Welche Anlage für diesen Raum?

  • Ich habe den Raum (Jugendraum für 8-30 Personen, keine Disco) mal in etwa gemalt, damit man sich eine bessere Vorstellung vom Einsatzort machen kann:



    Legende:
    rote Punkte: momentan montierte Lautsprecher (Wandhalterung)
    blaue Punkte: Vorschlag zur Lautsprecherpositionierung (Wandhalterung für Tops/Fullrange und Boden für Subs)


    Die Abmessungen des Raumes betragen ca. 6x6m.


    Wir brauchen Lautsprecher und Verstärker.
    Später wird das System evtl. durch ein kleines 2kanal Mischpult und einen Röhrenvorverstärker mit Subbass-System erweitert.


    Meine Vorstellung:
    eine kleine PA-Anlage, die fest montiert wird.
    Am liebsten wäre mir die Kombination von kleiner Fullrangebox von 60hz bis ~16KHz und Subwoofer für <60-70hz.
    Ob der Subwoofer jetzt passiv oder aktiv ist, hängt vor allem vom Geld ab. Ich nehme mal an, das ein aktiver Subwoofer günstiger ist als Monoendstufe + Passivsubwoofer.
    Extreme Pegel sind weniger gefragt, wichtig ist vor allem ein angenehmer, natürlicher Klang.
    Wer sich jetzt fragt, warum ich für einen solch kleinen Raum keine Hifi-Anlage nehme: die Anlage wird fast jeden Abend mit hoher Lautstärke gefahren, die Hifi-Anlage, die jetzt noch genutzt wird, hält dieser Belastung nicht stand.


    Also, was meint ihr, 2x Fullrangebox aktiv oder passiv, mit oder ohne Subwoofer (wieder aktiv oder passiv) ?
    Ich gebe mal als groben Preisrahmen 1000€ an. Hier gilt aber die Devise: so billig (preisgünstig) wie möglich und dennoch so hochwertig wie nötig ;)

  • Moin,


    Für des Geld bekommst zwar ne komplette PA, aber dann halt nur wirklich das billigste vom billigsten. Wenn die Anlage fast täglich laufen soll, empfiehlt es sich doch hier sicher etwas mehr in die Anlage zu investieren. Sonst hast du damit auch net lange freude.


    Meine persönliche Meinung, bin mir sicher das noch ein paar andre hier derselben auffassung sind wie ich.....


    sorry das cih net weiter helfen kann, aber bei dem preisrahmen....

  • Moin,


    nachdem ich sie selber nun auch besitze würden hier doch auch die
    BST Wp-460 reinpassen oder?
    Oder ist das zu billig?
    Also vom Klang her bin ich ganz zufireden damit.
    2 davon + passende Endstufe wär man dann ca bei 600 Euro, wenn man von DAP oder T-Amp ausgeht.
    Dann könnte man ja noch überlegen einen aktiven Sub dazu zustellen.
    Gruß
    Christoph

  • Wenn es in erster Linie auf guten Klang ankommt und nicht der Mörderbass sein muss, dann würde ich vielleicht mal eher über sowas nachdenken, als über DAP/HK Komplettset. 2 Audio Zenit mit ner T-Amp und ihr solltet ne nette Anlage haben. Und 2x 15" Boxen sollten eigentlich locker reichen für den kleinen Raum.

  • Ich bin auch kein Fan von wummernden Bassorgien, aber ein Subwoofer wäre schön, um den Sound nach unten hin abzurunden.
    Wie ich oben geschrieben habe, würde ich den Subwoofer wirklich nur im absoluten Tieftonbereich einsetzen, nicht als bollerndes Ungetüm, wie bsw. ein billiger Carsub.
    Aber wenn guter Sound bei 1000€ mit Subwoofer nicht möglich ist, würde ich auch lieber 2 Tops nehmen und hinterher evtl. noch einen Aktivwoofer dranhängen.

  • Soundmate ist nen schönes Stück wenn man die Treiber austauscht, sie klingt sonst zu dumpf. Aber für Geld kannst dir auch WP-460'er mit nem RW Sub oder so drunter holen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

    Soundmate ist nen schönes Stück wenn man die Treiber austauscht, sie klingt sonst zu dumpf. Aber für Geld kannst dir auch WP-460'er mit nem RW Sub oder so drunter holen.


    Mmmh Equalizer?
    Wo finde ich denn diesen RW Sub?

  • ich kenne einen ähnlichen raum, da war eine hk-lucas (das ur-lucas mit 600w rms) fix installiert.


    das klingt schön, hat genügend druck, um die 30 nasen aus dem raum zu fegen. amp, controller & co. ist auch schon drin. ist ein relativ "idiotensicheres" systemchen.


    sollte mit glück als gebrauchtwahre für ca. 1000Euro zu haben sein

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi ,
    wenn du wirklich wert auf guten druckvollen und vorallen sauberen Klang legst, dann würde ich dir von solchen Billigprodukten a la DAP; HK; T-Box u.ä. dringend abraten !
    Die mögen zwar ihre Berechtigung für Leute haben die auf billige Art und Weise einen lauteren Sound als HiFi Boxen haben wollen, aber das diese Boxen gut klingen ist nur ein Gerücht.
    Ich denke der Audio Zenit Vorschlag vom "brilon4fun" wird deinen Wunsch mehr als erfüllen, einen zusätzlichen Sub wirst Du bei den Boxen auch nicht brauchen !

  • Zitat von &quot;www.malareen.de&quot;


    Ich denke der Audio Zenit Vorschlag vom "brilon4fun" wird deinen Wunsch mehr als erfüllen, einen zusätzlichen Sub wirst Du bei den Boxen auch nicht brauchen !


    Ich tendiere auch stark zu den Dingern ...
    Wie wären die denn in Kombi mit dem DAP Sub?
    Das wäre evtl. für eine spätere Aufrüstaktion ganz gut.

  • Zitat von &quot;_3dfx_rulez&quot;

    Ich tendiere auch stark zu den Dingern ...
    Wie wären die denn in Kombi mit dem DAP Sub?
    Das wäre evtl. für eine spätere Aufrüstaktion ganz gut.


    Hi,
    die DAP Sub´s spielen in einer Liga die weit unter Der von den Audio Zenit Boxen angesiedelt ist, daher rate ich auch von den DAP Sub´s ab, das währe ja so als wenn man guten Sekt aus einen Pappbecher trinken würde.

  • *Anwendungsgebiet beachten*



    Also ich denke mal mit den BST WP-460 und DAP AX-15b Subs wärst besser dran aber die RW's tun es auch. Sind aber keine richtigen "Disco-Boxen". Die WP-460 knallen dank Druckguss aber auch schon. Denke mal mit denen plus Endstufe hast auch erstmal deinen Spass. Kannst ja später mit Subs nachrüsten


    Das wäre meine Meinung.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • @ http://www.malareen.de


    hk audio würde ich erstens nicht als billigprodukt bezeichnen und zweitens bekommen wir bei fast allen kleinst-events komplimente für den guten sound der lucas - systeme.


    bei einem event für 50 personen in einem nobelhotel (im foyer war eine high-end anlage mit acuphase mono-endstufen installiert) mit gästen, die von einer gewissen tonqualität verwöhnt sind, hatten wir ein hk lucas im einsatz. sogar dort wurde das system gelobt und für folge-events reserviert!


    sound mag geschmacksache sein, aber das alte hk lucas überzeugt in seiner klasse auf jeden fall! 8)

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

    *Anwendungsgebiet beachten*


    Genau das habe ich gemacht, und daher gesagt das ein zusätzlicher Sub bei den Audio Zenit CD15 nicht benötigt wird, die Boxen bringen in den kleinen Raum auch bei geringerer Lautstärke mehr als genug Bass !