altes Fass als Gehäuse

  • Mahlzeit!


    ich soll für für einen Bekannten erkundigen, inwieweit es technisch und klanglich realisierbar ist ein altes (Holz-) Bierfass als Gehäuse für ne Box im Partykeller zu haben. Da die Fässer in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen ist der Konstellation keine Grenze gesetzt (2 Tops in kl. Fässer + Sub / 2 Fullrange / 2 Tops, 2 Subs).


    Das ganze is für den Bereich dekorative Box für den Partykeller gedacht, so dass keine riesen Leistungen und Teller benötigt werden. Je nach dem 'n 10er oder 12er Tieftöner (oder weniger?) und entsprechende Tops/Hochtöner. Denk ma 80-150 RMS tuen es Dicke. Amping soll im Zweifelsfall sogar von nem HiFi-Verstärker übernommen werden können


    Aufgrund der Flexibilität in der Größe is auch noch nich klar, welche Art von Box man nimmt: 2Wege, 3Wege, BR, BP.... zudem frage ich mich, ob die "Gehäuse" wegen ihrer Innenform als Box geeignet sind, oder ob man darin Kästen einziehen soll.


    Die Fässer selber sind aus uralter Eiche und stammen aus einer Brauerei. Sind nicht mehr ganz dicht, aber werden wieder abgedichtet.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung. Bei Erfolg sollen weitere "Baureihen" folgen.

  • Ähm -so ziemlich alle Gehäuseformen sind besser als Kästen...
    Man baut nur Kästen, weils einfach geht und die sich stapeln lassen ;)


    Im Prinzip weicht dieses Vorhaben ja nur unwesentlich von so ner
    Autobassrolle ab -also wirds vermutlich auch nur unwesentlich anders
    klingen.


    Aber coole :idea: Idee!! :D


    Unbedingt Bilder in die Gallerie stellen!!!

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hallo,


    schaue doch einfach wie groß die Öffnung
    der Fässer ist, dann passenden Fertig/ Selbstbaubass
    aussuchen, hinein damit, Loch für den Lautsprecher in den
    Fassboden oder einen Ring mit Bespannstoff davor
    oder Akustikschaum und Fertig (und jetzt muß ich erst mal
    Luft holen :D ).


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • also, die großen Fässer haben 56 Liter. Sind halt in sich sehr massiv und schwer wie Blei, da altes Eichenholz.


    Bass kommt da entweder 'n 10" oder 12" in Frage, je nach dem, wie das benötite Volumen ist. Würdet ihr die als Bassreflex auslegen?
    Prinzipiell geht es auch kleiner, da die Schose für'n Partykeller gedacht is und Standard-Verstärker ja nich die Leistung aufbringen, wie PA-Endstufen.


    Bei Tops/Fullrange war es so angedacht die seitenwand eines Fasses aufzuschneiden, dort ein Brett einzulassen, welches dann dementsprehcnd mit Chassis bestückt wird und dvor dann Gitter/Schaum.


    Bleibt noch die Frage, wie man es macht, wenn man 1 Sub mit 2 Tops an nen HiFi-Verstärker anschließen kann, denn Bridge-mode können die DInger meines Wissens nach nich. Oder man legt die Kiste glecih aktiv aus, kl. Fertigmodul rein und gut is.

  • das zauberwort heißt hier: doppelte schwingspule


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Für das Top würde ich eher eine komplette Box bauen und es dann einfach in das Fass hineinstellen. Das dürfte wesentlich einfacher zu bauen sein (wegen der Rundung) und ist universeller einzusetzen.
    Der Bass als Fass wäre doch eigentlich schon genug. Wenn man die Tops auch noch so ausführt, wirkt es schnell zu überladen, zumal die ja ohnehin über Ohrhöhe hängen sollten, ist das nachher wohl optisch nicht mehr so toll, ausser wenn bauliche Gegebenheiten da sind, die das erlauben. 2 Fässer übereinander geht ja nicht, weil das chassis beim Bass ja dann vermutlich nach oben abstrahlen soll.


    Das vorhandene Loch im Fass kannst du ja dann als BR-Öffnung ausführen. :)


    Hifi-Verstärker würde ich auf keinen Fall benutzen. Die sind was für´s Wohnzimmer, haben auf einer Party aber nichts zu suchen.


    Mono-Betrieb der Bässe und Tops sollte reichen, so dass nur eine Endstufe nötig ist. PA-Endstufen kosten ja auch nicht die Welt und fallen nachher beim Gesamtpreis gar nicht mehr so stark auf.


    Ein weiterer Tipp für den BR-Kanal:
    Meine Bassrolle (sollte hier ja schon bekannt sein :))



    Zitat von "Bassti"

    Im Prinzip weicht dieses Vorhaben ja nur unwesentlich von so ner
    Autobassrolle ab -also wirds vermutlich auch nur unwesentlich anders
    klingen.


    Warum?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • äähh .. Ansage war PARTYKELLER - da tuts auch normalerweise auch nen Hifi-Amp!


    Ich würde 2 Tops und ein Sub nehmen, die Idee mit der Doppelschwingspule find ich auch gut!


    Wenn nen getrennter Sub werden soll halt bei kleinen Sachen passiv trennen, sollte der Partykeller unerwartet Scheunengrösse haben, muss halt doch ne aktive Lösung mit Endstufen rein.


    Den Bass würde ich als BR ausführen, die Tops sollten eine Bassöffnung nicht nötig haben


    Für die Tops kannst du ja vll in ein Bierfass ein Stück gerade Fläche (Schallwand) einarbeiten, so das eine 2 Wege Bestückung an der Seite möglich wird, dann brauchste nichts oben/unten reinbasteln.


    Evtl. wäre auch eine Koax-Lautsprecher-Lösung interessant, dann bedarfs ja nur einen Ausschnitt :idea:


    Vom "Gehäuse" her sollten die Bierfässer ideal sein - durch die Festigkeit und die Holzdicke dürfte da nichts schwingen oder sich verwinden können. Nur halt schön abdichten (Acryl) falls das nciht gegeben ist.


    Aber irgendwo hab ich sowas schon mal gesehen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Find ich zu gut, beim nächsten Forums-Treff rufen die Nachbarn dann die weißen Leute, wenn der eine mit seinen Mülltonnen und der andere mit Bierfässern ankommt und darüber diskutiert wird, welche Variante "Bässer" klingt :D
    Aber ansich ne schöne Idee zum verschwinden lassen 8)

  • Grüsze,


    Mach' den Sub aktiv, damit sparst du dir viele Probleme! Am einfachsten wäre ein kräftiges HiFi Sub Modul - klapper mal die Händler ab, da gibt's einiges, auch schon relativ günstig.


    B&C 12PS32 in ca. 60L eingebaut und ein 84mm Loch in eine 18mm dicke Wand als Reflexöffnung - funktioniert gut und ist laut und sehr belastbar.


    Tops wenns günstig sein soll mit Beta 8 + Eminence Hochtöner, wenns ein bisserl mehr sein darf das kleine Low Cost Top oder B&C 8"/1" oder 18Sound oder ...


    lg
    JF

  • Die Begründung von Bassti für seine obige Aussage vermisse ich noch.
    8" Top dürfte auf jeden Fall völlig ausreichen.
    amp-Modul mit eingebauter Frequenzweiche sollte hierfür sehr gut passen.


    Zitat

    beim nächsten Forums-Treff rufen die Nachbarn dann die weißen Leute


    Sollen sie doch kommen!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)