Frequenzweiche Behringer CX3400

  • Hallo!
    Hab ein paar Fragen zu dieser Frequenzweiche.


    Kann es sein das bei dieser weiche es nicht möglich ist die Tops und die Woofer getrennt mit einer gewünschten Frequenz abzustimmen?


    Wenn ich im Stereo Betrieb am "Xover Freq" Rad drehe ändern sich die Frequenzen für Tops und woofer zugleich.
    Kann ich denn dieses Problem irgendwie umgehen?


    Vielen Dank.

  • na überleg mal warum das ding Frequenzweiche heißt?


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • der onk:

    Zitat von "BlauerTeufel"

    Wenn ich im Stereo Betrieb am "Xover Freq" Rad drehe ändern sich die Frequenzen für Tops und woofer zugleich.


    also nutzt er 2 inputs und 4 outputs. es ist natürlich möglich die tops und die bässe getrennt zu regeln. allerdings nur mono. andere frage, was fürn sinn macht das bitte sich da ein loch im frequenzganz zu schaufeln? booom xxssss?


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    der onk:


    also nutzt er 2 inputs und 4 outputs. es ist natürlich möglich die tops und die bässe getrennt zu regeln. allerdings nur mono. andere frage, was fürn sinn macht das bitte sich da ein loch im frequenzganz zu schaufeln? booom xxssss?


    tom



    Vielleicht hätte ich den Smilie größer machen sollen...


    Der Mann bräuchte für Stereobetrieb dann natürlich zwei Weichen. Es wird ihm wohl nicht darum gehen, ein Loch in den Frequenzgang zu buddeln, sondern Bass und Top überlappen zu lassen.



    der onk

  • überlappen lassen tut eine frequenzweiche. ist ja nicht so, dass die sagt: "soo bis hier und nicht weiter". ich weiß jetzt nicht welche flankensteilheit die vom ohr besitzt, aber der author dieses threads sollte uns vielleicht mal aufklären.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • ich glaub auch im 3 wege betrieb geht das nicht, da ja nur der "mid" bereich dazu kommt, und den brauch ich für meine anwendung nicht. mono ist natürlich eine lösung aber keine gute find!


    aber was ich zuerst nicht wusst war, das ja der frequenzbereich in 2 wege stereo betrieb in 2 teile aufgeteilt wird, also z.b. bass 150 lp und tops 150hp

  • Trotzdem sollte das, was Du geschildert hast, doch gerade im 3-Weg-Betrieb der Weiche funktionieren - indem Du auf den Output des "Mid"-Signales einfach verzichtest. So kannst Du für Low und High die Trennfrequenzen zum "Mid"-Bereich verwenden, die sich dann entweder "überlappen", oder das beschriebene "Loch" erzeugen...

  • Bei dieser Weiche überlappen die Kanäle dann maximal im Bereich 440 bis 930 Hz --> wohl eher nicht gewünscht.


    Die gewüschte, garnicht so selten benötigte Funktionalität, bieten Weichen im Profisegment und Prozessoren.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Bei dieser Weiche überlappen die Kanäle dann maximal im Bereich 440 bis 930 Hz --> wohl eher nicht gewünscht.


    Ist so nicht richtig, da der Low/Mid-Trennregler auch auf 440 Hz/9.3 kHz umgeschaltet werden kann....

  • ...genau :wink:

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.