Strobo, Uv-Fluter usw.

  • Hallo!
    Suche für mittlere Räume einen Strobo und einen UV-Fluter.
    Wieviel Leistung sollte für eine 15m3 grosse Tanzfläche gewählt werden?
    Danke!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Sollten schon 1,5KW beim Strobe sein finde ich, diese kleinen Dinger sind nur was für Partys, sprich sie kommen nicht richtig zur geltung.
    Für UV würd ich ne Kanone mit 400W nehmen, die sollte dann aber auc richtig hängen um nicht nur nen kleinen Kreis der Leute zu beleuchten. Sehe zu oft wie die Dinger einfach auf die Bühne gestellt werden und dann nur den vorderen Leuten ins Gesicht funzelt.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Wenn wir schon bei 1,5kW Strobos sind, hol dir 'nen Eurolite Superstrobe 2700 (DMX ???). Sind bei eBay neu günstiger als Botex und voll ok. Hab auch einen und noch nie Probs gehabt :D
    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • Die UV-Röhre hat ohnehin den besseren Wirkungsgrad, diese UV-Cannons sind mehr war für kalte Wintertage zum heizen...


    500 W Strobe FN light, Eurolight oder sowas ist auch völlig ausreichend und der Controller ist wesentlich preiswerter, für geschickte Hände noch billiger selbst zu bauen.

  • Ich kenne das Eurolite Strobe nicht, aber wenn sowie mit DMX Steuerung, da hat man dann direkt noch die Möglichkeit die Leistung anzupassen. Zu groß gibt es nicht.


    Ein vernünftige Prise Nebel dabei - da braucht man schon Power


    gruß Michael

  • Hallo Currywurst,
    (jetzt kriege ich schon wieder Hunger :D )
    vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Dieses Strobe (150 W):


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12474&item=3848784882&rd=1


    Habe selber 2 davon, sehr gut verarbeitet, funktionieren jetzt seit 2 Jahren Tadellos (ca 25- 30 Parties), auch der Innenaufbau, Platine usw. sehr Servicefreundlich und sauber aufgebaut. Sind im Original von der Firma GENI.


    Oder eine dieser beiden Kombination:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12474&item=3848680341&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12474&item=3848680343&rd=1


    UV- Licht würde ich mindestens sowas nehmen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75940&item=3847522726&rd=1


    oder


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12471&item=3847519487&rd=1


    Hat wenigstens etwas Leistung und ist kompakter und vom Aufbau her sicherer für das Leuchtmittel. Das 2.te ist zwar teurer, hat aber Markenleuchtmittel (General Electric). Ist sicher besser als die anderen (Omnilux :?: ) Leuchtmittel, na gut, dafür sind's aber 2. Ich würde das teurere nehmen (GE).


    Vielleicht kommst du jetzt weiter.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke DJHeini für die ausführliche Antwort.
    Die Strobe´s sehen ein wenig billig aus, bringen die wirklich 150 Watt Leistung?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Was ist denn besser:
    Eine 36 Watt Röhre (60 oder 120cm) in einem Flutergehäuse oder ein 160 Watt Fluter von Eurolite? Preis ist ja ähnlich.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Auf jedenfall die Röhre. Bei den Lampen kannst Du so in die Sch... langen, dass Du praktisch gar keinen UV-Effekt hast. Würde Ne 120er GE Röhre nehmen, notfalls tuts aber auch ne Omnilux.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zum Strobe, kuck mal beim Conrad, die haben im Moment so kleine Funzeln im Angebot. Techno Strobe heissen die. Sind für den Preis sehr gut und man kann mehrere nehmen ohne das es viel zu arg wird.
    Ein Strobe kostet 30€ und der Controller 20€.

  • Zu den 400W-UV-Flutern kann ich sagen:


    Mir ist die Leistung etwas zu gebündelt. Direktes Hineinschauen ist schon ziemlich unangenehm, aber man kann es nicht immer ausschließen...
    Vielleicht ist das bei den kleineren Teilen ja besser.
    Die Teile haben einen schwächeren UV-Effekt als richtige Röhren. Sie hellen auch sonst den Raum mehr auf.
    Im Ggs. zu Röhren sind die LM erschütterungsempfindlich. Mir ist es schon öfters passiert, dass bei der Funktionsprüfung im Lager alles super war und im Rigg dann die Funzel hinüber war...


    Deshalb stellt mein Verleih vor Ort wieder langsam auf Röhren um. Also mein Tipp: 120cm-Röhren (am Besten die dicken von GE) in einem vernünftigen Reflektor. Da dürftest du mehr von haben...


    Zum Strobo: Die Technostrobes sehen mir wegen des Plastikgehäuses nicht wirklich tauglich aus... (Kann mich gut täuschen). Ich habe ein Powerstrobe (eurolite) und bin eigentlich ganz glücklich damit.


    Grüße, Hendrik

  • Hallo,


    ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das die Kunststoffgehäuse der Technostrobes sehr stabil sind. Natürlich ist ein Metallgehäuse stabiler, gar keine Frage. Aber mit einem Strobe gehe ich in der Regel sowieso vorsichtig um, wegen der Blitzlampe und wegen den Platinen. Von den Conrad Teilen rate ich ab, sind nicht so sorgfältig, was die Elektronik angeht, aufgebaut. Die Technostrobes reichen (bei 2 Stück) für 50 - 80 Leute, oder wie vom Eröffner gefragt, für 15 m² DICKE aus. Die Leute wollen ja auch nicht erblinden.


    Das mit der Erschütterungsempfindlichkeit der UV- Lampen stimmt, sorry, hatte ich nicht dran gedacht. Also mein Typ nun auch, Röhren. :oops:


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))