Jemand mal über 4x 10" + 2" nachgedacht?

  • je klenier die pappen desto besser - ach ja ich wiederhole mich

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Das es mehre Hersteller gibt, war mir bekannt... :evil: Im Selbstbau Forum gehts nur meistens im Top-Bereich nur um 12/2 Koax oder doppel 12" /2", warum denkt also niemand mal über so ne Geschichte nach?!

    ________________________________


    Signatur?

  • ...weils alles nicht so einfach ist. N 12"/2" Top ist schnell zusammengestrickt. Da macht man n Waveguide davor oder einfach nur n BR-Volumen, als 2" nimmt man irgendwas amtliches was alles verbauen und schon gehts.


    mit den kleinen pappen muss man rumexperimentieren. Gerade das Mayersound-Top ist wohl nicht wirklcih einfach zu bauen.


    Solange es hier nur so wenige gibt, die ein Risiko eingehen und immerwieder über Kappa LF oder JFs B&C Bässe geredet wird (die nun wirklcih oftgenug erfolgreich gebaut wurden), wird sich daran wohl auch nix ändern.


    farad

  • über so was hab ich auch sochn nach gedacht ist halt teurer der markt will es nicht.


    skepsis allerorten .



    naja so lange wird die geile idee een im keller vermodern.

  • najo ist auch nicht ganz so einfach zu realisieren.
    außerdem ist das mit dem abstrahlverhalten so ne sache. dann dürfen die 10" oder 8" nicht zu weit auseinander sein usw.


    machbar ist das sicher, nur halt auch ne kostenfrage.
    2x 12" oder 4x 10"... da ist die 2 x 12" variante dann locker mal nen paar 100€ billiger...
    interessant dürfte es aber trotzdem sein, man muss dann nur erstmal speaker suche betreiben.


    der b&c 250 amx könnte sich für sowas eignen.
    kommt noch tief genug um das ganze an 18" kisten anzukoppeln und hat recht vernünftigen schalldruck und spielt bis 2 khz sehr vernünftig.
    da sollten so 106 db drinn sein. ist halt nur die frage, was man dann fürn horn verbaut... der treiber muss auf jedenfall ne menge schalldruck haben... nen de 750 könnte gehen.

  • mit kelinen pappen was machen ist viel einfacher als mit großen broße haben keinen mittenberich deshalb klingts immer "nett" mitten fehlen halt
    wenn man keline pappen verwendet dann sowieso nur diebesten dies gibt dann hat man allerdigns einen super analytischen klang man hört alles ...
    zudem ist 12"-2" viel billiger als 4 x 8" -2"-1"
    und billig muss es sein damtis verkauft werden kann: Bretterverschlage 12" 2" für 200 Euro VK Xtausend Euro so muss man handeln Luxuslösungen will der markt nciht wie schon angesprochen nur in nischenbereichen (einmal gehört und immer wollen )

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo Blancblue,


    Zitat

    Das es mehre Hersteller gibt, war mir bekannt... :evil:


    ......warum böse, die vielen Antworten sollten Dir eigentlich zeigen, daß hier viele die Vorteile erkannt haben und darüber nachdenken......


    .....aber es vieleicht nicht breittreten :wink: .



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.