Welcher Sub mit 18-Sound

  • Moin,


    womit beide Extreme aufgelistet wären.
    Als Tontechniker für gestaltende Livearbeit => Krackys Bass mit LW1300, fein/neutral
    Als Discothekenverleiher => ESW, grob/ brontal
    Fehlt noch ein guter Hybrid. Soll es unbedingt ein 18Sound sein?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Moin,


    aah, jetzt ja. 4 18"er je Stack, das ist natürlich eine neue Information. Falls Du den SK-18.BRH- Hybrid meinst, der ist meines Wissens nicht für den freien Nachbau gedacht. Bekommt aber gute Kritiken, ist alleine und im Stack benutzbar. Weiteres würde ich mit Soundklinik direkt klären, da werden Sie geholfen.


    Über X-Max weiß ich nix, außer daß der Entwickler Tiefbassfan ist und darum gings Dir nicht.


    ESW hat ein simples Gehäuse und dröhnt fett, meint: er drückt der Musik einen Stempel auf. Ich möchte den Sound nicht verantworten aber einigen gefällt sowas.


    Als heißen Tipp würde ich momentan das 4x10" Basshorn von Audio Zenit handeln, im 4er Stack sicher eine Spaßfabrik. Gibts aber auch nur fertig, kostet aber auch nicht die Welt.


    Das HD15 ist auch eine Überlegung wert, überhaupt die Frage ob 18" im Stack nicht Schnee von gestern ist, weil wenig Antrieb pro Membranfläche. 6 15" Kurzhörner an einer Basstauglichen Endstufe pro Stack? Martin Modular (meine Lieblinge, aber unhandlich ) oder SK kostenlos?


    Das baue ich gerade, aber ob der seinen Hub im 4er Stack überhaupt erreicht, bei komprimierter Konserve? Klingen würde es sicher ordentlich. Ist ein in der Gehäuseform modifizierter Kracky:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459&highlight=


    Schreibe Deine Gedanken mal hierher, da mischen sich sicher noch Andere ein.
    Und beantworte mir eine Frage: wo nimmst Du die mindestens 1500 Leute her, die sich das anhören?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    ... oder SK kostenlos?


    ... es gibt neben dem kostenlosen 15"-Bauplan von mir auch einen - ebenfalls kostenlosen - Bauplan für ein 18"-Horn (ohne Vent) unter


    http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg


    Dieses wurde schon mal in einem Thread von SRAM angesprochen ... nach (nicht nur ...) meiner Einschätzung wird es recht trocken klingen und auch im Singlebetrieb schon - z.B. bei kleineren Events - gut zu gebrauchen sein.

  • Zitat von "Habicht"

    ... könnte in dem Horn auch ein B&C 18PZB funktionieren oder zahlt sich der Versuch nicht aus, oder könnte es mit 2Stk. 12PZ klappen ?


    ... ich würde es mit dem 18 PZB-46 ruhig versuchen. Das Horn würde mit dem Chassis auch im Singlebetrieb schon passabel Druck machen. Der Wirkungsgrad wird dann insgesamt zwar etwas niedriger ausfallen - aber darüber würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    Vielleicht hat ja einer Lust, das B&C-Chassis und den 18Sound 1400er in einer Simulation (mit schicken Graphiken ... :D ) mal zu vergleichen ...