nimmt die Hitze schneller auf als der Stecker. Du kannst locker die Isolation durchschmoren! Dann ist der Stecker zwar dran, aber sieht einfach nur gut aus, issaber für nix.


    Die Lötstelle am Stecker aufheizen, Zinn zuführen, und mal richtig warmwerden lassen. Es gibt einen Zinntropfen, der aber irgendwie wie eine Perle nicht verlaufen will. Erst wenn der Tropfen flach wird, reicht es, den Kabelschirm reinzuhalten, den Kolben sofort zurückziehen, und jetzt nicht bewegen. Alles andre passiert automatisch.


    Natürlich muss der Stecker eingespannt sein. vorher musstu gar nicht erst anfangen.

  • Das, was Jack sagt. Wenn Du alles auf einmal zusammenhältst, gibt es eine Riesensauerei, verbrannte Finger und völlig weggeschmolzene Aderisolationen. Am einfachsten erst den Stecker verzinnen (der kann die Hitze eine Zeit lang ab!), dann ggf. die Ader, und dann beides zusammenhalten und kurz anbraten.

    Philipp

  • Zitat

    350°C, und lieber eine etwas breitere Spitze (1,6mm - 3,2mm)


    Zitat

    19" Leiste mit entsprechenden Buchsen als Gegenstück


    Zitat

    Schraubstock


    Zitat

    solch kleinere mitnem Kugelgelenk


    Zitat

    In Verbindung mit 'ner schwenkbaren Arbeitslampe


    Zitat

    mit der 19" Schiene kombiniert


    Das ist ja bald so kompliziert wie'n Kernkraftwerk. Er wollte doch bloß einen Klinkenstecker löten. *g*

    Philipp