Theoriekurse

  • Vor ein paar Tagen haben wir mal ein Problem der Elektrotechnik diskutiert, und ein paar Leute haben festgestellt, daß Elektrotechnik schon sehr lange zurückliegt. Es gibt in dieser Branche auch eine Menge Autodidakten, die sich ihr Fachwissen zusammengelesen haben und hier und da ihre Lücken haben.


    Das hat mich auf die Idee gebracht, daß man Theoriekurse anbieten könnte, auf denen solches Wissen aufgefrischt und ergänzt werden könnte. Ich denke da vor allem an die Themen "Elektrotechnik" und "Statik/Rigging".


    Es gibt zwar schon Schulungsunternehmen in dieser Branche, aber die Kurse sind dort relativ teuer. Wenn wir so etwa 8 bis 12 Leute zusammenbekommen, dann sollte ein zweitägiger Kurs für etwa 120,- Euro möglich sein (inkl Unterlagen, aber ohne Unterkunft und Verpflegung). Ob man da Konferenzräume anmietet oder die Geschäftsräume eines Kollegen nutzt (damit auch mal Demonstrationsmaterial aus dem Lager geholt werden kann), müßte man mal sehen. Zeitlich wäre es wohl sinnvoll, Dienstag mittag anzufangen und Donnerstag mittag aufzuhören, damit das Wochenendgeschäft möglichst wenig tangiert wird.


    Hätte jemand Interesse an solchen Kursen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • eine sehr gute Idee!! Ich bin auf jeden Fall dabei.
    Und zum Schluß kann sich dann jeder das "PA-Forum-Diplom" ins Büro hängen... :smile:


    Ich hoffe nur, es kommen genügend "dozenten" zusammen, die Ihr Wissen gegen nicht allzu hohe Honorarforderungen preisgeben.
    Genau deshalb sind ja Kurse vom Bühnenwerk etc. so teuer...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Interesse ist gar kein Ausdruck, du erfährst ja sowas nicht ohne das du gleich mal 1000 bis 2000 Euro los bist. Sehr gute Idee! Wären bei mir schon zwei Leute. Beide mit etwas Elektrogrundwissen und Rigging/Statik eigentlich nur minimal!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke mal das könnte man doch sowohl als auch regeln? Mal zwei Tage Grundkurs, anderesmal evtl. zwei Tage Auffrischung und erweiterter Kurs?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Leute, leute. Bevor Ihr jetzt das Rad neu erfindet schaut Euch doch mal das Seminarprogramm vom VPLT an.
    Ich finde zum einen den Verband sehr gut und habe Respekt vor deren Leistungen im Bildungsbereich ( Deutsche Event Akademie, Fachkraft für VA-Technik ).
    Kann aus eigener Erfahrung sagen, das es dort exzellente Dozenten gibt und die Gebühren für die Kurse nicht ungerechtfertigt sind.


    Kai

  • Nichts gegen die Deutsche Event-Akademie, dem Weiterbildungswerk des VPLT. Aber die spielen in einer ganz anderen Liga.


    Der kürzeste Kurs geht (laut Infos auf der Webseite) bei denen 2 Wochen, die meisten deutlich länger, und das sind hauptsächlich Vorbereitungskurse für den Meister oder die Fachkraft.


    Das ist alles sehr sinnvoll, aber für viele hier dauert das zu lange und ist zu teuer. Zumal "Elektrotechnik" gerade nicht angeboten wird. Und "Rigging" dauert 5 Wochen (+ 15 Praxis-Tage) und kostet 1440,- Euro. Auf den Tag heruntergerechnet ist das günstig, absolut gesehen für viele deutlich zu viel, vor allem, wenn sie sich nicht als Rigger sehen, sondern als Licht- und Tontechniker, die immer mal wieder 'ne Traverse aufstellen.


    Zwei (inklusive An- und Abreise drei) Tage mitten in der Woche können hier die meisten entbehren, und 120,- Euro tut auch keinem richtig weh.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Wird das dann eher Grundkurs oder für Fortgeschrittene nur so als Auffrischung?


    Je nach Bedarf.


    Nachdem die meisten hier wohl schon Grundkenntnisse haben, schätze ich, daß es zunächst mal ein Auffrischungskurs wird. Also das ganze Wissen, aber in zügigem Tempo. Schließlich sind zwei Tage nicht viel.


    Wer ganz neu in dem Fachgebiet ist, der kann sich vielleicht auch dazu setzen und das ganze mit Hilfe der Schulungsunterlagen nacharbeiten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das könnten wir bei uns durchführen. Wir haben Platz, KnowHow und jede Menge Demomaterial aus allen Bereichen, vom Bühnenbau über den Ton bis hin zum Licht. Eine sehr gute lecker Essen Bude ist direkt gegenüber, Hotels gibt es auch in der Nähe.
    Problem wird für viele wohl die Entfernung sein, wir sitzen in der Nähe der holländischen Grenze. Wenn das nichts ausmacht, von uns aus kein Thema!
    Stefan

  • Sozusagen zwischen Kamp Lintfort und Kleve, nicht weit von der AB57!
    Der Ort heißt Issum, da wo das Altbier herkommt.
    Stefan

  • 60 Km von mir
    ist ja perfekt!


    welchen monat sollte man denn anpeilen? schon eher die "dunklere" Jahreszeit, wenn draussen nicht mehr so viel zu tun ist? wär doch eine nette abwechslung zur Lagerarbeit und Kabel putzen.

  • Zitat

    Sozusagen zwischen Kamp Lintfort und Kleve, nicht weit von der AB57!
    Der Ort heißt Issum, da wo das Altbier herkommt.


    Vielleicht sollte man da nicht lange rumdiskutieren, sondern einfach mal machen.


    Stefan, kannst Du Dich bitte mal unter info@tabu-datentechnik.de (oder private nachricht) bei mir melden, daß wir Details klären können.


    @Alle, die Interesse haben: Wäre zweite Oktober-Hälfte konsensfähig? Mit was fangen wir an: Elektrotechnik oder Rigging?


    (Wenn sich das Konzept als solches bewährt, werden wir solche Kurse sicher auch noch an anderen Orten machen.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN, ich habe Dir die Mail geschickt.


    @Alle, mal sehen ob das hier was wird. Ich denke 2 Tage, maximal 3 sollten ausreichen, für Übernachtung müßtet Ihr euch in der Nähe irgendwo einquartieren - das geht nicht bei uns am Firmengelände oder im Lager. Parkplätze haben wir direkt auf dem Hof, ganz viele.
    Jetzt müßt Ihr nur noch Schwerpunkte finden und Dozenten bestimmen. Wir können auch vieles beisteuern, sind aber auch nicht perfekt.
    Termin ist uns fast egal, sollte aber innerhalb der Woche liegen.
    Na denn mal los.....
    Stefan

  • Ich kenne da jemanden der Ahnung hat den ich mal Fragen werde wegen dem Kurs. Ich werd mich dann nochmal melden.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.